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KAUFBERATUNG/EURE HILFE ALFA ROMEO GT 1.9 JTD

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 25. März 2013 um 0:35

Hi Leute!

Ich habe immer noch mein Problem mit meinem Vectra, doch wie es aussieht, kann ich mir jetzt einen neuen Gebrauchten kaufen.

Ich benötige unbedingt einen Diesel und er darf maximal 8.000 € kosten!

Ich bin auf einen Alfa Romoe GT 1.9 JTD gestoßen und da kommt Ihr alle ins Spiel, ich suche euch Kenner!

Ich habe bisher von Alfa überhaupt nichts gehalten wie von den meisten italienischen Marken. Nein, nicht weil ich Italien nicht mag, sondern weil ich von deren Technik nicht all zu sehr überzeugt bin, obwohl ich kein wirklicher Kenner bin. Ich habe einfach sehr oft gehört, dass Alfa unzuverlässig und man dadurch eben Dauerkunde in der Werkstatt sei. Und das darf jetzt bei mir überhaupt nicht passieren.

Also teilt mir bitte eure Kenntnisse mit!

Vorteile, Nachteile, Zuverlässigkeit, Krankheiten, etc. pp.!

Welchen ich gefunden habe, ist ein 2004er Baujahr, 115.000 km auf der Uhr, 150 PS, 1.9!

Bin für eure Infos dankbar!!!

Euer Tukap

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25 Antworten

der 1.9 ist ein sehr robuster Fiat Motor und Dauerläufer.

Musst darauf achten ob er schon DPF Filter hat.

- Achten auf Zahnriemenwechsel!

- Türfangband verschleisst schnell (20€ neues teil)

- nach 115.000km mit dem Teil waren nur (2Türfangbänder, AGR deaktivieren, 1mal Querlenker vorn, 2 Radlager, 1 Kupplung (viel Stau im Pendlerverkehr)

also so gut wie jedes andere Auto.

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:10

Danke Redshirt für deine Antwort!

Ja, welchen ich gesehen habe, hat die grüne Plakette!

Hmm, schön zu hören, dass die vielleicht doch nicht so daneben sind.

Hast du Ahnung, ob die Ersatzteile teuer sind?

Die orginal Ersatzteile sind so teuer wie bei VW oder anderen Herrstellern. Die Durchsicht ist bei unserem ALFA Werke sogar günstiger als die von Audi bei meinen Freunden.

Falls am Motor was kaputtt geht ist es beim Diesel immer teuer (Injektoren, etc) aber der 1.9 ist sehr robust.

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:58

Gelten all deine Antworten auch für einen Sportwagen 1.9?

Zwei Alfa wurden mir vor der Nase wegverkauft bzw. wurden schon paar Tage vorher verkauft. Jetzt habe ich eben o.g. Komib gesehen, der für das gleiche Geld zu haben ist.

der Motor ist der gleiche aber der 159 ist schwerer und damit lange nicht so flott wie der GT und der Verbrauch liegt so 1 Liter höher als im GT.

Frühe 159er haben Probleme mit dem Lenkgetriebe, das sollte bei frühen Modellen gemacht worden sein. Ich würde auch auslesen wie oft im Schnitt die Freibrennintervalle waren. Das würde ich aber bei jedem Diesel machen, denn bei viel Kurzstrecke geht der schnell über den Jordan. Das gilt aber für alle diesel.

Themenstarteram 26. März 2013 um 23:58

Was zum Henker sind Freibrennintervalle und wie kriegt man die raus und was kosten die, wenn die hin sind?

Mit dem einen Händler verhandele ich noch über den GT.

Hat aber schon 114.000 km auf der Uhr, ist von 2004 ...

Zitat:

Original geschrieben von tukap84

Was zum Henker sind Freibrennintervalle und wie kriegt man die raus und was kosten die, wenn die hin sind?

 

Mit dem einen Händler verhandele ich noch über den GT.

Hat aber schon 114.000 km auf der Uhr, ist von 2004 ...

Moin,

 

die 114 000km sind kein Problem, nur wenn Dein Streckenprofil weinge KM sind (Kurzstrecke), ist der RPF bald voll und die Selbstreinigung tritt häufig auf, was den Verbrauch steigert und das Motoröl verdünnt.

Außerden wird das AGR Probleme machen.

 

Ich fahre im Vectra die 120 PS Variante, hatte bisher noch keine Probleme (seit 2 Jahren), Stand 131 000km, seit September 2011 kippe ich nach jeden Tanken Diesel-Speed von LM in den Tank, bisher alles bestens, weichere Verbrennung, ruhiger Motorlauf (auch beim Kaltstart) und gefühlt ein paar PS mehr.

 

Die 1L Dose reicht für 400 L Diesel, kostet 15,-

 

Bei Kurzstreckenprofil sollte lieber die Benzinvariante gewählt werden.

 

Viel Kurzstrecke = keine gute Freibrennintervalle = verdünnt Motoröl = zu viel Restasche die nicht mehr verbrannt werden kann = Filter hin = 1500-4000€.

Das betrifft aber jedes Fahrzeug mit PArtikelfilter. Das durchschnittliche Freibrenninterval kann man aus dem Steuergerät auslesen.

Ich kippe 2 Taktöl (aschearm) in den Tank. Damit fahren viele und es ist günstig. Dadurch haben sie die freibrennintervalle deutlich verlängert.

Themenstarteram 27. März 2013 um 13:00

Hmm, was hälst du denn von meinem Alfa BJ 2004 mit 114.000 km???

Willste den Autoscout-Link?

stell den Link rein.

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:10

http://suchen.mobile.de/.../174606670.html?...

Ist kein AR-Händler, sondern Freier.

Ich frage mich, warum du der Einzige bist, der hier was postet. Fahren so wenige Alfa? ;)

Fährst du momentan auch einen?

ich habe 2 Alfas einen GT Diesel und einen 147er GTA 3.2

Bei dem genau prüfen ob der wirklich einen Filter hat. Der Stoff der Sitze ist auch nicht gerade der pflegeleichteste. Da gibt es Verschiedene. Es fehlen auch die orginalen Alus.

Wichtig ist auch ein guter Kupplungscheck.

Wenn die KM Angabe stimmt, drüfte mit dem Wagen etwa 10 000km im Jahr gefahren sein, vermutlich Kurzstrecken.

 

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:57

@corgadiesel: Ja, darauf bin ich auch gekommen. Also nicht gut?

Der DPF wurde nachgerüstet. Habe mit dem Händler telefoniert.

was ist das AGR, welches kaputt gehen kann?

Ich brauche echt ein zuverlässiges Auto'!

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