Kaufberatung eines Passat Bj.94-97 /Facelift/

VW Passat 35i/3A

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier, war zuvor im Golf3 Forum.

Da mir die Reparaturkosten meines Bj. 95 GTI zu teuer werden, wollte ich gerne zu etwas praktischerem wechseln. Da bei meinem GTI der Klimakompressor, die Lichtmaschine, die Elektrik etc. defekt sind, rentiert sich die Reparatur meines 288ooo km Golf´s nicht mehr. Leider.

Deshalb habe ich mich für einen VW Passat entschieden. Zur Zeit habe ich den 3t Wagen meines Vaters. Es ist ein Bj 97 Golf 3 (1,6 101 PS ). Die Maschine ist recht angenehm. Dennoch frage ich hier, zu welcher Maschine Ihr mir raten könntet.

Als Maximalpreis habe ich mir 4500-5000 Euro´nen vorgestellt. Er sollte max 125ooo km auf dem Buckel haben und sollte eine recht angenehme Austattung haben. Bsp. Klima etc....

Eins Vorweg. VR6 und 75 PS Maschinen fallen aus. Grund hierfür muss ich nicht erläutern. Bisschen Spass muss man ja haben. Es sollte auch ein Benziner sein, da mir der Diesel etwas zu hoch in der Steuer ist....

Mit welchen Kosten kann ich bei der Versicherung rechnen (mit Modellangabe bitte). Ich fahre auf 30 % bei SF 28. Mich würden auch die Reparaturkosten etc. interessieren...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Informationen und Meinungen....

Besten Dank

Gruss Mike

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier, war zuvor im Golf3 Forum.

Da mir die Reparaturkosten meines Bj. 95 GTI zu teuer werden, wollte ich gerne zu etwas praktischerem wechseln. Da bei meinem GTI der Klimakompressor, die Lichtmaschine, die Elektrik etc. defekt sind, rentiert sich die Reparatur meines 288ooo km Golf´s nicht mehr. Leider.

Deshalb habe ich mich für einen VW Passat entschieden. Zur Zeit habe ich den 3t Wagen meines Vaters. Es ist ein Bj 97 Golf 3 (1,6 101 PS ). Die Maschine ist recht angenehm. Dennoch frage ich hier, zu welcher Maschine Ihr mir raten könntet.

Als Maximalpreis habe ich mir 4500-5000 Euro´nen vorgestellt. Er sollte max 125ooo km auf dem Buckel haben und sollte eine recht angenehme Austattung haben. Bsp. Klima etc....

Eins Vorweg. VR6 und 75 PS Maschinen fallen aus. Grund hierfür muss ich nicht erläutern. Bisschen Spass muss man ja haben. Es sollte auch ein Benziner sein, da mir der Diesel etwas zu hoch in der Steuer ist....

Mit welchen Kosten kann ich bei der Versicherung rechnen (mit Modellangabe bitte). Ich fahre auf 30 % bei SF 28. Mich würden auch die Reparaturkosten etc. interessieren...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Informationen und Meinungen....

Besten Dank

Gruss Mike

WOW doch so viele die mir eventuell helfen könnten ^^

Mal ne Frage:
Also ich seh da jetzt nix teueres was an deinem 3er kaputt ist.
Lima kriegste ab 50 Euro
Klimakompressor... naja ich hab ne ganze Klima rumliegen für 100 Euro
Elektronik ? Was soll da kaputt sein ?
Also ich denk mal nicht das du da so ne mega Rechnung haben wirst.

Was den Passat angeht. Leider kann ich dir zum Facelift nicht viel sagen. Bin überzeugter B3 Fahrer und würde den niemals gegen nen Facelift tauschen, selbst wenn dieser halb soviele KM hätte und noch mehr Extras.
Obwohl ich ja eigentlich Vollausstattung habe (VR6 Exclusiv)

Naja, Versicherung wird er auf jeden Fall billiger sein. Golf kostet immer extra. Das nennt man den Golf Aufschlag 🙂
Motor, die 90PSer sind sehr zuverlässig der 2.0 16V 150PS bietet das beste Verhältnis Verbrauch:Leistung.
Den kannste im Alltag unter 8 Litern bewegen und wenn du mal bissle züger sein willst reicht der auch. VMAX macht der übrigens VR6 Werte. 235 auf der Uhr sind keine Seltenheit !
Die 2 Liter 8V Reihe iss nich so der Hit.
Die 2E haben Massenweise mit Kinderkrankheiten bei der Einspritzung zu Kämpfen, die ADY laufen da schon besser, aber zicken die wird´s auch ärgerlich.
Zum AGG kann ich gar nix sagen.

Der 1.6 AFT mit 101PS ist ne alternative zum 90PSer, iss recht sparsam zu Bewegen und das Schaltsaugrohr sorgt auch für Drehmonet untenrum. Allerdings sollte man bei dem Motor drauf achten das er nicht die Schrauben der Bauteile aus dem Ansaugtrakt ansaugt.

Ansonsten Teilen sich alle Facelift noch folgende Macken:

- Wegfahrsperre: Lesespule defekt, kalte Lötstellen, Wagen startet geht nach 1 Sec. wieder aus
- Diebstahlwarnanlage: kalte Lötstellen, Wagen startet nicht
- Zündtrafo: Startschwierigkeiten... bis hin zum totalausfall
- Motorsteuerungsrelais: kalte Lötstellen (es gibt verbesserte Austauschrelais)
- Klima: Lüftung ohne Funktion , kalte Lötstellen
- Zündanlassschalter: Wackelkontakt beim Anlassen, schlechte Kontaktierung Klemme 15

Das sind so die häufigsten Ausfallgründe !
Als Spardose empfehl ich dir den 90PSer und den 101PSer, laufen beide recht zuverlässig.
Für den Sportlichen Ausritt empfehle ich den 2.0 16V 150PS. Der iss Flott & Sparsam...
Beim Kauf auf Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Kurbelwelle, Zahnriemen & Spannrolle und nach dem Nockenwellenrad schauen. (Fester sitz)
Ansonsten gibts Motorschaden.
Hab erst einen nach Motorschaden instandgesetzt... von den kosten er nix schlimmes, macht aber schon nen bissle Arbeit !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mal ne Frage:
Also ich seh da jetzt nix teueres was an deinem 3er kaputt ist.
Lima kriegste ab 50 Euro
Klimakompressor... naja ich hab ne ganze Klima rumliegen für 100 Euro
Elektronik ? Was soll da kaputt sein ?
Also ich denk mal nicht das du da so ne mega Rechnung haben wirst.

Was den Passat angeht. Leider kann ich dir zum Facelift nicht viel sagen. Bin überzeugter B3 Fahrer und würde den niemals gegen nen Facelift tauschen, selbst wenn dieser halb soviele KM hätte und noch mehr Extras.
Obwohl ich ja eigentlich Vollausstattung habe (VR6 Exclusiv)

Naja, Versicherung wird er auf jeden Fall billiger sein. Golf kostet immer extra. Das nennt man den Golf Aufschlag 🙂
Motor, die 90PSer sind sehr zuverlässig der 2.0 16V 150PS bietet das beste Verhältnis Verbrauch:Leistung.
Den kannste im Alltag unter 8 Litern bewegen und wenn du mal bissle züger sein willst reicht der auch. VMAX macht der übrigens VR6 Werte. 235 auf der Uhr sind keine Seltenheit !
Die 2 Liter 8V Reihe iss nich so der Hit.
Die 2E haben Massenweise mit Kinderkrankheiten bei der Einspritzung zu Kämpfen, die ADY laufen da schon besser, aber zicken die wird´s auch ärgerlich.
Zum AGG kann ich gar nix sagen.

Der 1.6 AFT mit 101PS ist ne alternative zum 90PSer, iss recht sparsam zu Bewegen und das Schaltsaugrohr sorgt auch für Drehmonet untenrum. Allerdings sollte man bei dem Motor drauf achten das er nicht die Schrauben der Bauteile aus dem Ansaugtrakt ansaugt.

Ansonsten Teilen sich alle Facelift noch folgende Macken:

- Wegfahrsperre: Lesespule defekt, kalte Lötstellen, Wagen startet geht nach 1 Sec. wieder aus
- Diebstahlwarnanlage: kalte Lötstellen, Wagen startet nicht
- Zündtrafo: Startschwierigkeiten... bis hin zum totalausfall
- Motorsteuerungsrelais: kalte Lötstellen (es gibt verbesserte Austauschrelais)
- Klima: Lüftung ohne Funktion , kalte Lötstellen
- Zündanlassschalter: Wackelkontakt beim Anlassen, schlechte Kontaktierung Klemme 15

Das sind so die häufigsten Ausfallgründe !
Als Spardose empfehl ich dir den 90PSer und den 101PSer, laufen beide recht zuverlässig.
Für den Sportlichen Ausritt empfehle ich den 2.0 16V 150PS. Der iss Flott & Sparsam...
Beim Kauf auf Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Kurbelwelle, Zahnriemen & Spannrolle und nach dem Nockenwellenrad schauen. (Fester sitz)
Ansonsten gibts Motorschaden.
Hab erst einen nach Motorschaden instandgesetzt... von den kosten er nix schlimmes, macht aber schon nen bissle Arbeit !

Ich danke Dir für die umfangreiche Information. Der 16 V ist schon fein, bloß findest die selten in einem guten Zustand mit einigermaßen Kilometern. Ich hatte den ADY Motor in meinem Golf. War eigentlich zufrieden.

Es ist noch einiges mehr kaputt. Hab irgendwo nen kurzen sitzen und weiss net wo. Des Weiteren bin ich kein Schrauber :-(, dann müsste mal nen neues Fahrwerk rein, der Zahnriemen müsste gewechselt werden, die Servoflüssigkeit usw... Weitere Defektheiten^^

-Rost unter der Beifahrertür, wieso auch immer....
-G-Kat kaputt
-Die Reifen hinten sind wellig abgefahren
-Die Fahrerscheibe geht nur mit einem Knacken runter
-Die Beifahrerscheibe geht nur mit Glück wieder hoch
-Das Auto ist innen feucht, da die Elektik ja nen Schaden hat , hat die mir mal Nachts beide Fensterscheiben runter gefahren. Jetzt schimmelt es schon fast usw usw usw.....

Also nur noch Reif für die Presse oder zum Ausschlachten, allerdings sehr schade, da ich den 8 Jahre gefahren bin und mich schlecht trennen kann :-( Steht jetzt noch in der Einfahrt und schaut mich jeden morgen an :-(

Aber hab zwei Hunde deshalb hab ich mich für den Kombi entschieden.

Mir haben nen 16V für 1400 Euro gekauft. 1994er Facelift und den geschlachtet.
Motor hatte 166.000, bei 167.000 iss das Zahnriemenrad von der Welle gerissen und zack: Motorschaden.
War aber ne gute Gelegenheit um dem Motor ne kleine Überholung zu spendieren.
Er hat 2 neue Ventile bekommen, alle Ventile wurden neu eingeschliffen, Kopf iss geplant, ZKD iss neu, Zahnriemen + SPannrolle iss neu und nen paar Dichtungen sind neu.

Es waren schon nen paar Euro Materiealkosten aber hey, er läuft wieder wie´n Bienchen!

Was deinen GTI angeht. Das sind echt nur Kleinigkeiten...
Sicher das du den abgeben willst wenn du ihn so lieb hast ?