ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung: Ein Exeo für meine Eltern?

Kaufberatung: Ein Exeo für meine Eltern?

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:02

Hi,

meine Eltern fahren momentan einen Opel Meriva(2004). Dieser hat nun ~140k runter und ist seit 2 monaten andauernd im Eimer. Das ist zwar eine andere Geschichte, aber es sieht so aus als würde man nicht mehr mit Sicherheit sagen können, dass dieser Wagen 200km am stück fahren kann, ohne liegen zu bleiben. (ohne Reperaturen, die teurer sind als der Restwert)

Die Hauptkritikpunkte an dem Auto waren:

-Viel zu laut, unkomfortables Fahrwerk.

-zu unübersichtlich beim Parken(kein PDC anbord)

-nervige Ladekante beim Kofferraum

-schlechte Verarbeitung im Innenraum

-Wenig Platz (vier ausgewachsene Leute wollen zusammen verreisen)

-Ich bin der Einzige, der es gebacken bekommt die Sitze umzuklappen/rückbank zu teilen...

-Motorleistung enttäuschend. (1.7 CDTI 100ps)

-Inakzeptable verlässlichkeit. (turbolader im eimer direkt nach Garantieende, 3 oder 4 mal Radaufhängung/dämpfer defekt durch Schlaglöcher, Elektrikprobleme die zum totalausfall führten, irgendwas mit den Ventilen und jetzt der mist mit der Einspritzung)

Was gut war:

-Sehr geringer Verbrauch (rekord bei 4,5 litern im Schwedenurlaub)

-gute Ersatzteilpreise

-Ausstattung

Unnötig war der Hohe einstieg, den brauchen meine Eltern nicht mehr. Deswegen haben die mal aus dem Bauch heraus mit einem Citroen C6 geliebäugelt. Nach einer recherche, was die Kosten angeht wurde das aber ganz schnell verworfen. Ich bin schon mal in einem Seat Exeo gesessen und habe nur gutes gehört. Es soll ja ein alter A4 mit neuer motorhaube sein. Deswegen erfüllt der doch genau das was meine Eltern wollen. Günstig im Verbrauch, komfortabel, limousine, akzeptabel im Anschaffungspreis.

Nur was sind die Alternativen und was sind die Nachteile von diesem Wagen?

Welche Motorisierung wäre empfehlenswert? (20k im Jahr, jetzt gerne mit Automatik)

Wie sieht die Ladekante bei der Limousine aus?

Die Marke ist dabei egal, es soll halt nur ein Neuwagen sein, der so gut wie alles besser macht, das ich oben aufgezählt habe.

Extras, die meine Eltern wohl auf jeden Fall hinzukaufen würden, wären:

-PDC

-Lederausstattung

-Stand- und Sitz- Heizung

-Schiebedach

-Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung

Außerdem soll der nächste Wagen dann mal länger als 7 Jahre gefahren werden.

Danke fürs Lesen, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

Die Hauptkritikpunkte an dem Auto waren:

-Viel zu laut, unkomfortables Fahrwerk.

-zu unübersichtlich beim Parken(kein PDC anbord)

-nervige Ladekante beim Kofferraum

-schlechte Verarbeitung im Innenraum

-Wenig Platz (vier ausgewachsene Leute wollen zusammen verreisen)

-Ich bin der Einzige, der es gebacken bekommt die Sitze umzuklappen/rückbank zu teilen...

-Motorleistung enttäuschend. (1.7 CDTI 100ps)

:rolleyes:

Alles Dinge, die man erkennen sollte, wenn man vorher eine Probefahrt macht.......

Ich frage mich, wie manche Leute ein Auto kaufen..... mit geschlossenen Augen? :cool:

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. März 2011 um 20:39

Achso mal als referenzwert:

Ich hab meinen Eltern einen Exeo nach ihren Wünschen zusammengestellt.

Limousine mit ner 150ps Dieselmaschine. (angeblich 5,2 l verbrauch)

Grundpreis 27.490 €

Magico Schwarz 520 €

Polster: anthrazit/schwarz ohne Aufpreis

Winter-Paket 390 €

- iPod-Anschluss 200 € (Alter Schwede)

Seitenairbag, hinten 260 €

Leder-Paket (PL1) 1.250 €

Glas-/Schiebe-Hubdach, elektrisch mit Sonnenschutz-Jalousie und Einklemmschutz 830 €

Bluetooth-Schnittstelle 300 €

Elektrik-Paket 2 600 € (wegen der Fernbedienung für die Heckklappe)

Gesamtpreis 31.840 €

Hmm darf ich mal? ;)

 

Seat Exeo 2.0 TDI CR Style & Pepper Limousine (120 PS)

Verbrauch Mittel: 5,2 l

Frei Haus Lieferung ab 290.- E

 

Grundpreis: 19.790,00 € (Kombi: 20.550 Euro)

Aufpreis für gewähltes Zubehör: 5.980,00 €

Unser Gesamtpreis: 25.770,00 €

 

Seitenairbags hinten inkl. Kopfairbags 190,00 €

Ablage-Paket inkl. Durchladeeinrichtung mit Skisack, Gepäcknetz an der rechten Gepäckraumseite, 230V Steckdose im Kofferraum, bei Limousine zusätzlich Ablagebox unter Vordersitzen 280,00 €

Elektrik-Paket 2 (nur für Limousine) inkl. Parkhilfe vorne und hinten, elektrische Entriegelung der Gepäckraumklappe von innen, elektrisches Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, Fahrerinformation mit Farbdisplay, Luftgütesensor 570,00 €

Komfort-Paket 1 inkl. Tempomat, Mittelarmlehne vorne, Fußmatte für Beifahrer, Beifahrersitz höhenverstellbar, Multifunktionslenkrad 190,00 €

Lederpaket Schwarz Komfortsitze inkl. Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar vorne 1.125,00 €

Winter-Paket inkl. Sitzheizung für Vordersitze, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar vorne 335,00 €

Bluetooth-Freisprecheinrichtung 285,00 €

iPod-Eingang für Radio 190,00 €

1A2 Anschlußgarantie für 2 weitere Jahre Garantie COMFORT PLUS 560,00 €

Schiebe-Ausstelldach elektrisch (mit Klemmschutz) 720,00 €

BiXenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (AFS) inkl. Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht, Heckleuchten in LED-Technik, Coming-Home-Funktion und Scheinwerferreinigungsanlage 995,00 €

Lackierung Schwarz-Metallic (Z4Z4) 540,00 €

 

Quelle: http://www.europe-mobile.de

 

Gruß

yo-chi

am 18. März 2011 um 10:20

Wenn Platzangebot das Haupt augenmerk ist, dann Skoda Roomster oder VW Caddy.

Beide nicht sonderlich 'sexy', aber es passt viel rein und so ab ca. 20.000 neu zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

Die Hauptkritikpunkte an dem Auto waren:

-Viel zu laut, unkomfortables Fahrwerk.

-zu unübersichtlich beim Parken(kein PDC anbord)

-nervige Ladekante beim Kofferraum

-schlechte Verarbeitung im Innenraum

-Wenig Platz (vier ausgewachsene Leute wollen zusammen verreisen)

-Ich bin der Einzige, der es gebacken bekommt die Sitze umzuklappen/rückbank zu teilen...

-Motorleistung enttäuschend. (1.7 CDTI 100ps)

:rolleyes:

Alles Dinge, die man erkennen sollte, wenn man vorher eine Probefahrt macht.......

Ich frage mich, wie manche Leute ein Auto kaufen..... mit geschlossenen Augen? :cool:

 

am 18. März 2011 um 13:39

Wie wäre es mit einem Skoda Octavia?

Neuere VW Technik als im Exeo und noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis!

Themenstarteram 18. März 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

 

:rolleyes:

Alles Dinge, die man erkennen sollte, wenn man vorher eine Probefahrt macht.......

Ich frage mich, wie manche Leute ein Auto kaufen..... mit geschlossenen Augen? :cool:

Es ist wie so oft. Am anfang hat das Auto noch gereicht und alles war in Ordnung, aber mit der Zeit haben meine Eltern halt wieder eine Vorliebe für Limousinen entwickelt... Danke trotzdem für deinen super konstruktiven Beitrag...

Zitat:

Original geschrieben von uscheerbaum

Wie wäre es mit einem Skoda Octavia?

Neuere VW Technik als im Exeo und noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis!

Danke für den Tipp, ich werds mal versuchen mich da durch zu arbeiten. Der Konfigurator bei Skoda ist ja schrecklich.

Wie sind die beiden denn in Sachen Komfort. (also im Vergleich)

 

Und an Yochi, danke für das Angebot, ich werds mal weiterleiten..

am 18. März 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

.... , aber mit der Zeit haben meine Eltern halt wieder eine Vorliebe für Limousinen entwickelt...

Das sollen sie sich gleich mal wieder abgewoehnen.

Der Meriva hat als 5 Sitzer immer noch 490 Liter Kofferraum (gut nutzbar), der Exeo als Limo grad mal 460 noch dazu mit erhoehter Ladekante.

Exeo:

http://fotos.autozeitung.de/.../VT-Seat-Exeo-1.8-TSI-011.jpg

Meriva:

http://i.auto-bild.de/ir_img/58798949_a6010b719a.jpg

Limousinen sind so ca. das Unpraktischste, was man sich zulegen kann.

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:16

jo, diese Kante stört meine eltern auch ziemlich.

Aber dann muss es halt entweder der Kombi sein oder man muss damit leben....

Ein Caddy oder Roomster fallen für die beiden aber raus, weil sie nicht genug komfort bieten...

am 18. März 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

Ein Caddy oder Roomster fallen für die beiden aber raus, weil sie nicht genug komfort bieten...

Ich weiss ja nicht, was du unter 'Komfort' verstehst. Ich versteh darunter ausreichendes Platzangebot fuer 4 ausgewachsene Personen und ne ordentliche Beladung (sowohl Menge als auch zugaenglichkeit).

Da schlagen die beiden jeden Kompakten - vor allem auf der Rueckbank.

Again - Exeo:

http://img1.classistatic.com/.../0864ed4_23.jpeg?set_id=2C4000

Caddy:

http://data.motor-talk.de/.../326-113-5206358852248053600.jpeg

Bevor se wieder mit voller Geschwindigkeit in die falsche Richtung galoppieren und nach 3 Jahren feststellen das falsche Auto gekauft zu haben: ich bin nach aehnlichen Erfahrungen mit dem Meriva .. inclusive kaputtem Turbo nach 25 Monaten und nach 120tkm langsam in der Aufloesung befindlicher Innenausstattung .. bei der E Klasse gelandet.

Alles darunter ist einfach zu klein und platzmaessig keine wesentliche Verbesserung zum Meriva (der ist zwar klein, aber super flexibel) - als Alternativen hatte ich mir besagten Caddy - der mir zu viel Plastik hatte - und den Skoda Superb Kombi - gab's damals noch nicht gebraucht und Neuwagen finde ich prinzipiell zu teuer - angeschaut.

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:38

Ich verstehe, was du sagen willst, aber ich mache das hier ja mehr oder weniger im Auftrag. Morgen steht erstmal ne probefahrt im Exeo an. Dann besteht, was den angeht, ja wahrscheinlich klarheit.

Mit dem von dir genannten roomster können sich meine Eltern auf keinen Fall anfreunden. (ne bekannte hatte den und daher kennen die das Teil)

am 18. März 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

Morgen steht erstmal ne probefahrt im Exeo an.

Nehmt Koffer und Wasserkaesten mit und dann soll sich mal jemand ueber 1,80 auf die Rueckbank setzen. :D

Das sind halt die Dinge, die man bei der Probefahrt am wenigsten Checkt. (deshalb ist die Aussage vom Max eher nutzlos - bei der Probefahrt checkt man nicht die Langzeit-/ Langstreckentauglichkeit, sondern hoechstens das 'jetzt' und da ist der Meriva garnicht so uebel - ich hatte nen Astra und Signum als Vergleichsfahrten und der Meriva hat die gewonnen und wuerde er je nach praeferenzen immer noch tun - nur nicht fuer 25tkm pro Jahr und generell keinen Opel ohne Modellpflege - danke Elektrik).

Und dann zum vergleich nen Superb Kombi. Alternativ den Oktavia, der wird auch mit jeder Modellpflege groesser.

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

Morgen steht erstmal ne probefahrt im Exeo an. Dann besteht, was den angeht, ja wahrscheinlich klarheit.

Hoffentlich wird ein Kombi mit 120PS Basisdiesel Probe gefahren.

Der sollte am besten zu euere Anforderungen passen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Nehmt Koffer und Wasserkaesten mit und dann soll sich mal jemand ueber 1,80 auf die Rueckbank setzen. :D

Das sind halt die Dinge, die man bei der Probefahrt am wenigsten Checkt.

Und dann zum vergleich nen Superb Kombi. Alternativ den Oktavia, der wird auch mit jeder Modellpflege groesser.

Wird gemacht.

Danke für die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

 

Hoffentlich wird ein Kombi mit 120PS Basisdiesel Probe gefahren.

Der sollte am besten zu euere Anforderungen passen.

Es ist ein Kombi, keine Ahnung welche Maschine. Ich werde berichten...

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

Danke trotzdem für deinen super konstruktiven Beitrag...

Wenn das ironisch gemeint sein sollte, dann kann ich das nicht verstehen. Betrachte den Beitrag von MadMax als Aufforderung, dieses Mal etwas genauer hinzuschauen bei der Probefahrt. Wenn alles am Anfang 'perfekt' war, und man sich später an Sachen stört, die aber im Prinzip 'immer' vorhanden waren (Motorleistung, Verarbeitung, Interriör, Ladekante) ist es nur schwer vorstellbar, daß überhaupt eine Probefahrt gemacht worden ist.

Meine kürzeste Probefahrt dauerte 2 Minuten: Kinderwagen aus dem Jetta rausgeholt, versucht ihn im neuen Wagen reinzubekommen, passt nicht --> next.

Es gibt Leute, die kaufen den Wagen und beschweren sich nachher im MT Forum, daß der Wagen der letzte Mist ist (weil der Kinderwagen nicht reingeht).

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung: Ein Exeo für meine Eltern?