ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Bike

Kaufberatung erstes Bike

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:33

Moin liebe Biker!

Da ich am 21.9. nun endlich meine praktische Prüfung habe suche ich nun nach einer entsprechenden Maschine :)

Da ich natürlich komplett unerfahren bin, was den Motorradkauf angeht, wollte ich mir hier eure Meinung einholen.

Ich denke ich mache es kurz und nenne einfach mal ein paar Eckdaten:

- Preis: 5000€ +-

- Größe. 184cm, 95KG, sportlich, nicht dick ;)

- A2 Führerschein, aber soweit ich weiß trifft mich die neue Regelung noch nicht (?)

- entweder Naked, oder Sportler

- sollte nicht allzu alt sein und keine 40tkm auf dem Buckel haben

- Ich stehe auf diesen schreienden, kreischenenden Sound bei hoher Drehzahl, die Maschine sollte schon ordentlich gut Klingen :D

Im Moment liebäugel ich ein wenig mit der Ducati 696, habe jedoch viel von "perfekt für die Frau" gelesen. Ist die Maschine also zu klein für mich?

Ist es allgemein empfehlenswert, eine Ducati mit 15tkm+ zu kaufen? Hab mal gehört die sollen etwas anfällig sein...

Die andere Maschine die mich sehr interessiert ist die Suzuki GSX-R 600, als K6. Gibt es bei der Maschine etwas, auf das ich achten muss?

Ansonsten gefällt mir auch die Kawasaki Z750 bzw 800 sehr gut, also das ist so die grobe Art Motorrad, in die es gehen sollte, wenn nicht die Suzuki oder Ducati sein sollte.

Das Motorrad möchte ich gerne mindestens die 2 Jahre mit dem A2 Führerschein fahren, danach wenn ich das volle A habe evtl. auch noch 1 Jahr.

So das wars erstmal, wie gesagt, ich kenn mich auf dem Motorrad Markt garnicht aus, habt ihr eventuell noch eine Empehlung für mich?

gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?

LG aus HH

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:09:21 Uhr:

Moin,

bin heute diese Gixxer Probe gefahren, und wollte mir eure Meinung zu folgenden Punkten einholen:

1. Die Maschine lief im Stand auf 2.000U/min, ab und zu lief sie etwas unruhig und pendelte zw. 2.000 und 2.500, der Händler meinte zwar das würde gemacht werden, dennoch wundert es mich was es sein könnte. Ideen?

Nur kalt oder auch warm? Hat sie sehr lange gestanden? Wenn die Gixxer sehr kalt sind, pendelt die Drehzahl schon ein wenig. 2500 ist aber zu hoch. Standgas sollte 1200 rpm +/- 100 sein. Kann man aber einstellen.

Zitat:

2. Die Kette ist nicht mehr die Neueste. schlackerte etwas beim Fahren und hatte nach oben ca. 2cm Spiel, nach unten <1cm. Hinten am Ritzel konnte man sie jedoch nicht abziehen, bzw sie saß ziemlich fest. Laut Händler sei das okay, würden die auch nicht neu machen. Was meint ihr?

Passt

Zitat:

3. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Maschine ab und zu eine gewissen Bewegung machte, so als ob man im ersten Gang die Kupplung los lässt und die Maschine nach vorne wippt. Schwer zu beschreiben, könnte das eventuell die Kupplung sein, die zu verschlissen ist? Vielleicht hab ich auch einfach zu früh geschaltet :confused:

Nicht Kupplung. Die Laufleistung steckt die Kupplung auch locker weg. Ist so von der Beschreibung nicht wirklich erklärbar.

Zitat:

4. Am Auspuff "tropfte" etwas raus, wenn man zB an der Ampel stand, vllt. in einer Frequenz von 1 Tropfen alle 10 min, also kann man hier nicht wirklich vom Tropfen sprechen. Ist das eventuell nur Kondenzwasser gewesen oder ist das womöglich etwas anderes?

Kondenswasser

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:38:16 Uhr:

Ist das die K1 mit Einspritzung oder die Z mit Vergaser? Ist die Leerlaufdrehzahl hoch gedreht, weil die Leerlaufdüse zu ist? Warum hat die 98 PS? normal sind 106 oder 115.

Er soll sie erst in Ordnung bringen, dann nochmal Probefahrt machen und dann für 2.500 kaufen.

Ist eine K1/Spritzer. Leerlauf ist per Schräubchen einstellbar. 98PS sicher wegen Versicherungs-Amsel.

Ansonsten kann ich K2 nur beipflichten - in Ordnung bringen und auf 48 PS amseln lassen und kaufen.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:00:58 Uhr:

Willst Du das wirklich wissen? Oder sind das eher rhetorische Fragen und Du willst eigentlich sagen: "Schaut mal, was ich mir für einen geilen Hobel hole!" Nun ja, in meinen Augen ist das Ding KEIN geiler Hobel, ganz im Gegenteil. Unabhängig von der Qualität dieser Motorräder werden sie inzwischen vornehmlich von Leuten gefahren, mit denen ich nicht verwechselt werden möchte. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorstellungen. Wenn das Dein Stil ist, kauf sie Dir doch.

xxxxxxxxxx

Gruß Michael

Sorry - selten so einen Unsinn gelesen. Die Baby-Gixxer IST ein geiler Hobel, wenn man auf SSP steht. Mit der SV bin ich also ein guter Mensch, mit der Gixxer ein Penner, Poser, Pöser Raser? Den größten Bockmist fahren hier NICHT die SSP-Fahrer zusammen und gegen die Ammenmärchen der gestandenen Mannsbilder nehmen sich die Geschichten der jungen SSP-Fahrer wie Kindergeburtstag aus, wenn ich wirklich mal an den einschlägigen Sammelpunkten still in der Ecke meinen Kaffee schlürfe und den Darbietungen diverser Erzähler lausche - man schwankt zwischen Belustigung, Fremdschämen und Verwunderung :D.

@TE - wenn Dir die Baby-Gixxer gefällt - hole sie Dir. Sie muss DIR gefallen, nicht den Karnicklezüchtern und Gartenzwergbemalern des Bikertreffs

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 7. Januar 2017 um 16:14

Zitat:

@fate_md schrieb am 7. Januar 2017 um 16:12:52 Uhr:

Wird wohl mal rechts auf der Seite geparkt haben. Vielleicht etwas unglücklich auf eine Bordsteinkante oder so. Die Verkleidung sieht in dem Bereich auch aus, als hätte sie Spannungsrisse

Eben. Bei einem gedrosselten Bike ist das Ram-Air ziemlich egal.

Eine kaputte Verkleidung und darunter verbogene Halter sind da schon viel interessanter.

Ach ja, bei so einem Umfaller kann auch das Lenkkopflager einen wegbekommen, falls das Mopped sehr unglücklich umfällt.

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 7. Januar 2017 um 15:56:05 Uhr:

... bin ich schon dutzende 48ps SSP gefahren, ob die scheiße zu fahren sind ist immernoch subjektiv. Und selbst wenn, ich muss damit fahren, nicht du.

Außerdem widersprichst du dir selbst, 48ps sind 48ps, ob SSP oder naked, die benötigte Selbstbeherrschung ist also bei beiden identisch. ...

Ach so, ich wußte nicht, daß Du auch schon auf die Viertelmillion Kilometer zugehst, also richtig viel Erfahrung hast!

Leider zeigt Deine Antwort, daß Du eben KEINE Ahnung hast, nicht einmal die Spur von Ahnung.

Der Einheitspreis der Drossel bei Alpha Technik belegt, daß es sich dabei um eine der beliebten Billigdrosseln handelt, also Reduzierscheiben oder Gaswegbegrenzung. DAS ist der Grund, warum das Teil mieser als ein Abfalleimer zu fahren sein wird! Solche Billigdrosseln führen auch bei an sich guten Motoren zur einer üblen Motorcharakteristik. Je stärker gedrosselt wird, desto mieser läuft die Möhre.

Wenn Du doch so viel Gelegenheit hast, mit diversen Mopeds zu fahren, warum probierst Du nicht einmal den Effekt? Ob nun Reduzierscheiben oder eine Gaswegbegrenzung benutzt wird ist egal, in beiden Fällen kann nur wesentlich weniger Gasgemisch oder Luft in den Zylinder kommen. Also probier mal mit einem Moped zu fahren, wenn Du sagen wir mal höchstens zu einem Viertel Gas geben kannst.

Und nun mach Dir bitte eines klar: Das gilt nicht nur für das Höchsttempo auf der Autobahn, das gilt IMMER. Weißt Du, was das für einen lustigen Effekt hat? Da sitzt Du auf Deiner fetten 140 PS-Mühle und mußt aufpassen, daß Dich an der Ampel kein 16-jähriger mit seiner 125er verbläst, weil der schneller über die Kreuzung kommt also Du!

Ja ja, das lässt sich auch verhindern: Einfach ein paar Sekunden vor dem Losfahren Vollgas geben, damit der Motor langsam bis zu der Drehzahl hochdreht, bei der er die 48 PS hat. Dann fährst Du mit schleifender Kupplung los und hast echte Chancen, schneller als der 125er Pilot über die Kreuzung zu kommen! Wow! Leider hast Du auch eine echte Chance, Deine Kupplung mit solchen Spielchen zu versauen.

Du bist auf dem besten Wege, Dich entweder mit einer lahmen Möhre zur absoluten Witzfigur zu machen oder - wie sicher nicht wenige Anfänger - eben illegal ohne Drossel und damit ohne Führerschein mit einer richtig scharfen Waffe durch die Gegend zu ballern, die Du nicht ansatzweise beherrschst.

Wenn Du einen Supersportler mit 48 PS willst, warum kaufst Du Dir nicht einen Supersporler mit 48 PS? Mit bissigen PS, die auch tatsächlich da sind und in jeder Situation genutzt werden können.

Und wenn Du Schiss hast von Deinen Kumpels verlacht zu werden, wenn Du mit einer 250er, 300er, 400er oder 500er ankommst, dann lass Dir eines versichern: Wenn Ihr das erste Mal einen ausfahrt, dann wirst Du da wahrscheinlich ganz schnell alleine stehen. Weil Deine Kumpel mit ihren massiv gedrosselten 600er, 750er oder 1000ern nach Hause gelaufen sind und auf ihrem Bett liegen und heulen!

Kurzfassung: Je stärker man einen Motor mittels Billigdrossel in der Leistung reduziert, desto beschissener läuft der Motor. Heutzutage haben anspruchsvoll vom Hersteller in der Leistung reduzierte Fahrzeuge meist ein anderes Steuergerät. Da lässt sich ganz wunderbar festlegen, daß die Leistung nur obenrum gekappt wird. Solche Fahrzeuge lassen sich auch mit Drossel vernünftig fahren. Nur kosten solche Drosseln mehrere hundert Euro und es gibt sie nur für wenige Modelle.

Nur obenrum zu drosseln geht mit Billigdrosseln nicht. Da wird die Leistung nicht nur im oberen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich gekappt, da wird die Leistung immer gekappt. Die Getriebeabstufungen passen nicht mehr, die Leistung fehlt und das Fahren wird zur Tortour.

Ein Anfänger weiß das nicht, aber 48 PS sind eben nicht 48 PS...

 

Gruß Michael

am 7. Januar 2017 um 17:17

Michi,

Deine Mission gegen gedrosselte 48PS-Anfänger-SSPs ist lobenswert, aber absolut aussichtslos.

Ausserdem gehst Du viel zu verbissen und oberlehrermässig daran. Es ist gut gemeint, aber Du löst so nur einen "Jetzt-erst-recht"-Reflex aus.

Sachlich gesehen hast Du recht, aber so wirst Du nie Dein Ziel erreichen.

am 7. Januar 2017 um 18:00

Der Michael hat es gerade sehr gut beschrieben warum eben 48ps nicht gleich 48ps sind,

und er hat in jedem punkt recht den er sehr ausführlich beschrieben hat!

Schau dich doch mal nach einer Honda cbr 500 um,

die hat eben eine viel bessere Motorcharakteristik und ABS noch obendrauf falls es den unbedingt eine ssp sein muss was ich eh nicht verstehe!

Also

1. ist es sowieso so dass er die nicht lange gedrosselt fährt

2. hat er schon mehrere Duzend SSP schon gefahren!

Wir sind also gar nicht in der Lage mit diesem Profi zu reden!

Ich habe in meinem "Motorrad" - Leben insgesamt viellecht 30 Zweiräder gefahren

Der Anfänger hatte schon mehrere DUTZEND SSP (!!!) gefahren...

Wie er überhaupt mit er uns redet?!?

Wieviel Motorräder seit ihr den schon gefahren?

Und wenn er sagt er sei der Kaiser von China. Ist doch völlig Latte. Ist es im BT denn nicht möglich, dass man als User einfach Antworten auf seine Fragen bekommt. Die hatte er klar definiert. Nach Meinungen hat er nicht gefragt, im Gegenteil, seinen Standpunkt mehrfach verdeutlicht. Trotzdem kommen wieder die "ich weiß das aber besser als Du" hinter den Hecken vor und belatschern ihn mit Zeug das er gar nicht wissen will.

Zitat:

@fate_md schrieb am 7. Januar 2017 um 19:12:03 Uhr:

Und wenn er sagt er sei der Kaiser von China. Ist doch völlig Latte. Ist es im BT denn nicht möglich, dass man als User einfach Antworten auf seine Fragen bekommt.? Die hatte er klar definiert. Nach Meinungen hat er nicht gefragt, im Gegenteil, seinen Standpunkt mehrfach verdeutlicht. Trotzdem kommen wieder die "ich weiß das aber besser als Du" hinter den Hecken vor und belatschern ihn mit Zeug das er gar nicht wissen will.

Ich habe deinen Fehler mal korrigiert!

Antwort: JA

Wenn jemand Dutzende SSP gefahren ist - sollte ER eigentlich Fragen beantworten.

Es ist aber andererseits schwierig zu antworten, wenn seine Meinung schon fest ist!

Tipps die ihm gegeben wurden nimmt er nicht an!

Andererseits bei der Erfahrung - kein Wunder!

Er hat aber nicht nach Tipps gefragt, sondern nach ner Einschätzung zu einer konkreten Maschine. Alles andere hatten wir schon auf den ersten Seiten dieses Threads. Und in 478785546 anderen SSP Neueinsteiger Threads.

Maschine: Blau!

Käufer will haben: Kaufen!

Ram Air- ist i.A. weil die Maschine gestürzt ist!

Sieht man an den Schaden der Seitenverkleidung!

Ich wünsche dir viel Spaß

(in Hamburg ist es vielleicht sogar super so ein Teil zu fahren...)

Fate hat 100%ig Recht.

Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Missionieren kann man sich sparen, da tippt man sich nur sinnlos die Finger wund.

Wenn sich einer unsicher, bzgl. SSP oder nicht ist, kann man natürlich noch Tipps geben.

Aber jemanden von seinem festen Vorhaben abbringen, klappt eh nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:14

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe eure Punkte, sie machen auch Sinn. Nur möchte ich eben seit Jahren die GSXR von 2000- 2003. ich bin sie schon gefahren und es war für mich einfach ein Traum. Dabei war mir völlig egal ob sie schnell oder langsam ist, ob ne 125er schneller ist oder nicht.

Wie vorher beschrieben bin ich weder Räder, noch will ich auf dicke Hose machen, ich will einfach mein Traumbike haben. Natürlich macht eine Ninja 300 oder eine CBR 500r mehr Sinn.

Warum kaufen Leute sich einen Oldtimer? Die fahren sich wie Möhrern, sind veraltet und verbrauchen viel. Ganz einfach, weil es den Leuten Spaß macht.so eben wie mir die Gixxer Spaß macht.

Mehr sage ich zu dem Thema nicht, ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen.

P.s. Man muss auch nicht gleich ausfallenden werden;)

LG

am 7. Januar 2017 um 19:17

Träume muss man sich erfüllen. Mach das.

am 7. Januar 2017 um 19:31

Und wiedereinmal ist im ssp thread für anfänger das Ergebnis nach sinnvollen Diskussionen:

 

Optik schlägt Logik und Fahrverhalten:)

 

Das Inserat bei Mobile sieht ja zumindest nicht schlecht aus!

 

Achja am 4. und 5. Juni ist wieder Fischereihafenrennen das wär doch was für dich mit deiner erfahrung mit ssp?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:53

Habe mit dem Verkäufer geredet, er meinte er habe das Bike vom Händler so gekauft und wüsste auch nicht wie das Loch zustande gekommen ist

Ventile wurden noch nicht eingestellt, Kette und Bremse seien in Ordnung, Reifen neuwertig.

Motorrad ist wohl bis März abgemeldet und steht nun in der Garage.

Werde mir auf jeden Fall (soweit das Wetter mitspielt) angucken...

Kann mir jemand verraten was an Kosten für die 24tkm Inspektion anfallen? Und in welchem Intervall muss die Kette neu? Habe mal was von 25tkm Lebensdauer gelesen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Bike