Kaufberatung Erstwagen (Fahranfänger)

Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde, da ich mir ein Auto kaufen möchte (Erstwagen).
Ich fange mal an indem ich mich nach dem Guide halte:

I. Welches Auto erfüllt meine Bedürfnisse

Für mich ist es so ziemlich egal welches Auto es sein wird, da ich nur ein Paar Bedingungen habe, welche nicht Modellbedingt sind, unswar:

-Es sollte so günstig wie möglich (wenns geht unter 100€ im Monat) in der Versicherung sein, da ich erst 18 bin
-Das Auto wird auf mich Versichert
-Ich fahre hauptsächlich damit zur Schule und auf die Arbeit, sprich ca. 65 PS reichen mir locker
-Mein Budget liegt bei ca. 1000-1500 € (falls die Versicherung bei den Autos zu teuer ist nehme ich auch ein teureres Modell in Kauf)
-Ich denke, dass ich nicht mal 9.000 km pro Jahr fahren würde, also sollte es ein Benziner sein

Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus deswegen würde ich gerne wissen welche Modelle ihr mir empfehlen könntet.

Gruß Trams62

PS: Falls etwas an Infos fehlt oder ich etwas falsch geschrieben habe entschuldige ich mich mal im Voraus 😁 .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich sehe gerade, dass der kia gar kein ESP hat

Das hat der Peugeot 106 auch nicht.

Ich glaub nicht, daß du wesentlich billiger zu einer Versicherung kommst als mit dem Peugeot 106, aber du könntest einen wesentlich schlechteren Wagen erwischen, wenn du nur auf die Versicherung schaust.

Der 106 kann alles, was ein Kleinwagen können muß : er zieht gut und braucht wenig, ist wendig. Er gilt auch als ausgereift und haltbar.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Der Kia Picanto hat z.B die Klasse 14, aber man findet ihn kaum

http://suchen.mobile.de/.../183460836.html

HSN / TSN: 8253 / 354

Berechne mal kurz, wie teuer das kommt. Du scheinst ja schon all deine Daten im Kalkulator drin zu haben, also mußt du nur noch den Wagen ändern

Einfach mal berechnen, scheissegal jetzt, ob dir der Wagen gefällt. Nur um mal zu sehen, was es ausmacht

Mein Corsa läge bei knapp 1800 Euro im Jahr 😰

Gut das der über meine Mutter versichert ist. Da ist der kleine mal locker 2/3 günstiger ...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Der Kia Picanto hat z.B die Klasse 14, aber man findet ihn kaum

http://suchen.mobile.de/.../183460836.html

HSN / TSN: 8253 / 354

Berechne mal kurz, wie teuer das kommt. Du scheinst ja schon all deine Daten im Kalkulator drin zu haben, also mußt du nur noch den Wagen ändern

Einfach mal berechnen, scheissegal jetzt, ob dir der Wagen gefällt. Nur um mal zu sehen, was es ausmacht

1500€ kommt raus...

ich sehe gerade, dass der kia gar kein ESP hat vielleicht ist es deswegen so hoch.

Zitat:

Ich glaub nicht, daß du wesentlich billiger zu einer Versicherung kommst als mit dem Peugeot 106, aber du könntest einen wesentlich schlechteren Wagen erwischen, wenn du nur auf die Versicherung schaust.

Der 106 kann alles, was ein Kleinwagen können muß : er zieht gut und braucht wenig, ist wendig. Er gilt auch als ausgereift und haltbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ich habe auch die Vermutung, dass es so sein wird.

Ich gucke mich mal bisschen um, was es so in meiner Nähe gibt.

Hallo,

sehr viel billiger wirds wohl nicht mehr werden. Ich habe mir vor kurzem einen MX-5 von 1997 gekauft, der hat Haftpflicht Klasse 11 (also sehr, sehr günstig), und bei dem zahle ich mit 22 noch deutlich über 500€/Jahr (so einen kann man übrigens mit Glück für <2000€ finden, viel günstiger Auto fahren geht kaum).

Du hast 100€/Monat für den gesamten Unterhalt inkl. Spritkosten? Das wird wohl leider nix 🙁

Zitat:

Ich habe mir vor kurzem einen MX-5 von 1997 gekauft, der hat Haftpflicht Klasse 11 (also sehr, sehr günstig),

Das ist günstig. Aber die Wagen unterscheiden sich bei Spritmonitor um 2 Liter im Verbrauch, der MX-5 ist ein zweisitzer.

MX-5 mindestens 8,5 Liter im Schnitt
Peugeot 106 6,5 Liter
bei 10.000 km kann man also durchaus 300 € im Jahr an Sprit und Steuer sparen im vergleich zum MX-5

Die versicherung wird ja billiger, aber der Sprit nicht.

@ TE : Im zweiten jahr sinkst du normal um Einiges in der Einstufung ab.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Hallo,

sehr viel billiger wirds wohl nicht mehr werden. Ich habe mir vor kurzem einen MX-5 von 1997 gekauft, der hat Haftpflicht Klasse 11 (also sehr, sehr günstig), und bei dem zahle ich mit 22 noch deutlich über 500€/Jahr (so einen kann man übrigens mit Glück für <2000€ finden, viel günstiger Auto fahren geht kaum).

Du hast 100€/Monat für den gesamten Unterhalt inkl. Spritkosten? Das wird wohl leider nix 🙁

die 100€ beziehen sich nur auf die Versicherung.

und bei 1300/12 komm ich auf einen monatl. Betrag von 108€

Ich gib dir mal noch einen Tip für die Suche bei Mobile.de und Autoscout24 :

nimm keinen so großen Umkreis, sonst nimmt das Anschauen-gehen lange Strecken und somit hohe Kosten und zeitverlust in Anspruch. Mach 20 km fürs Erste. Dann bleibt auch alles überschaubar

Ich habe gerade ein Problem, unswar kommen bei mir keine Modelle als Ergebnis, bei denen die HSN/TSN 3003/698 oder 3003/690 ist. Die weichen immer knapp ab und so komme ich dann immer auf 1700€.
Kann mir vielleicht jemand bei der Suche helfen?

Edit: Hier eine kleine Zusammenfassung wie viel es mich kostet bei einem Peugeot 106 mit HSN/TSN 3003/698 oder 3003/690:
bei einer Fahrleistung von 6.000km sind es ca. 1880 und bei 9.000km sind es 1370
jetzt muss ich nur noch das passende Auto zu diesen Werten finde.

Gruß Trams62

Jo klar, ein bisschen günstiger geht immer, aber der TE meinte ja, er fährt kaum Kilometer und ich hab gedacht, vielleicht wäre ihm ein Spaßauto noch ein bisschen mehr Investition wert 🙂

Zitat:

jetzt muss ich nur noch das passende Auto zu diesen Werten finde.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236465666

Das Auto ist technisch und optisch in sehr gutem Zustand, scheckheftgepflegt bis 2008. Es fährt sich sehr spritzig. 8-fach bereift - Sommer- und Winterreifen. Kenwood-Radio/USB.

Der Wagen steht in deiner Nähe, 55128 Mainz, da kannst du dich gleich morgen melden

Ich schick dir jetzt noch einige Tips, aber bitte prüfe die Versicherungseinstufung selber

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234320033
www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagentest-daihatsu-cuore-2612975.html

http://suchen.mobile.de/.../181874257.html
www.autobild.de/artikel/opel-corsa-b-1993-2000--45415.html

http://suchen.mobile.de/.../179423055.html
www.focus.de/.../...eot-206-klein-aber-manchmal-gemein_aid_659736.html

http://suchen.mobile.de/.../182989608.html
www.welt.de/.../Gebrauchtwagen-Check-Opel-Corsa-C.html

Nimm vllt. noch jemand mit oder informiere dich ein wenig vor, wie man Gebrauchtwagen checkt. Mache am besten eine Probefahrt.

www.mobile.de/.../gebrauchtwagenkauf_besichtigung.html

P.S: du kannst auch mal probehalber einen anderen Versicherungsrechner testen, denn jeder Rechner vergleicht immer nur eine gewisse Anzahl an Gesellschaften.

Der Corsa C hat als einziges eine Klimaanlage, falls du das möchtest.

Klimaanlage würde ich nur wollen, wenn das Auto weiterverkauft wird. Ansonsten schluckt die bei solchen Kleinwagen spürbar Kraft und Sprit. Wartung braucht sie auch.

Citroen Saxo hat übrigens eine niedrigere Versicherungseinstufung als der Peugeot 106, ist aber sonst sehr ähnlich. Sogar der Saxo mit 75 PS liegt nur bei Haftpflichtklasse 14.
http://suchen.mobile.de/.../183373020.html?...
Ist nur ein Beispiel, mit den 4 Vorbesitzern und dem unlackierten Stoßfänger auf den ersten Blick etwas dubios. Könnte aber auch deshalb ein echtes Schnäppchen sein, immerhin Alufelgen und Schiebedach.

Zitat:

Klimaanlage würde ich nur wollen, wenn das Auto weiterverkauft wird

Geschmackssache. Ich habe sie im Sommer immer an.

Zitat:

Ansonsten schluckt die bei solchen Kleinwagen spürbar Kraft und Sprit

Ja, aber nur wenn sie läuft. Und der genaue Mehrverbrauch ist ja auch vom Fahrprofil abhängig. Ich merke den Mehrverbrauch kaum, da ich nur Überland und BAB fahre

Zitat:

Wartung braucht sie auch

Aber nicht viel !

Ich mache einmal jährlich Pollenfilter (10 €), Desinfektion aus Sprühdose (unter 10 € für ganze Dose, also für mehrere Anwendungen) und vllt. alle 5-6 Jahre füllen (letztes Mal Aktion bei Bosch : 60 €)

Zitat:

Citroen Saxo hat übrigens eine niedrigere Versicherungseinstufung als der Peugeot 106, ist aber sonst sehr ähnlich

Eigentlich auch kein schlechter Wagen Es sind auch Angebote zu finden

Da wäre einer zum Verhandeln :
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-saxo-mainz/182534560.html

und da nochmal einer, ohne Foto, trotzdem hingehen und schauen :
http://suchen.mobile.de/.../182016577.html
mit Faltdach ist der 😎

eine klimaanlage treibt den verbrauch auch nicht höher als offene fenster.

wer will heutzutage noch freiwillig in einem brutkasten durch die gegend fahren?

Deine Antwort