ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Suche/Kaufberatung V10 (S6 C6 oder S8 D3)

Suche/Kaufberatung V10 (S6 C6 oder S8 D3)

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:44

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte in die Audi Familie einsteigen. Als jahrelanger GTI Fahrer bin ich dem VAK Konzern nicht ganz fern.

Ich suche einen Audi V10 Sauger. Also genauer gesagt einen S6 C6 oder S8 D3.

Ich liebe diese Motoren und ihren Klang weiß aber auch um die Probleme, die man diesen Aggregaten nachsagt bzgl. Laufbahnschäden.

Jetzt die Frage:

Was muss ich noch bei diesen Autos beachten? Wie viel Laufleistung sollte er haben um noch 2-3 Jahre Spaß damit zu haben? Und was wäre ein angemessener Preis?

 

Ich habe keine Eile und werde mir auch sicher nicht den erstbesten nehmen. Wenn es für diesen Sommer nicht klappt, dann eben zum nächsten :D

Beste Antwort im Thema

Du brauchst nur im Unterforum des 4F oder D3 mit den Schlagwörtern V10 oder S6 bzw. S8 Kaufberatung suchen und du hast einen Abend lang zu lesen..

Kurzfassung von mir als S8-Fahrer seit 60 TKM:

Der V10 klingt besser (ähnlich wie V8) im unteren Drehzahlbereich wenn man das H-Pipe schließt und dann eine kmpl. Dual-Anlage hat, das sind dann quasi zwei klassische Fünfzylinder und die klingen echt geil.

Wer dieses dröhnen ohne brabbeln lieber mag kauft Ami-V10 oder BMW E60 M5.

Ansaugbrücke hat leider ein Ablaufdatum, da die Drallklappen aus Plastik sind, einmal neu für 2500,- oder umbauen lassen mit Teflon-Buchsen.

Das mit den Kolbenkippern ist nur bis 2007 und bei Motoren bis ca. 60 TKM, danach passiert nix mehr und beim letzten Facelift auch nix, das Hohnverfahren wurde da geändert und unter dem KM-Stand wirst nix finden, da ja nun auch schon gute 10 Jahre ins Land gegangen sind.

Sonst eben die üblichen Macken der neueren Fahrzeuge mit der Elektronik und der Komfortfeatures wie Soft-Close, el. Heckklappe, MMi-Bildschirm oder Luftfahrwerk (Nur S8)

Sonst gilt das was immer gilt, wer ein Fahrzeug mit großem Motor gebraucht kauft braucht Geld oder Zeit oder kann selbst schrauben.

Auch ich habe sehr lange nach dem passenden Fahrzeug gesucht und einen würdigen Nachfolger für den Plusi gefunden.

Ich fahre meine Autos allerdings auch extrem lange, wenn du nur was für zwei Jahre suchst nimmst einen mit geringem KM-Stand (der auch in echt stimmen sollte) und hast ni viel Probleme in zwei Jahren zu erwarten.

Gruß, Lars

 

Soundfile Dual-Anlage V10:

https://www.youtube.com/watch?v=tliMO5L0dFI

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 31. Januar 2019 um 10:34

Hallo,

hier bist du im falschen Forum.

Schau mal hier

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:07

Hallo Karzi,

 

danke für die Info. Das Thema wurde aber schon von einem Modi verschoben.

 

Sollte ich nicht vielleicht bei A8 und A6 einzeln ein Thema eröffnen? Bzw. schreibe vielleicht mal in beiden Foren einzeln.

Du brauchst nur im Unterforum des 4F oder D3 mit den Schlagwörtern V10 oder S6 bzw. S8 Kaufberatung suchen und du hast einen Abend lang zu lesen..

Kurzfassung von mir als S8-Fahrer seit 60 TKM:

Der V10 klingt besser (ähnlich wie V8) im unteren Drehzahlbereich wenn man das H-Pipe schließt und dann eine kmpl. Dual-Anlage hat, das sind dann quasi zwei klassische Fünfzylinder und die klingen echt geil.

Wer dieses dröhnen ohne brabbeln lieber mag kauft Ami-V10 oder BMW E60 M5.

Ansaugbrücke hat leider ein Ablaufdatum, da die Drallklappen aus Plastik sind, einmal neu für 2500,- oder umbauen lassen mit Teflon-Buchsen.

Das mit den Kolbenkippern ist nur bis 2007 und bei Motoren bis ca. 60 TKM, danach passiert nix mehr und beim letzten Facelift auch nix, das Hohnverfahren wurde da geändert und unter dem KM-Stand wirst nix finden, da ja nun auch schon gute 10 Jahre ins Land gegangen sind.

Sonst eben die üblichen Macken der neueren Fahrzeuge mit der Elektronik und der Komfortfeatures wie Soft-Close, el. Heckklappe, MMi-Bildschirm oder Luftfahrwerk (Nur S8)

Sonst gilt das was immer gilt, wer ein Fahrzeug mit großem Motor gebraucht kauft braucht Geld oder Zeit oder kann selbst schrauben.

Auch ich habe sehr lange nach dem passenden Fahrzeug gesucht und einen würdigen Nachfolger für den Plusi gefunden.

Ich fahre meine Autos allerdings auch extrem lange, wenn du nur was für zwei Jahre suchst nimmst einen mit geringem KM-Stand (der auch in echt stimmen sollte) und hast ni viel Probleme in zwei Jahren zu erwarten.

Gruß, Lars

 

Soundfile Dual-Anlage V10:

https://www.youtube.com/watch?v=tliMO5L0dFI

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:42

Ok. Ich habe nichts dazu gefunden. Bin wohl als Kind zu heiß gebadet worden :D

Aber das ist ja schon mal ein Anfang.

Wie sieht’s denn mit den Anschaffungskosten aus?

Die Preisspanne bei den Autos ist ziemlich groß...

Ja, das "S" steht bei Audi für "sauteuer"

Aber bei seltenen Modellen gibt es im Bereich 10-15 Jahre einen Preissturz, dann gehts allerdings wieder hoch.

Das habe ich selbst erlebt und eher zufällig ein Schnäppchen gemacht, aber dazu gleich mehr..

Ich hoffe es stört niemand wenn ich an der Stelle etwas länger zum Thema Fahrzeughistorie in meinem eigenen Fuhrpark spreche.

Ich beginne mal mit dem seltenen Audi S6 Plus.

Das Fahrzeug wurde als erster eigenständiger Wagen der Quattro GmbH nur von 1996-1997 gebaut auf Basis des Audi A6/S6 C4 und nur mit einer eigens für den "Plusi" überarbeiteten Motor-Getriebekombination erhältlich.

Die Stückzahlen waren mit 855 Avant und 97 Limousinen daher extrem begrenzt.

Da ich bereits seit den 90er Jahren C4 fahre war der Plusi natürlich immer ein Traum gewesen, gerade wg. dem Klang des V8 und da er die Spitze der C4-Produktion war.

Das er so wenig gebaut wurde hat damals kaum interessiert.

Nachdem auch diese Fahrzeuge in die Jahre kamen und kaum einer das Potential aufgrund der Produktionszahlen rechtzeitig erkannte wurde der Preis kaum über dem einen normalen S6 festgemacht, ab und zu wurde sogar ein S6 verkauft, obwohl es sogar ein Plus war, einfach aus Unwissenheit.

Genau in der Zeit habe ich mir den jahrelangen Traum einen V8 zu besitzen wahr gemacht und mir einen S6 Plus gekauft um ihm im Alltag zu fahren und zu genießen.

Ich habe damals für einen gut ausgestatteten Plusi mit etwas Wartungsstau (aber nix schlimmes) und gut 160 TKM nur 8500,- Euro bezahlt, das war damals ein normaler Marktpreis.

Zu der Zeit gab es auch schon extrem verbastelte Karren, da die ja nun erschwinglich waren, man musste schon bissl suchen um was anständiges zu bekommen, aber das ist bei vielen Fahrzeugen mit großen Motoren so.

Den Plusi wollte ich eigentlich umbauen, da ich mich nicht an die dunkle Innenausstattung gewöhnen konnte, hatte vorher 15 Jahre helles Leder und wollte das unbedingt wieder.

Aber dann gings langsam los das es kaum mehr orig. Ersatzteile gab und wenn dann teuer oder keine gute Quali, wie die Türabschlußleisten aus Polen usw.

Ich entschied mich dann dazu den Plusi, der inzwischen in Top-Zustand war, als Erinnerung an meine fast 20-jährige C4-Zeit zu behalten und da ich eine trockene Garage übrig hatte ihn für immer zu behalten und nur noch auf Treffen zu bewegen.

Er ist nun ein Youngtimer auf dem Weg ein echter Oldtimer zu werden.

Inzwischen hat er in dem Zustand den doppelten Marktwert von damals erreicht und es wird jedes Jahr mehr.

Die wenigen Limousinen die es gab werden schon im Bereich über 20 Tausend Euro gehandelt, teilweise sogar noch "unrestauriert"

Aber nun mußte natürlich ein würdiger Nachfolger für den Plusi her und um bei der Marke Audi zu bleiben und sich trotzdem motortechnisch zu steigern war nicht so einfach wenn der Vorgänger ein 4,2 V8 war und man keinesfalls irgendwas künstlich turbogeladenes wollte.

Im Fokus stand bei mir damals der S8 D2, der hatte zwar mehr Leistung, gerade die letzten Facelifter mit dem 5 Ventil-V8, aber es war trotzdem fast dasselbe mit dem Motor und die kamen nun auch schon in die Jahre und gute Modelle waren selten.

Der W12 wäre noch eine Option gewesen, aber der ist eben nur ein normaler A8 und nix sportlich an der Bude und der Motor viel zu schwer auf der VA und die Bremsen dafür zu schwach.

Ich mag genau wie beim Plusi diese Mischung aus Größe, Komfort, Platz und trotzdem eine gute Portion Sportlichkeit sowohl vom Motor als auch von der Optik her, eben der Charakter eines Autos.

Ich habe mich dann für den S8 D3 entschieden, da der V10 eine gute Steigerung zum V8 ist und mit FSI gerade im Alltag weniger verbraucht als der W12 und diesen sportlichen Charakter ggü. einer "Altherren A8-Kanzlerlimousine" auch äußerlich trägt und ich bin mit dem Wagen bis auf die oben schon beschriebenen Sachen voll zufrieden.

Gerade die sehr groß dimensionierten Keramikbremsen kommen endlich mit dem Gewicht eines "S" spielend klar und man gewinnt quasi schon den Ampelsprint wenn man noch steht und der Nachbar bei Rot den Fuß gleich wieder vom Gas nimmt wenn er die Dimensionen der Bremse sieht, da muß ja auch was unter der Haube stecken und nicht nur der Aufkleber S8 am Heck...

Abschließend sei noch gesagt das ich für einen 7 Jahre alten S8 in Top Zustand und gehobener Ausstattung mit gut 70 TKM auf der Uhr zwar noch knapp 30 Tausend Euro berappen mußte, aber der Neupreis des Wagens war sagenhafte 100 Tausend Euro mehr.

Man schaue nur mal wie Audi R8 mit dem 5,2er V10 immernoch gehandelt werden...

Wie die Preise aktuell und beim S6 mit V10 sind kann man ja schnell bei mobile oder Autoscout24 nachschauen.

Geplant ist nun den auch nur wenige Jahre in einer Limousine verbauten V10 Sauger noch viele Jahre zu fahren und wenn irgendwann mal ein Nachfolger ansteht den ebenfalls wieder aufzubauen und als Young- bzw. Oldtimer mit vielen eigenen Erinnerungen für immer da stehen zu haben.

Bilder zu meinen Fahrzeugen in meinem Album..

Gruß, Lars

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:45

Wow! Unabhängig davon, das ich den S6 C4 ebenfalls relativ scharf finde (mein Vater hatte so einen), finde ich deinen Beitrag sehr interessant. Schön das es noch solche Nostalgiker gibt :)

 

Aber zurück zum Thema:

Danke für deinen Beitrag. Ich favorisiere den S8. Allerdings kommt für mich nur der Facelift in frage. Zum einen wegen den überarbeiteten Motoren und zum anderen weil mich die runden nebler schon beim GTI gestört haben :D

Da ich mir aber den Hyundai i30 fastback N bereits als „Alltagsauto“ bestellt habe würde der S8 nur bei gutem Wetter bewegt werden. Ohnehin wird dieses Auto in meinem Besitz nur Sonnenschein sehen.

 

Ohne den V8 schlecht zu machen aber ich finde es schade das Audi die V10 Motoren nicht weiter verbaut hat bzw. das nur noch beim R8 tut. Die V8 Turbo Motoren sind für mich nicht mit einem V10 Sauger vergleichbar. Turbomotoren klingen eben nicht so gut und beschleunigen auch nicht so schnell wie ein hochtouriger V10. Egal was die Autobauer in Ingolstadt zurzeit dahingehend momentan tun oder in Zukunft noch tun werden (BiTurbo, E-Turbo usw.), für mich galt und gilt für immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)

Ich hatte viele Jahre als Zweitwagen einen B-Corsa mit Dreizylinder, der kostete quasi fast nix ,auch nicht Reparaturkosten, da nach der Abfrackprämie alle Teile massenhaft da waren.

Aber der Quattro läuft bei mir auch im Winter und gerade zum Wintersport mit Dachbox und Allrad ein geiles Fahrzeug.

Da ich seit ich selbständig bin nicht mehr auf Arbeit fahren muß brauch ich den V10 nur ein oder zweimal die Woche um zum Sport zu fahren, zum Einkaufen oder abends in den Biergarten.

Die Garage vom Corsa besetzt seitdem der Plusi, auch an die Reifen habe ich gedacht bei der langen Standzeit wie man im Foto sieht ;-)

Ich habe mir mal grob überschlagen das ich im Jahr 1000-1300 Km Kurzstrecke fahre, eben die üblichen Stadtwege wie oben beschrieben.

Dafür selbst so ein kleines Auto wie den Corsa zu benutzen verursacht im gesamten gesehen mit Tüv und Steuern usw. mehr Kosten als es selbst der V10 im dann oft kaltem Zustand mit den entsprechenden Kraftstoffmehrkosten generieren würde.

Deshalb ist der S8 gleichzeitig auch ein Alltagsauto und ich hab die Garage für den Plusi und da es ja wie gesagt kein R8 ist hab ich auch Platz für den Einkauf oder kann noch zwei Personen mit in den Biergarten nehmen :-)

 

20180916-181310
Bild #209436103
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:54

Cooles Teil! :)

Du hast recht mit dem was du sagst. Bei so wenigen Kilometern holt sich der V10 nicht viel. Kenne das von einem Kollegen der ebenfalls selbstständig ist und der ist haargenau der selben Meinung.

Ich bin aber leider nur Arbeitnehmer und somit ist der S8 für mich nicht wirtschaftlich :D

Fahre tatsächlich auch noch einen Peugeot 206 aus Baujahr 2003. Hinzu kommt noch ein E46 M3. Der soll aber dann mit dem Peugeot für den S8 weichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Suche/Kaufberatung V10 (S6 C6 oder S8 D3)