Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10/F11

Kaufberatung F10/F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 23:25

Hallo zusammen,

nach meiner doch erfolgreichen Kaufberatung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein nächster ein BMW werden soll. Nach weiteren zahlreichen Überlegungen, bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass ich lediglich mit einem 5er langfristig glücklich sein werde. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welcher ideal ist.

 

Kurz zu meinem Fahrprofil/Situation:

Ich bin derzeit Student und pendel jeden Tag zur Uni. 8 Monate lang täglich 40km (einfach) zur Uni sowie 1-2x wöchentlich 15km (einfach) zur Arbeit. Die restlichen 4 Monate jeden Tag 15km (einfach) zur Arbeit + diverse Ausfahrten pro Jahr. Macht pro Jahr etwa 20 000km

Die 40km zur Uni bestehen aus: 3km Stadt, 7km Landstraße, 30km Bundenstraße (begrenzt auf 120km/h)

Der Weg zur Arbeit ist etwa 5km Stadt, 10km Landstraße

Meine ausgesuchten Fahrzeuge:

F10 528i (klick mich)

F10 525d (klick mich)

Die oben genannten Fahrzeuge sind nur Beispiele, an denen ich die offensichtliche Problematik verdeutlichen will, dazu unten aber mehr. Konkret soll es aber definitv ein F11 oder bevorzugterweise ein F10 mit über 200 PS und ohne xDrive werden.

Kostenübersicht (der einfachheitshalber mal auf einen Uni Monat gerechnet):

Strecke: 1600km

Daten aus Spritmotor:

525d: Verbrauch von 5,5l - Spritpreis: 1,23€

528i: Verbrauch von 10l - Spritpreis 1,29€

Versicherung (jeweils TK):

525d = 1340€

528i = 882€

KFZ Steuer:

525d = 228€

528i = 144€

Kosten pro Monat:

525d = 240€ + Wartung

528i = 292€ + Wartung

Mein Dilemma:

Fahrprofil:

Problematisch könnte die Kurzstrecke in den 4 Monaten sein. Ich fahre jedoch für mein Leben gern und hätte kein Problem damit, den DPF am Wochenende frei zu brennen.

Anschaffung/Kosten: