ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung eines Audi S6 Plus und ein paar Fragen.

Kaufberatung eines Audi S6 Plus und ein paar Fragen.

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2012 um 14:11

Wunderschönen Guten Tag :) ,

Ich möchte mir in nächster Zeit sehr gerne einen Audi S6 PLus Avant zulegen. Ich habe mir auch schon einen angeschaut, aber der war in keinem so "gepflegten" Zustand. Deshalb blieb es auch nur bei der Probefahrt.... Aber das Fahrgefühl war der Hammer :D !!

Da man ja bekanntlicherweise auch Abstriche machen muss beim "Gebrauchtwagenkauf" wollte ich einmal fragen, ob es z.B möglich ist, eine Infrarot ZV gegen eine originale Funk ZV zu tauschen ( evtl die ZV Pumpe mit Klappschlüssel vom C5 "Plug and Play" zutauschen. Wäre das möglich?

Oder sollte man z.B ein Französiches Modell erwischen das kein Xenon ab Werk hat. Kann man dort dann einfach die Halogen gegen die Originalen "Neuen D2S Xenonscheinwerfer tauschen" ohne dabei dann eine SWR und ALWR nachzurüsten? Wäre das dann zugelassen? ( Ist zwar sehr teuer, aber das wäre es mir Wert!! )

Das wären nämlich so meine "Must-Haves" die das Auto dann haben sollte. Natürlich sollte auch der Rest stimmen ;).

Vielen Dank schonmal!

MFG, Audifreak1919

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Bei ebay steht auch einer drin.

 

Ich mag die Fotos, auf denen die Tankleuchte aufglimmt.

Da kann man sich immer so seine Gedanken machen, wieviel Geld der Besitzer in der Tasche hat.

Und auch, was so an Geld i ndas Fahrzeug geflossen ist in letzter Zeit.

Alles natürlich nur Mutmaßungen :-)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 19. März 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

 

Wie aufwändig ist es denn, den Funk ZV Kabelbaum nachzurüsten und wie viel kostet das? Ist der denn noch neu bei Audi verfügbar?

Das ist aufwendig.........ich habs gemacht aber das ist zusammen gemacht worden mit einige andere schnick schnack wie 4- fach sitzheizung, originale Telefon-Anlage, E-Sonnenrollo, Schlossheizung, E-sitze mit memory und A100 auf A6 optik umruestung usw......das ganze hat 3x 40std. Zeit gekostet.

Mann muss sich realisieren dass das KOMPLETTE Innenraum samt tuerverkleidungen, Teppich und Fensterrahmen ausgebaut worden muss. Also alles das in der farbe des Innenraums ist muss raus......rechne mal mit 3 bis 4 Tage wenn man fuer das erste mal sein C4 zerlegt........wenn mann die Kiste einmal demontiert hat koentte es Vll. In 2 bis 3 Tage.

Wenn man auf die ZV funktion des Fahrertuerschloss verzichten kann geht es auch so :

http://www.20v-sauger-tuning.de/Umbauanleitung_komplett1.pdf

Gefiel mir aber nicht und hab danach die o.g. grosse Umbauaktion gemacht......

Hmm.... deine Aussage deckt sich nicht unbedingt mit denen, die ich so im Internet gelesen habe.... Ich meine, wo liegt denn der Unterschied ob nun eine Zentralveriegelungspumpe mit Infrarot die Signale weitergibt oder eine Zentralveriegelungspumpe mit Funk? Den Audi S6 Plus Typ C4 gab es doch auch mit Funkfernbedienung!

Der Plus, den ich mir angeschaut habe, hat eine Infrarotfernbedienung mit DWA und el.Wegfahrsperre. Meine Idee wäre nun gewesen :

1. alte Infrarotzentralveriegelungspumpe raus

2. neue Funkzentralveriegelungspumpe rein

3. neuen Funkklappschlüssel( oder eben originalen ohne Klappschlüssel) bestellen und an die Pumpe anlernen ( also den Transponder in Schlüssel entweder umbauen oder neu bei Audi anlernen lassen).

Warum sollte das denn nicht gehen? Die Tecknik IM FAHRZEUG bleibt doch die gleiche?! Oder mache ich einen " derartigen Denkfehler" ?!

Sind doch beides "Unterdruckpumpen"

:DFür die könner hier.

 

 

 

mfg.

Themenstarteram 19. März 2012 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

:DFür die könner hier.

 

mfg.

Was ist denn nun richtig????? Ich verstehe nur noch Bahnhof! :(

Hier im Forum wird das so beschrieben:

http://www.audifieber.de/.../...4-A6-Avant-DWA-WFS-nachr%C3%BCsten-wie

PS: (ich hoffe, hier darf man Links in ein anderes Forum posten)

Da wird es wieder ganz "leicht" beschrieben....

Wer jat denn nun recht?!

Stimmen beide.Ist das selbe.

Viel Spass beim umbauen:D.

 

 

 

mfg.

Themenstarteram 20. März 2012 um 0:23

Vielen Dank für deine Hilfe! :D

Aber wenn beide stimmen, dann ist es doch ganz leicht..... wieso meinen denn hier einige, dass man den komplette Innenraum zerlegen muss?!

Nochmal zur abklärung:

1. Die Infrarotzentralveriegelungspumpe raus.

2. Bei Audi die Funkzentralveriegelungspumpe mit dem dazugehörigen Funkschlüssel/Funkklappschlüssel bestellen.

3. Die Funkpumpe einfach gegen die IRpumpe tauschen ( scheint ja einfach Plug and Play zu funktionieren...??!! ) Zumindest wie es im Forum beschrieben wird.

4. Bei Audi den neuen Funkschlüssel wegen der WFS und DWA neu anlernen lassen mit Blinken beim auf und zu schließen.

5. Fertig ( evtl. noch die B-Säulenverkleidung tauschen, wegen der besseren Optik ;) )

Und das wars. Ist das denn so richtig oder wie jetzt?! Wo muss man denn da den gesamten Innenraum zerlegen und alles ausbauen? Den Stellmotoren ist es doch egal, ob IR,Funk oder per Schlüssel, oder?!

Mach es einfach dann wirst es sehen was alles zu machen ist.

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 20. März 2012 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Mach es einfach dann wirst es sehen was alles zu machen ist.

mfg. S6V8Freund

Ich möchte ja nur vor dem Kauf des Plussis abklären, ob es mit mäßigem Aufwand und so beschrieben wie in dem anderen Forum machbar ist, denn sonst steht der Plus ganz gut da und hat eine ziemlich gute Ausstattung - nur eben die IR-Fernbedienung finde ich nicht so schön..... allerdings ist der Plus Erstzulssung 01.1997.... dann müsste er doch eigentlich schon eine Funk ZV haben...oder?

Ich wäre dir nur Dankbar, wenn du mir die Frage einmal beantworten würdest, denn dann würde dem Kauf ja nichts mehr im Wege stehen....

Passt das Plug and Play?? und wenn nein, warum nicht?

Also ich hab 2 davon:D und beide haben Funk drin.

Wenn ich da was Nachrüsten würde kommt wieder eine Magicar Alarmanlage rein mit Pager.

Beste was gibt 1 Km Reichweite und zusätzlich 4 kanal Steuerung zur freien Verfügung.

Hatte das im alten S drin und war immer zufrieden damit.

Kannst auch wie bei den neuen Fahrzeugen das es Automatisch aufgeht die Türen und wenn du mehr als

10m weitergehst dann geht alles wieder zu.

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 20. März 2012 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Also ich hab 2 davon:D und beide haben Funk drin.

Wenn ich da was Nachrüsten würde kommt wieder eine Magicar Alarmanlage rein mit Pager.

Beste was gibt 1 Km Reichweite und zusätzlich 4 kanal Steuerung zur freien Verfügung.

Hatte das im alten S drin und war immer zufrieden damit.

Kannst auch wie bei den neuen Fahrzeugen das es Automatisch aufgeht die Türen und wenn du mehr als

10m weitergehst dann geht alles wieder zu.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Was ist denn "Magicar Alarmanlage" also jetzt bin ich zu 1000 Prozent verwirrt :( :(.

Also, den S6 Plus den ich mir gerne kaufen möchte hat nur den Nachteil, das er eine Infrarot FB hat und ich möchte gerne eine ORIGINALE FUNK ZV haben, nichts von WAECO usw. Sowas habe schon im 100er drin, aber beim PLUS möchte ich gerne ORIGINAL FUNK ZV gerne mit KLAPPSCHLÜSSEL.

Sooooo, ich hoffe ich habe mich etwas "verständlicher" ausgedrückt.

Ich möchte das gerne VOR dem KAUF des PLUSSIS abgeklärt haben!

Hier das ist es.

www.magicar.de/PRODUKTE/M902F.htm

 

 

Und diese hatte ich drin:

www.magicar.de/PRODUKTE/CM332F.htm

 

 

Und das ist die neuste:

www.magicar.de/PRODUKTE/Magicar_M2sCAN.htm

 

 

 

Einfach mal Lesen und dann entscheiden.

Ist jedenfalls besser als alles was es so gibt an Serien Alarmanlagen inkl. Zentralbedienung.

 

 

Wenn du das Orginal haben willst von Audi dann mußte eben bauen.

Weiß nicht ob das überhaupt schon einer gemacht hat.

Schlüssel hab ich auch umgebaut siehe Blogs von mir.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 20. März 2012 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hier das ist es.

www.magicar.de/PRODUKTE/M902F.htm

 

Und diese hatte ich drin:

www.magicar.de/PRODUKTE/CM332F.htm

 

Und das ist die neuste:

www.magicar.de/PRODUKTE/Magicar_M2sCAN.htm

 

Einfach mal Lesen und dann entscheiden.

Ist jedenfalls besser als alles was es so gibt an Serien Alarmanlagen inkl. Zentralbedienung.

 

Wenn du das Orginal haben willst von Audi dann mußte eben bauen.

Weiß nicht ob das überhaupt schon einer gemacht hat.

Schlüssel hab ich auch umgebaut siehe Blogs von mir.

 

mfg. S6V8Freund

Das klingt ja alles sehr interessant. Ist wirklich eine nette Technik und ein nettes Feature. ABER, ich möchte nur eine ORIGINALE FFB und die ORIGINALE ALARMANLAGE UND DIE WEGFAHRSPERRE GANZ ORIGINAL lassen. Keinen Pager oder iwi solche Funktionen...... Ich glaube wir reden aneinander vorbei, aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe :) !

Du kannst die Funk Pumpe nicht an den Kabelbaum der IR Pumpe anschließen. Erstens ist die Funkpumpe Diagnosefähig was die IR Pumpe nicht ist. Zum andern hat die einen anderen Kabelbaum und somit auch einen anderen Anschlußplan weil die ja auch mehr kann.

Beide haben 3 Stecker aber die mit Funk hat mittig einen 16fach Stecker und keinen 6Fach wie die IR-Pumpe.

Erkläre mir mal warum du den Aufwand nur wegen der Funk-Pumpe machen willst.

Das ist doch Käse. Eine Komfortfunktion haben beide sowie eine Innenraumüberwachung mit Alarm.

Aber ganz ehrlich wenn du den Plus hast wirst du dir den Kopf über ganz andere Dingen zerbrechen müsssen als über das Funkzeugs.

:D

 

 

Ich verstehe das auch nicht so ganz, ob jetzt IR oder Funk....das wäre das Letzte was ich beim Kauf eines S6/S6Plus beachten würde :rolleyes:

Würde auch nur den Plus kaufen wenn er Funk hätte da er sonst soviel verbraucht.:D

  Der Grund ist schnell gefunden dafür:eek: :

Die IR-Empfänger außen stören die Aerodynamik des Fahrzeuges:p:p.

 

 

 

mfg.

 

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Würde auch nur den Plus kaufen wenn er Funk hätte da er sonst soviel verbraucht.:D

  Der Grund ist schnell gefunden dafür:eek: :

Die IR-Empfänger außen stören die Aerodynamik des Fahrzeuges:p:p.

 

mfg.

 

Ihr habt ja sicher recht. Ich meine, der Plus steht sonst ganz gut da ( werde am Wochenende mal hinfahren und den mir anschauen). Er hat eine ganz gute Ausstattung:

Farbe: silber metallic

EZ: 01.1997

KM : 230.000

TÜV. keinen, da abgemeldet

Ausstattung: Xenon, El. Schiebedach, schwarze Vollederausstattung, El. Sitze, Tempomat, El. Fensterheber,Frontairbags, original Felgen, schwarze Tachoscheiben, Sitzheizung, Klimaautomatik, IR Fernbedienung,

Scheckheft gepflegt, Zahnriemen mit Wapu vor 1000 Km,

Zustand: Verkäufer meinte am Telefon gut und sieht auch ganz gut auf den Bildern aus. Fahrersitz noch nicht durchgescheuert.

Was haltet Ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung eines Audi S6 Plus und ein paar Fragen.