Kaufberatung E90 !

BMW 3er E90

Hallo liebe Mitglieder von Motor-Talk,
kurz etwas zu mir.
Ich bin 21 Jahre alt, fahre seit meinem 18 Lebensjahr einen Ford Fiesta ( EZ 2000 in Silber).
Da ich mittlerweile ein bisschen Geld ansparen konnte, möchte ich mir nun endlich mal ein "richtiges" Auto anschaffen.
Lange habe ich überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir gerne einen BMW E90 kaufen möchte. ( Entschuldigt mich, wenn die Modellbezeichnung nicht stimmt, ich möchte einen 3er BMW Limousine von 2005-2011)

Mir stehen knapp 12.000€ zur Verfügung.
& da ich kaum Ahnung von Autos, geschweige denn von 3ern habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Am liebsten wär mir natürlich ein neueres Auto mit EZ '09, aber lohnt sich diese Mehrinvestition gegenüber einem Auto aus 2006 ? Sehe rein optisch kaum Unterschiede.

Sonderausstattung ist mir eigentlich egal. Die meisten Autos sind mit dem nötigsten ausgestattet, sofern ich das Beurteilen kann.
PS sind mir auch nicht so wichtig.
Farbe schwarz oder weiß.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Luka

P.S Ja, ich habe alle Sachen von BMW_Verrückter vorher gelesen und auch im Forum gesucht.

15 Antworten

Fahrprofil?
Wichtig wg. Benziner, oder Diesel...

BMW fährt man nicht einfach so! Es gibt zudem viele "richtige" Auto´s. Und ein Ford Fiesta gehört da auch schon zu. Gerade in den ersten Jahren nach dem Führerschein durchaus zu empfehlen.

Soll also heißen, bei einem beschränkten Budget einen "nackten" BMW zu kaufen macht m. E. keinen Sinn.

Ford Fiesta ein richtiges Auto? dann noch für einen jungen Mann? also bitte.............genug gelacht, nun zurück zum Thema 😉

also ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße und in der Regel keine Autobahn.
Komme auf 20.000 - 25.000 km pro Jahr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DARK969 schrieb am 7. September 2015 um 12:57:04 Uhr:


Ford Fiesta ein richtiges Auto? dann noch für einen jungen Mann? also bitte.............genug gelacht, nun zurück zum Thema 😉

Wenn man sich nen aktuellen Fiesta St nimmt, dann sehen einige E9x auf der Bahn alt aus...

@Te: Bei Der KM- Leistung würde sich ein D schon rechnen. 318, 320 oder gediegen 25d.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 7. September 2015 um 13:22:54 Uhr:



Zitat:

@DARK969 schrieb am 7. September 2015 um 12:57:04 Uhr:


Ford Fiesta ein richtiges Auto? dann noch für einen jungen Mann? also bitte.............genug gelacht, nun zurück zum Thema 😉
Wenn man sich nen aktuellen Fiesta St nimmt, dann sehen einige E9x auf der Bahn alt aus...

aber wie! ein Designwunder! leider ist man bei ersten Blick nicht sicher, ist das ein Eimer oder schon ein Auto 😁

Naja, Optik ist immer ne Geschmackssache.
E90 mit 16" in Buchhaltervariante ist auch kein Designerstück.

Aber es geht ja nicht da drum, bin den ST gefahren und auch meinen E90, daher kann ich etwas vergleichen.
Jetzt gibst am besten nen Guten Tipp für den TE ab...

es wird ein 4 Zylinder, da bin ich raus.....

Zitat:

@DARK969 schrieb am 7. September 2015 um 13:50:13 Uhr:


es wird ein 4 Zylinder, da bin ich raus.....

Besser ist das!

Um dir mal etwas weiter zu helfen...
Bei deiner Fahrleistung käm wirklich nur ein Diesel in Betracht. Ich würde sogar sagen ein etwas jüngerer mit weniger Km auf der Uhr. Ob es dann ein 18, 20 oder 25d werden soll musst du dir erst mal überlegen. Such doch in Mobile mal nach Bmw Limo, Diesel, bis 12000€, bis max. 60-80000km. Dann schaust dir die Ergebnisse an.
Kleiner Tipp noch, nimm Navi dazu.

Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß Stefan

Zum einen würde ich nicht behaupten, dass Diesel in Deinem Fall die einzig wahre Ware ist. Je nach Stadt- resp. Kurzstreckenanteil scheint mir der Entscheid noch nicht gegessen. Ein Benziner muss hier keine schlechte Wahl sein.
Zum zweiten, da Du keine Leistung suchst, wäre - wenn schon Diesel - auch ein 316d gut genug für Stadt und Land, da bleibt vielleicht etwas mehr Ausstattung fürs Geld übrig.
Und wenn Du wirklich billig zu einem 3er kommen willst, würde ich auch noch einen Blick auf die E46 werfen, da kann man für fünf oder sechs T. durchaus gepflegte Fahrzeuge zum runterfahren finden.
In welcher Region suchst Du denn? Wäre einfacher, Dir ein paar passende Vorschläge zu unterbreiten. Oder stelle uns Deine Favoriten vor.
Und nö, Farbe kannst Du nicht wählen, m.M. das unwesentlichste Kriterium für einen guten Gebrauchten. Lieber ne schrille Farbe mit entsprechendem Rabatt. Mit s/w reduzierst Du das verfügbare Angebot um 75%!

Sehe ich etwas anders... Wenn ich ein Auto in Farbe XYZ will, muss ich halt unter den restlichen 25% suchen, ob was Passendes dabei ist. Unwichtig finde ich die Entscheidung nicht, denn jeden Tag zum Auto gehen und mir denken "man, so eine kack Farbe", da verzichte ich lieber auf Becherhalter, Panoramadach oder was auch immer an mehr oder weniger müßiger Ausstattung... 😉

Bei dem Fahrprofil wäre ein kleiner benziner für mich aber auch noch nicht raus, immerhin holen sich die Diesel ihren Verbrauchsvorteil durchaus auch bei ruhiger Autobahnfahrt. Dafür sind sie teurer in der Anschaffung wie auch in der Unterhaltung.

Und bitte keine Diskussion darüber, dass es keine vernügtigen Gebrauchten in der Preisklasse gäbe, die Frage für mich wäre eher, wie lange man einen solchen bei der Jahresfahrleistung halten will. Bei gut 25.000 Km im Jahr auf 3 Jahre - da bringt dann eine Kiste mit volle Hütte aber schon 160.000 Km auf dem Wecker eher wenig. Dann lieber Buchhalterausstattung (auf das Navi würde ich persönlich nimmer verzichten) und dafür weniger Laufleistung...

Erstmal danke an alle die mir ein paar Ratschläge gegeben haben 🙂 !

Ich war jetzt mal in einer Autowerkstatt und habe mich bezüglich des E90 beraten lassen.

Ich habe nun ein Auto in Aussicht und wollte mir gerne eure Meinung dazu einholen!

hier der Link zum Angebot
http://goo.gl/xllk0O

Was haltet ihr generell vom Angebot ?
Preis für diese Erstzulassung/KM/Ausstattung i.O?
Wie siehts mit den Reifen aus, Er schreibt "die mindestens noch 1 Saison gefahren werden können".
Wie teuer sind neue Sommerreifen ?
Welche Reparaturen bzw. welche Sachen sollten gemacht worden sein die bei 120.000 km anfallen ?
Welche Mängel seht ihr, mit denen ich den Preis noch drücken kann ?

Lg Luka

Naja, für den Jg. kann man am Preis nicht gross mäkeln. Die Ausstattung ist natürlich eher bescheiden, nicht nur kein Navi, Xenon, Klimaautomatik, sondern wohl nicht mal Comfortpaket (eben, die Becherhalter, umklappbare Rücksitze...). Die 19" Felgen werden hoffentlich für mehr als noch eine Saison gut sein, dessen Reifenpreise findest Du im Internet. Evtl. lohnt es sich, auch aus Komfortgründen, auf kleinere Räder zurückzurüsten. Mängel kann ich auf den Bildern nicht erkennen, höchstens würde ich die Verdunkelung hinten genauer prüfen und beim Scheckheft wg. der Kulanz schauen, ob alle Services bei BMW durchgeführt wurden. Bei Privatverkauf steht halt auf den Vertragsvorlagen meist ein Gewährleistungsausschluss drin resp. ist es sicher schwieriger als bei einem Händler, (teure) Mängel beseitigt zu kriegen.
Trotzdem würde ich mir den mal ansehen. Für eine gewisse Risikominimierung empfiehlt sich vor dem Kauf ein Gebrauchtwagencheck bei ADAC, Dekra und wie sie alle heissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen