ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kaufberatung erste Familienkutsche

Kaufberatung erste Familienkutsche

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:25

Tagchen,

mein C2 wird nächsten Monat 4 Jahre bzw. 90000 km alt. Nächstes Auto soll "etwas" größer werden. Anforderungen:

- Platz für Kinderwagen

- ca. 2x im Monat steht ne Fahrt von ca. 500 km an

- max. 12 Tsd. Euro lieber 11

- kein Berlingo First (ich mach viel mit, aber der ist einfach zu hässlich) :)

Haben uns mal den C3 Picasso angeschaut. Tolles Auto! Nur leider zu neu... es gibt noch keine Gebrauchten und es gibt noch keine Rabattaktionen wie bei den übrigens Citroens. Evtl. ein Vorführwagen, aber ob wir den auf 11-12.000 gedrückt bekommen.. fraglich (mein Händler hat nen neuen Vorführwagen reinbekommen... Advanced in grün mit AudioKlima Paket > NP 16.700 Euro)

Muss ich mich bei anderen Herstellern umschaun?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warte bis nächstes Jahr ab, wenn Du kannst.

Dann herrscht in den Autohäusern tote Hose und das ist meist gut für Preisverhandlungen.

Dann geht beim C3 Picasso preislich vielleicht auch mehr. Dazu hat man bis dahin auch bei Citroen Zeit, eventuelle Kinderkrankheiten abzustellen.

Nächstes Jahr gibt es auch den HDI 90 Airdream mit Start-Stopp und EGS.

Gruß

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm, einen C3P für 12Tsd wirst Du wohl vergessen können. Mit viel Wohlwollen bekommt man vielleicht im Internet einen C3P Advance Vti95 für 13,5 tuttokompletti, aber dann hast du einen mager ausgestatten Wagen mit recht schlappem Motor und hohen Verbrauch. Bei deiner Kilometerleistung wäre ja eigentlich mehr ein Diesel angesagt...

Der alte Berlingo sagt dir ja nicht zu, aber was ist mit den neueren? Den Berlingo HDi 75 habe ich im Internet schon für 12Tsd gesehen, der wäre dann deutlich größer als der C3P. Von der Nutzgröße gesehen vergleichbar mit dem C3P wäre dann noch der neue Nemo. Den sollte man auch bei jedem Freundlichen unter 12 bekommen können.

gruss

blackys

Vielleicht ein Renault Grand Modus, der hat nen brauchabren Kofferraum und auch so viel Platz, wenns ein Diesel sein soll kann ich den 1.5dci sehr empfehlen. Ansonsten vll. ein Opel Meriva.

Schau mal bei autoscout24 nach.

C3 Picasso ist nicht unter 13 k€ zu haben.

Billiger wären da zum Beispiel auch der Xsara Picasso - groß, aber nicht gerade taufrisch.

Oder ein 207 SW - ist auch günstiger als der C3 Picasso momentan.

Ich würde aber eher bis 2010 warten, wenn Du kannst. Da gibts keine Abwrackprämie mehr und die Händler werden dann vielleicht mehr preisliches Entgegenkommen zeigen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:37

Danke euch,

 

also Xsara Picasso gibts ja auch noch neu... allerdings ab 20.000 Euro

Peugeot 207 SW ist ja glaub ich die gleiche Basis. Aber genauso Variabel hinten? Muss ich mir mal anschaun.

Bei Renault.. und auch Skoda muss ich mich noch umschaun

 

Zu Diesel bzw. auch Autogas. Hmhm... lohnt nicht laut diesel-rechner.de und amortisationsrechner.de. Mein C2 ist n Diesel... ist schon ne feine Sache. Aber man muss es halt hochrechnen und den höheren Anschaffungspreis beachten

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

also Xsara Picasso gibts ja auch noch neu... allerdings ab 20.000 Euro

Unter 13000 Euro:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

Natürlich ist der C3 Picasso variabler als der 207 SW. Aber momentan auch günstiger. Vor allem mit dem 75PS Benziner.

Gruß

Markus

Tachchen, also bei Renault und erst recht bei Schkoddo brauchste dich gar nicht umzusehen. Oder?! Bestes Angebot scheint mir mal der Xsara Pic zu sein- supergünstig, komfortabel, variabel und ausgereift. Renault? Ja, Modus, okay. Schkoddo ist ja phonetisch wohl korrekt(?=!) kommt ja nur der elende Fabia Combi oder der Roomst in Frage. Letzterer ist nicht zuende konstruiert: Kofferraum eher klein, zerklüftet und vor allem mit geringer Höhe, alles muß aus dem Auto über eine hohe Stufe gehoben werden. Fahrräder auch eher schwierig. Klapptüren wären bei allen für mich (Du hast Kinder!!??) k.o.-Kriterium. Bleibt noch c8 et aliter und Jahreswagen Berlingo II oder Partner. Daneben hat auch ein CADDY laut einiger Tests nichts zu bestellen-- und VolkesStimme schmiert bekanntlich bestens diesen Schwei...-Konzern. Nunja, sonst noch--Combo!?? Such mal!!;-))Tschööund frohe Ostern!

Themenstarteram 9. April 2009 um 4:09

Ich hatte den Preis des Xsara Picassos von der cit Homepage und da ist er ab 20.000 Euro gelistet! Das ist ja schon n kleiner unterschied :)

 

Bei Skoda ist vom Preis her der Fabia Combi interessant, allerdings hat der natürlich nicht soo viel Platz. Octavia Combi als Gebrauchten ginge auch

Kind: in Planung. Kann also auch nochn bissel warten ;)

Warte bis nächstes Jahr ab, wenn Du kannst.

Dann herrscht in den Autohäusern tote Hose und das ist meist gut für Preisverhandlungen.

Dann geht beim C3 Picasso preislich vielleicht auch mehr. Dazu hat man bis dahin auch bei Citroen Zeit, eventuelle Kinderkrankheiten abzustellen.

Nächstes Jahr gibt es auch den HDI 90 Airdream mit Start-Stopp und EGS.

Gruß

Markus

Wenn du noch keinen Kinderwagen hast, schau dich nach einem kompakt faltbaren um und nimm den Citroen C4. Als Reisewagen in der Klasse ungeschlagen, bei Bedarf auch sportlich, als Diesel sparsam, sehr gut ausgestattet, leise, derzeit sehr günstig zu haben (neu und gebraucht). Ganz zu schweigen von der tollen Optik, die man ja bei den ganzen Hochdachkombis eher knicken kann.

Achja, die Preise von der Citroen-Homepage kannst du getrost in die Tonne werfen, der Xsara Picasso wird auch schon mal 35 % unter Listenpreis verkauft! :cool:

am 13. April 2009 um 16:25

so ich habe mal nach neuen kombis geschaut bis 12.500 euro.

alles diesel.

also zur auswahl stehen

fiat panda

skoda fabia kombi

hyundai matrix

renault kangoo II

citroen nemo

fiat Qubo

hyundai i30 cw

renault clio grantour

skoda roomster

citroen berlingo.

 

berlingo, roomster und i30 haben wie ich finde das beste preisleistungs-verhältnis.

viel spass beim aussuchen

Fiat Panda ein Kombi? Der ist noch kleiner als ein Cit C2!

Roomster, i30 und der alte Berlingo, oder? Davon hat nur der i30 einen Partikelfilter und ordentliche Fahrleistungen.

Beste Grüße

Joerg

Der 1.9 TDI (105 PS) im Roomster hat auch einen DPF - und die Fahrleistungen werden wohl auch ausreichen ;)

am 13. April 2009 um 21:36

ups da habe ich wohl einen fehler beim panda gemacht. sorry

ich habe einfach nach bezahlbaren neuen pkw gesucht.

man soll ja auch realistisch sein, wenn man nicht so viel geld ausgeben möchte.

ein neuwagen wäre wohl die beste alternative, wegen garantie und in den nächsten jahren stehen keine größeren reparaturen an.

für mich wäre es am klügsten einen billigen neuwagen zu kaufen auch wenn man kaum was an ausstattung hat.

dann kann man gut in die kinder investieren. ich gehe mal davon aus das die nächsten 5-6 jahre man nur die normalen verschleißteile wechseln muss und somit wäre das die günstigste und schlauste alternative für mich.

hier: ich denke das ist der neue berlingo für 12000. http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=vf2hof3lbsib

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kaufberatung erste Familienkutsche