Kaufberatung E-Klasse Cabrio, E200 vs. E250 vs. E350

Mercedes E-Klasse A207

Hallo zusammen,

ich hätte ganz dringenden Beratungsbedarf - als Liebhaber schöner Autos mit technisch eher laienhaftem Verständnis 🙂 Darum geht's:

Ich will mir (evtl. schon nächste Woche) als Firmenwagen (wichtig) ein E-Klasse Cabrio kaufen.

Must-Haves:
- Automatik
- Benzin
- Schwarz oder tenorit grau, Lederausstattung, Medie-Interface-Kit, Lichtpaket
- Bis 60.000 KM
- Bis 30.000 EUR brutto, MWSt. ausweisbar
- Ab EZ 2010

Nun weiß ich nur noch nicht, welche Motorisierung ich nehmen soll. Ich habe gerade 3 Alternativen, die alle im gleichen Preisbereich liegen (30.000 Euro brutto):

1. E350 CGI, 60.000km, EZ 06/2010
2. E250 CGI, 53.000km, EZ 11/2010
3. E200, 33.000km, EZ 04/2012

Was mir wichtig ist:
- Ich bin eigentlich nicht so der "PS-Typ", cruise lieber. Aber habe auch nix dagegen, PS für den Bedarf unter der Motorhaube und ein kantiges Motorgeräusch zu haben 🙂
- Möglichst geringe Unterhaltskosten - von Sprit bis Versicherung
- Ich muss den Wagen als Firmenwagen über die 1% Regelung versteuern - und die richtet sich nach dem Neupreis. Das ist mein zentrales Problem mit dem E350 - der hat einen deutlich höheren Neupreis als die anderen (wie viel weiß ich noch nicht genau) und das könnte schnell in 70-100 Euro mehr netto-Steuerbelastung pro Monat enden, was ich ungerne in Kauf nehmen will.
- Wiederverkaufswert. Da fehlt mir so ziemlich das Gefühl dafür, ob sich ein E350 aus 2010 später für weniger oder mehr verkaufen lässt als ein E200, der 2 Jahre jünger ist und 25.000km weniger auf dem Buckel hat.

Ach ja: Ich fahre zum Großteil in der Stadt (Hamburg).

Was meint Ihr? Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Lieben Dank schonmal!

Gruß

67 Antworten

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 10:58:38 Uhr:

also ich bin kurz davor, mich für die Vernunft zu entscheiden: E200, 36.000km, 2012er Baureihe

Das ist vernünftig, hast nur Freude.

Die Motorleistung ist Satt und genug.

Fahr den wagen mal.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:00:52 Uhr:

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 10:58:38 Uhr:

also ich bin kurz davor, mich für die Vernunft zu entscheiden: E200, 36.000km, 2012er Baureihe
Fahr den wagen mal.

Den gleichen Wagen mit ILS Comand Online und weiteren Sachen

Wie AMG bling bling habe ich vor 1,5 Jahren aus 2012 Für 33 T € bezahlt.

Hatte noch fast ein Jahr Werksgarantie.

Ich schreibe das nur wegen dem Preis.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:05:49 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:00:52 Uhr:

Fahr den wagen mal.

Den gleichen Wagen mit ILS Comand Online und weiteren Sachen
Wie AMG bling bling habe ich vor 1,5 Jahren aus 2012 Für 33 T € bezahlt.
Hatte noch fast ein Jahr Werksgarantie.
Ich schreibe das nur wegen dem Preis.

hatte 16000 km drauf

Ich sehe gerade der hat keinen Aircap.
Wenn kein Aircap, würde ich den Wagen nicht kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:18:15 Uhr:

welcher? der E200er, den ich kaufen will? Der hat Airscarf (siehe Anzeige) - das meinst Du doch, oder?

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 11:57:59 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:18:15 Uhr:

welcher? der E200er, den ich kaufen will? Der hat Airscarf (siehe Anzeige) - das meinst Du doch, oder?

hab jetzt nachgelesen, was der Aircap ist. ist der aus eurer sicht so wichtig? den hatte bisher irgendwie kein wagen, der zu meinen kriterien passte :-/

Da ist doch das Cabrio Comfort paket. Da sind doch Airscarf und cap dabei?

Aber ich bin der Meinung der hat kein AMG Ext. Paket.

Aircap ist schon der Clou an dem Auto. Reduziert den Wind innen erheblich. Sollte aber Teil des Cabrio-Komfortpakets gewesen sein. Ich würde aber auch sagen, dass der 200er aus dem ersten Link nicht das AMG-Paket hat!?

Ich meine, dass die Vierzylinder erst ab MJ 2012 die bessere 7G-Automatik haben. Die würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Die genauen Einsatzdaten kenne ich aber nicht, bin kein MB-Experte.

Generell genügt der 200er zum Cruisen (verbraucht auch so schon in der Stadt eher mehr als 10 l - ist halt ein schweres Auto). Wir würden nächstes Mal aber eher auf den 250er gehen wegen des höheren Drehmoments.

Wenn ich zwischen den wählen müsste würde ich zum 1. tendieren

Airscarft hat er. Beim Cabriolet Comfortpaket ist das Airscarft und Aircab drinne.
Hat er das Comfortpaket?. In der Beschreibung steht das nicht.
Airscarft gibt es auch alleine ohne Aircap.

Ich würde mir inzwischen gerne den erste (E200) holen, jetzt bringt mich das Aircap Thema aber echt zum Grübeln.
Es gibt aktuell kein Angebot, das meinen Anforderungen entspricht und Aircap hat (bis eben auf den E350).
Da steht zwar Komfortpaket, aber der Händler sagt, dass mobile.de das automatisch hinzugefügt hat über die Fahrzeugidentifikationsnr. und er sich nicht sicher ist, ob der Wagen wirklich Aircap hat (wohl eher nicht)...

Ich habe etwas recherchiert und viele sagen, dass Aircap gar nicht so viel bringt, insb. für die vorderen Passagiere und bei größeren Insassen (bin 1,93m).. hmm....

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:10:06 Uhr:

Ich würde mir inzwischen gerne den erste (E200) holen, jetzt bringt mich das Aircap Thema aber echt zum Grübeln.
Es gibt aktuell kein Angebot, das meinen Anforderungen entspricht und Aircap hat (bis eben auf den E350).
Da steht zwar Komfortpaket, aber der Händler sagt, dass mobile.de das automatisch hinzugefügt hat über die Fahrzeugidentifikationsnr. und er sich nicht sicher ist, ob der Wagen wirklich Aircap hat (wohl eher nicht)...

Ich habe etwas recherchiert und viele sagen, dass Aircap gar nicht so viel bringt, insb. für die vorderen Passagiere und bei größeren Insassen (bin 1,93m).. hmm....

Ich hatte vorher den CLK Cabrio.

Der Grund das ich den CLK verkauft habe war das Aircap und das 7G+.

Der CLK war auch von 2009 alle Extras. also kein Grund den zu verkaufen.

Seit ich den E Cabrio habe beschwert sich meine Frau nicht mehr, wegen der Haare.

Mein Hund ist auch glücklich.

Suche weiter Bundesweit, so mache ich das auch immer.

Dann hast Du auch dein komplettes AMG Paket.

Aber das ist meine persönliche Meinung, ich will keinem was vorschreiben.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 18:17:50 Uhr:

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:10:06 Uhr:

Seit ich den E Cabrio habe beschwert sich meine Frau nicht mehr, wegen der Haare.

hey. danke für deine meinung, dafür bin ich ja schließlich hier 🙂

verstehe ich das richtig, dass du das clk cabrio verkauft hast, weil das KEIN aircap (oder ein schlecht funktionierendes?) hatte?

also meinst du, der Aircap wäre schon sehr wichtig - auch auf den Frontsitzen und auch wenn die >1,80m sind?

Ich suche übrigens auch bundesweit.

Febista du suchst ein ab ez 2010 für max 30k am besten mit amg und aircap.

Also ich weis nicht wie du suchst aber ich finde ganz viele 250 motor mit wenig km und garanti z. B der in meinem link. Und noch viele andere

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:24:04 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 18:17:50 Uhr:

hey. danke für deine meinung, dafür bin ich ja schließlich hier 🙂
verstehe ich das richtig, dass du das clk cabrio verkauft hast, weil das KEIN aircap (oder ein schlecht funktionierendes?) hatte?
also meinst du, der Aircap wäre schon sehr wichtig - auch auf den Frontsitzen und auch wenn die >1,80m sind?

Ich suche übrigens auch bundesweit.

http://suchen.mobile.de/.../207556148.html?...

Schua mal da bei mobile.de

Das 5 gang ist ok nicht kaputt zu kriegen.
Aber kein Vergleich zum 7G+ halt besser.

Deine Antwort