Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung F45

Kaufberatung F45

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:13

Hallo zusammen,

wir interessieren uns derzeit sehr für einen Active Tourer, sind aber mit den Geflogenheiten bei BMW in keinster Weise vertraut. Daher möchte ich Euch um Hilfe und Tipps bitten.

Unser Budget reicht für ein Fahrzeug was ca. 5 Jahre alt ist, wir möchten einen Benziner mit 130PS oder mehr, Getriebe ist egal.

Die gewünschte Ausstattung:

- flexibles Sitzsystem hinten

- Xenon oder LED

- Einparkautomatik

- Klimaautomatik

- Navi

- Panoramadach

- Leder

Gibt es Modelljahr abhängig Unterschiede? Gibt es generell verschiedene Option? Was sind Stärken? Was die Schwächen? Worauf sollte man achten? Was macht darüber hinaus noch Sinn?

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:14

Mir wird das zu viel OT.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Was bedeutet für dich "flexibles Sitzsystem"? 7-Sitzer?

Große Unterschiede gibt's imho nicht. Ab Mitte/Ende 2017 gibt's das neue Infotainment System ("Kacheln"), damit verbunden auch etwas andere Navi-Karten. Hier und da wird und wurde halt mal was weggespart, wie z.B. Steckdosen oder Netze, oder es kam was neues dazu wie z.B. bessere Smartphoneanbindung.

>130PS gibt's ab 218i (was der 216d/218d Diesel hat, weiß ich gerade nicht, der 216i Benziner liegt drunter)

Es gibt, afair, kein Xenon. "Nur" LED oder Halogen.

Worauf noch achten: Das Gepäcknetz finde ich schon wichtig. Ebenso das Lichtpaket.

Bei >=5 Jahren liegst du allerdings bei der ersten Generation, damit hat sich ja eigentlich deine Frage wg. der Modelljahre erledigt, oder? Was hast du denn für ein Budget?

/Edit: Achja, speziell die ersten 3-Zylinder (216i/218i) hatten Motorprobleme, die sollten aber eigentlich alle in der Zwischenzeit behoben worden sein. Da gibt's aber auch Threads hier dazu.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:46

Vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Mit flexiblen Sitzsystem meine ich die Option die hinteren Sitze zu 2 Einzelsitzen mit viel Beinfreiheit verschieben zu können. Wir fahren meistens zu 4., manchmal zu 5. die Kinder sind schon recht groß, daher wäre es schön, wenn man die hinteren Sitze nach hinten verschieben könnte, bzw. für viel Gepäck auch nach vorn.

Das Budget läßt sich im Moment schwer beziffern- wir würden unseren Meriva (4 Jahre alt) in Zahlung geben und vielleicht noch mal 5.000,- bis 8.000,- drauf packen.

Worin unterschieden sich denn 1. und 2. Generation? Ist das nur ein Facelift oder ein Modellwechsel?

Wenn wir einen deutlichen Vorteil haben würden wir auch einen jüngeren nehmen- im Moment tendieren wir aber eher zu älter und dafür besser ausgestattet, als jung und nackig.

Zitat:

@mark29 schrieb am 15. Juni 2020 um 13:46:22 Uhr:

(...)

Mit flexiblen Sitzsystem meine ich die Option die hinteren Sitze zu 2 Einzelsitzen mit viel Beinfreiheit verschieben zu können. Wir fahren meistens zu 4., manchmal zu 5. die Kinder sind schon recht groß, daher wäre es schön, wenn man die hinteren Sitze nach hinten verschieben könnte, bzw. für viel Gepäck auch nach vorn.

(...)

Die Sitze sind fest verbaut. Die mittlere Rückbank lässt sich 40/20/40 umklappen und 60/40 etwas nach vorne/hinten verschieben. Der mittlere Sitz ist recht schmall.

Der Gran Tourer F46 hat noch zwei weitere Sitze als Option. Diese Sitze 6/7 lassen sich einzeln umklappen/im Boden versenken. Das wars. Bei den aufgeklappten Sitzen 6/7 gibt's dann auch fast keinen Kofferraum mehr. Und die Sitze sind eher für Kinder. Die hinteren Sitze gibt's übrigens nur für den Gran Tourer F46.

Bisher gab's bei beiden nur einen Facelift. Der Modellwechsel steht jetzt dann an und legt leider F45 und F46 zusammen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:07

4/5 Sitze reichen für uns locker. Aber schade, dass das einfach nur eine feste Sitzbank ist. Mal anders gefragt... ist der 2er aus eurer Sicht mehr VAN oder eher ein hoher Kombi?

Der F46 / Gran Tourer ist für mich ein Minivan, wie der (alte/ältere) Zafira oder Touran etc. auch.

/Edit: Beim F45 / Activ Tourer ist die verschiebbare Rückbank afaik eine Option. Standardmäßig ist diese nicht verschiebbar.

/Edit: 2

Zitat:

(...)

Das Budget läßt sich im Moment schwer beziffern- wir würden unseren Meriva (4 Jahre alt) in Zahlung geben und vielleicht noch mal 5.000,- bis 8.000,- drauf packen.

(...)

Warum willst du von einem 4 Jahre altem Auto zu einem 5 Jahre altem Auto wechseln? Auch ein BMW wird im Alter nicht unbedingt besser/zuverlässiger? ;)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:11

Ah, super! Ist die Sitzbank als ganze verschiebbar? Oder in Elementen?

Naja, BMW schätze ich mal schon solider und durchdachter als Opel ein.

Und wir fahren das Auto auch ein paar Jahre. Ob es in 5 Jahren dann 9 oder 10 Jahre alt ist, ist auch egal.

Die Bank müsste im AT, wie im GT auch, in 2 Elementen (1/3 - 2/3) verschiebbar sein. Oder eher 40 zu 60. Der mittlere Sitzplatz ist ja recht schmal.

Der mittlere Platz ist definitiv schmal - beim AT aber nochmal enger als beim GT. Der GT hat eine Freigabe für 3 Kindersitze in 2. Reihe - der AT nicht. Entsprechend würde ich bei 5 pers. Zum GT neigen. Bei 4 sollte der AT reichen. Beim GT ist die Rückbank immer verschiebbar.

am 15. Juni 2020 um 14:59

Du sprichst einen ActivTourer an. Dieser ist relativ klein und eng.

Ich fahre einen Gran Tourer 218i. Wir schwankten zwischen einem Touran und dem GT von BMW.

Haben uns wie geschrieben für den GT entschieden und haben es bis jetzt nicht bereut.

Nun brauchte mein Mann ein neues Auto.

Wir hatten als Zweitwagen den ActivTourer im Auge. Dachten er ist nur etwas kürzer.

Das stimmt aber nicht. Er ist auch innen einiges schmaler.

Somit ist der AT eher ein Golf.

Wir haben uns gegen ihn entscheiden und einen zweiten Grand Tourer gekauft.

Dieses mal ein 220i.

Ein 218i muss es mindestens sein. Ein 216i ist definitiv untermotorisiert.

 

Zitat:

@mark29 schrieb am 15. Juni 2020 um 13:13:08 Uhr:

Hallo zusammen,

wir interessieren uns derzeit sehr für einen Active Tourer, sind aber mit den Geflogenheiten bei BMW in keinster Weise vertraut. Daher möchte ich Euch um Hilfe und Tipps bitten.

Unser Budget reicht für ein Fahrzeug was ca. 5 Jahre alt ist, wir möchten einen Benziner mit 130PS oder mehr, Getriebe ist egal.

Die gewünschte Ausstattung:

- flexibles Sitzsystem hinten

- Xenon oder LED

- Einparkautomatik

- Klimaautomatik

- Navi

- Panoramadach

- Leder

Gibt es Modelljahr abhängig Unterschiede? Gibt es generell verschiedene Option? Was sind Stärken? Was die Schwächen? Worauf sollte man achten? Was macht darüber hinaus noch Sinn?

Vielen Dank schon im Voraus!

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 15. Juni 2020 um 15:18:12 Uhr:

Die Bank müsste im AT, wie im GT auch, in 2 Elementen (1/3 - 2/3) verschiebbar sein. Oder eher 40 zu 60. Der mittlere Sitzplatz ist ja recht schmal.

Hallo,

wie ist das zu verstehen?

In Längsrichtung kann die Rückbank im AT ja bereits im Verhältnis 60/40 eingestellt werden, allerdings als Sonderausstattung.

oder unterliege ich einem Interpretationsfehler deinerseits?

Grüße

Peter

N'Abend Peter,

mit den 40 zu 60 meine ich die Aufteilung der verschiebbaren Rücksitzbank. 40 für das rechte Sitzelement, 60 für das linke Element, bestehend aus linkem und mittlerem Sitzplatz. Richtig müsste es dann aber 60 zu 40 heißen, so wie du geschrieben hast.

hallo,

ich würde den AT 220i mit Automatik empfehlen, der Vierzylinder und die Motorleistung ist suvärener als der dreizylindere 218i.

Von mir aus, das 2018 Facelift macht keinen Unterschied, es ist nur eine Geschmacksache.

viel Glück beim Einkauf,

am 15. Juni 2020 um 18:12

Würde mir den unbedingt beim Händler mal anschauen.

Gibt schon ein paar Sachen, die mir beim Opel besser gefallen, gerade die hinteren Türen, das Navi, z.B.

Fahren aber "nur" einen 3er, 2er war uns einfach zu teuer.

? Der 3 er ist sicher nicht billiger wie den F4{5|6} ?

(Und wie die anderen 2er auch nicht, als ich das letzte Mal geschaut habe ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen