Kaufberatung/Entscheidungshilfe
Hi,
fahre derzeit einen 5 Jahre alten Touareg und überlege mir dieses Jahr einen neuen Wagen zu holen. Da ist mir doch der XC60 als D4 Diesel ins Auge gesprungen und ich habe ein paar Detailfragen zu den Ausstattungsmerkmalen (hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen):
- wer kann mir was über die Inspektionsintervalle sagen und grobe Kosten (dazu finde ich nichts auf Volvo Cars) wie gesagt für den D4
- spiegelt der "Kasten" des Head up displays sehr in der Frontscheibe? Kann man unterschiedliche Dinge aufrufen, die man sehen will?
- Kann man bei Spotify die Musik auch Downloaden? Wenn man den passenden Spotify account hat?
- Wie ist der Klang bei der BluetoothVerbindung mit einem iPhone?
- Ist das B&W wirklich besser? Ich bevorzuge Jazz und leichten Pop als Musik, achte schon auf den Klang
(deshalb auch die Frage bezüglich Bluetooth Verbindung, denn das dürfte ja nicht die beste Qualität sein, gegenüber einer unkomprimierten Datei, oder?)
- Wie ist das Luftfahrwerk gegenüber dem Standardfahrwerk (habe derzeit im Touareg ein Luftfahrwerk und sehr zufrieden damit, aber die Frage ist wie groß ist der Unterschied beim XC60)
- Woher holt sich das Navi die Staumeldungen? GoogleMaps?
So, ich glaube das war es erstmal. Vielen lieben Dank im voraus
Walter
6 Antworten
Ich kann hier mangels Erfahrung mit verschiedenen Konfigs wohl nur wenig helfen, aber:
- HUD spiegelt kaum, bzw. nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und ich fand es bisher nie störend. Soweit ich weiß kann man es nicht wirklich "personalisieren" aber je nach aktivierten Assistenten werden auch verschiedene Dinge angezeigt (Geschwindigkeitsbegrenzung, Navipfeile, Warnhinweise)
- Das Luftfahrwerk finde ich sehr angenehm mit den 20" Felgen. Habe aber schon gelesen, dass das Standardfahrwerk ebenfalls ganz gut ist und der Bonus des LFW mit den optionalen 22" Felgen natürlich deutlich leidet.
- Der Verkehrsstatus RTTI kommt nicht über Google. Wie gut die Infos sind kann sicher einer der Langstreckenfahrer besser beantworten. Googlemaps wäre allerdings über Android Auto möglich.
Am besten mal versuchen eine Probefahrt mit der gewünschten Ausstattung zu organisieren.
Hallo Walter,
Immer wieder schwierig gewisse Urteile abzugeben, denn jeder empfindet es anders.
Zum LFW gibt es bereits Treads, auch zu Inspektionsintervalle.
Unterstehend mein empfinden:
Zitat:
@walterd schrieb am 12. Juni 2018 um 22:08:56 Uhr:
Hi,fahre derzeit einen 5 Jahre alten Touareg und überlege mir dieses Jahr einen neuen Wagen zu holen. Da ist mir doch der XC60 als D4 Diesel ins Auge gesprungen und ich habe ein paar Detailfragen zu den Ausstattungsmerkmalen (hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen):
- wer kann mir was über die Inspektionsintervalle sagen und grobe Kosten (dazu finde ich nichts auf Volvo Cars) wie gesagt für den D4
1. Hatte bisher noch keine Inspektion / Kauf im Nov. 2017
- spiegelt der "Kasten" des Head up displays sehr in der Frontscheibe? Kann man unterschiedliche Dinge aufrufen, die man sehen will?
2. Ich selbst habe kein HUD. Hatte kürzlich einen Leihwagen und das erste, wo ich diesen wieder zurück gab war, dass ich über das Spiegeln des Kastens reklamierte. Aussage meines Freundlichen: Ist Gewöhnungsbedürftig.
- Kann man bei Spotify die Musik auch Downloaden? Wenn man den passenden Spotify account hat?
3. Kann ich keine Aussage machen
- Wie ist der Klang bei der BluetoothVerbindung mit einem iPhone?
4. Für meines Erachtens sehr gut. Lautstärke beim IPhone muss auf laut gestellt sein.
- Ist das B&W wirklich besser? Ich bevorzuge Jazz und leichten Pop als Musik, achte schon auf den Klang
(deshalb auch die Frage bezüglich Bluetooth Verbindung, denn das dürfte ja nicht die beste Qualität sein, gegenüber einer unkomprimierten Datei, oder?)5. Kann ich keine Aussage machen, da ich es nicht habe. Mir langt die Standart Ausführung.
- Wie ist das Luftfahrwerk gegenüber dem Standardfahrwerk (habe derzeit im Touareg ein Luftfahrwerk und sehr zufrieden damit, aber die Frage ist wie groß ist der Unterschied beim XC60)
6. Ich habe das Luftfahrwerk mit 20“ Räder und bin sehr zufrieden. Wie unter Punkt 2 beschrieben, hatte der Leihwagen ein Standart Fahrwerk mit 20“ Räder und muss sagen, war ein sehr gutes Fahrgefühl. Nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Selber austesten.
- Woher holt sich das Navi die Staumeldungen? GoogleMaps?
7. Auch da gibt es Treads darüber
So, ich glaube das war es erstmal. Vielen lieben Dank im voraus
Walter
Intervalle sind glaube ich bei allen gleich: 1 Jahr oder 30000km (was zuerst ist)
Zu den Kosten kann ich nichts sagen da einerseits der erste Service erst im Oktober fällig wird und andererseits ist in der Schweiz alles inklusive ausser die Flüssigkeiten.
HUD Box Spiegelung. Am Anfang ist es mir aufgefallen, inzwischen sehe ich es gar nicht mehr, ist effektiv nach einer Gewöhnungsphase ausgeblendet. Ich sehe sie nur wenn ich mich wirklich darauf konzentriere.
Es sind einige wenige Sachen einstellbar was man dargestellt haben will. Mir reicht es vollkommen aus.
Das Spotify App ist eine fast reine Streaminglösung, und du benötigst zwingend einen Premiumaccount.
Das App hat eine Limite bei der Anzeige der Playlists. Es werden nur die ersten 50 Playlists angezeigt.
Ordner zeigt es gar keine an. Ein kleiner Cache ist vorhanden aber die vorhandene Festplatte kann leider nicht für Spotify genutzt werden.
Wenn du Spotify Offline benutzen willt benötigst du im Volvo entweder Apple Carplay oder Android Auto mit dem entsprechenden Handy und der Spotify App auf dem Handy.
Zu Bluetooth mit dem iPhone und B&W kann ich nichts sagen. Bin Android Nutzer und habe die Standard Soundanlage mit optionalem Subwoofer Mir reicht das. wobei heute würde ich wohl die mittlere Lösung nehmen mit der Harman Kardon Anlage.
Ich habe das Luftfahrwerk mit 20" Rädern, habe aber keinen Vergleich zum Standardfahrwerk, ich hatte im alten XC60 das 4C Adaptive Fahrwerk und empfand die weicher. Hier empfehle ich Dir beides Probezufahren.
Ich wollte das LFW auch weil es je nach Fahrprofil das Verhalten ändert und den Wagen absenkt oder anhebt.
Das B&W System ist top, gehört zum besten was man in in dieser Klasse überhaupt bekommen kann. Allerdings klirren die silbernen Lautsprecherabdeckungen in der Türverkleidung. Das Problem ist wohl nicht vollständig behebbar, da die Befestigung nicht gut gelöst ist. Bei Basstönen scheppert es. In meinem Augen ein Grund, einen großen Bogen um das System zu machen. Ich habe es und bin immer noch in Diskussion mit meinem Händler, was für eine Lösung wir für das Problem finden können. Es sieht nicht so aus, als ob es eine dauerhafte Lösung gibt. Die letzte Hoffnung wäre das Ersetzen der B&W Abdeckungen durch die vom Standardsystem, denn diese bestehen aus einem einzigen Teil und scheppern gemäß Erfahrungsberichten nicht.
Navi mit RTTI (INRIX) ist nicht ansatzweise vergleichbar mit Google Maps. Demnach ist Android Auto oder CarPlay (die nächste iOS Version wird in CarPlay auch 3rd Party Navi Apps, unter anderem Google Maps, unterstützen) klar die erste Wahl. Selbiges gilt für die Spotify App: nimm lieber die vom Smartphone über CarPlay/Android Auto. Die App im Sensus läuft auch nicht mit StreamOn von der Telekom (Datenvolumen wird berechnet).