ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio Kaufberatung, Worauf achten?

Cabrio Kaufberatung, Worauf achten?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. August 2020 um 9:43

Hallo Zusammen,

ich werde mir demnächst ein gebrauchtes Mopf E-Klasse Cabrio zulegen.

Ich wollte mal wissen worauf ich in der Ausstattungsliste achten muss.

Also was sollte auf jeden Fall mit rein, und was ist eher unnötig.

Ich weiß das sowas auch eher persöhnliche Vorlieben beinhaltet.

Ich fahre ca. 50 Km am Tag gemütliches Landstraßen Gondeln zur Arbeit und zurück.

ca. 15 tkm/Anno, so gut wie keine Autobahn. 90% Landstraße.

Dachte an ein 250-er (Benziner).

Für Meinungen und Empfehlungen wäre ich sehr Dankbar.

MFG

Simon

Beste Antwort im Thema

So Leute,

heute abend das Auto abgeholt. Zu meiner Überaschung hatte das Auto nur 42.072 KM drauf.

Auch gut.

Heimfahrt war natürlich Bombe, bei 17°C war offen fahren nur paar Minuten drin.

Hab auch schon das erste Problem, mein Handy lies sich wunderbar per Bluetooth verbinden.

Nur das abspielen über Spotify war nicht wirklich toll, der Sound hat geruckelt wie nochwas.

Da muss ich nochmal testen.

Ansonsten richtig gutes Auto. Hab jetzt leider schon Winteralus drauf.

Bilder hab ich auch mal gemacht, sorry für den Fischaugeneffekt, ich hab da irgendwas falsch gemacht am Handy.

+1
113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Wieso der mopf.?

Mir gefällt der vormopf besser.

Such einen gepflegten von 2012 bis 13 mit wenigen km.

Cabriospezifisch sind so Sachen wie Aircap und Airscarf. Sie sind bei gutem Wetter auf deiner Strecke nicht zwingend erforderlich, können jedoch die Saison verlängern weil es etwas weniger Wind im Innenraum gibt und der Kopfbereich nicht so schnell abkühlt. Gerade auf der Landstrasse funktioniert der Airscarf recht gut.

Darüber hinaus würde ich eher auf helle Sitze setzen. Oder im Sommer ein grosses weisses Handtuch dabei haben um es auf die Sitze zu legen. Wenn der Wagen mal mit offenem Dach in der Sonne steht und du dich mit voraussichtlich dünner kurze Hose drauf setzt ist das als ob du dich auf einen Kachelofen setzt. :) Wenn’s dann endlich mal abgekühlt ist hast du alles vollgeschwitzt. Helles Leder ist daher mein Tipp, ich habe schwarzes und immer ein altes weisses Handtuch dabei was ich auf den Sitz lege bevor ich gehe.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 3. August 2020 um 12:15:44 Uhr:

Cabriospezifisch sind so Sachen wie Aircap und Airscarf. Sie sind bei gutem Wetter auf deiner Strecke nicht zwingend erforderlich, können jedoch die Saison verlängern weil es etwas weniger Wind im Innenraum gibt und der Kopfbereich nicht so schnell abkühlt. Gerade auf der Landstrasse funktioniert der Airscarf recht gut.

Darüber hinaus würde ich eher auf helle Sitze setzen. Oder im Sommer ein grosses weisses Handtuch dabei haben um es auf die Sitze zu legen. Wenn der Wagen mal mit offenem Dach in der Sonne steht und du dich mit voraussichtlich dünner kurze Hose drauf setzt ist das als ob du dich auf einen Kachelofen setzt. :) Wenn’s dann endlich mal abgekühlt ist hast du alles vollgeschwitzt. Helles Leder ist daher mein Tipp, ich habe schwarzes und immer ein altes weisses Handtuch dabei was ich auf den Sitz lege bevor ich gehe.

Ich habe auch schwarze Ledersitze.

Dieses Problem hatte ich noch nie eher beim Lenkrad.

Helle Sitze fallen bei mir durch nur schwarz.

@mercedes-cabrio wieso mopf?

Mir gefallen die geteilten Scheinwerfer absolut gar nicht.

Außerdem gefällt mir die Automatiksteuerung am Lenkrad besser als auf der mittelkonsole

Zu dem scheint der M274 Motor weniger anfällig für Steuerkettenprobleme zu sein.

@VentoRenner Helle Sitze sind mir ehrlich gesagt nicht so geheuer ;)

Bezüglich Hitze auf den Sitzen muss ich wohl mal selber Erfahrungen sammeln.

Humorvoll würde ich antworten:

Vier Räder, an jeder Ecke eines, mind. ein Lenkrad, möglichst Sitze im Innenraum, Motor, Getriebe,...

Im Ernst: Jeder legt doch auf andere Dinge wert und muss es selbst wissen, was ihr/ihm wichtig ist.

Meiner ist ziemlich voll und ich finde z.B. meine elektrische Lenkradverstellung überflüssig. Dafür finden andere vielleicht eine Sitzheizung oder eine Klimaautomatik im Cabriolet unsinnig, was für mich zwingend ist, um ein Auto zu kaufen.

Im Übrigen dürfte es bei einem Gebrauchtwagenkauf regelmäßig Zu Kompromissen kommen.

Meine Vorgehensweise: Ich suche mir Angebote heraus und kaufe ggf. das Auto, dass meinen Bedürfnissen und Wünsche erfüllt oder nahe kommt. Das Glück wie ich es hatte, mehr Ausstattung zu bekommen, als ich es mir gewünscht habe, dürfte nicht die Regel sein.

Schließlich muss der Käufer mit dem Auto glücklich werden und nicht die übrigen Forennutzer.

Also ihr habt ja alle recht.

Jedem das Seine

Ich wollte mir auch einen anderen Wagen holen. Aber die neuen mit ihren Downsizing Motoren nein danke.

Ich bleibe bei meinem 306 ps 6 zylinder Auto. Hatte noch nie etwas dran und ist der letzte ohne turbo.

Im Vergleich zu neuen Motoren ein Dinosaurier und hat nur 60000 km drauf. Also gerade eingefahren.

Den von dir gelobten Motor gab es bis 8/2014, also auch im Mopf. ;)

Schwierig einen Rat abzugeben, da die Präferenzen doch sehr individuell sind und natürlich auch Budget abhängig sind...volle Hütte nehmen...wäre ein allgemeiner Rat, aber realistisch wohl kaum zu bekommen...

Was war mir wichtig:

schwarz/schwarz

Mopf, wegen M274

7+ Automatik

AMG-Paket

ILS (adaptive LED)

Cabrio-Paket (Airscarf/Aircap)

Spiegel-Paket

Park-Assistent

Leder (hat leider auch nicht die beste Quali, aber immerhin besser als Artico/Stoff)

Sitzheizung (bei Leder ohnehin Pflichtbestellung)

Was hätte ich gerne gehabt:

RFK (meine Nachrüstung lag über Werkspreis)

Fernlichtassistent (wg. fehlender Kamera ist die Nachrüstung zu teuer, bei ner fälligen Frontscheibe...)

Distronic

Nice to have:

6-/8-ender

19er AMG Alus

Nappaleder

beledertes Armaturenbrett

HK-Soundsystem

Sitzbelüftung

und was noch so an volle Hütte fehlt

Android-Auto gab es wohl nicht, im Smartphone Paket ist Carplay/Mirro-Link enthalten, aber wohl nur mit Comand (???)

Themenstarteram 4. August 2020 um 6:39

Zitat:

@jw61 schrieb am 3. August 2020 um 23:53:50 Uhr:

Schwierig einen Rat abzugeben, da die Präferenzen doch sehr individuell sind und natürlich auch Budget abhängig sind...volle Hütte nehmen...wäre ein allgemeiner Rat, aber realistisch wohl kaum zu bekommen...

Was war mir wichtig:

schwarz/schwarz

Mopf, wegen M274

7+ Automatik

AMG-Paket

ILS (adaptive LED)

Cabrio-Paket (Airscarf/Aircap)

Spiegel-Paket

Park-Assistent

Leder (hat leider auch nicht die beste Quali, aber immerhin besser als Artico/Stoff)

Sitzheizung (bei Leder ohnehin Pflichtbestellung)

Was hätte ich gerne gehabt:

RFK (meine Nachrüstung lag über Werkspreis)

Fernlichtassistent (wg. fehlender Kamera ist die Nachrüstung zu teuer, bei ner fälligen Frontscheibe...)

Distronic

Nice to have:

6-/8-ender

19er AMG Alus

Nappaleder

beledertes Armaturenbrett

HK-Soundsystem

Sitzbelüftung

und was noch so an volle Hütte fehlt

Android-Auto gab es wohl nicht, im Smartphone Paket ist Carplay/Mirro-Link enthalten, aber wohl nur mit Comand (???)

Danke für dein Feedback,

- Bei deinem "Was war mir wichtig" geh ich 1:1 mit, nur bei der Farbe bin ich etwas felxibler.

- RFK, hab ich an meinem aktuellen Auto, ist zwar nett, aber mit Parksensoren würde ich auch überleben.

- Der 350-er V6 ohne Turbo wäre ein träumchen, für mein Streckenprofil ist der 250-er wohl der vernünftigere.

- Sitzbelüftung wäre der Kracher, ich dachte das gibts bei dem Modell gar nicht.

- Android Auto nutze ich bei meinem aktuellen Auto eh nicht, mir ist BT-Audio Streaming wichtiger.

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:25

Als grobe Hausnummer sage ich jetzt einfach mal 30k

Wenn ich ein Auto finde das mir so gut gefällt und ich es auf jeden fall haben muss, würde ich auch noch ein paar Scheine mehr drauflegen.

Da sollte sich doch was nettes finden lassen.

Wegen "ich dachte das gibts bei dem Modell gar nicht" hänge ich dir mal einen Verkaufsprospekt an:

file:///C:/Users/User/Downloads/2015-09_preisliste_mercedes_a207_e-klasse_coupe_cabrio.pdf (hoffe es klappt) ansonsten über https://www.mobilverzeichnis.de/...o-preislisten-nach-marken-und-typen

(Ältere und neuere Versionen findest du bei Bedarf dort auch, natürlich auch für alle anderen Marken/Typen)

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass nachrüsten entweder gar nicht möglich ist oder teurer als ab Werk ist, deshalb finde ich es gut, das du dich vor Kauf informierst und entsprechend suchst.

DAB+ wäre neben RFK und Fernlichtassi auch noch so ein Beispiel.

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. August 2020 um 12:22:57 Uhr:

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass nachrüsten entweder gar nicht möglich ist oder teurer als ab Werk ist, deshalb finde ich es gut, das du dich vor Kauf informierst und entsprechend suchst.

DAB+ wäre neben RFK und Fernlichtassi auch noch so ein Beispiel.

Danke, der Link ist sehr hilfreich. Ich werd mal die Tage beim Mercedes Händler aufschlagen und schauen was der so in seiner Datenbank hat.

Zitat:

@SG86 schrieb am 4. August 2020 um 10:25:43 Uhr:

Als grobe Hausnummer sage ich jetzt einfach mal 30k

Wenn ich ein Auto finde das mir so gut gefällt und ich es auf jeden fall haben muss, würde ich auch noch ein paar Scheine mehr drauflegen.

Wir haben meiner Frau gerade einen 350er aus 08/2014 mit dem 3,5l V6 gekauft, 45.000km gelaufen, exakt für 30k:

- Diamond Bright Metallic

- Nappaleder in Tiefseeblau, Armaturenbrett beledert, Dach in blau

- Sportpaket AMG

- Fahrassistenzpaket, Fernlichtassi

- Spiegelpaket

- 360° Kamera

- Cabrio Comfort Paket (Aircap, Airscarf)

- Comand, aber ohne DAB/DAB+ dafür mit H&K

 

Also bis auf Memory und Keyless so ziemlich vieles...

 

Es gibt sie mit Deinen Vorgaben, teilweise auch als 400 mit dem M276 Biturbo, in dieser Preisrange, man muss nur suchen und Geduld haben, besonders wenn man kein schwarz/schwarz möchte. Oder gut handeln, sie stehen teilweise auch für etwas mehr bei mobile. Unser sollte knapp 32k kosten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio Kaufberatung, Worauf achten?