ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30 320i/328i

Kaufberatung F30 320i/328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:46

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines BMW F30s, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob es ein 320i oder 328i werden soll. Da sich diese preislich teilweise nicht viel tun, überlege ich die 61 PS mehr "mitzunehmen".

Mein Budget beläuft sich um die 20.000€, deswegen werde ich wahrscheinlich um +100.000 Kilometer nicht rum kommen.(zumindest beim 328) Hier würde ich gerne eure Meinungen hören, ob ich bei dem Kilometerstand mit Problemen rechnen sollte. Meine Bedenken kommen daher, dass ich vermehrt gelesen habe, dass die 122 PS pro Liter Hubraum zuviel seien und sich für höhere Laufleistungen nicht unbedingt anbieten.

Was sind eure Meinungen zu diesen Inseraten? -

328i

https://suchen.mobile.de/.../260675633.html

320i

https://suchen.mobile.de/.../262458657.html

 

Von generellen Erfahrungen und Kaufberatungen zum 320/328i höre ich auch gerne.

 

Meine Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen :D und danke euch im Voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wie lange ein Motor hält liegt doch meistens am Fahrer.

Den 320i überwiegend mit Vollgas zu beschleunigen ist was anderes als den 328i mit 70% Gasstellung zu beschleunigen.

Außerdem ist diese Literleistung heute absolut üblich. Hier im Forum habe ich noch nicht beobachten können das der 328i besonders auffällig wäre.

Ich an deiner Stelle würde, wenn es das Budget erlaubt, bedenkenlos zum größeren Motor raten, zumahl er sich auch beim Spritverbrauch kaum unterscheidet.

Ich fahre den Nachfolgemotor im 430i.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 21:01

Zitat:

@Hackology schrieb am 18. Juni 2018 um 19:39:14 Uhr:

Hab ja schon einen :P

;)

Aber VaporIV9 würde der großzügige Nachlass freuen :D

Auch der großzügige Nachlass reicht leider nicht :D 20.000€ ist die Grenze, obwohl mir dein 328i schon sehr zusagen würde. Hast auch schon alles am Auto gemacht, was ich langfristig auch vorhabe.

Und nein F31 keine Option,sollte schon ein F30 sein

Danke Für die Antworten

Wie sieht eure Erfahrung jetzt aus? Ich würde gerne von meinem Audi a4 ( unzufrieden ) zurück zu bmw. Wobei ich damals gewechselt habe weil ich enttäuscht von bmw war :D

Wie ist eure Erfahrung, mein Auto hat etwa einen Wert von 13.000€. Inzahlungnahme bei Autokauf eher vermeiden?

Wodrauf muss man achten bei dem 328?

am 8. September 2019 um 12:45

Warum Inzahlungnahme vermeiden? Wenn das Inzahlungnahmeangebot gut genug ist, ist es doch am einfachsten, den alten loszuwerden. Ob 320 oder 28i musst du selber für dich entscheiden. Mit 184 PS ist man mehr als ausreichend motorisiert. Der Beitrag von Chris ist Unsinn, dass man den 320i immer mit Vollgas fahren müsste. In 98 % aller Fahr- Situationen kann man auch die 184 PS kaum ausnutzen. Klar, der 328i ist wesentlich stärker und schneller. Ist aber auch Luxus und je nach Fahrprofil und KM-Leistung nicht nötig. Habe selbst einen 2015er 320iA und bin höchst zufrieden. Hatte vorher den E91 mit 143 PS und kann sagen, dass der 320i um Längen besser und schneller ist.

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 08. Sep. 2019 um 14:45:39 Uhr:

Der Beitrag von Chris ist Unsinn, dass man den 320i immer mit Vollgas fahren müsste.

Hab ich damals auch nicht behauptet, bzw. nicht ausdrücken wollen.

Das war ein Vergleich 320i vs. 328i im Kontext zur Haltbarkeit der Motoren.

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 8. September 2019 um 14:45:39 Uhr:

Warum Inzahlungnahme vermeiden? Wenn das Inzahlungnahmeangebot gut genug ist, ist es doch am einfachsten, den alten loszuwerden. Ob 320 oder 28i musst du selber für dich entscheiden. Mit 184 PS ist man mehr als ausreichend motorisiert. Der Beitrag von Chris ist Unsinn, dass man den 320i immer mit Vollgas fahren müsste. In 98 % aller Fahr- Situationen kann man auch die 184 PS kaum ausnutzen. Klar, der 328i ist wesentlich stärker und schneller. Ist aber auch Luxus und je nach Fahrprofil und KM-Leistung nicht nötig. Habe selbst einen 2015er 320iA und bin höchst zufrieden. Hatte vorher den E91 mit 143 PS und kann sagen, dass der 320i um Längen besser und schneller ist.

Ich hatte zuletzt einen e91 320i und war mit den 150ps sehr enttäuscht. Zudem hohen Ölverbrauch etc.

Fahre im Jahr viel Kurzstrecke und etwa 12-15.000km.

Sind da die heutigen Diesel Fahrzeuge immer noch zu anfällig?

am 8. September 2019 um 13:22

Mit den Jahreskilometern bist du beim Benziner schon richtig!

Du darfst nicht vergessen, dass der E91 ein „blutleerer“ Sauger war, wohingegen im F31 nur Turbobenziner zum Einsatz kommen.

Spricht nichts gegen Inzahlungnahme. Erst Preis fixen, da Du ja den Audi weggibst, dann auf den „Eroberungsbonus“ ansprechen.

Wenn Du Dir mit der Motorisierung unsicher bist würde ich die Kosten für die Versicherung noch vergleichen.

Ich finde Diesel nur angenehmer zu fahren. Daher die Idee trotzdem einen zu nehmen.

Kann man den Händler Ankauf preis mit dem Preis von z.b „ wirkaufendeinauto.de“ vergleichen? Demnach sind das ja etwa 3000€ unter preis.

Zitat:

@Timo495 schrieb am 8. September 2019 um 15:26:26 Uhr:

Ich finde Diesel nur angenehmer zu fahren. Daher die Idee trotzdem einen zu nehmen.

Kann man den Händler Ankauf preis mit dem Preis von z.b „ wirkaufendeinauto.de“ vergleichen? Demnach sind das ja etwa 3000€ unter preis.

Die sehen sich Dein Auto mit fragendem Blick an und streichen den online-Preis dann gnadenlos zusammen.

Ja, aber der Preis ist so schon dermaßen unter preis deshalb die Frage ob dies beim Händler ähnlich ist? Habe nie einen Wagen Inzahlung gegeben.

Jetzt kommt der 320i mit den 184ps auch in frage. Man kauft ja mindestens ab 100.000km. Gibt es bei dem Motor Probleme?

am 8. September 2019 um 14:05

Lass dir doch wenigstens bei WKDA ein Angebot vor Ort erstellen. Ich hab das schon zwei Mal gemacht, dauert ca. 30-60 Minuten.

Ein Turbobenziner fährt sich in vielerlei Hinsicht angenehmer wie ein Turbodiesel, aber das ist meine persönliche Meinung.

Spricht denn generell etwas gegen einen Diesel? Also Benziner sind ja kaum zu bekommen...

Fahre zwar Kurzstrecke, aber auch Urlaub, Ausflüge etc. 12-15.000km im Jahr.

Wenn man Steuer/Sprit gegen rechnet wäre das ja sogar günstiger...

Unter 20tkm würde ich mir keinen Diesel antun.

Weil?

Geschmackssache. Ich fahre 20tkm pro Jahr mit Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen