ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E200 CGI Cabrio

E200 CGI Cabrio

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2018 um 9:18

Guten Morgen 207 Gemeinde,

Fahre ein E200 Mopf Cabrio seit dem letzten Sommer. Das ist Bj. 2013. Einer der ersten EURO 6 Motoren. Habe das Auto privat gekauft mit 15000km.

Bei meiner ersten längeren Fahrt habe ich festgestellt dass der Wagen leicht ruckelt. Und zwar wenn man den Motor hochdreht, fängt das Ruckeln bei ca. 3500-4000 an, bleibt solang bis man vom Gas geht, oder weniger Gas gibt damit der Wagen auch mit niedrigeren Drehzahl beschleunigen kann. Motorlampe ist noch kein einziges Mal angegangen.

Mich würde es interessieren wie es bei anderen CGI Fahrern ist, besonders bei Mopf Modellen? Habt ihr das auch? Hab irgendwas von einem Softwareupdate hier im Forum gelesen, aber bei anderen ging es um die vormopf Modelle bei den auch die Motorlampe an war? Ist bei mir beides nicht der Fall.

Zweites Problem ist die knisternde Auspuffanlage. Nach jeder Ausfahrt knistert/rasselt der Auspuff nach dem Abstellen des Motors. Und zwar so schnell und laut dass es für mich nicht normal zu sein scheint? Kenne das Problem noch aus dem W204 Forum. Da haben einige ganze Auspuffanlage wegen dem Knistern auf Garantie/Kulanz ersetzt bekommen. Ist hier beim 207er das Problem bekannt?

Hängt es Vielleicht mit dem Ruckeln zusammen?

 

Würde mich sehr über eure Beiträge und Erfahrungen freuen, da ich das Problem bei meinem baldigen Besuch bei MB wegen der Rückrufaktion Lenksäule, ansprechen will, und gerne vorher genaueres über Probleme wüsste.

VG

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcher 200er genau?

Noch der M271Evo mit 1,8 ltr. oder schon der M274 mit 2,0 ltr.?

Ferndiagnose ist immer schwierig, hört sich für mich aber wie ein Problem des Kat an.

Es könnte der Monolyth in Inneren beschädigt/lose sein, wodurch sich bei höheren Drehzahlen der Gegendruck erhöht, was dann das Ruckeln und im Stand das Knistern erklärt.

Garantie/Kulanz wird bei Bj. 2013 schwierig, aber vielleicht geht was über die sehr geringe Laufleistung.

Hallo jw61,

 

Es ist der neuere Motor mit 2L Hubraum mit Euro6 verbaut.

 

Klar dass eine Ferndiagnose schwierig bis gar nicht möglich ist. Ich dachte dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist.

 

Kann man den Druck vor und nach Kat auslesen?

 

Ich werde es beim nächsten Besuch bei DB mal ansprechen. Hoffe nur dass die nicht, wie so oft sagen, dass es normal ist.

MB hat Apothekenpreise, meistens ist die Kulanz so berechnet, dass du gleich direkt zu einer guten freien Werkstatt gehen kannst, was du auf jeden Fall machen solltest, wenn MB die Kulanz ablehnt.

Einfach mal den MB-Meister gezielt ausfragen.

Auf jeden Fall sollte noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, mit ziemlicher Sicherheit müsste die Ursache für das Ruckeln als Fehler abgelegt worden sein. Loses Kat-Innenleben hört man zb. durch abklopfen.

Profis haben bestimmt noch mehr Tipps auf Lager.

Wenn der Motor so wenig gelaufen hat, hat der vor deinem Kauf längere Zeit gestanden? Wieviel km bist du seit Kauf gefahren?

Würde mal nen Injektorreiniger in den Tank geben, gut und günstig zb. den von Mannol.

Ich frage dann Meister bei DB dass wenigstens der Gehlerspeicher ausgelesen wird, wenn das Auto eh dort steht.

Hätte man es nicht beim tüv gemerkt wenn der kat zerbröselt wäre? Hab gerade vor 2 Monaten neuen tüv bekommen.

 

Der Wagen.war die.meiste Zeit im Ausland am Ferienhaus gestanden. Wir sind seit dem Sommer jetzt knapp 10tkm gefahren.

 

VG

Alex

Letztlich ist der Kat ja nur (m)eine Vermutung, wenn das Rucken nur gelegentlich auftritt, kann auch das Kat-Problem i.S.v. Durchlässigkeit im Abgasstrang nur gelegentlich auftreten, also beim TÜV alles ok gewesen sein.

Wenn man den Hals (Kat) zuschnürrt, wird es in dem Moment schlechter mit der Be-und Ausatmung.

Alles Spekulationen, die Wahrheit liegt im Fehlerspeicher.

Hab vorhin kurz unter der Haube mal reingeguckt als er geknistert hat. Da kommt es definitiv nicht her, sondern unter dem Auto, mittig, hört man es am lautesten.

Hab es mal mit dem Handy vorhin, direkt nach dem Abstellen, aufgenommen. Ich versuche es hochzuladen.

 

Normal ist das knistern jedenfalls nicht!

Das Knistern ist doch völlig normal, wenn die Auspuffanlage sehr heiß wird dehnt sich das Metall aus.

Sobald das Auto abgestellt wird, kühlt die Auspuffanlage sich ab, das Metall zieht sich wieder zusammen und verursacht so welche Geräusche. Bei mir ist auch schon öfter aufgetreten mit verschiedenen Fahrzeugen. Meistens wenn ich zügig unterwegs war.

Gibt es schon eine Lösung?

@Jw61

Hab das Auto letzte Woche auf der Hebebühne gehabt und habe die ganze Auspuffanlage abgekopft. Da war nichts lose, hat nichts gescheppert. Beim Bewegen des Auspuffs habe ich nur ein leises Quietschen vom Flexrohr vernommen. Ob das auch die Ursache für das Knistern ist? Am Dienstag bin ich bei DB, mal schauen was die dazusagen?

VG

Danke, bin mal gespannt was da bei MB rauskommt

Hallo an Alle,

Es gibt schon was neues mit meinem Cabrio. Seit heute brennt die Motorlampe. Die ist direkt nach dem Starten angegangen. Der Wagen fährt aber normal.

Bin mal gespannt ob es mit dem Ruckeln zusammenhängt.

Werde berichten was es war, wenn ich mehr weiß.

VG

Fahr nicht zu lange mit der MKL an, ist meinem Sohn mit dem SLK passiert, Motor ging in den Notlauf, blöd wenn man dann noch 60km zu fahren hat > Abschlepper über Schutzbrief

Motorlampe scheint ein einmaliger Fehler zu sein. Hab am SA den FS auslesen lassen und drin stand dass Kommunikation zum Getriebesteuergerät gestört wäre. Nach dem Löschen kam der auch nicht mehr.

Laut Mercedes soll das Knistern im Auspuff auch normal sein. Glaub ich zwar net, sprech es aber bei der nächsten Inspektion an.

Und das Ruckeln kam bei der Probefahrt mit dem Meister auch nicht.

Mal schauen was noch bis zur nächsten Inspektion passiert. Dann wird ne To-Do Liste erstellt und mitabgegeben. :-)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen