Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10/F11

Kaufberatung F10/F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 23:25

Hallo zusammen,

nach meiner doch erfolgreichen Kaufberatung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein nächster ein BMW werden soll. Nach weiteren zahlreichen Überlegungen, bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass ich lediglich mit einem 5er langfristig glücklich sein werde. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welcher ideal ist.

 

Kurz zu meinem Fahrprofil/Situation:

Ich bin derzeit Student und pendel jeden Tag zur Uni. 8 Monate lang täglich 40km (einfach) zur Uni sowie 1-2x wöchentlich 15km (einfach) zur Arbeit. Die restlichen 4 Monate jeden Tag 15km (einfach) zur Arbeit + diverse Ausfahrten pro Jahr. Macht pro Jahr etwa 20 000km

Die 40km zur Uni bestehen aus: 3km Stadt, 7km Landstraße, 30km Bundenstraße (begrenzt auf 120km/h)

Der Weg zur Arbeit ist etwa 5km Stadt, 10km Landstraße

Meine ausgesuchten Fahrzeuge:

F10 528i (klick mich)

F10 525d (klick mich)

Die oben genannten Fahrzeuge sind nur Beispiele, an denen ich die offensichtliche Problematik verdeutlichen will, dazu unten aber mehr. Konkret soll es aber definitv ein F11 oder bevorzugterweise ein F10 mit über 200 PS und ohne xDrive werden.

Kostenübersicht (der einfachheitshalber mal auf einen Uni Monat gerechnet):

Strecke: 1600km

Daten aus Spritmotor:

525d: Verbrauch von 5,5l - Spritpreis: 1,23€

528i: Verbrauch von 10l - Spritpreis 1,29€

Versicherung (jeweils TK):

525d = 1340€

528i = 882€

KFZ Steuer:

525d = 228€

528i = 144€

Kosten pro Monat:

525d = 240€ + Wartung

528i = 292€ + Wartung

Mein Dilemma:

Fahrprofil:

Problematisch könnte die Kurzstrecke in den 4 Monaten sein. Ich fahre jedoch für mein Leben gern und hätte kein Problem damit, den DPF am Wochenende frei zu brennen.

Anschaffung/Kosten:

Beide Fahrzeuge haben eine Preisdifferenz von 4000€. Wie man jedoch unschwer erkennen kann, ist der Diesel wesentlich besser ausgestattet. "Leider" haben ich den Tick, dass ich auf gewisse Ausstattungen nicht verzichten möchte. Sollte es letzten Endes der 528i werden, würden noch folgende Nachrüstungskosten auf mich kommen:

Tacho 6WB Black Panel -> 1700€

Navi Business auf Professional -> 2100€

Alcantara Sitze-> 2700€

Hinzu kommt bei beiden noch das M Aerodynamik Paket. Bei einer bekannten BMW Nachrüstungswerkstatt gibt es das Paket für 4700€, auf ebay für 2000€. Ob dies seriös und/oder gut ist, sei mal dahin gestellt.

Diesel:

Ich habe eigentlich nie mit dem Gedanken gespielt mir einen Diesel zu holen. Zwar ist mein jetziges Streckenprofil für den Diesel geeignet, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie es nach dem Bachelor aussieht. Daher habe ich für mich den Schlusstrich gezogen, sollte es ein Diesel werden, dann nur extrem billig.

Der wohl wichtigste Punkt: Fahrverbote - Sowohl in meiner Uni Stadt, als auch in der Stadt in der ich gerade lebe gibt es noch keine Fahrverbote. In Großstädte, in denen die Euro 5 Diesel bereits verboten sind, fahre ich, wenn überhaupt 2-3x im Jahr. Das anfallende Bußgeld würde ich hinnehmen.

 

Fragen:

1. Beide verlinkten Fahrzeuge haben die EuroPlus Garantie. Wirken sich die Nachrüstungen auf die Garantie aus? Selbstverständlich rüste ich alle oben genannten Komponenten nicht bei BMW nach.

2. Aufgrundessen, dass ich in meiner Recherche nie wirklich heraus finden konnte welcher Preis für die Nachrüstung des M Aerodynamik Pakets angemessen ist, fragen ich einfach mal so "doof". Verallgemeinert, ist es letzten Endes günstiger etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich gleich ein Fahrzeug mit M paket zu holen oder lieber ein billigeres Fahrzeug und dann nachrüsten lassen?

3. Mein zukünftiger Dicker wird selten bis kaum die Autobahn sehen. Ich habe mal in einem Thread aufgeschnappt, dass dies nicht ideal für den Diesel ist. Ist diese Info nach wie vor aktuell? In den 8 Monaten Uni wird die, falls nichts dazwischen kommt, Höchstgeschwindigkeit bei max. 120-130km/h liegen

 

Fazit:

- 528i bzw. jegliche Benziner: Sehr sehr selten. Wenn es welche gibt, dann unverhältnismäßig teuer + kaum Ausstattung, aber mMn dafür zukunftssicherer als der Diesel.

- 525d bzw. jeglicher Diesel: Man kann Punkt Ausstattung nicht meckern. Jedoch wäre es extrem besch..eiden, wenn doch Fahrverbote kommen würden.

Egal ob es letzten Endes ein Benziner oder ein Diesel wird, der 5er ist schon seit langem mein Traumauto und dieses werde ich dann so lange fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

 

Sooo, ist doch etwas länger geworden. Ich habe soweit wie möglich alle Gedankengänge sowie Hintergründe geschildert um meine aktuelle Lage etwas einschätzen zu können. Wie immer freue ich mich auf zahlreiche Beiträge und Erfahrungswerte. Bei Fragen bitte einfach fragen, ich meine sowieso, dass ich irgendwas wichtiges vergessen habe.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

 

PS: Sound und Laufruhe sind für mich kein Kaufkriterium

PSS: Unten nochmal eine kurze FAQ, da ich schon seit längerem mitlese

Beste Antwort im Thema

@ColdF0rest

Selbst Vater zweier Studenten und auch nicht Fremd dieser Diskussion und Fragen:

Deine Rechnung ist schlichtweg eine Milchmädchen-Rechnung, denn du berücksichtigst nicht die anderen wirtschaftlichen Faktoren und für deinen Zweck ist das Fahrzeug eindeutig zu teuer.

(Unabhängig von deinem vermeidlichen Reichtum)

Im gleichen Atemzug allerdings bei der Versicherung bei einem 2 Jahre altem Wagen sparen ? Wird es Dir schon am Anfang zu teuer ?

Du bringst zwar verkrampft eine Wirtschaftlichkeit ins Spiel, deine Rechnung ist allerdings definitiv keine und ist eher als "Ich will unbedingt so eine Kiste haben" zu interpretieren.

Denn 1500 km im Monat sind kein Argument und die Euro Plus auch nicht.

Laufruhe, Komfort und Sound spielen ebenfalls für Dich keine Rolle.

(Deine eigenen Worte)

Warum also ein 5er ???

Zitat :

Zitat:

Ich möchte welches Fahrzeug ihr mir für meine aktuelle Lebenssituation empfehlt.

Keines der Angestrebten

 

 

Ergo : Die Finger hast du immer noch im Ohr und alle Beträge hier sind im Prinzip für die Katz.

Ich würde meinen Jungs etwas Anderes erklären , wenn diese sich einen 5er für 1500 km im Monat anschaffen würden. Macht sich auch nicht besonders gut auf dem Campus-Parkplatz.

Du widersprichst dir also selbst im ersten Beitrag: Du magst Wirtschaftlichkeit , fragst hier aber nach der Protzkiste (als Student) auf dem Parkplatz.

Den Thread hättest du dir sparen können, egal welcher 5er es nun sein soll.

 

Kaufe dir lieber einen soliden Mittelklassewagen ......

Understatement und Studenten angepasste Fahrzeuge würden hier zutreffender sein.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

@swa00 : Psssst, das will er nicht hören.

Nur ob Diesel oder Benzin. :D

Kauf dir beide :D dann sind alle Probleme gelöst :D

Noch kurz mein Senf dazu:

1. Wenn ein vergleichbar ausgestatteter Diesel mit Euro6-Einstufung merklich (1-2k €) preiswerter zu bekommen ist als sein Benziner-Pendant -> Diesel kaufen

2. Wenn ein BMW 5er in der Preisklasse >20k € gekauft wird, ist der durchschnittliche Wertverlust von ca. 2-3 tsd € pro Jahr (Zeitschiene: 2019-2024) bei einer angenommenen jährlichen Laufleistung von ca. 15-20 tsd km der Hauptkostentreiber, es sei denn es gibt nach Auslaufen der Euro+Garantie einen schwerwiegenden Schaden am Fahrzeug. Letzteres kann bei einem 5er-BMW leider auch schnell mal 3-4k € kosten, egal ob Diesel oder Benziner, wenn man kein Selbstschrauber ist oder einen Freund hat, der die Reparatur erledigen kann.

3. Wenn es denn unbedingt ein F10/11 mit der genannten Wunschausstattung werden soll, würde ich nach einem 520d Ausschau halten, da dort das Angebot um ein vielfaches größer ist. Fährt man nicht viel > 160 km/h Schnellstraßen, bringen einem die paar Mehr-PS in einem 525d oder 528i ohnehin kaum Fahrvorteile.

Evtl 520d mit PPK, hat dann über 200 PS und die Auswahl am Markt an 520d ist größer. PPK kann dann nachgerüstet werden

Achja und Fahrzeug mit wunschauststattung suchen nachrüsten ist unnötig teuer...

Denke auch mal ein 520dA(F11) mit voller Hütte bis (Euro6.d), preisgünstig aktuell zu bekommen...

"PPK nachrüsten" wäre noch eine Option zur Leistungssteigerung...oder so fahren wie er ist...billiger geht,s kaum für einen 5er.

Mein pers.Tip, lieber gleich zu einen 530ziger aufwärt,s greifen...wenn,s PS.mässig gut abgehen soll...gibt nicht,s über einen 6.Ender...der 520ziger gehört eher zur der Fraktion "Wanderdüne" aber komfortabel. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:36

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. Februar 2019 um 01:27:23 Uhr:

 

Ansonsten:

Wenn beide EU6: egal.

Wenn EU5: Benzin. Ein EU5-Diesel ist derzeit deutlich weniger zukunftsfähig (so billig, dass sich das lohnt, kann der kaum sein. Super Schnäppchen verhindert derzeit der immer noch vorhandene Ost- und Südosteuropamarkt, dessen Nachfrage die Preise halbwegs stabil hält).

Konzentrier dich darauf, einen zu finden dessen Ausstattung passt. Motor egal. Vermiedene Nachrüstungen sparen dir mehr Geld als jeder Unterschied in der Motorisierung je reinholen könnte.

Den oberen Teil lasse ich einfach mal weg und sage an dieser Stelle nochmal danke :-)

@steffenmaster78 Ich weiß worauf ich mich einlasse. Wir haben 5 BMWs in der Familie. Aber dennoch danke für den Beitrag!

@Cydos Danke für den Beitrag. Meine 5,5l waren doch eher etwas utopisch

@pagestin Vielen Dank für den Beitrag und die Erfahrungswerte!

Zitat:

@swa00 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:09:56 Uhr:

 

Deine Rechnung ist schlichtweg eine Milchmädchen-Rechnung, denn du berücksichtigst nicht die anderen wirtschaftlichen Faktoren

Lass mich das nochmal für dich umformulieren:

Meiner Meinung nach schätzt du die Kosten viel zu niedrig ein. Realistischer wären folgende Rechnung:

Zu der Aussage: Die 5,5l waren, das gebe ich zu, etwas utopisch. Welche Kosten haben ich denn nicht mit einkalkuliert?

Zitat:

Im gleichen Atemzug allerdings bei der Versicherung bei einem 2 Jahre altem Wagen sparen ? Wird es Dir schon am Anfang zu teuer ?

Glaub mir, ich wünschte es wäre ein 2 Jahre alter Wagen für die Summe ^^

Auch hier nochmal anders formuliert:

Gibt es einen Grund warum du in der Versicherung nur Teilkasko nimmst?

Ja mein Lieber. Meiner Meinung, ganz wichtig, meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht einen 5-6 Jahre alten Wagen Vollkasko zu versichern. Die Vollkasko bietet mir nichts, was ich drigend bräuchte.

Zitat:

 

Du bringst zwar verkrampft eine Wirtschaftlichkeit ins Spiel, deine Rechnung ist allerdings definitiv keine und ist eher als "Ich will unbedingt so eine Kiste haben" zu interpretieren.

Das ist deine Ansicht. Meine Ansicht ist folgende: Wenn ich nach dem Motto "Ich will unbedingt so eine Kiste haben" kaufen würde, würde es bei weitem kein 520d, 525d oder was auch immer werden. Weiß du was ich mir holen würde?

M5 e60 oder F10 550i – beide verdammt viele Probleme (F10 pre LCI), aber ein Haufen PS :cool:

Zitat:

 

Denn 1500 km im Monat sind kein Argument und die Euro Plus auch nicht.

Laufruhe, Komfort und Sound spielen ebenfalls für Dich keine Rolle.

(Deine eigenen Worte)

Warum also ein 5er ???

1. Weil mir der 5er einfach optisch zu 100% gefällt

2. Weil der 5er derzeit das einzige Auto ist, mit dem ich mir vorstellen kann solange zu fahren bis er kaputt geht

Zitat:

 

Ergo : Die Finger hast du immer noch im Ohr und alle Beträge hier sind im Prinzip für die Katz.

Dann frage ich dich: Warum kommentierst du das Ganze? Hälst du den Beitrag für unnötig, steht es dir gerne frei davon weg zu bleiben.

Zitat:

 

Du widersprichst dir also selbst im ersten Beitrag: Du magst Wirtschaftlichkeit , fragst hier aber nach der Protzkiste (als Student) auf dem Parkplatz.

Den Thread hättest du dir sparen können, egal welcher 5er es nun sein soll.

Nochmal die chronologische Reihenfolge: Ich mage den 5er. Punkt 1. Jetzt frage ich welcher 5er der wirtschaftlichste ist. Wir haben die Auswahl zwischen Benziner und Diesel F10/F11.

Ich frage nicht welches Auto am wirtschaftlichsten ist, sondern welcher 5er am wirtschaftlichsten ist (sonst hätte ich das ganze hier wohl kaum im 5er Forum geposted ^^)

Und zum Thema Protzkiste: Denkst du ernsthaft ich würde zum 525d/528i oder was auch immer greifen, wenn ich protzen möchte? Meine Fahrzeugauswahl zum protzen siehst du oben. Hierzu nehme ich noch den F01 760i mit V12 ;-)

Mit M Sportpaket, schwarzen Rädern, und einer richtig richtig lauten Auspuff Anlage. SO protzt man :D

@Hotpown Das ist..... seit langem die beste Idee, die ich gehört habe :D

@Volvoluder Vielen Dank für den Beitrag.

Zu Punkt 2: Werteverlust ist für mich nicht relevant. Ich möchte das Auto wie bereits gesagt so lange fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt

Zu Punkt 3: @ChrisBMW535 @SirHitman Das habe ich auch gestern aufgeschnappt. Wir haben einen F11 520d, mit dem ich öfters zu Uni fahre. Motorisierung reicht vollkommen aus, jedoch merkt man besonders an Bergen sein Gewicht. Ein 520d mit PPK wäre mMn auch die beste Option

Ich lege noch mal Betonung auf den Punkt, den schon mehrere Leute gemacht haben:

Auto suchen, dass bereits schon Wunschausstattung hat (lieber mehr als weniger) und bei der Motorisierung ggf. flexibel sein. Auswahl gibts genug.

Sonst fängst du an nachzurüsten und rumzubasteln und das geht immer ins Geld.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

(Am vormaligen E61 AHK, CIC, Sportautomatik nachgerüstet).

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:54

Dem habe ich auch nichts entgegen zu setzen :-)

Ich kam hier hilfesuchend her, unwissend ob es sich lohnt nachzurüsten oder nicht, und da sich so viele dagegen ausgesprochen haben, gibt es für mich keinen Grund mehr in Nachrüstung zu investieren bzw. mir darüber Gedanken zu machen.

Moin,

ich würde bei Deinem Fahrprofil einen Diesel nehmen. Und dann nicht den 525D, sondern den 530D! Verbrauch kaum höher, und macht mehr Fahrspaß der 6.ender.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 13. Februar 2019 um 18:42:03 Uhr:

Moin,

ich würde bei Deinem Fahrprofil einen Diesel nehmen. Und dann nicht den 525D, sondern den 530D! Verbrauch kaum höher, und macht mehr Fahrspaß der 6.ender.

Aber mehr Hubraum und damit mehr Steuern, falls das relevant ist.....

 

Aber mehr Hubraum und damit mehr Steuern, falls das relevant ist.....

Ist bestimmt nicht relevant. Bafög regelt..

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:18

Zitat:

@allesgeht schrieb am 13. Februar 2019 um 18:42:03 Uhr:

Moin,

ich würde bei Deinem Fahrprofil einen Diesel nehmen. Und dann nicht den 525D, sondern den 530D! Verbrauch kaum höher, und macht mehr Fahrspaß der 6.ender.

Ja, den 525d habe ich ohnehin schon gestrichen, da man nicht viel gutes über ihn liest. 530d soll standfest sein, aber wie schon erwähnt teurer :D

Dennoch danke für den Beitrag!

 

Zitat:

@aceventino schrieb am 14. Februar 2019 um 19:55:07 Uhr:

 

Ist bestimmt nicht relevant. Bafög regelt..

1. Da sollte sich wohl jemand nochmal mit auseinander setzen wie Bafög funktioniert bzw. wer Bafög erhält

2. Wenn man schon nutzlose Kommentare abgibt, dann kann man sich wenigstens bemühen, dass diese a) lustig oder b) zumindestens inhaltlich richtig sind.

 

 

1. Da sollte sich wohl jemand nochmal mit auseinander setzen wie Bafög funktioniert bzw. wer Bafög erhält

2. Wenn man schon nutzlose Kommentare abgibt, dann kann man sich wenigstens bemühen, dass diese a) lustig oder b) zumindestens inhaltlich richtig sind.

Och naja, bißchen lustig war das schon gemeint. Nicht immer alles komplett ernst nehmen.

Hallo,

 

habe ich das richtig verstanden, dass Du ein Fahrzeug mit einem Wert von etwa 25.000 EUR „nur“ Teilkasko versichern möchtest?

 

Du schreibst, eine Vollkaskoversicherung bringt Dir keinen Mehrwert.

 

Wo nimmst Du denn dann Übermorgen 25 Kilo her, wenn Dir die Karre aus Versehen in der Planke gelandet ist?

 

25.000 EUR Wert ohne VK finde ich persönlich mehr als gewagt, es sei denn unterm Kopfkissen liegt noch was...

Für dein vermeintliches Fahrprofil würde nen 525 sicher reichen, zumal er ja im Themenstart explizit von dir in der Auswahl war wundert mich deine Aussage jetzt etwas. Wie du hier auftrittst und wie du zupolarisieren versuchst erinnert mich so nen bisschen an nen 15Jährigen, der mal versucht hat, dass Volvoforum aufzumischen.

Ich bin Student

ich habs dicke

Vollkasko is quatsch bei den lapidaren Summen

heute 525 in Auswahl, morgen is der kacke und mindestens530 muss her

blablabla

Ich bin raus, das is entweder fake oder du bist echt so versnobt, dass du hier keinen Rat verdient hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen