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Kaufberatung BMW 850i e31

BMW 8er E31
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:28

Hallo,

seit Jahren bin ich immer wieder einmal auf der Suche nach einem e31. Jetzt wird einer quasi vor unserer Haustür angeboten und ich habe ihn mir angesehen. Es handelt sich um einen sehr schönen Wagen, der ein wenig aufgemöbelt werden müsste. Lack müsste einmal aufbereitet werden. Leder und Innenraum sieht noch sehr gut aus.

Aber leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von den 8er Modellen und weiß nur, dass so ein Wagen sehr schnell zu einem Geldgrab werden kann. Dieser Wagen hier ist seit 2011 abgemeldet und wurde nur ab und zu mit eienr roten Nummer gefahren. Das macht mich schonb stutzig, weil der letzte Service mit Ölwechsel ebenfalls 8 Jahre zurückliegt.

Wo soll ich mein Augenmerk genau drauf richten? Was habe ich zu beachten, wenn ich neu TÜV bekommen möchte. Muss eine Großabnahme beim TÜV erfolgen? Zumindest hat mir der Besitzer angeboten, mir eine rote Numemr zu geben, damit ich den Wagen zur Durchsicht (vor einem Kauf) bei dem ortsansässigen BMW-Händler und/oder TÜV vorstellen kann. Der BMW-Händler hat mir aber schon signalisiert, solche Durchsichten auch nicht gegen Bezahlung durchführen zu wollen. Das macht die Sache für mich natürlich schwerer und natürlich auch die Entscheidung.

Beste Antwort im Thema

Überwiegend die Farbe der meisten Leichenwagen auszuwählen spricht auch nicht von gutem Geschmack.

Aber jedem das Seine.

47 weitere Antworten
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Zitat:

@kaisinho schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:28:46 Uhr:

Zumindest hat mir der Besitzer angeboten, mir eine rote Numemr zu geben, damit ich den Wagen zur Durchsicht (vor einem Kauf) bei dem ortsansässigen BMW-Händler und/oder TÜV vorstellen kann. Der BMW-Händler hat mir aber schon signalisiert, solche Durchsichten auch nicht gegen Bezahlung durchführen zu wollen.

Solche Durchsichten vor dem Kauf kann man auch bei der DEKRA durchführen lassen.

Den unkooperativen BMW-Händler solltest du gleich von deiner Liste für die Vergabe zukünftiger Werkstattaufträge streichen.

Bei uns in Österreich bietet der ÖAMTC die Möglichkeit einer Kaufüberprüfung. Dauer ca. 1,5 Stunden. Da wird sowohl technischer Zustand als auch Karosserie überprüft, Lackdicke gemessen, auf eventuelle Reparaturen überprüft usw...

Also weit mehr als beim jährlichen "Pickerl".

ADAC ist ja das Gleiche in Deutschland, vielleicht bieten die auch so etwas an?

Als erstes,welches Modell ?Also 840 oder 850? Dann welchen Motor hat der Wagen,M60/62,M70/73 oder sogar den S70?Was soll er denn kosten?Was heißt aufgemöbelt?Wenn der 8Jahre nur ab und zu gefahren wurde ,können da schon einige Standschäden entstanden sein.Poste Fotos und stelle mehr Informationen,vor allem zur Ausstattung rein.Hat der AHK ,EDS,etc.Gerade solche Ausstattungsdetails können ,wenn sie defekt sind ,sehr,sehr teuer bei der Reparatur werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:56

Zitat:

@X555 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:45:21 Uhr:

Als erstes,welches Modell ?Also 840 oder 850? Dann welchen Motor hat der Wagen,M60/62,M70/73 oder sogar den S70?Was soll er denn kosten?Was heißt aufgemöbelt?Wenn der 8Jahre nur ab und zu gefahren wurde ,können da schon einige Standschäden entstanden sein.Poste Fotos und stelle mehr Informationen,vor allem zur Ausstattung rein.Hat der AHK ,EDS,etc.Gerade solche Ausstattungsdetails können ,wenn sie defekt sind ,sehr,sehr teuer bei der Reparatur werden.

Sorry, ich Depp hatte vergessen, den Link der Mobile-Anzeige in meinen Thread einzufügen. Das möchte ich jetzt gerne nachholen.

Hier die Anzeige!

Der Anbieter ist Händler.

Warum gibt er die Vollabnahme nicht selbst in Auftrag und verkauft das Fahrzeug mit 2 Jahren HU?

Ein 850i Schalter! mit M70 aus 92(?).Ohne Airbag,die gab es ab 91,merkwürdig!

Hier mal eine Checkliste vom Clube31.de .

https://www.8series.eu/.../checkliste-fuer-den-kauf

Der ist echt zum verlieben...

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 5:55

Danke für die Checkliste. Der Wagen macht eigentlich, zumindest vom optischen her, einen guten Eindruck. Mit etwas Geld und zeitlichem Aufwand könnte man ihn zu einem echten Hingucker bekommen. Einzig die Felgen sind in einem sehr schlechten Zustand. Da mit diese OZ-Teile eh nicht gefallen würden sie sowieso weichen müssen, obwohl der Verkäufer meinte, dass diese 3-teiligen Dinger sehr teuer und auch sehr gefragt waren. Nicht meins , ist aber Geschmacksache. Der Motor scheint zumindest vom ersten Eindruck her trocken zu sein. Leder ohne jegliche Gebrauchsspuren nur halt alles etwas verstaubt. Aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail. Der Preis ist natürlich gegenüber so manchem anderen Fahrzeug aus dem Netz recht angenehm. Dafür hat der Wagen halt nix Besonderes an Bord. Kein Individual, kein ci oder csi und auch ansonsten "von der Stange". Aber das würde mir nichts ausmachen. Ich denke, dass der Wagen auch nicht mehr allzuviel im Wert fallen würde, es sei denn, er würde sich als Reparaturbude entpuppen. Da leider auch kein Serviceheft vorliegt werde ich mir jetzt einmal die FG-Nr. geben lassen. Ich habe einen Freund, der in München bei der M-GmbH arbeitet. Er wird mir sicherlich alle Infos, die man über das BMW-interne Netz zu diesem Fahrzeug bekommen kann, mitteilen. Leider sind dort nur Daten hinterlegt, die von BMW selber erledigt wurden. Aber immer noch besser als nichts.

Dekra ist ein guter Tipp. Die gibt es bei uns auch.

 

Da das Fahrzeug dem Bruder des Verkäufers gehört (Händler möchte natürlich auch keine Garantie mitgeben) wäre die Vollabnahme sicherlich ein Verhandlungspunkt. Allerdings würde ich den Wagen gerne erst nach dem 05/2022 anmelden und dann als H. Vorher würde der schöne Wagen so gut es geht in einem perfekten Zustand von mir versetzt werden. Zeit wäre also genügend vorhanden.

Wenn du mit dem Kaufpreis klarkommt muss du noch einen Puffer von ca. 7.000€ im Background haben um ruhig schlafen zu können.

Da es hier um Schaltgetriebe Variante geht ist das schon mal ein Vorteil...es können nur Kupplung Lamelle oder Drucklager defekt werden...was aber nach dem Austausch wieder gut wird.

Sei froh das dieser Wagen keine Spielereien hat wie hydraulischen Stoßdämpfer oder Niveauregulierung...das ist bei undichtigkeiten oder versagen ziemlich teuer.

Die klapp- Scheinwerfer ordentlich warten und den 12 Zylinder genießen.

Die 3. teiligen OZ Felgen sind in der Tat sehr teuer gewesen und auch heute ziemlich gefragt.

Alternative wäre für mich persönlich nur noch ein Radsatz von Alpina was in 18 Zoll Größe ziemlich ins Geld gehen kann.

Preislich hat 8er den Tal erreicht, billiger wird der nie wieder werden. Checke den gut durch und entscheide schnell.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:29

Zitat:

@X555 schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:06:06 Uhr:

Ein 850i Schalter! mit M70 aus 92(?).Ohne Airbag,die gab es ab 91,merkwürdig!

Warum ist merkwürdig? Könnte etwas nicht mit dem Wagen dadurch stimmen?

 

Bin kein 8er Experte, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen!

1. Das Öl sollte sofort gewechselt werden und der ganze Wagen inkl. Elektronik und Klima sollte auf Funktion gecheckt werden. Schließlich steht er ja ohne Pflege seit 9 Jahren rum!

Da werden bestimmt einige Dichtungen den Dienst quittieren, wenn er erst wieder richtig bewegt wird (wenn sie nicht schon jetzt undicht sind).

2. Wieviel Vorbesitzer hatte das Fahrzeug?

3. Das Lenkrad und der fehlende Airbag auf der Beifahrerseite könnte auch auf einen "preiswert" reparierten Unfallschaden hindeuten, bei dem die Airbags ausgelöst haben und aus Kostengründen nicht ersetzt wurden.

Die Felgen sind nicht so meins, da würde ich Original oder gerne Alpina vorziehen. Aber viel Erfolg bei Beurteilung und Kauf!

Zitat:

@kaisinho schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:29:25 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:06:06 Uhr:

Ein 850i Schalter! mit M70 aus 92(?).Ohne Airbag,die gab es ab 91,merkwürdig!

Warum ist merkwürdig? Könnte etwas nicht mit dem Wagen dadurch stimmen?

Der fehlende Airbag könnte z.B. auf Erstauslieferung im Ausland schließen.Wenn der aber schon mal in DE zugelassen war,dann ist die erneute TÜV Abnahme nicht so teuer.

Wie schon M-Treiber geschrieben hat ,sämtliche Flüssigkeiten wechseln.Die komplette Zündanlage wird auch erneuert werden müssen und vieles andere auch!Rechne mit Investitionskosten ,zzgl.dem Kaufpreis, für den Wagen von mindestens 10t€ um ihn auf einen ordentlichen Zustand zu bringen.Plane weiterhin danach mit ca.1-2t€ jährlichen Instandhaltungskosten.

Arbeite die Checkliste an dem Wagen ab ,dann bist schon ein gutes Stück weiter.

Eine Zustandsbeschreibung aus der Entfernung macht keinen Sinn.Als Alternative zu Alpinas in 18 Zoll könnte ich dir die Styling37 empfehlen,die gibt es z.Zeit sogar noch als Neuware bei BMW!

Als Tipp noch ,melde dich in einem E31 Club an,da wären clube31 und 8er.org zu nennen.Beide Clubs betreiben auch ,jeweils,ein Forum.

Hier mal zwei Bilder von meinem 8er mit Alpinas.

 

Image
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Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:38

Zitat:

Hier mal zwei Bilder von meinem 8er mit Alpinas.

Wow, ist das ein schönes Exemplar. Ein absoluter Traum in dieser Farbe. Ist das ein Originallack?

Der e31 welchen ich mir kaufen möchte stammt aus Deutschland und wurde bei der BMW Niederlassung in Saarbrücken zum ersten Mal zugelassen (14. Mai 1982). Somit auch ein deutsches Fahrzeug. Die CSI Verspoilerung wurde nachträglich verbaut und ebenfalls eingetragen. Zudem hat er H&R Federn verbaut. Eine Ablichtung des Briefes habe ich bekommen. Die letzten 7 Ziffern der FG-Nr lauten CB13589.

Lt. Vin-Decoder stammt die Produktion allerdings vom 16.07.1991. Das könnte die Erklärung für den fehlenden Airbag sein. Ansonsten ist die Ausstattung lt. dem VIN-Decoder recht überschaubar.

Soweit mir bekannt ist hatte der Wagen 5 Besitzer. Der erste war eben die BMW in Saarbrücken und der 2. Besitzer ein Mitarbeiter dieser BMW Niederlassung.

Naja, die Farbe von den Fahrzeugen der meisten Müllabfuhren würden wohl die wenigsten freiwillig wählen ... aber jedem das Seine :)

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