ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 / E46

Kaufberatung E90 / E46

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2022 um 8:13

Moin Moin,

 

ich bin gerade nach einem geeigneten Erstwagen. Würde gerne ab und zu mal ein Wohnwagen zeihen, ansonsten 2mal die Woche Autobahn und Morgens 20km zur Ausbildung.

Bin jetzt auf der Suche auf zwei Autos gestossen. Einen 318i e90 welcher die üblichen Mängel bereits behoben hat. Und sonst noch ein 320i e46 der wenig km gefahren ist und sonst in einem sehr guten Zustand zu sein scheint.

Beim e46 gefällt mir die mehr Leistung, welche zwar sicherlich von der Automatik weniger zu Tage kommt, die mir aber auch gefällt. Der e90 ist schlichtweg moderner und für mich näher. Will vor allem eins: Zuverlässigkeit. Kann ich die bei den beiden Autos überhaupt erwarten, oder sollte ich mich dann doch nach einem Skoda Octavia umsehen :o?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Hier die Links zu den Fahrzeugen:

 

E90: https://link.mobile.de/7avwhcheHVCPwnkn8

 

E46: https://link.mobile.de/wTMQKXb33hHYeUiS7

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, Pech kann man bei jedem Hersteller haben. Bei Ford haben die 1.5 Ecoboost Motoren reihenweise Motorschäden, bei VW sind die TSi Motoren mit Steuerkette problematisch usw...

Der E90 hat halt viel Technik, die gern mal kaputt geht. Der N43 ist kein anspruchsloser Motor, sondern benötigt regelmäßige Pflege.

Mein Monteur hat mir gesagt, dass ein Hauptproblem in den langen Ölwechselintervallen und dem vielen Kurzstreckenbetrieb zu sehen ist. Er hat mir empfohlen, alle 15.000 km bzw. 1x jährlich Öl zu wechseln und 1x pro Woche straff Autobahn zu fahren.

Wenn man ein gebrauchtes Auto mit etwas mehr km kauft kann man aber meist nicht zweifelsfrei wissen wie es gewartet wurde und sollte sich lieber ein Auto kaufen das standfest ist und keine teuren Schwachstellen hat. Mein BMW war auch scheckheftgepflegt und trotzdem ist alles mögliche kaputt gegangen. Mein neues Auto hat mehr Technik aber der Motor ist eben solide und simpel

Ich denke das die 90er Baureihe grundsätzlich sehr solide mit ein paar bekannten Ausnahmen.

Die Pflege der ganzen Jahre ist natürlich absolut mitentscheidend wie zuverlässig das Auto im alter noch funktioniert und die möglichen langen Ölwechselintervalle können nicht gut sein und bei Ersatzteilen nicht irgenteinen billgen Schrott verbauen.

Wenn ich hier oft lese was alles im DYS Modus versucht und gebastelt wird kann nicht wirklich dauerhaft etwas gutes herauskommen.

Ich habe auch das Gefühl das die Asia Fahrzeuge in meinem Bekanntekreis recht zuverlässig laufen aber bei Ersatzteilen Schweineteuer sind.

Das Alter und die Behandlung nagt aber an alllen Fahrzeugen egal woher diese kommen.

Naja um eine der besagten Ausnahmen geht es ja hier. Gegen die Sechszylinder kann man deutlich weniger sagen :) Und das mit den Ersatzteilpreisen hängt von der Seltenheit ab, insgesamt bin ich aber trotzdem deutlich günstiger weggekommen obwohl mein Auto extrem selten ist.

Das mit dem Alter stimmt natürlich aber gerade dann freut man sich wenn der Motor simpel und solide ist

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 20. November 2022 um 18:37:07 Uhr:

Wenn man ein gebrauchtes Auto mit etwas mehr km kauft kann man aber meist nicht zweifelsfrei wissen wie es gewartet wurde und sollte sich lieber ein Auto kaufen das standfest ist und keine teuren Schwachstellen hat. Mein BMW war auch scheckheftgepflegt und trotzdem ist alles mögliche kaputt gegangen. Mein neues Auto hat mehr Technik aber der Motor ist eben solide und simpel

Dass unterschreibe ich. Mein E91 kennt auch keine Kurzstrecken und vielleicht 2% Stop and Go.

Mein Auto wurde auch regelmäßig vor dem Soll gewartet, aber trotzdem kommen die teuren ausfällen.

BMW selbst sagt dass die Baureihe mangelhaft ist. Da wurden nur billig Produkte eingebaut, um herstellungskosten zu sparen.

Dass gleiche war auch 2x beim 535i innerhalb der Familie. Da ist aber der Zylinderkopf hochgegangen. LOL :D

Zitat:

@snarsa schrieb am 27. November 2022 um 10:49:36 Uhr:

BMW selbst sagt dass die Baureihe mangelhaft ist. Da wurden nur billig Produkte eingebaut, um herstellungskosten zu sparen.

Quelle?

Naja, der Automotive Sektor steht generell unter enormen Preisdruck. Bei den Automobilisten wird um jeden Cent gefeilscht. Das ist bei allen Herstellern so.

Aber ich würde schon sagen, dass der E90 ein guter Wagen ist. Er ist sehr komfortabel, gut geräusch-gedämmt und wertig verarbeitet. Rost ist z.B. gar kein Thema mehr und nach 172 tkm klappert bei mir nichts im Innenraum. Demgegenüber klappert es bei einer Bekannten von mir in deren Renault Capture mit 60 tkm an jeder Ecke.

Beim E90 ist halt der Motor pflegebedürftig und die Ölwechsel sind zu lang. Das muss man eben wissen.

Die Ausfälle sind eben auch ein Ergebnis der vielen und sehr komplexen Technik und da geht halt auch mal etwas kaputt.

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 27. November 2022 um 11:20:46 Uhr:

Zitat:

@snarsa schrieb am 27. November 2022 um 10:49:36 Uhr:

BMW selbst sagt dass die Baureihe mangelhaft ist. Da wurden nur billig Produkte eingebaut, um herstellungskosten zu sparen.

Quelle?

Mit den richtigen Leuten schwätzen die bei BMW arbeiten und verkaufen. :D

Kannst mal beim BMW-Werkstatt nachhaken. Frag dort einen netten Meister, der zeigt dir eine Historie von der Baureihe.

Also nichts offizielles von BMW, sondern Hörensagen von einzelnen BMW- und Werkstattmitarbeitern. Im Prinzip so wie hier auf MT: Im E90-Forum wird geschrieben, dass der F30 eine schlechtere Qualität als der E90 habe und vice versa.

 

Was wäre denn das für eine „Historie“? PUMAs und Produktverbesserungen oder eigene Erfahrungen aus dem Werkstattalltag? Bei letzteren ist zu bedenken, dass diese massiv verzerrt sein können, da die 3er-Reihe eine deutlich höhere Produktion als andere Baureihen hatte. Dadurch ist allein deswegen schon die Anzahl von Defekten im Werkstattalltag höher als bei anderen Baureihen. Für die Vergleichbarkeit müssen diese immer! in Relation zur Produktionszahl gesehen werden.

Naja, ich würds halt nicht auf die Baureihe einschränken, sondern auf den Motor.

Der N43 (hab den N43B16 in nem 116i) ist echt was zum abgewöhnen. Ansonsten ist das Auto top, auch den E90 hatte ich bei meinem Schwager öfter unter den Fingern und der war auch sehr gut.

Mein E91 325i ist nun 16 Jahre alt und hat erst diese Woche wieder problemlos Tüv (MFK bei uns in der Schweiz) bekommen. Der Schlüssel zum Erfolg ist halt alles immer zu ersetzen, was ansteht. Mein Wagen steht technisch besser da, als mancher 8-jähriger, weil ich einfach so viele Bauteile getauscht habe, die irgendwann rumgezickt haben. Das Auto hat nun 275‘000km und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Mal schauen wie lange die Reise damit noch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen