ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E250 CDI BlueEfficiency 2012

Kaufberatung E250 CDI BlueEfficiency 2012

Mercedes
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:22

Hallo Foristen,

ich will mir morgen Mal den o.g Benz anschauen. Er ist aus 2012, hat 175k gelaufen, einen 2 L Motor, Ausführung Elegance, Scheckheft gepflegt und soll 14k kosten.

Da ich von Mercedes so gar keinen Plan habe wollte ich euch mal fragen ob sich das mit der Km Leistung überhaupt noch lohnt, und wenn ja worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?

Ich Danke euch für all eure Tips

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:32

Ach so, ein Automatik ist es.... Hab ich vergessen

Mein e250cdi aus bj 2012. Hatte bei 120tkm die Steuerkette angefangen zu Rasseln. Sonst ein Super Auto und die Leistung und Verbrauch sind auch sehr gut gewesen. Steuerketten Rasseln gleich nach einem Kaltstart zuhören. Ich habe meinen mit 165tkm inzahlung geben.

Du hast doch im September 2021 schon mal eine Kaufberatungzu einem 220 CDI mit 166.000 km angefragt.

Lies die Antworten von damals einfach noch einmal durch - diese gelten immer noch und auch für den 250CDI.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:59

Stimmt, da war doch was... Und klar das war ich.. Das mit der E Klasse im September hatte sich zerschlagen, da das Auto optisch total verhunzt war. Bin dann weil meine Frau denn so toll fand bei nem Volvo V69 gelandet. Ist ein tolles Auto... Aber hat innen auch echt beengte Verhältnisse... Und irgendwie hat mich eine E Klasse die ganze Zeit nicht los gelassen;-)

Hinfahren, anschauen, Probefahrt durchführen und dann entscheiden.

Für 14k ist er dann als 250cdi wohl eher mau ausgestattet (Automatik müsste beim 250cdi Serie oder zumindest üblich zu sein). Davon würde ich mich allerdings nicht unbedingt beeindrucken lassen.

Wenn es ein T- Modell ist (Kombi) dann hat der tatsächlich Platz ohne Ende - wenn das im Vordergrund steht dann ist das ein Treffer.

Die 175000km sind eine Hausnummer, allerdings relativieren die sich möglicherweise sofern kein Wartungsstau in der Vergangenheit bestand.

Der 250er hat den OM651 mit 2,2 Liter und ist ziemlich robust. Unkaputtbar ist er allerdings auch nicht und diverse aber typische Schäden an dem Motor sind durchaus gegeben. Dazu finden sich im Forum genügend Themen (Injektoren, Turboschlauch, Kettenspanner). Am Fahrzeug selbst gibt es auch ein paar Baustellen (rostige Hinterachse, Bremsleitungen). Mit zunehmendem Alter und hoher Laufleistung wird das sicher nicht besser, da ist der Benz am Ende eben auch nur ein Auto.

Meinen 204 VorMoPf hatte ich mit 150.000 km gekauft und er sah (und sieht auch heute, einige Jahre später und mit nun 330.000km auf der Uhr) immer noch besser aus als mein Wagen davor.

Und lass´ Dich nicht vom Thema "Steuerkette" unnötig beeinflussen. Eine defekte Steuerkette beim OM 651 ist etwa so häufig wie Deine Chance auf einen Sechser im Lotto, ein kaputter Kettenspanner ist schon sehr selten. Wenn überhaupt etwas rasselt, ist es i.d.R. die Unterdruckpumpe und bedeutet keinerlei Gefahr.

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:35

OK, vielen Dank für die Tipps. Habe die Probefahrt auf Freitag verschoben, da es heute zu knapp mit der Zeit gewesen wäre...

Von wo kommt denn das Rasseln der Unterdruckpumpe ?

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:45

Hier Mal die Ausstattung

Audio-Navigationssystem: Autopilot-System APS COMAND, Fußmatten Velours, Getränkehalter vorn, Innenausstattung: Edelholz Esche, Komfort-Fahrwerk (Agility Control), Kraftstofftank: vergrößert, Licht-Paket, Metallic-Lackierung, Parkführung, Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas), Sitzbezug / Polsterung: Leder, Sitzheizung vorn

Weitere Ausstattung:

Adaptives Bremslicht, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Aktive Motorhaube, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Ausstattung BlueEfficiency, AUX-IN-Anschluss (AUX-IN) im Handschuhfach, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außenspiegel Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Beckenairbag vorn (Pelvisbag), Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Design- und Ausstattungslinie Elegance, Drehzahlmesser, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Einstiegschienen (Edelstahl), Fahrassistenz-System: Attention-Assist (Müdigkeitserkennungs-Sensor), Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Gepäcknetz im Koffer-/Laderaum, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckklappe mit automatischem Öffnungs- und Schließsystem, Heckleuchten LED, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik (Thermatic), Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System (Windowbag), Kopfstützen vorn NECK-PRO, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Mittelarmlehne hinten mit Fach, Motor 2,1 Ltr. - 150 kW CDI KAT, Niveauregulierung, PRE-SAFE-System, Reifen-Reparaturset (Tirefit), Reifendruckwarner, Reiserechner, Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schalt-/Wählhebelgriff Leder Nappa, Seitenairbag (Sidebag) vorn, Sitze vorn elektr. verstellbar, Start/Stop-Anlage, Stau-/Ablagefach unter Laderaumboden, Steckdose (12V-Anschluß) im Koffer-/Laderaum, Wärmeschutzverglasung

Kombi

Gebrauchtfahrzeug

Unfallfrei

Hubraum: 2143 cm³

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Anzahl Sitzplätze: 5

Schadstoffklasse: Euro5

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 4/2023

Farbe: Grau Metallic

Farbe (Hersteller): TENORITGRAU METALLICLACK

Innenausstattung: Vollleder

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags

Anhängerkupplung: Anhängerkupplung fest

Radio: Radio DAB

Tagfahrlicht (Art): LED-Tagfahrlicht

Kurvenlicht (Art): Kurvenlicht

Pannenhilfe: Pannenkit

Ausstattung

ABS, Armlehne, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, Dachreling, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Heckklappe, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Fernlichtassistent, Garantie, Innenspiegel autom. abblendend, Isofix, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Musikstreaming integriert, Müdigkeitswarner, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Partikelfilter, Raucherpaket, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Schaltwippen, Scheckheftgepflegt, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Schlüssellose Zentralverriegelung, Servolenkung, Sitzheizung, Skisack, Sommerreifen, Start/Stopp-Automatik, USB, Verkehrszeichenerkennung, Winterpaket, Winterreifen, Zentralverriegelung

Zitat:

@Harig58 schrieb am 2. März 2022 um 15:31:53 Uhr:

Und lass´ Dich nicht vom Thema "Steuerkette" unnötig beeinflussen. Eine defekte Steuerkette beim OM 651 ist etwa so häufig wie Deine Chance auf einen Sechser im Lotto, ein kaputter Kettenspanner ist schon sehr selten. Wenn überhaupt etwas rasselt, ist es i.d.R. die Unterdruckpumpe und bedeutet keinerlei Gefahr.

Naja so ganz unproblematisch ist das Thema jetzt auch nicht. Die Spanner lassen mit höherer Laufleistung deutlich nach. Wenn man das anfängliche Rasseln ignoriert, ist ganz schnell die Kette fällig bis hin zum Motorschaden.

Also einfach beobachten und wenns rasseln anfängt nen neuen Spanner rein. Dann läufts ohne Probleme.

Was soll denn die Geheimniskrämerei? Wir sind doch hier unter uns....:D

Hier mal ein Link zu einem Fahrzeug, das ist wohl das Objekt der Begierde?

E250 CDI 2012 178.650 km für 14.300 Euro

Mir persönlich wäre der Wagen zu teuer. Wir reden hier von einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 180.000 km, Vor-Mopf und Euro5.

Gruß

Hagelschaden

Hallo @hagelschaden,

deine Preisvorstellung in ist von 2020, z.Zt. ist alles Gute um bis zu 20% teurer geworden.

Zur Haltbarkeit, der örtliche Taxler gibt seine E Klassen nicht vor 600.000km her. Die laufen jenseits von Oder- u. Neiße auch noch weiter.

vG J.

@nicoahlmann

Woher beziehst Du Dein Wissen?

Die Preise kenne ich sehr gut, deshalb schrieb ich ja auch „mir persönlich“.

Dass alle Autos aktuell teurer sind als 2020 macht die Sache nicht besser und das Kaufobjekt ist immer noch 10 Jahre alt….

Wenn mein Budget nicht mehr hergibt als 15.000 € (oder ich nicht mehr ausgeben wollte) würde ich angesichts der derzeitigen Preise eher die Marke/das Modell wechseln um ein jüngeres Auto mit weniger Laufleistung zu kaufen.

Gruß

Hagelschaden

Hallo, wichtig wäre ob es eine lückenlos nachweisbare Wartung gegeben hat. Freie Werkstatt oder auch beim Freundlichen direkt. Dann wie sieht es mit einem möglichen Pflicht-Abgasupdate (verpflichtender Rückruf vom KBA) aus? War da was? Betrifft Dich ein mögliches Diesel-Fahrverbot wegen nur Euro 5, oder bist Du eher auf dem Land unterwegs und hast damit kein mögliches Problem?

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E250 CDI BlueEfficiency 2012