Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung E63/E64 und F12/F13/F06

Kaufberatung E63/E64 und F12/F13/F06

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 9:13

In den letzten Tagen und Wochen erhalte ich gelegentlich PN Anfragen von Forumsmitgliedern mit der Bitte um eine Beratung beim geplanten Kauf eines E63/E64 und F12/F13/F06 Modells. Meist sind das Mitglieder, die im Forum nur lesend unterwegs sind (wenige Beiträge bei schon längerer Mitgliedschaft).

Die Fragestellung ist immer ähnlich gelagert :

"Ich möchte ein bestimmtes Modell kaufen. Welche Schwachpunkte gibt es, welcher Wertverlust ist zu erwarten, welche Ausstattungsdetails sollte man wählen, welche sollte man weglassen."

Nachdem unsere E63/E64 Modelle nun so langsam in den Status der gesuchten Liebhaberfahrzeuge gelangen (und das in fünf bis sechs Jahren auch bei den F12/F13/F06 Modellen so sein wird), habe ich mir überlegt, eine Website zu erstellen, die alle Themen zu diesen Fahrzeugen abhandelt.

Kommen im Forum dann Anfragen, verweist man einfach auf diese Seite.

Für die Umsetzung des Projekts benötige ich Bilder, Bilder, Bilder und weitere Bilder von allen möglichen Fahrzeugen, die den ganzen Text auflockern sollen. Als grobes Leitbild schwebt mir die Website des Porsche 968 vor (http://www.porsche-club-968.de/.../C1256FA5005725D0C12570E0004B285C). Allerdings wesentlich ausführlicher und detaillierter.

Den Forumsbereich kann/sollte man in MT belassen und in der Seite nur entsprechend verlinken.

Gleiches gilt für die Testberichte der einzelnen Modelle. Vernünftige MT Testberichte gelangen in mobile.de direkt als Link zu den Fahrzeugen. Wählt man in mobile einen E64 aus und klickt in der Detailansicht des gewählten Fahrzeugs auf "Testberichte lesen", dann erhält man neben der mobile eigenen Beschreibung auch Zugriff auf die MT-Tests (beim E64 ist das mein eigener Testbericht).

Neben der Unterstützung mit Bildmaterial benötige ich speziell für die F12,F13 und F06 Unterstützung aus dem Forum (u.a. Testerstellung, Erfahrungsaustausch usw.). Diese Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und bin deshalb auf Mitwirkung angewiesen.

Normalerweise sollte ich das Projekt bis Ende nächsten Jahres fertigstellen können.

Nachdem sich hier in den letzten Jahren doch einige "zusammen gefunden" haben, sollte man im Zuge des Projekts vielleicht auch mal ein persönliches Treffen hinbekommen. Ich denke da u.a. an Hubi, Roland, M-Treiber, 1Chef, Kingo, Tarik, MUC, Meidlinger usw..

Viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich bin gerne bereit zu unterstützen - gerne Bilder. Aber leider fahre ich auch nur einen E63 und kann bei den"F"s aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 9:37

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:23:14 Uhr:

….Aber leider fahre ich auch nur einen E63 und kann bei den"F"s aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Aber du hast einen M6.

Speziell für die M6 Modelle gibt es erheblichen Bedarf an Beratung und Insider Wissen. Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge bei den E63/E64 künftig am häufigsten gesucht werden (und nichts passendes gefunden).

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:37:51 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:23:14 Uhr:

….Aber leider fahre ich auch nur einen E63 und kann bei den"F"s aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Aber du hast einen M6.

Speziell für die M6 Modelle gibt es erheblichen Bedarf an Beratung und Insider Wissen. Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge bei den E63/E64 künftig am häufigsten gesucht werden (und nichts passendes gefunden).

Wie ich schon sagte, da helfe ich gerne. Vielleicht kann ja schon der "Test" über meinen M6 als eine Art Einleitung genutzt werden.

Ich kann gerne mit Infos und Bilder zu 650i E64 und 640i F13 gerne beitragen da ich den einen hatte und den anderen aktuell habe :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:38

Sehr gerne, vielen Dank für die Unterstützung von euch beiden.

Wie ich den Ablauf plane (einsammeln von Bildern und Beiträgen), darüber mache ich mir noch Gedanken. Mit allen Unterstützern kann ich dann auch über E-Mail kommunizieren.

Die Mailadresse gebe ich noch über PN bekannt.

Ergänzung :

-------------

Alle die am Projekt mitwirken wollen, dürfen sich gerne outen.

Ich sammle die nächsten Tage dann erst mal alle Unterstützer ein, bevor ich mit der konkreten Arbeit beginne.

Vielleicht sollte auch jeder mal in sein persönliches Archiv schauen.

Ich selbst habe die Originalprospekte und Preislisten der E63/64 im PDF, sowie die originale Bedienungsanleitung (deutschsprachig) in PDF. Weiterhin habe ich die drei (englischsprachigen) Videos "BMW 6 Series The Birth of a Sports Car - Design", "BMW 6 Series The Birth Of A Sports Car - Production" und "BMW 6 Series The Birth of a Sports Car - Testing" im mp4-Format.

Die Video-Session beschreibt die Planung des E63/E64 bis hin zur Produktion incl. zahlloser Interviews (Bangle, van Hooydonk usw.). Ist sehr interessant gemacht, sollte man gesehen haben.

Glücklicherweise leben wir mittlerweile im digitalen Zeitalter.

Ich bin für den part E63/E64 Alpina mit an board.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:57

Danke, das freut mich sehr.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:01

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:44:30 Uhr:

Vielleicht kann ja schon der "Test" über meinen M6 als eine Art Einleitung genutzt werden.

Ich habe mir deinen Testbericht zum M6 aktuell nochmal reingezogen. Damit hätten wir dann schon zwei recht praktikable Berichte zum E63/E64 (für den M6 und für den 630i).

Vielleicht kann Peter ja im Laufe der nächsten Monate einen zum 640 er verfassen und Manfred einen für die Alpinas.

Zitat:

@Stephan Kraft

... Testbericht ... und Manfred einen für die Alpinas.

Schon lange hier vorhanden:

https://www.motortests.de/auto/alpina/b6/e63-e64/b6-coupe-ftId179318

 

doppelpost - gelöscht

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 2:20

Sehr schönes Auto. Farbe und Innenausstattung sind top.

Damit haben wir einen Alpina, einen M6 der mir auch sehr gut gefällt (harmonisch und weitgehend naturbelassen), einen F 13 640 i und einen E 64 630 i. Zusätzlich noch einen Ex-650 er E 64.

Das ist schon mal ein sehr guter Anfang.

F13 650i Bj 03/2013 ist auch mit dabei ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:03

Vielen Dank,

herzlich willkommen in unserer illustren Runde.

Am Wochenende verschicke ich meine Kontaktdaten an alle "Mitglieder" unseres Projekts. Dann können wir auch direkt kommunizieren, um Beiträge und Bilder zu sammeln und Entwicklungsstrategien zu besprechen.

Das erste was ich nächste Woche bis Ende des Jahres angehen will, ist eine Menüstruktur der Website aufzubauen, die den vorgesehenen Content (Inhalt) festlegen soll. Erst wenn der Rahmen steht, beginnt dann das "Füllen" mit den jeweiligen Inhalten.

Ich freue mich sehr, dass in so kurzer Zeit schon vier Mitglieder (außer mir) produktiv mitwirken wollen. Insbesondere mit der gebotenen Modellvielfalt lässt sich einiges anfangen.

am 7. Dezember 2018 um 10:06

Ich kann gerne mit meinem F12 650ix aus 7/13 behilflich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung E63/E64 und F12/F13/F06