Kaufberatung E90
Hallo,
da mein 316i immer älter wird hab ich mich heute dazu durchgerungen ihn durch einen 318i zu ersetzen. Nun hab ich ein paar fragen dazu, wann gibt es die ersten Ausstattungspakete (Bsp. Sonst gab es das Comfort-Paket, im 1er gibt das Dynamic und Comfort-Paket)?
Als Farbe entweder Azuritschwarz, Schwarz Uni oder Weiß.
Von der Austattung will ich:
- Adaptives Kurvenlicht
- Xenon Licht
- PDC vorne und hinten
- Klimakomfort-Frontscheibe
Was meint ihr, gibts die Pakete bald? Was sollte ich noch ordern?
25 Antworten
Es ist eine Frage des Budgets und der Wünsche deinerseits, ganz klar. Aber es gibt so ein paar Dinge, die sind für den Komfort, Wiederverkauf und die Optik des Autos unverzichtbar. Wenn ich meines (das gerade mal eine "mittelmäßig volle" Ausstattung hat) mit einem Sixt-Modell vergleiche (meist knappe Basisausstattung eines Diesels) dann stelle ich fest, dass folgendes fehlt (mit dem wichtigsten zuerst):
- Keine lackierten Türgriffe (Ext.-umfänge in Wagenfarbe!, Optik, WIEDERVERKAUF)
- Lederlenkrad (Komfort, Wiederverkauf)
- Durchladesystem (wenn man mal was zu transportieren hat (Komfort, WIEDERVERKAUF)
- Chromniere und Chromauspuff (OPTIK!, Wiederverkauf)
- XenonLicht (OPTIK!, KOMFORT! (Sicherheit), Wiederverkauf)
- Klimaautomatik (Komfort, Wiederverkauf, Optik)
- LM-Felgen statt Stahlfelgen mit Radkappen (Geschmackssache, Optik)
- Modellschriftzug Entfall (Wiederverkauf?, Optik?)
- Regensensor inkl. Fahrlichtautomatik (KOMFORT, Wiederverkauf)
- Ablagenpaket (Komfort, Wiederverkauf)
- Innenspiegel autom. abblendend (Komfort, Wiederverkauf)
- Getränkehalter (Komfort, Wiederverkauf)
dann natürlich noch Ledersitze (obwohl das dann mit 2080€ Aufpreis schon sehr teuer wird, wenn man sparsam "einkaufen" will)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber ich denke die ersten 5-6 Sachen sind auf jeden Fall eine tiefere Überlegung wert, zumal sie nicht allzu teuer sind (selbst in der Summe "nur" 2-3000€ mehr).
Zitat:
Original geschrieben von E90Mai05
Es ist eine Frage des Budgets und der Wünsche deinerseits, ganz klar. Aber es gibt so ein paar Dinge, die sind für den Komfort, Wiederverkauf und die Optik des Autos unverzichtbar. Wenn ich meines (das gerade mal eine "mittelmäßig volle" Ausstattung hat) mit einem Sixt-Modell vergleiche (meist knappe Basisausstattung eines Diesels) dann stelle ich fest, dass folgendes fehlt (mit dem wichtigsten zuerst):
- Keine lackierten Türgriffe (Ext.-umfänge in Wagenfarbe!, Optik, WIEDERVERKAUF)
- Lederlenkrad (Komfort, Wiederverkauf)
- Durchladesystem (wenn man mal was zu transportieren hat (Komfort, WIEDERVERKAUF)
- Chromniere und Chromauspuff (OPTIK!, Wiederverkauf)
- XenonLicht (OPTIK!, KOMFORT! (Sicherheit), Wiederverkauf)
- Klimaautomatik (Komfort, Wiederverkauf, Optik)
- LM-Felgen statt Stahlfelgen mit Radkappen (Geschmackssache, Optik)
- Modellschriftzug Entfall (Wiederverkauf?, Optik?)
- Regensensor inkl. Fahrlichtautomatik (KOMFORT, Wiederverkauf)
- Ablagenpaket (Komfort, Wiederverkauf)
- Innenspiegel autom. abblendend (Komfort, Wiederverkauf)
- Getränkehalter (Komfort, Wiederverkauf)dann natürlich noch Ledersitze (obwohl das dann mit 2080€ Aufpreis schon sehr teuer wird, wenn man sparsam "einkaufen" will)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber ich denke die ersten 5-6 Sachen sind auf jeden Fall eine tiefere Überlegung wert, zumal sie nicht allzu teuer sind (selbst in der Summe "nur" 2-3000€ mehr).
Chromniere ja (wird nachgerüstet)
Zum Lederlenkrad, so ein scheiß, dass es noch kein Paket gibt, weil wie schon erwähnt war das alles beim E46 dabei.
Durchladesystem, auf jeden Fall, hab ich vergessen
Sind bei schwarz die lackierten Türgriffe wichtig? Weil bevor ich Exterieurumfänge in Wagenfarbe kauf, order ich lieber das Lichtpaket, da sind die dinger auch lackiert.
Ledersitze brauch ich nicht, evtl. ne sitzheizung schon ehr
Chromauspuff bekommt man für 40€
Zu den Felgen naja ich brauch sie nicht
Modellschriftzug entfall, auf jeden Fall
Was ist das Ablagepaket?
Innenspiegel automatisch abblendent (tja das gute alte Komfortpaket)
Getränkehalter kostet nicht die Welt
Noch etwas kommt rein, Beiges Interieur
Bei beigem Interieur bitte mit Holz statt Alu
sieht sonst verboten aus.
Wirkt dann richtig edel besonders bei Lackierung Schwarz.
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Chromniere ja (wird nachgerüstet)
Zum Lederlenkrad, so ein scheiß, dass es noch kein Paket gibt, weil wie schon erwähnt war das alles beim E46 dabei.
Durchladesystem, auf jeden Fall, hab ich vergessen
Sind bei schwarz die lackierten Türgriffe wichtig? Weil bevor ich Exterieurumfänge in Wagenfarbe kauf, order ich lieber das Lichtpaket, da sind die dinger auch lackiert.
Ledersitze brauch ich nicht, evtl. ne sitzheizung schon ehr
Chromauspuff bekommt man für 40€
Zu den Felgen naja ich brauch sie nicht
Modellschriftzug entfall, auf jeden Fall
Was ist das Ablagepaket?
Innenspiegel automatisch abblendent (tja das gute alte Komfortpaket)
Getränkehalter kostet nicht die Welt
Noch etwas kommt rein, Beiges Interieur
Hört sich schon gut an. Zu den Türgriffen: Natürlich!!! Hatte vergessen, dir das Lichtpaket ans Herz zu legen, das lohnt sich mit am meisten! Es ist einfach sehr schick, kommt wie gesagt mit lackierten Türgriffen und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat... Die Türgriffe sind, wenn unlackiert, aus Kunststoff, was beim Türöffnen (und das kommt ja so häufig vor wie das Einsteigen^^) einen sehr ungewohnten und etwas - entschuldigung - billigen Eindruck macht, wenn man es nicht gewohnt ist. Sicher kann man damit leben, aber Lack anzufassen macht einfach einen hochwertigeren Eindruck, als Kunststoff anzufassen, ich glaube das leuchtet ein.
Das Ablagenpaket enthält Cupholder vorn, (Durchlade enhält Cupholder hinten), Gepäcknetze an der Hinterseite der Vordersitzlehnen, "Ablagenfächern in der Fahrerseite sowie hinten" (?) und zwei 12V-Steckdosen in der Mittelkonsole hinten. Falls mir noch etwas einfällt, lass ich es dich wissen, aber ich glaube so bist du gegen alles gewappnet!
Hi Pfarrer,
anbei meine Vorschläge...
Bei Deiner Konfig.:
- Adaptives Kurvenlicht - würde ich - wenn überhaupt - erst bei einer sehr umfangreichen Konfig hinzunehmen. Viele MTler haben bereits geschrieben, dass sie es gar nicht wahrgenommen hätten, hätten sie es nicht vorher gewußt
- *Xenon Licht - supi
- PDC vorne und *hinten - hinten sehr praktisch, vorne nicht unbedingt notwendig
- Klimakomfort-Frontscheibe - viele schwören drauf, aber für mich hätten zunächst andere Sachen prio ...
- *Lichtpaket - sehr pfiffig 😉
e90Mai hat schon einiges angebracht ich ergänze es noch ...:
- *Ext.-umfänge - schick
- Lederlenkrad - ja, schicker griffiger, besser noch das *Sportlederlenkrad
- Durchladesystem - wenn man keinen Kombi in der Familie / Freundeskreis hat, ist es schon von Vorteil
- *Chromniere und *Chromauspuff - keine Frage - Schriftzug 318i und Chromniere beißt sich sonst etwas 😛
- *Klimaautomatik - normale Klima macht auch schön kalt aber Automatik ist natürlich einen Tick praktischer
- LM-Felgen - reine Optik, aber wäre für mich wichtig
- *Modellschriftzug Entfall - Optik
- *Regensensor inkl. Fahrlichtautomatik - praktisch
- Ledersitze - toll aber satter Aufpreis
Sonderausstattungen, die noch nicht erwähnt wurden, die ich aber für wichtig halte ...:
- *Prof. Radio - kostet nur 200€ - Doppeldisplay und MP3 tauglich!!
- wenn Du gerne gute Musik hörst - das HIFI - kostet aber schon ca. 500€
- *Raucherpaket - gratis - für externes Navi - Handy aufladen ...
Insgesamt würde ich Dir - wie ich Dich nach Deinen Posts einschätze - die *chen ans Herz legen ...
Zur Farbe, weiß soll ja angeblich die neue Trendfarbe werden, in den Staaten ja schon länger, ich bin für schwarz, aber Geschmacksache. Wie wird die Innenfarbe?
Zu den Paketen, die (außer M- / Großkundenpaket) gibt es laut Forum erst ein Jahr nach dem Facelift - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Viele Grüße 😛
Caroline
Naja der 1er hat ja die Pakete auch.
PDC ist pflicht, meine Frau ist mit den 316i schon mal beim Ausparken auf einen Randstein gefahren.
Zu den Paketen, wird sich zeigen, ich rede mal mit meinen Händler, vielleicht kann er mir das Österreichpaket ordern
Das Kurvenlicht solltest Du nach Möglichkeit mal testen hier gehen die Meinungen stark in die Richtung: nicht nötig!
Aber die Klimaautomatik würde mir sehr fehlen, über andere Dinge kann man streiten ob man sie braucht...
Gruß Powerbrauer
Nimm auf jeden Fall noch das Gepäckraumpaket. Das lohnt sich echt.
Leder ist zu teuer, ich persönlich würd auch Xenon, PDC, Kurvenlicht und Regensensor weg lassen.
Wenn Du einmal mit Xenon bei Nacht gefahren bist, wirst Du schnell erkennen, Xenon bringt ausser einer hervorragenden Lichtausbeute auch eine Menge Sicherheit.
Meiner Meinung einfach ein muss.
Zitat:
Original geschrieben von Dieter Heyse
Wenn Du einmal mit Xenon bei Nacht gefahren bist, wirds Du schnell erkennen, Xenon bringt ausser einer hervorragenden Lichtausbeute auch eine Menge Sicheheit.
Meiner Meinung einfach ein muss.
Ich finde Xenon als Fahrer nicht schlecht, aber als Gegenverkehr empfinde ich es als störend.
Ich finde es auch etwas übertrieben, dass heute von Vielen so getan wird, als sei man ohne Xenon unvorstellbar großen Risiken beim Nachtfahren ausgesetzt, und man ohne Xenon gar nicht mehr auskäme.
95 % aller Autofahrer fahren ohne Xenon, und vor ein paar Jahren waren es noch 100 %. Trotzdem hat das Nacht/Regen/Nebelfahren immer ganz gut funktioniert, oder?
Gerade bei BMW finde ich die Serienscheinwerfer so gut, dass man getrost aufs Xenon verzichten kann. Dann für das Geld lieber Sportsitze oder HiFi + Radio Professional.