Kaufberatung E-Klasse Cabrio, E200 vs. E250 vs. E350

Mercedes E-Klasse A207

Hallo zusammen,

ich hätte ganz dringenden Beratungsbedarf - als Liebhaber schöner Autos mit technisch eher laienhaftem Verständnis 🙂 Darum geht's:

Ich will mir (evtl. schon nächste Woche) als Firmenwagen (wichtig) ein E-Klasse Cabrio kaufen.

Must-Haves:
- Automatik
- Benzin
- Schwarz oder tenorit grau, Lederausstattung, Medie-Interface-Kit, Lichtpaket
- Bis 60.000 KM
- Bis 30.000 EUR brutto, MWSt. ausweisbar
- Ab EZ 2010

Nun weiß ich nur noch nicht, welche Motorisierung ich nehmen soll. Ich habe gerade 3 Alternativen, die alle im gleichen Preisbereich liegen (30.000 Euro brutto):

1. E350 CGI, 60.000km, EZ 06/2010
2. E250 CGI, 53.000km, EZ 11/2010
3. E200, 33.000km, EZ 04/2012

Was mir wichtig ist:
- Ich bin eigentlich nicht so der "PS-Typ", cruise lieber. Aber habe auch nix dagegen, PS für den Bedarf unter der Motorhaube und ein kantiges Motorgeräusch zu haben 🙂
- Möglichst geringe Unterhaltskosten - von Sprit bis Versicherung
- Ich muss den Wagen als Firmenwagen über die 1% Regelung versteuern - und die richtet sich nach dem Neupreis. Das ist mein zentrales Problem mit dem E350 - der hat einen deutlich höheren Neupreis als die anderen (wie viel weiß ich noch nicht genau) und das könnte schnell in 70-100 Euro mehr netto-Steuerbelastung pro Monat enden, was ich ungerne in Kauf nehmen will.
- Wiederverkaufswert. Da fehlt mir so ziemlich das Gefühl dafür, ob sich ein E350 aus 2010 später für weniger oder mehr verkaufen lässt als ein E200, der 2 Jahre jünger ist und 25.000km weniger auf dem Buckel hat.

Ach ja: Ich fahre zum Großteil in der Stadt (Hamburg).

Was meint Ihr? Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Lieben Dank schonmal!

Gruß

67 Antworten

Wenn der Wagen ok.
Biete 30 T€ dann willigt der ein.

Zitat:

@a11CGI schrieb am 24. Mai 2015 um 18:28:15 Uhr:

Febista du suchst ein ab ez 2010 für max 30k am besten mit amg und aircap.

Also ich weis nicht wie du suchst aber ich finde ganz viele 250 motor mit wenig km und garanti z. B der in meinem link. Und noch viele andere

Ich suche (siehe mein allererster Post) nach einem Wagen von einem Händler mit ausweisbarer MWSt., da ich den Wagen als Firmenwagen kaufe. Das ist entscheidend. Die Links, die ich von Euch erhalten habe, sind alle ohne ausweisbare MWSt.

Und damit gibt es direkt nur ganz wenige Optionen, die deutschlandweit infrage kommen.

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:37:20 Uhr:

Zitat:

@a11CGI schrieb am 24. Mai 2015 um 18:28:15 Uhr:

Febista du suchst ein ab ez 2010 für max 30k am besten mit amg und aircap.

Also ich weis nicht wie du suchst aber ich finde ganz viele 250 motor mit wenig km und garanti z. B der in meinem link. Und noch viele andere

Ich suche (siehe mein allererster Post) nach einem Wagen von einem Händler mit ausweisbarer MWSt., da ich den Wagen als Firmenwagen kaufe. Das ist entscheidend. Die Links, die ich von Euch erhalten habe, sind alle ohne ausweisbare MWSt.

Und damit gibt es direkt nur ganz wenige Optionen, die deutschlandweit infrage kommen.

ok dann hast Du Recht.

Dann hol Dir den ersten Wagen E200.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 18:29:41 Uhr:

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:24:04 Uhr:

hey. danke für deine meinung, dafür bin ich ja schließlich hier 🙂
verstehe ich das richtig, dass du das clk cabrio verkauft hast, weil das KEIN aircap (oder ein schlecht funktionierendes?) hatte?
also meinst du, der Aircap wäre schon sehr wichtig - auch auf den Frontsitzen und auch wenn die >1,80m sind?

Ich suche übrigens auch bundesweit.

http://suchen.mobile.de/.../207556148.html?...

Schua mal da bei mobile.de

Das 5 gang ist ok nicht kaputt zu kriegen.
Aber kein Vergleich zum 7G+ halt besser.

Super cooles Auto, gefällt mir sehr. Aber auch hier: Keine ausweisbare MWSt. und damit für mich leider keine Option. Der Wagen muss vom Händler und mit ausweisbarer MWSt. sein, sonst verliere ich 19% des Kaufpreises.

Den Kommentar zum 5 Gang habe ich fürchte ich nicht verstanden 🙁

Und: Hatte ich das mit dem CLK richtig verstanden? Also dass Du Aircap für extrem wichtig hältst?

Ähnliche Themen

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:39:20 Uhr:

Zitat:

Super cooles Auto, gefällt mir sehr. Aber auch hier: Keine ausweisbare MWSt. und damit für mich leider keine Option. Der Wagen muss vom Händler und mit ausweisbarer MWSt. sein, sonst verliere ich 19% des Kaufpreises.

Das 7G+ ist halt komfortabler. Fahr doch so ein Auto mal, dann merkst Du es selber,

Halt einen Vergleich machen und testen.

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:39:20 Uhr:

Zitat:

Und: Hatte ich das mit dem CLK richtig verstanden? Also dass Du Aircap für extrem wichtig hältst?

Wenn Du das Aircap nicht kennst, wirst Du es auch nicht vermissen.

Das ist so wie nit den heizbaren Autositzen als Beispiel.

danke euch. habe irgendwie immer noch kein klares gefühl, wie wichtig der aircap ist. ist gerade der einzige grund für mich, morgen das e200 nicht vom händler abzuholen (der wartet gerade auf meine nachricht).

ist der windschott hinten (das netz zwischen den rücksitzen) nicht ein hinweis auf den aircap? oder hat das jeder? habe eben gelesen, dass das aircap system auch aus zwei komponenten besteht, dem windschott vorne und diesem netz hinten.

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:56:05 Uhr:

danke euch. habe irgendwie immer noch kein klares gefühl, wie wichtig der aircap ist. ist gerade der einzige grund für mich, morgen das e200 nicht vom händler abzuholen (der wartet gerade auf meine nachricht).

ist der windschott hinten (das netz zwischen den rücksitzen) nicht ein hinweis auf den aircap? oder hat das jeder? habe eben gelesen, dass das aircap system auch aus zwei komponenten besteht, dem windschott vorne und diesem netz hinten.

Mach Dir keinen Kopf.

Besorg Dir nötigenfalls ein Windschott für hinter die Sitze.

Hab ich auch. Das vom CLK passt auch. An den Ecken etwas Filz kleben siehst Du dann.

Hab ich auch sparst Geld gegenüber dem E Cabrio Original Windschott.

Gibt es bei Ebay.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:00:05 Uhr:

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 18:56:05 Uhr:

Mach Dir keinen Kopf.
Hab ich auch. Das vom CLK passt auch. An den Ecken etwas Filz kleben siehst Du dann.
Gibt es bei Ebay.

Ist das auf meinem Bild eben kein Windschott hinten?

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 19:07:20 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:00:05 Uhr:

Mach Dir keinen Kopf.
Gibt es bei Ebay.

Nein siehe unten ein Bild.

Aber bitte ein Originales Windschott was sich einklappen läßt, sonst

bekommst Du es nicht in den Kofferraum.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:11:49 Uhr:

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 19:07:20 Uhr:

Nimm mir es nicht übel, ist wohl dein erstes Cabrio, wegen

der Unkenntnis.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:12:59 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:11:49 Uhr:

der Unkenntnis.

Ja, mein erstes cabrio, deshalb stelle ich auch so dumme fragen 🙂 und da kommt gleich sogar noch eine:

bei dem windschott was du geschickt hast können soweit ich sehe hinten ja gar keine passagiere mehr sitzen. ist das dann nur für die vorderen passagiere gedacht, wenn hinten keiner sitzt?

Zitat:

@febista schrieb am 24. Mai 2015 um 19:35:30 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:12:59 Uhr:

der Unkenntnis.

Ja, mein erstes cabrio, deshalb stelle ich auch so dumme fragen 🙂 und da kommt gleich sogar noch eine:
bei dem windschott was du geschickt hast können soweit ich sehe hinten ja gar keine passagiere mehr sitzen. ist das dann nur für die vorderen passagiere gedacht, wenn hinten keiner sitzt?

Ja das geht nur zu zweit. Es ist für die Vorderen gedacht und hilft sehr.

Also nur zu zweit.

Das aircap hat hinten das kleine. Da kann man zu viert fahren.

Ob das hilft bei dem Aircap zu viert, weis ich nicht, da wir nur zu zweit und Hund sind.

Aber das Aircap hat noch ein kleines Windshott an der Windschutzscheibe elektrisch

ausfahrbar. siehe den Windstrom in meinem Profilbild.

Aber nochmal, wenn Du alles nicht kennst, vermisst Du auch nichts.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:43:37 Uhr:

Aber nochmal, wenn Du alles nicht kennst, vermisst Du auch nichts.

naja... weiß nicht ob ich mich so selbst reinlegen kann 🙂 nach der logik müsste ich mir ja auch kein cabrio kaufen und so, weil ich es nicht vermisse 🙂

also ich muss doch noch mal auf meine letzte frage zurück: auf dem bild anbei (von dem e200) sieht man hinten zwischen den sitzen dieses gitternetz. ist das nicht ein anzeichen dafür, dass der wagen das cabrio comfort paket inkl. aircap hat?

ich habe eben den konfigurator auf der mercedes website angeschmissen. wenn ich das comfort paket NICHT auswähle, ist da hinten dieses kleine netzgitter NICHT. wenn ich das comfortpaket auswähle, dann ist da aber das netz!
hat der e200 vielleicht doch auch aircap?

den händler habe ich schon gefragt. der weiß es leider nicht und kann heute und morgen nicht nachschauen; ich muss mich heute aber entscheiden, um den wagen morgen abzuholen, sonst ist er dann weg.

Deine Antwort