Kaufberatung F45

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

wir interessieren uns derzeit sehr für einen Active Tourer, sind aber mit den Geflogenheiten bei BMW in keinster Weise vertraut. Daher möchte ich Euch um Hilfe und Tipps bitten.

Unser Budget reicht für ein Fahrzeug was ca. 5 Jahre alt ist, wir möchten einen Benziner mit 130PS oder mehr, Getriebe ist egal.

Die gewünschte Ausstattung:

- flexibles Sitzsystem hinten
- Xenon oder LED
- Einparkautomatik
- Klimaautomatik
- Navi
- Panoramadach
- Leder

Gibt es Modelljahr abhängig Unterschiede? Gibt es generell verschiedene Option? Was sind Stärken? Was die Schwächen? Worauf sollte man achten? Was macht darüber hinaus noch Sinn?

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Mir wird das zu viel OT.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Opel ist für uns nichts richtiges mehr. Ich war jetzt 25 Jahre sehr zufrieden. Lag aber zum einen an guten Modellen, zum anderen an Kompetenz und Service.
Bei Problemen an einem 8 Jahre alten Vectra sagte der FOH damals noch kein Problem, bekommen wir hin, 40% trägt das Werk, 20% der Händler. Bei Problemen am Insignia A hat der normale FOH einen Versuch gehabt, dann ging das direkt ins Technik Center.
Heute gibts bei Opel weder Technik Center, noch Distrikleiter, bei kniffligen Fehlern wird für teures Geld rumgedockert, Kulanz ist auch schwierig und immer zwingend an eine Beteiligung des Händlers gebunden.

Davon abgesehen hat Opel keine Vans mehr und auch kein Stufemheck, was wir meist hatten. Und aus dem Rennen sind die mit Dingen wie einer Nahtattrappe auf der Amaturentafel beim Insignia. Über schlecht durchdachte Bedienung, mangelnden Komfort und schlechte Auflösung der Displays sag ich lieber nix mehr...

Also es ist nicht sicher ob es der AT wird, aber ich seh da kaum Alternativen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:26:09 Uhr:

Also es ist nicht sicher ob es der AT wird, aber ich seh da kaum Alternativen.

Renault Scenic ? Citroen C4 Spacetourer? 🙄

Der kleine aktuelle Renault Scenic wäre tatsächlich eine Option. Da er aber recht jung wäre, wäre er teurer als ein AT (älteren Datums).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du beim F45 das findest was du suchst, hatte der Ford C Max nicht zwei Einzelsitze hinten?

Denn selbst im f46 finde ich die Rückbank nicht sonderlich variabel, ein bisschen Spielerei beim Vor und zurück schieben aber eigentlich 08/15 Massenwahre.

Ähnliche Themen

Naja, die variable Rücksitzbank ist etwas woran wir uns beim Meriva etwas gewöhnt hatten. Das ist aber nicht kaufentscheidend. Wenn ich überlege, dass ich beim Meriva typischerweise mein Handy zwischen Sitzfläche und Oberschenkel festklemme, weil da einfach keine einzige Ablagemöglichkeit in der Kiste ist, sind meine Prioritäten klar gesetzt.

Ich hab mein Handy in der Jacke, den Rest regelt Bluetooth aber Ablagen gibt es trotzdem ausreichend im F45/46

Naja, im Sommer hab ich keine Jacke an. Und für die Hosentaschen sind die Teile heute zu groß, obwohl ich schon fast das kleinste habe, was man heute noch findet.
Für so etwas brauch ich ne Ablage. Ja, und da ist ded F45 wesentlich durchdachter...

Soooo, wir haben in der BMW Gebrauchtwagenbörse ein paar interessante Angebote entdeckt.

Was mir noch nicht klar ist, es gibt große und kleine Navibildschirme, aber an welche Option das gekoppelt ist erschließt sich mir nicht.

Und was ist das Ablagenpaket?

Und ist ein Panoramadach immer zum Öffnen? Kann man dann beide Segmente öffnen?

Gibt es bestimmte Dinge, die ab einer bestimmten Laufleistung auffällig sind? Wir haben einen mit richtig guter Ausstattung zum tollen Preis entdeckt, ein 225, aber mit 100.000km.

Es gibt Pakete oder Ausstattung, die das große Navi erfordern oder mitbringen, wie das HUD. Ansonsten gibt's das auch als extra Option.

Screenshot_20200616-211145.jpg

Ah, danke schön. Na der Wagen gefällt mir immer besser. BMW hat da echt was durchdachtes auf die Beine gestellt.

Also Panorama-Dach geht m. W. nur vorne auf (zumindest beim 3er F31).
Ich würde an deiner Stelle mal einen besichtigen, man lest viel von Unübersichtlicher A-Säule.

Beim Pano öffnet sich nur der vordere Teil. Hatte vorher einen E91, bei dem sich beide Teile öffneten. Das Pano vom GT ist dafür akustisch deutlich besser. Das Auto ist trotz Pano ruhig, beim alten 3er musste man immer auch das Rollo schließen, wenn es mal ruhiger im Auto sein sollte. Das ist beim GT nicht mehr nötig.

Ich bräuchte das Pano nicht mehr, weil ich die Geräusche ab 70km/h zu laut finde, wenn es geöffnet ist. Am besten selbst ausprobieren.

der F46 kommt an den Touran in sachen Kofferraum, flexibilität und platz nicht ran
hoher kombi trifft es hier halbwegs

der F45 ist ein besserer? Golf, ist keinesfalls ein hoher kombi

wunder darf man auch bei BMW keine erwarten, die premiumerwartung, der einige aufgesessen sind wird schlichtweg bei diesen beiden modellen nicht erfüllt, einige optionen sind billig und kommen unausgereift rüber, tja so gehen die meinungen und erfahrungen auseinander........ einige dinge wiederum sind toll gelöst und funktionieren super, licht und schatten eben, wie überall 🙂

pano ist laut, ja, war es im truthahn aber auch

225 mit 8 gang wandler ist in der kombi recht cool, da fängt die freude dann so langsam an

Zitat:

@mlkzander schrieb am 17. Juni 2020 um 16:35:52 Uhr:

einige optionen sind billig und kommen unausgereift rüber, tja so gehen die meinungen und erfahrungen auseinander........ einige dinge wiederum sind toll gelöst und funktionieren super, licht und schatten eben, wie überall 🙂

pano ist laut, ja, war es im truthahn aber auch

225 mit 8 gang wandler ist in der kombi recht cool, da fängt die freude dann so langsam an

Also bei dem Panoramadach bin ich der Meinung das die unter den Usern stark differierenden Geräuscheindrücke an unterschiedlich sorgfältigen Einbaueinstellungen des Daches liegen.
Ich hatte in meinen Dreiern und im Fünfer ebenfalls Schiebedächer und da gehört das des AT zu den ruhigsten und zu den mit den geringsten Windgeräuschen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Glasdach äußerst neutral. Würde ich so jederzeit wieder bestellen.

Deine Antwort