Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10/F11

Kaufberatung F10/F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 0:25

Hallo zusammen,

nach meiner doch erfolgreichen Kaufberatung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein nächster ein BMW werden soll. Nach weiteren zahlreichen Überlegungen, bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass ich lediglich mit einem 5er langfristig glücklich sein werde. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welcher ideal ist.

 

Kurz zu meinem Fahrprofil/Situation:

Ich bin derzeit Student und pendel jeden Tag zur Uni. 8 Monate lang täglich 40km (einfach) zur Uni sowie 1-2x wöchentlich 15km (einfach) zur Arbeit. Die restlichen 4 Monate jeden Tag 15km (einfach) zur Arbeit + diverse Ausfahrten pro Jahr. Macht pro Jahr etwa 20 000km

Die 40km zur Uni bestehen aus: 3km Stadt, 7km Landstraße, 30km Bundenstraße (begrenzt auf 120km/h)

Der Weg zur Arbeit ist etwa 5km Stadt, 10km Landstraße

Meine ausgesuchten Fahrzeuge:

F10 528i (klick mich)

F10 525d (klick mich)

Die oben genannten Fahrzeuge sind nur Beispiele, an denen ich die offensichtliche Problematik verdeutlichen will, dazu unten aber mehr. Konkret soll es aber definitv ein F11 oder bevorzugterweise ein F10 mit über 200 PS und ohne xDrive werden.

Kostenübersicht (der einfachheitshalber mal auf einen Uni Monat gerechnet):

Strecke: 1600km

Daten aus Spritmotor:

525d: Verbrauch von 5,5l - Spritpreis: 1,23€

528i: Verbrauch von 10l - Spritpreis 1,29€

Versicherung (jeweils TK):

525d = 1340€

528i = 882€

KFZ Steuer:

525d = 228€

528i = 144€

Kosten pro Monat:

525d = 240€ + Wartung

528i = 292€ + Wartung

Mein Dilemma:

Fahrprofil:

Problematisch könnte die Kurzstrecke in den 4 Monaten sein. Ich fahre jedoch für mein Leben gern und hätte kein Problem damit, den DPF am Wochenende frei zu brennen.

Anschaffung/Kosten:

Beide Fahrzeuge haben eine Preisdifferenz von 4000€. Wie man jedoch unschwer erkennen kann, ist der Diesel wesentlich besser ausgestattet. "Leider" haben ich den Tick, dass ich auf gewisse Ausstattungen nicht verzichten möchte. Sollte es letzten Endes der 528i werden, würden noch folgende Nachrüstungskosten auf mich kommen:

Tacho 6WB Black Panel -> 1700€

Navi Business auf Professional -> 2100€

Alcantara Sitze-> 2700€

Hinzu kommt bei beiden noch das M Aerodynamik Paket. Bei einer bekannten BMW Nachrüstungswerkstatt gibt es das Paket für 4700€, auf ebay für 2000€. Ob dies seriös und/oder gut ist, sei mal dahin gestellt.

Diesel:

Ich habe eigentlich nie mit dem Gedanken gespielt mir einen Diesel zu holen. Zwar ist mein jetziges Streckenprofil für den Diesel geeignet, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie es nach dem Bachelor aussieht. Daher habe ich für mich den Schlusstrich gezogen, sollte es ein Diesel werden, dann nur extrem billig.

Der wohl wichtigste Punkt: Fahrverbote - Sowohl in meiner Uni Stadt, als auch in der Stadt in der ich gerade lebe gibt es noch keine Fahrverbote. In Großstädte, in denen die Euro 5 Diesel bereits verboten sind, fahre ich, wenn überhaupt 2-3x im Jahr. Das anfallende Bußgeld würde ich hinnehmen.

 

Fragen:

1. Beide verlinkten Fahrzeuge haben die EuroPlus Garantie. Wirken sich die Nachrüstungen auf die Garantie aus? Selbstverständlich rüste ich alle oben genannten Komponenten nicht bei BMW nach.

2. Aufgrundessen, dass ich in meiner Recherche nie wirklich heraus finden konnte welcher Preis für die Nachrüstung des M Aerodynamik Pakets angemessen ist, fragen ich einfach mal so "doof". Verallgemeinert, ist es letzten Endes günstiger etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich gleich ein Fahrzeug mit M paket zu holen oder lieber ein billigeres Fahrzeug und dann nachrüsten lassen?

3. Mein zukünftiger Dicker wird selten bis kaum die Autobahn sehen. Ich habe mal in einem Thread aufgeschnappt, dass dies nicht ideal für den Diesel ist. Ist diese Info nach wie vor aktuell? In den 8 Monaten Uni wird die, falls nichts dazwischen kommt, Höchstgeschwindigkeit bei max. 120-130km/h liegen

 

Fazit:

- 528i bzw. jegliche Benziner: Sehr sehr selten. Wenn es welche gibt, dann unverhältnismäßig teuer + kaum Ausstattung, aber mMn dafür zukunftssicherer als der Diesel.

- 525d bzw. jeglicher Diesel: Man kann Punkt Ausstattung nicht meckern. Jedoch wäre es extrem besch..eiden, wenn doch Fahrverbote kommen würden.

Egal ob es letzten Endes ein Benziner oder ein Diesel wird, der 5er ist schon seit langem mein Traumauto und dieses werde ich dann so lange fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

 

Sooo, ist doch etwas länger geworden. Ich habe soweit wie möglich alle Gedankengänge sowie Hintergründe geschildert um meine aktuelle Lage etwas einschätzen zu können. Wie immer freue ich mich auf zahlreiche Beiträge und Erfahrungswerte. Bei Fragen bitte einfach fragen, ich meine sowieso, dass ich irgendwas wichtiges vergessen habe.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

 

PS: Sound und Laufruhe sind für mich kein Kaufkriterium

PSS: Unten nochmal eine kurze FAQ, da ich schon seit längerem mitlese

Beste Antwort im Thema

@ColdF0rest

Selbst Vater zweier Studenten und auch nicht Fremd dieser Diskussion und Fragen:

Deine Rechnung ist schlichtweg eine Milchmädchen-Rechnung, denn du berücksichtigst nicht die anderen wirtschaftlichen Faktoren und für deinen Zweck ist das Fahrzeug eindeutig zu teuer.

(Unabhängig von deinem vermeidlichen Reichtum)

Im gleichen Atemzug allerdings bei der Versicherung bei einem 2 Jahre altem Wagen sparen ? Wird es Dir schon am Anfang zu teuer ?

Du bringst zwar verkrampft eine Wirtschaftlichkeit ins Spiel, deine Rechnung ist allerdings definitiv keine und ist eher als "Ich will unbedingt so eine Kiste haben" zu interpretieren.

Denn 1500 km im Monat sind kein Argument und die Euro Plus auch nicht.

Laufruhe, Komfort und Sound spielen ebenfalls für Dich keine Rolle.

(Deine eigenen Worte)

Warum also ein 5er ???

Zitat :

Zitat:

Ich möchte welches Fahrzeug ihr mir für meine aktuelle Lebenssituation empfehlt.

Keines der Angestrebten

 

 

Ergo : Die Finger hast du immer noch im Ohr und alle Beträge hier sind im Prinzip für die Katz.

Ich würde meinen Jungs etwas Anderes erklären , wenn diese sich einen 5er für 1500 km im Monat anschaffen würden. Macht sich auch nicht besonders gut auf dem Campus-Parkplatz.

Du widersprichst dir also selbst im ersten Beitrag: Du magst Wirtschaftlichkeit , fragst hier aber nach der Protzkiste (als Student) auf dem Parkplatz.

Den Thread hättest du dir sparen können, egal welcher 5er es nun sein soll.

 

Kaufe dir lieber einen soliden Mittelklassewagen ......

Understatement und Studenten angepasste Fahrzeuge würden hier zutreffender sein.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Sehr schick, sieht aus als wär's meiner ;-)

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 22:53

@BeneTT

Die Ironie daran ist, dass ich den 535D sogar aufgrund von Biturbo zuerst gemieden habe :D

 

@JTR1969

Punktlandung :D Demnächst sind noch schwarze Nieren + Heckspoiler geplant und dann ist der Bock soweit fertig

@Kanne66 @abovuekt

Vielen herzlichen Dank ;)

 

@Coldf0rest

wieso sollte dir jemand für den Kauf eines schönen Wagens den Kopf abreissen??? Verstehe ich nicht ganz... tolles Auto viel Spaß wünsche ich dir damit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen