ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30 320i/328i

Kaufberatung F30 320i/328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:46

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines BMW F30s, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob es ein 320i oder 328i werden soll. Da sich diese preislich teilweise nicht viel tun, überlege ich die 61 PS mehr "mitzunehmen".

Mein Budget beläuft sich um die 20.000€, deswegen werde ich wahrscheinlich um +100.000 Kilometer nicht rum kommen.(zumindest beim 328) Hier würde ich gerne eure Meinungen hören, ob ich bei dem Kilometerstand mit Problemen rechnen sollte. Meine Bedenken kommen daher, dass ich vermehrt gelesen habe, dass die 122 PS pro Liter Hubraum zuviel seien und sich für höhere Laufleistungen nicht unbedingt anbieten.

Was sind eure Meinungen zu diesen Inseraten? -

328i

https://suchen.mobile.de/.../260675633.html

320i

https://suchen.mobile.de/.../262458657.html

 

Von generellen Erfahrungen und Kaufberatungen zum 320/328i höre ich auch gerne.

 

Meine Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen :D und danke euch im Voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wie lange ein Motor hält liegt doch meistens am Fahrer.

Den 320i überwiegend mit Vollgas zu beschleunigen ist was anderes als den 328i mit 70% Gasstellung zu beschleunigen.

Außerdem ist diese Literleistung heute absolut üblich. Hier im Forum habe ich noch nicht beobachten können das der 328i besonders auffällig wäre.

Ich an deiner Stelle würde, wenn es das Budget erlaubt, bedenkenlos zum größeren Motor raten, zumahl er sich auch beim Spritverbrauch kaum unterscheidet.

Ich fahre den Nachfolgemotor im 430i.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Timo495 schrieb am 8. September 2019 um 18:21:15 Uhr:

Weil?

Es geht wegen des DPF das er schnell verstopft bei kurzstrecke. Aber wenn man ab und zu etwas mehr AB fährt dann ist das schon ok, da ich keinen Diesel fahrer kenn der nur AB fährt und nie kurzstrecken, sowas gibt es nicht.

Wir haben auch viel Kurzstrecke und auch Ultrakurzstrecke. Standen vor demselben Thema Diesel oder Benziner. Unabhängig von meiner Präferenz für Benziner haben wir für uns bei unserem Fahrprofil für den Benziner entschieden. - Ja, man muss mehr suchen. Diesel gibt es viele als Firmenleasingrückläufer. Die haben in der Regel dann aber auch mehr km auf dem Buckel.

am 8. September 2019 um 17:11

Zitat:

@Timo495 schrieb am 8. September 2019 um 18:21:15 Uhr:

Weil?

Weil ein Diesel (nicht nur die von BMW) läuft wie ein Reibeisen. Und bei 1.000km/Monat würde ich mir das keinesfalls persönlich antun wollen. Der 320i läuft sehr gut, ist angenehm leise und dank Turbo auch sehr elastisch (auch elastischer als der 320d).

Der 320d ist „Massenware“, im direkten Vergleich ziemlich träge, im Stadtverkehr vom Motor her akustisch viel präsenter usw usf. Achja, und das alles wegen einem gesparten Liter Kraftstoff. Ne du, da würde ich zum Benziner greifen.

Auch wenn es den 20d gibt wie Sand am Meer, der Genießer greift zum 20i. Wenn man es sich leisten kann.

am 8. September 2019 um 17:15

Das ist wieder eine der Endlosdiskussionen, die zu keinem wirklichen Ergebnis führt. Die einen sagen, bei wenig KM bloß keinen Diesel, die anderen sagen, Diesel erst ab x KM, die nächsten sagen, ist egal ob Diesel oder Benziner. Fest steht doch, wenn man die Kostenseite betrachtet, ist der Diesel erst ab ca. 20-25K KM günstiger. Fest steht auch, viele Kurzstrecken sind für den Diesel dauerhaft eher schädlich, da er nie richtig warm wird. Fest steht auch, dass ein Benziner das laufruhigere Auto ist.

am 8. September 2019 um 17:23

Zitat:

@cz3power schrieb am 8. September 2019 um 19:11:09 Uhr:

Zitat:

@Timo495 schrieb am 8. September 2019 um 18:21:15 Uhr:

Weil?

Weil ein Diesel (nicht nur die von BMW) läuft wie ein Reibeisen. Und bei 1.000km/Monat würde ich mir das keinesfalls persönlich antun wollen. Der 320i läuft sehr gut, ist angenehm leise und dank Turbo auch sehr elastisch (auch elastischer als der 320d).

Der 320d ist „Massenware“, im direkten Vergleich ziemlich träge, im Stadtverkehr vom Motor her akustisch viel präsenter usw usf. Achja, und das alles wegen einem gesparten Liter Kraftstoff. Ne du, da würde ich zum Benziner greifen.

Auch wenn es den 20d gibt wie Sand am Meer, der Genießer greift zum 20i. Wenn man es sich leisten kann.

Das kann ich nur unterschreiben. Habe auch einen F31 320 iA. Der läuft wirklich seidenweich, leise und hat auch von unten raus genügend Power ohne Turboloch. Bei 20.000 KM im Jahr ist der Mehrverbrauch mit rund 400 Euro marginal, wenn man die Steuerersparnis abzieht.

Dann werd ich wohl abwarten. Derzeit gibt es deutschlandweit nur rund eine Hand voll wagen..

Ersatzteile sowie Service dürften beim Diesel deutlich teurer sein, hat da jemand einen direkten Vergleich zwischen i/d?

Ich denke mir wird der Umstieg zu teuer, begrenzte Auswahl. Nach Anfrage bei einem Händler wurde mir für meinen Wagen 8000€ geboten, wobei der Preis bei mobile etwa bei 13-14000€ liegt.

am 9. September 2019 um 18:19

Was ist das denn für ein Auto? Alter? KM ? Ausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen