Kaufberatung E46 318i
Hallo,
da mein Auto bald kaputt gehen wird, überlege ich mir ein neues Auto zu holen. Da hab ich zwei Favouriten. Einmal den Mazda 6 und den E46 318i. Der BMW überzeugt mich mit seinem Verbrauch, seiner Optik vor allem bei der Innenausstattung bin ich ein riesen BMW-Fan. Ein Freund von mir hat den ganz neuen 330xd mit Vollausstattung, da bin ich sehr begeistert von. Naja ich wollte mal von euch hören worauf ich denn so beim 3er achten muss? Die Versicherung soll wohl laut Autobild ziemlich günstig sein. Budget stehen mir ca 15.000€ zur Verfügung. Also er sollte auf jeden Fall Lederausstattung, Xenon, Tempomat haben. Ich hab mich in einen schon so richtig verliebt, so ungefähr sollte er dann aussehen. Was sagt ihr hierzu:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Lg
Andreas
20 Antworten
sehr schönes Auto, die lederaustattung find ich klasse, ich liebe alacantara mit teilleder.
also der preis ist auch gut.
gruss trulli
Na ein Schnäppchen ist was anderes. Bj 2003 für den Preis und dem Nachrüstradio sowie ohne MFL, Sitzheitzung ist meineserachtens zu teuer. Maximal 14000€!! Ansonsten kannst mit dem nicht viel verkehrt machen.
mfg
ja das radio stört mich auch ein wenig, weil wenn navi dann nen richtiges mit bildschirm und nicht so ne kacke. aber bj 2003 sind die meisten "kinderkrankheiten" schon weg bzw behoben? hab schon viele meinung zum 3er gehört von "kauf ihn auf gar keinen fall, sehr unzuverlässig" - "super auto" war alles dabei, das verunsichert mich ein wenig, da man vom mazda 6 eigentlich nur positives hört, bis auf den hohen verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von tuscani87
Hallo,da mein Auto bald kaputt gehen wird, überlege ich mir ein neues Auto zu holen. Da hab ich zwei Favouriten. Einmal den Mazda 6 und den E46 318i. Der BMW überzeugt mich mit seinem Verbrauch, seiner Optik vor allem bei der Innenausstattung bin ich ein riesen BMW-Fan. Ein Freund von mir hat den ganz neuen 330xd mit Vollausstattung, da bin ich sehr begeistert von. Naja ich wollte mal von euch hören worauf ich denn so beim 3er achten muss? Die Versicherung soll wohl laut Autobild ziemlich günstig sein. Budget stehen mir ca 15.000€ zur Verfügung. Also er sollte auf jeden Fall Lederausstattung, Xenon, Tempomat haben. Ich hab mich in einen schon so richtig verliebt, so ungefähr sollte er dann aussehen. Was sagt ihr hierzu:
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Lg
Andreas
Hallo
Finde ich viel zu teuer. Für 15T€ kriegste ja schon nen E90 und wie Du geschrieben hast gefällt der Dir ja wohl besser. Gerade bei der jetzigen Krise dürftest Du sicherlich nen Schnäppchen finden.
Hier mal nen E90:
Mit ein bißchen Suchen wirst Du garantiert nen passenden E90 für Dein Budget finden. Es gibt auch schon 320D für das Geld. Die Preise sind halt im freien Fall.
Gruß, Marc
Ähnliche Themen
Ja wenn es dir um die reine Zuverlässigkeit geht, dann ist der Mazda 6 über allem erhaben, ohne Zweifel. Der BMW bj2003 hat die schlimmsten Kinderkrankheiten nicht mehr. Aber sicherlich wird er an die Zuverlässigkeit des Mazda nicht herankommen. Ist halt ne Geschmacksache, aber ich finde der BMW ist das sportlichere und emotionalere Auto.
gut die e90er waren jetzt aber alle sehr marxialisch ausgestattet. also lederausstattung ist echt ein muss bei mir, denke dass es dann auch preislich ziemlich aufwärts geht. der e46 hat ja nen m-paket und innen fast vollaustattung, ist schon nen großer unterschied meiner meinung nach. aber wundert mich grad trotzdem, dass der ganz neue 3er so günstig ist 😰😰😰
noch nen großér vorteil beim bmw ist, dass die ersatzteile oder tuningteile doch sicherlich deutlich billiger sein werden als für den mazda. momentan fahr ich nen hyundai coupe bj 96 und wenn da was kaputt geht, kannst dich erstma dumm und dämlich suchen wo du teile findest und die kosten dann auch dementsprechend.
Zitat:
gut die e90er waren jetzt aber alle sehr marxialisch ausgestattet. also lederausstattung ist echt ein muss bei mir, denke dass es dann auch preislich ziemlich aufwärts geht. der e46 hat ja nen m-paket und innen fast vollaustattung, ist schon nen großer unterschied meiner meinung nach. aber wundert mich grad trotzdem, dass der ganz neue 3er so günstig ist 😰😰😰noch nen großér vorteil beim bmw ist, dass die ersatzteile oder tuningteile doch sicherlich deutlich billiger sein werden als für den mazda. momentan fahr ich nen hyundai coupe bj 96 und wenn da was kaputt geht, kannst dich erstma dumm und dämlich suchen wo du teile findest und die kosten dann auch dementsprechend.
Hallo
Es waren ja auch Beispiele. Die Mühe des Suchens mußte Dir dann schon selber machen. Und ich würde dabei auch mal an den Wiederverkauf denken. 2012 kommt schon der Nachfolger des E90 raus und dann ist der E46 das Vorvorgängermodell und wer will das dann noch haben? Da würde ich lieber gewisse Abstriche bei der Ausstattung machen, als mir so ne alte Gurke zuzulegen. Es ist immerhin schon das FL des E90 draußen. Muß aber natürlich jeder selbst wissen.
Gruß, Marc
Ja 15.000 € ist so eine Sache.
15.000 € würde ich für einen E46 318i nicht ausgehen. Auch nicht mit einer guten Ausstattung.
Für dein genanntes Angebot würde ich höchstens 14.000 € geben.
Für 15.000 € bis 16.000 € bekommst du auch schon einen 318i oder 320i. Allerdings haben die dann nicht so eine gute Ausstattung. Dafür hast du ein aktuelles Auto.
Die Entscheidung musst du für dich treffen.
Mazda 6 ist bestimmt auch nicht schlecht, 15.000 € würde ich dafür aber nicht geben.
Mein Tipp: E90 320 i mit Xenon und auf Leder verzichten.
Richtig, den e60 mit der Ausstattung geht bei min 17500 los. Bei den Ersatzteilpreisen ist und war BMW auch noch nie ein Schnäppchen. Aber immernoch ein wenig günstiger wie ein Japaner. Tunen brauchst doch so ein Auto nicht mehr, dafür hast ja das MII.
die mazda 6 sind auch billiger, würde da nen 2.3 mit 166ps und vollausstattung für ca 12.000€ bekommen also ist schon billiger. aber ich muss ja das "Gesamtpaket" bedenken, sprich Verbrauch, Steuer,Versicherung etc. und da der Mazda ziemlich viel verbraucht (auch die 2.0 Maschine) und auch in der Versicherung teurer ist, bin ich noch am grübeln, was kleverer wäre. Große Plus ist wie bereits angesprochen die Zuverlässigkeit.
Bin auch am überlegen ob ich mein Hyundai Coupe noch verkaufe, in dem Zustand würd ich noch ca 1.000 - 1.500 bekommen oder warte und ihn wirklich fahre bis er den Geist aufgibt, da nächstes Jahr wegen der Krise die Preise sicher noch mehr runtergehen. Doof wär natürlich, wenn ich ihn nicht verkaufe und er nächsten Monat Schrott geht.
Okay die e90 sind schon günstig, aber Stoffsitze gehen bei mir echt gar nicht sorry 😁 Und optisch find ich den alten mit MII auch schöner als den neuen ohne Paket.
Zitat:
marxialisch
Sorry, aber DEN konnte ich mir nicht verkneifen... 😎 Bist Du Kommunist?
Spaß beiseite!
Zur Sache: Ich hab auch mal am Mazda 6 rumüberlegt. Bin dann aber ebenfalls beim 318i (2.0) gelandet. Ich bin überaus (!) zufrieden und kann mir keinen besseren "Spagat" zwischen Freude am Fahren, Komfort, Restwirtschaftslichkeit, etc. denken...
Zitat:
gut die e90er waren jetzt aber alle sehr marxialisch ausgestattet. also lederausstattung ist echt ein muss bei mir, denke dass es dann auch preislich ziemlich aufwärts geht. der e46 hat ja nen m-paket und innen fast vollaustattung, ist schon nen großer unterschied meiner meinung nach. aber wundert mich grad trotzdem, dass der ganz neue 3er so günstig ist 😰😰:eek
Also erstens: Der Angebotene 318i hat garantiert keine "Fast Vollausstattung", da fehlt einiges. Vom Navi übers Multifunktionslenkrad (Also auch Tempomat) bis hin zur Sitzheizung fehlen da noch elektrische Sitzverstellung und Kleinkram wie das elektrische Heckrollo.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Soundsystem nicht mehr so funktionieren wird, wie es soll, weil wegen Fremdradio.
Zweitens: Die beiden E90 Beispiele sind nicht repräsentativ, der eine steht in Dänemark, der andere hat nen Händler/Export Preis angegeben...
Also Meine Erfahrungen sind folgende:
e90 für 15000€? Dann haste aber ne verkratzte Ramschkarre mit Kassenpatienten Ausstattung. Für einer mit normaler Aussttatung legste locker 17000€ hin...und dann kannst du von M-Paket nur träumen.
Zum e46 kann ich nur sagen, dass Limos mit M-Paket schwer gefragt sind. Allerdings eher der 6ender. Es ist ja kein Extra wie Leder wo manche sagen "ok ich kann darauf verzichten". Viele suchen ein Auto mit M-Paket für die käme garkein normaler e46 in Frage. Daher sind die Preise eines Fahrzeuges mit original M-Paket immernoch vergleichbar hoch.
ne kommunist bin ich ganz und gar nicht 😁 war nur der begriff der mir eben spontan eingefallen ist 😉
hm also nen m-paket müsste er auch nicht unbedingt haben, würde dann selber was dran machen. ja wie schon gesagt, dieses fremdradio stört mich auch sehr mit diesem billigem navi dann drin. dann lieber ein normales radio und nen mobiles navi was taugt. ich hab gestern nochmal lange überlegt, ich denke schon dass ich mich speziell bei BMW umschaue. Der mazda hat einfach einen zu hohen verbrauch für die leistung. wollte schon nen fortschritt machen zu meinem jetzigen Auto.
also es ist schon ziemlich schwer ein auto mit meinen wünschen zu finden muss ich sagen. würd ja auch gerne mal eine probefahrt machen, aber selbst die autohäuser in kölner umgebung haben keinen 3er mit lederausstattung. für fahreigenschaften zu testen, klar geht auch mit stoffsitzen, aber würd schon gern auch mal das innenleben "life" erleben.