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Kaufberatung EOS

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 8:10

Erstmal ein -Hallo- an die EOS Gemeinde.

Ich würde gerne mal ein paar Fragen loswerden. Ich versuche mich kurz zu halten ;-)

Ich war gestern zufällig bei meinem VW Händler und habe dort den Eos gesehen. Ich muss zugeben, daß es ein tolles Auto ist (mal abgesehen vom für mich kleinen Kofferraum). Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Eos zuzulegen habe ich mich natürlich hier im Forum informiert. Eigentlich bin ich eher der Audi Annhänger und habe auf einen TTC spekuliert. Entscheidung ist aber noch nicht endgültig getroffen.

Leider ist es immer so, daß sich in einem Forum immer sämtliche Negativbeurteilungen treffen. Wenn man sich alles dan durchgelesen hat, vergeht einem schonmal die Lust auf ein Auto (Dachprobleme, Dichtungen, Knarzen, Klappern usw...)

Mich würde mal interessieren wie hier die allg. Stimmung hinsichtlich des Autos ist. Also Verabeitungqualität Innenraum, würdet ihr euch den Wagen nochmal kaufen, alltagstauglichkeit, Dachqualität...

Ich muss zuegeben, daß ich doch etwas verunsichert bin. Der EOS ist nicht gerade ein "Schnäppchen" und ich möchte eigentlich so wenig Zeit in der Werkstatt verbringen wie nötig ;-)

Achso, ins Auge gefasst habe ich den Edition 2009, 1.4 TSI. Der stand zufällig auch gestern beim Händler.

PS. Sollte ich etwas in der Suchfunktion übersehen haben, dann würde ich mich über einen Verweis sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es sprechen viele Gründe für die Edition2009 oder Individual.

Ich habe mich auch seit längerem damit auseinander gesetzt, welche Ausstattung ich wähle.

Ich wollte zuerst die Edition2008 (2,0 FSI 110KW), wegen dem Leder "Teak". Aber daraus wurde nichts, da VW zu diesem Zeitpunkt die Motorenpalette und Modelvarianten überarbeitet hat.

Schlußendlich wurde es die Edition2009 (1,4TSI 118KW). Die Verarbeitung ist super, die Lederfarbe Dattelbraun gefällt mir noch besser als die Farbe Teak von der 2008 Edition. Mein Hauptgrung gegen die Individualausführung war die Lederausstattung, mir persönlich gefällt diese 2Farbenvariation nicht richtig, beforzuge lieber einfarbige. Liegt aber immer im Auge des Betrachters und des persönlichen Geschmacks, viele finden Teak oder Dattelbraun häßlich und die 2Farbige Variante besser. War aber auch am Anfang sehr skeptisch, was die Motorisierung betrifft, aber der 1,4 TSI hat mich richtig überrascht, bin begeistert, sehr Durchzugsstark, leise und vorallem sparsam, fahre Ihn mit 7,5l/100KM, mein Golf V GTI schluckte richtig dagegen, fuhr diesen nie unter 10l, brauchte meistens zwischen 11 und 13l. Versicherungseinstufung ist auch sehr günstig, für mich macht es im Jahr mehr als die Hälfte aus, was ich für den Gti bezahlen mußte.

Was das mit Wassereintritt angeht, habe dies in mehreren Foren gelesen, und dann doch sehr beunruhigt, aber wie viele schon schrieben, schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute. Lese einfach mal dicht oder nicht dicht durch, sind mehr dichte als undichte dabei. Mein Werkstattmeister hat keinen Spitznamen wegen den undichten Eosdächern, Ihm sind erst 3 Fälle bekannt, die in die Werkstatt kahmen, und das ist kein kleines Autohaus.

Also mein Dach hat 4Tage nach Auslieferung die Feuerprobe bestanden, er stand im Regen, besser gesagt in der Sinnflut, ohne Wassereinbruch, diesen hätte es fast durch die Türen von unten gegeben, da das Wasser bis knapp an die Schweller reichte. Dieses Unwetter ging duch die Medien (http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7180). Knarren und Knarzen ist nicht auszuschließen, handelt es sich um ein Cabrio, Karrose ist nicht so steif wie von einem geschlossenen PKW. Ich nehme nur gelegentlich welche war, in den Kunstoffverkleidungen der Türen und der Seitenteile der hinteren Sitze, meistens bei Bodenwellen, Schlaglöchern und das meist nur bei Nacht, wenn das Material kalt ist, aber diese Geräusche hatte ich bei meinen anderen Autos auch, und da waren es nicht die einzigsten Geräusche, die da nervten. Beim GTI waren es Klappergeräusche beim Hochbeschleunigen aus dem Amaturenbrett, Sitze knarrten, bei meinem Audi A4 Avant waren es auch die Sitze, die Rückenlehne der Rücksitze und die Tachowelle.

Aber auf alle Fälle würde ich mir wieder einen Eos kaufen, sogar wieder in der gleichen Ausführung. Das Touchscreenradio begeistert mich wahnsinnig, ist einfach klasse.

Was aber eine kleine Einbuse ist, der Kofferraum ist klein, aber man bekommt schon was rein, vorallem bei geschlossenem Verdeck, aber für Einkäufe und Reisen für 2 Personen ist er ausreichend. Was stört, die Rücksitzbank ist nicht umklappbar, wegen Karroseriesteifigkeit.

Ein sehr guter Tipp, ich würde auf das teure Navi verzichten, und das Geld in andere Ausstattungsvarianten wie MFA Plus, Schubladen unter den Vordersitzen etc... investieren und für 170-250€uro ein tragbares Navi kaufen. Die sind stellenweise auch viel besser.

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71 Antworten
am 27. Juli 2008 um 9:22

Servus,

gute Entscheidung sich mit dem Eos zu beschäftigen.

Hier im Eos Forum ist sicherlich nicht so viel los wie in anderen Foren und es wird viel schlechtes geredet.

Aber man trifft hier auch viele die sehr zufrieden mit ihrem Eos sind.

Also nicht verunsichern lassen durch manche Themen rund ums Dach.

Ich würde diesen Wagen sicherlich nochmal kaufen und zwar so wie ich ihn habe.

Gut evtl. andere Farbe und ein größerer Diesel wäre schön, aber ich bin vollkommen zufrieden.

Man muss sich halt durchaus bewusst sein dass man ein Cabrio kauft, wenn auch mit festem Dach.

Das soll nicht heissen dass man sich mit Wassereintritten zufreiden geben soll, sondern vielmehr wenns mal irgendwo bisserl knackt bei ner Bodenwelle oder so.

Meiner ist EZ 03/07 und ich ahtte und habe keine Probleme! Vollkommen dicht, so wie man es sich wünscht.

1x- 2x Jahr die Dichtungen behandeln (Macht der Freundliche übrigends auch bei der Inspektion) und kein Knacken und kein Theater.

Ich würde mich mit den Editionen genauer beschäftigen.

Für mich war z.B. das griffige dickere Lenkrad plus tolles 2-farbiges Leder + serienmäßig 18er entscheidend für einen Individial.

Der EOS ist und bleibt ein Kompromiss, aber ein schöner und meist ein guter!

 

Vorab noch ein Hinweis: Die meitsen Leute, welche Probleme mit ihren Eos haben, suchen Hilfe im www oder wollen ihren frust im www los werden.

Also werden die negativen Meldungen sicher zahlreicher sein als die positiven!

 

Ich habe mich vor gut 1,5 Jahren bewusst für den Eos entschieden, weil

- sehr angenehmes fahren

- leise Innengeräusche

- tolles Dach inkl. Schiebedach

- angemessener Kofferraum

- Top Motor (200 PS Benziner) und dennoch wirtschaftlich

- Top DSG Automatik

- hoffte auf Top Qualität (leider nicht ganz zufrieden damit)

 

Da ich den EOS aber zu 90% im Freien parkiere, habe ich doch einige Probleme damit, welche mit zum Verkauf gezwungen haben:

- im Winter festgefrorene Scheiben (Türe kann schlecht geöffnet werden, weil sich die Scheiben nicht absenken)

- festgefrorener Kofferraumöffner und Kofferaumdeckel

- Klapper- und Knarzgeräusche

- Wassereintritt an A-Säule

 

Die ersten Punkte sind ja nur Kleinigkeiten, welche noch erträglich sind.

Die Probleme mit Wassereintritt hat mein Freundlicher und der Stützpunkthändler trotz mehreren Versuchen während einem Jahr lang nicht beseitigen können. Im Februar 2008 war er nach erneuten 5 Tagen Werkstattaufenthalt DICHT, oh Wunder! Aber im Juli begann das Theater mit dem Wassereintritt erneut, so dass ich froh bin, meinen EOS demnächst einzutauschen.

 

Aber wie gesagt, es gibt viele zufriedene EOS Fahrer, zu welchen ich leider wegen dem Wassereintritt nicht gehöre.

 

Sicher aber werde ich mich mit einem "weinenden Auge" von ihm trennen, denn wenn er dicht gewesen wäre, hätte es keine Trennung gegeben.

 

Hofieos

am 27. Juli 2008 um 15:01

Tach Gerbel!

 

Denk´auf jeden Fall an das MFA+ (falls Du kein Multi-Lenkrad) bestellst ;). Ich weiß nicht, ob mir 122 Pferde reichen würden, bei dem Gewicht. An meine 200 hab ich mich schnell gewöhnt und find mich nicht übermotorisiert. Wenn Du weiter das tolle DSG haben willst, mußt Du mindestens entweder den Diesel oder den 2.0 TSI nehmen. 

 

Gruß

Käptenfjutscha

Hallo,

Es sprechen viele Gründe für die Edition2009 oder Individual.

Ich habe mich auch seit längerem damit auseinander gesetzt, welche Ausstattung ich wähle.

Ich wollte zuerst die Edition2008 (2,0 FSI 110KW), wegen dem Leder "Teak". Aber daraus wurde nichts, da VW zu diesem Zeitpunkt die Motorenpalette und Modelvarianten überarbeitet hat.

Schlußendlich wurde es die Edition2009 (1,4TSI 118KW). Die Verarbeitung ist super, die Lederfarbe Dattelbraun gefällt mir noch besser als die Farbe Teak von der 2008 Edition. Mein Hauptgrung gegen die Individualausführung war die Lederausstattung, mir persönlich gefällt diese 2Farbenvariation nicht richtig, beforzuge lieber einfarbige. Liegt aber immer im Auge des Betrachters und des persönlichen Geschmacks, viele finden Teak oder Dattelbraun häßlich und die 2Farbige Variante besser. War aber auch am Anfang sehr skeptisch, was die Motorisierung betrifft, aber der 1,4 TSI hat mich richtig überrascht, bin begeistert, sehr Durchzugsstark, leise und vorallem sparsam, fahre Ihn mit 7,5l/100KM, mein Golf V GTI schluckte richtig dagegen, fuhr diesen nie unter 10l, brauchte meistens zwischen 11 und 13l. Versicherungseinstufung ist auch sehr günstig, für mich macht es im Jahr mehr als die Hälfte aus, was ich für den Gti bezahlen mußte.

Was das mit Wassereintritt angeht, habe dies in mehreren Foren gelesen, und dann doch sehr beunruhigt, aber wie viele schon schrieben, schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute. Lese einfach mal dicht oder nicht dicht durch, sind mehr dichte als undichte dabei. Mein Werkstattmeister hat keinen Spitznamen wegen den undichten Eosdächern, Ihm sind erst 3 Fälle bekannt, die in die Werkstatt kahmen, und das ist kein kleines Autohaus.

Also mein Dach hat 4Tage nach Auslieferung die Feuerprobe bestanden, er stand im Regen, besser gesagt in der Sinnflut, ohne Wassereinbruch, diesen hätte es fast durch die Türen von unten gegeben, da das Wasser bis knapp an die Schweller reichte. Dieses Unwetter ging duch die Medien (http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7180). Knarren und Knarzen ist nicht auszuschließen, handelt es sich um ein Cabrio, Karrose ist nicht so steif wie von einem geschlossenen PKW. Ich nehme nur gelegentlich welche war, in den Kunstoffverkleidungen der Türen und der Seitenteile der hinteren Sitze, meistens bei Bodenwellen, Schlaglöchern und das meist nur bei Nacht, wenn das Material kalt ist, aber diese Geräusche hatte ich bei meinen anderen Autos auch, und da waren es nicht die einzigsten Geräusche, die da nervten. Beim GTI waren es Klappergeräusche beim Hochbeschleunigen aus dem Amaturenbrett, Sitze knarrten, bei meinem Audi A4 Avant waren es auch die Sitze, die Rückenlehne der Rücksitze und die Tachowelle.

Aber auf alle Fälle würde ich mir wieder einen Eos kaufen, sogar wieder in der gleichen Ausführung. Das Touchscreenradio begeistert mich wahnsinnig, ist einfach klasse.

Was aber eine kleine Einbuse ist, der Kofferraum ist klein, aber man bekommt schon was rein, vorallem bei geschlossenem Verdeck, aber für Einkäufe und Reisen für 2 Personen ist er ausreichend. Was stört, die Rücksitzbank ist nicht umklappbar, wegen Karroseriesteifigkeit.

Ein sehr guter Tipp, ich würde auf das teure Navi verzichten, und das Geld in andere Ausstattungsvarianten wie MFA Plus, Schubladen unter den Vordersitzen etc... investieren und für 170-250€uro ein tragbares Navi kaufen. Die sind stellenweise auch viel besser.

Wichtige Austattungen

- Xenon Kurvenlicht (ist genial)

- MFA + (mehr Möglichkeiten zur Programmierung von Sonderfunktionen)

- Diebstahlwarnanlage (man weiss ja nie...)

- Schubladen unter den Vordersitzen (praktisch)

- Tempomat (zum gemütlichen fahren)

- Windschott (für empfindliche Zeitgenossen)

 

Der Rest je nach Ansprüche und Budget.....

 

Die Liste ist natürlich sehr persönlich, ist aber wohl klar....

 

bin super zufrieden. geiles ganzjahresauto.

habe schon den 2. nummer 1 war tdi bj 8.2006 und schalter. keine probleme.

nummer 2 auch tdi bj 6.2007 und dsg. einfach klasse. habe fast vollausstattung- eigentlich fehlt nur standheizung. es handelt sich um einen individual.

habe jetzt auch einen elekt. sitz - schon klasse. schönes spielzeug.

habe 18 zoll chicago drauf- 17 zoll würde reichen und sieht auch gut aus. (mehr komfort)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:13

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund. Ich wollte schon immer Cabrio fahren. Leider bin ich von den Stoffdächern überhaupt nicht überzeugt. Dazu lasse ich leider den Wagn viel zu oft an Bahnhöfen stehen und fahre dann weiter zur Arbeit. Ich habe keine Lust auf "Schitzereien" im Auto. Daher auch der EOS. Es ist ein toller Kompromiss zwischen Cabrio und Winterauto. Achso, das Problem draußen Parken habe ich nicht. Ich habe eine Garage. Für die kurzen Strecken im Regen wird das wohl gehen.

Als Motor wollte ich gerne einen Benziner. Im Moment fahre ich einen 170PS TDI in meinem A3 mit dem DSG. In Frage käme also der TSI mit ich glaube 160PS. Alles was darüber ist wäre für mich persönlich zu unwirtschaftlich und dann doch etwas zu teuer.

Aber klar wollte ich mich erstmal mit dem Wagen beschäftigen bevor ich ihn kaufe. Ich möchte die Entscheidung ja nicht unbedingt bereuen.

Warum Edition 2009? Ganz klar die Lederfarbe Dattelbraun ;-) Ich glaube der Individual ist um einiges teurer. Für mich soll es einfach ein gut ausgestattetes Auto werden. Ich persönlich bin der Meinung, daß man die Extras beim Weiterverkauf nicht erstattet bekommt. Das ist auch leider so. Daher nur das Nötigste mit einigen kleinen Sonderwünschen :-)

Tja und jetzt muss ich noch einige Tage darüber nachdenken und die schwere Entscheidung treffen zwischen dem TTC und dem EOS. Preislich liegen beide gleich. Zumindest bei meiner Wunschausstattung.

Ich hätte da noch eine Frage. Wie sieht es aus mit den Stoffsitzen?? Bei "echten" Roadstern ist es quasi ein MUSS. Bei einem Auditreffen habe ich einen EOS mit den Stoffsitzen gesehen. Gar nicht mal so schlecht. Aber wie sieht es aus mit der Reinigung (bei Cabrios hat man gewissermaßen doch mehr zu reinigen), und mit der allg. Pflege. Verkaufen sich die EOS eigentlich überhaupt mit Stoffsitzen?

In den letzen Wagen hatte ich immer Leder (inkl. Cabrio).

 

Nun haben wir uns bewusst für Stoff entschieden, weil es einfach angenehmer ist. Ich will im Sommer nicht mehr mit dem Badetuch auf den Ledersitzen herumfahren...

 

Aber.....Seit dem Wassereinbruch hat es auf dem Sitz Wasserflecken, welche beim Leder sicher nicht entstanden wären!

 

Leder Vorteile:

- edleres Aussehen

- einfacher zu reinigen

- höherer Wiederverkaufswert und bessere Verkaufsmöglichkeit (aber auch teurer beim Kauf)

- eletrische Verstellung der Lendenstütze vertikal und horizontal

 

Leder Nachteile:

- schwitzen

- anfälliger auf Kratzer (Lederqualität nicht besonders gut)

- Sitzheizung notwendig im Winter (ist ja Serie)

 

Stoff Vorteil:

- angenehmeres Sitzklima

- günstiger beim Kauf

 

Stoff Nachteil:

- bei Wasser anfällig für Wasserflecken

- keine elektrische Verstellung der Lendenstütze (nur manuell horizontal)

- schlechterer Wiederverkaufswert

 

Grüsse Hofieos

 

PS: der Tiguan hat wieder Stoff

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Wichtige Austattungen

- Xenon Kurvenlicht (ist genial)

- MFA + (mehr Möglichkeiten zur Programmierung von Sonderfunktionen)

- Diebstahlwarnanlage (man weiss ja nie...)

- Schubladen unter den Vordersitzen (praktisch)

- Tempomat (zum gemütlichen fahren)

- Windschott (für empfindliche Zeitgenossen)

Der Rest je nach Ansprüche und Budget.....

Die Liste ist natürlich sehr persönlich, ist aber wohl klar....

Auf die Diebstahlwaranlage kann man getrost verzichten und das Geld für eine gedämmde Frontscheibe investieren.

Mein Vorletzter hatte eine Warnanlage und wurde 2mal in 3 Jahren wo ich ihn hatte aufgebrochen. Und wer Mein/Dein Auto klauen will, der bekommt es so oder so, ob mit Alarm oder ohne. Um ehrlich zu sein, wenn juckt es heutzutage, wenn auf einem Parkplatz eine los geht, am Ende hat wie immer niemand was beobachtet.

Zitat:

Auf die Diebstahlwaranlage kann man getrost verzichten und das Geld für eine gedämmde Frontscheibe investieren.

Mein Vorletzter hatte eine Warnanlage und wurde 2mal in 3 Jahren wo ich ihn hatte aufgebrochen. Und wer Mein/Dein Auto klauen will, der bekommt es so oder so, ob mit Alarm oder ohne. Um ehrlich zu sein, wenn juckt es heutzutage, wenn auf einem Parkplatz eine los geht, am Ende hat wie immer niemand was beobachtet.

Hat mein freundlicher auch gesagt. Da das Auto bei mir jedenfalls 90% immer in direkter Nähe steht, habe ich sie geordert.

Die DWA kann das aufbrechen des EOS sicher nicht vermeiden.

 

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach aber darin, dass wenn er offen geparkt ist und sich jemand "aus dem EOS bedienen will"  die Innenraumüberwachung Alarm schlägt! Dies ist eigentlich ganz praktisch....

 

 

Hi, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine Göttin zuzulegen.

Habe da mal paar Fragen an die, die schon eine haben:

 

Lohnt sich der Aufpreis vom 1,4L 160PS aus den 2,0 Liter 200PS Benziner?

So wie ich im Netz gesehen habe, liegt der Verbrauch nicht so viel höher beim 200 PSler.

Allerdings sind das mal eben über 2000€ Aufpreis.

Lohnt es sich das DYNAUDIO System zu nehmen? Ich höre gerne und viel Musik, weiß nur nicht, was das System kann.

Das Bose System im Audi fand ich schon ganz nett.

Was ist mit Xenon? Persönlich finde ich es immer nervig wenn mir ein Auto mit Xenon entgegen kommt, weil es einfach nur blendet. Aber wenn man es selber hat, soll es sehr gut sein!? Was meint ihr?

Danke schon mal.

Gr€€tz AlienShooter

Naja, 40 PS mehr reißen auch nicht die Bäume aus dem Wald.

Der Aufpreis dafür ist schon heftig. Beim Xenon streiten sich die Geiste. Einige meinen man sieht mit den normalen Linsen nichts, andere meinen das Xenon ist das schlechteste von VW.

Am besten ne Probefahrt machen. Dynaudio ist meiner meinung nach nur etwas wenn Du die Hälfte des Jahres im Auto sitzt.

Die Serienanlage macht schon einen guten Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

... Dynaudio ist meiner meinung nach nur etwas wenn Du die Hälfte des Jahres im Auto sitzt.

Die Serienanlage macht schon einen guten Eindruck.

Danke erstmal.

Was ist denn mit dem Bass mit der Serienanlage? Ist der auch zu gebrauchen?

Kommt ja auch drauf an was für eine Serienanlage, oder? Also in der 2009er Edition ist das RCD 510 direkt mir dabei.

Sehe gerade, dass du dir das Winterpaket auch bestellt hast. Findest du das Sinnvoll? Also meine wenn der Wagen meist in der Garage steht und nicht draußen kann man sich das Geld sparen oder? Ist ja eh nichts wichtiges drin (finde ich)

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