ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: Die Qual der Wahl

Kaufberatung: Die Qual der Wahl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:15

Hallo A6 Gemeinde

Ich bin jetzt endlich auf der Suche nach "meinem" A6 Avant.

Ich habe mir da den ein oder anderen ausgesucht und wollte mal die Experten unter euch fragen ob die Angebote irgendeinen Haken haben oder sonstige Sachen nicht passen (Preis/Leistung zB).

Mein Budget ist 20000€

Ich wollte eigentlich FL-Modell (2009) haben, aber da finde ich keines in meinem Preissegment.

Wichtig ist mir Xenon, AHK, NAvi (groß), S-Line, Allrad, 3.0 TDI, Tiptronic. SOnst was was ich vergessen habe aber wichtig wäre??

Leider haben nicht alle Fahrzeuge diese Merkmale. Wenn alles andere passt kann man ja eine AHK auch nachrüsten.

Hier nun Fahrzeuge die für mich infrage kommen würden.

http://suchen.mobile.de/.../169878435.html?...

http://suchen.mobile.de/.../161340920.html?...

http://suchen.mobile.de/.../168327698.html?...

 

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2012 um 15:26

So.

Ich habe mir Heute den hier http://suchen.mobile.de/.../168764664.html?... angeschaut.

Der Wagen wurde für mich reserviert.

Aufgrund von Verkersverhältnissen konnte ich erst eine Stunde später eintreffen. Dennoch konnte ich sofort den Wagen begutachten. Nur noch kurz den Papierkram erledigen und schon war eine Probefahrt angesagt.

Schon kurz vor mir war Jonnyrobert am Autohaus eingetroffen, der mir netterweise beim checken des Wagens sehr gut behilflich war.

Probefahrt ging gleich zum nächstgelegenen Parkplatz.

Ruckzuck war das Diagnosegerät angeschlossen und die ersten Dinge von ihm entdeckt. Da erkennt man den Profi ;)

Injektoren sahen gut aus, der Wagen im Prinzip in einem echt guten Zustand und die AUsstattung wirklich nahezu Perfekt (volle Hütte würde man sagen). Doch es gab auch Kritik. Die hinteren Bremsen würden demnächst wohl getauscht werden müssen. Vorne waren die Belege neu, aber die Scheiben schon mit Riefen versehen. Alle 4 Reifen (immerhin 19 Zoll) hatten maximal nur noch 4 Millimeter und sind wohl auch nur noch einen Sommer zu gebrauchen. Jonnyrobert bemerkte sofort das die Batterie extrem schwächelte und evtl ersetzt werden müsste (kann sich aber auch durch 4 Wochen Standzeit entladen haben). Weiter ging die Probefahrt und Jonnyrobert folgte mir. Da bemerkte er den nächsten Makel. Die beiden äußeren Rücklichter (welche am Kotflügel sitzen) waren nur ganz wenig am leuchten. Die Inneren an der Heckklappe waren ok. Massefehler? Steuergerät defekt? Spätestens jetzt stellt sich bei mir ein ungutes Bauchgefühl ein.

Zurück im Autohaus ging es dann zum Gespräch. Wie üblich gab es eine Tasse Kaffee.

Nachdem ich nun die "gefundenen" Mängel erläuterte merkte man gleich dem Verkäufer an, das er doch etwas .... war.

Es ging nun zum Auto um die angesprochenen Dinge zu klären. Die Reifen und die Bremsen seien alle noch ok und nicht weiter diskutabel.

Auch die Inspektion ist noch weit entfernt (letzter Ölwechsel bei ca 88k km)

Um die Batterie und Heckleuchten würde man sich kümmern.

Die Bitte die herausgeklappte AHK vorzuführen und einzuklappen wurde nur kurz angegangen, aber schnell erfolglos abgetan (es regnete und man wird schmutzig ;) ). Man würde sich auch darum kümmern und beim Kauf würde sie funktionieren.

Wieder im Büro kam man dann auf das finanzielle. Mein Budget lag 2k unter dem Preis der in der Annonce steht.

Ich war doch sehr erstaunt das null Bereitschaft da war an dem Preis etwas zu ändern. Sicherlich war der Wagen erst vor ein paar Tagen deutlich reduziert worden, aber es gab ja auch einige Ungereimtheiten. Schließlich wurde man nach kurzer Diskussion zwar freundlich aber doch bestimmt auf eine Entscheidung gedrängt. Man habe noch andere Termine.

Ich habe mich gegen einen Kauf entschieden. Warum?

Nunja, die doch noch unklaren Elektrikprobleme (kann wenig aber auch viel sein), und der unverhandelbare Festpreis gaben den Ausschlag.

Lediglich neuer TÜV wurde angeboten. Sicherlich wäre ich preislich noch etwas entgegen gekommen, aber nicht in der Höhe und ohne weitere Goodies (zb Winterräder) seitens des Verkäufers war kein Übereinkommen zu finden.

Schade, denn der Wagen steht grundsätzlich gut da und hat meine nahezu perfekte Traumausstattung.

Ich möchte aber auch noch erwähnen das das Autohaus sehr gepflegt und modern ist mit großer Zahl noch junger Gebrauchter Audi.

Zum Schluß nochmal ein dickes Danke an Jonnyrobert für seine prima Hilfe. Den kann man echt empfehlen :)

Das war nun mal mein Bericht zur heutigen Fahrzeugbesichtigung.

Ein immernoch enttäuschter A6Marco (war es doch das was ich suche)

PS: Noch ein großes Danke an meinen Kumpel Breidy der sich spontan bereit erklärte mich zu begleiten. Mehr noch, er ist auch noch die 2 Std gefahren. Man bedenke das wir beiden schon eine Nachtschicht hinter uns hatten.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

S-Line Prägung hat er, schwarzen Himmel auch und die Einstiegsleisten dürften durch das Ext. Paket auch schon vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

S-Line Lenkrad, S-Line Prägung in den Sitzen, schwarzer Dachhimmel, S-Line Türeinstiegsleisten.

ich hätte fast gemeint, das er den schwarzen Dachhimmel sogar drinnen hat - oder!? :)

Was schreib ich denn? ;)

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Was schreib ich denn? ;)

na ich Held hätte wohl auch mal die zweite Seite aufmachen sollen :)

Hast Recht, die S-Line Prägung in den Sitzen ist aber schwer zu erkennen.....mir fällt nur ein, das die Sportlenkräder glaube ich keine Möglichkeit der Lekradheizug haben - kann es sein, dass er das Winterpaket hat & evtl. die Lenkradheizung und sich dadurch das 4-Speichenlenkrad erklären lässt......

Der Juser "ThorbenS6" hat in seinem S6 auch das 4-Speichenlenkrad aufgrund des Winterpakets mit Lenkradheizung :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:12

Kommt jemand von euch aus der Ecke und Kann sich den Wagen einmal ansehen?

Worauf sollte man bei einer Besichtigung speziell achten?

Injektoren sollen ja kein Problem mehr sein.

Was genau war nochmal bei der Rost Geschichte zu beachten?

Wenn Du den aus Bünde meinst ist der von mir ca. 15 km entfernt, wenn Du hier her kommen solltest, kannst Du glatt bei mir

vor bei schauen und wir inspizieren den Dicken gemeinsam ;) :D

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:48

Hmmm 2 Std Fahrzeit von mir. Komme südlich von Kassel.

Morgen würde ich gern hin. Kann aber erst um 15.30 losfahren.

Samstag erst ab Mittag. Alles zu knapp.

Aber das Angebot nehme ich gerne an.

Sollte nach Möglichkeit noch hell sein ;)

Ab 17 Uhr wird es leider schon Dunkel und wenn Du erst gegen 15.30 los fahren kannst, bist

Du nicht vor 17 Uhr hier....

Kannst mich gerne per PN anschreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris210

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Was schreib ich denn? ;)

na ich Held hätte wohl auch mal die zweite Seite aufmachen sollen :)

Hast Recht, die S-Line Prägung in den Sitzen ist aber schwer zu erkennen.....mir fällt nur ein, das die Sportlenkräder glaube ich keine Möglichkeit der Lekradheizug haben - kann es sein, dass er das Winterpaket hat & evtl. die Lenkradheizung und sich dadurch das 4-Speichenlenkrad erklären lässt......

Der Juser "ThorbenS6" hat in seinem S6 auch das 4-Speichenlenkrad aufgrund des Winterpakets mit Lenkradheizung :)

Das Lenkrad wird auch im S-Line Sportpaket Plus zu einem normalen Lenkrad, wenn man den Lane-Assist genommen hat, glaub ich.

Hallo Freunde,

auf der Suche nach einem Avant stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, als 4-köpfige Familie 20k€ (und mehr) für ein 4 Jahre altes Auto mit über 100.000km auszugeben, A6 hin oder her.

Kann man aufgrund Eurer Erfahrungen sagen, dass die Dinger über die 100.000km-Marke eben doch weniger Reparaturkosten verursachen als die Mitbewerber?

Im Mercedes W211-Forum wurde ich belächelt, als ich meinen Anspruch preis gab, von einem Fahrzeug der Oberklasse auch über 100.000km zu erwarten, dass er noch ein paar Jahre problemlos und ohne teure Reparaturen fährt.

Sonst darf es auch ein zu diesem Preis erhältlicher und deutlich neuerer Skoda Superb, Passat oder gar A4 sein, oder?

Ich bin da total unschlüssig, auch wenn ich einen guten Bekannten habe, der als Werkstattleiter einer Audi-Werkstatt unsere Fahrzeuge bisher (und auch zukünftig) günstig wartet.

Überhaupt stellen sich mir bei der "Qual der Wahl" (um mal beim Titel dieses Threads zu bleiben) viele weitere Fragen, insbesondere bei der Gegenüberstellung A4 Avant <=> A6 Avant, die nicht unbedingt in diesen Thread passen.

Aber ich warte einfach mal auf Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Max

P.S. Den A6 bei Max&Moritz habe ich in "mein mobile.de" geparkt. ;-)

Schönes Auto.....

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Hallo Freunde,

auf der Suche nach einem Avant stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, als 4-köpfige Familie 20k€ (und mehr) für ein 4 Jahre altes Auto mit über 100.000km auszugeben, A6 hin oder her.

Kann man aufgrund Eurer Erfahrungen sagen, dass die Dinger über die 100.000km-Marke eben doch weniger Reparaturkosten verursachen als die Mitbewerber?

Im Mercedes W211-Forum wurde ich belächelt, als ich meinen Anspruch preis gab, von einem Fahrzeug der Oberklasse auch über 100.000km zu erwarten, dass er noch ein paar Jahre problemlos und ohne teure Reparaturen fährt.

Sonst darf es auch ein zu diesem Preis erhältlicher und deutlich neuerer Skoda Superb, Passat oder gar A4 sein, oder?

Ich bin da total unschlüssig, auch wenn ich einen guten Bekannten habe, der als Werkstattleiter einer Audi-Werkstatt unsere Fahrzeuge bisher (und auch zukünftig) günstig wartet.

Überhaupt stellen sich mir bei der "Qual der Wahl" (um mal beim Titel dieses Threads zu bleiben) viele weitere Fragen, insbesondere bei der Gegenüberstellung A4 Avant <=> A6 Avant, die nicht unbedingt in diesen Thread passen.

Aber ich warte einfach mal auf Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Max

P.S. Den A6 bei Max&Moritz habe ich in "mein mobile.de" geparkt. ;-)

Schönes Auto.....

also mal abwarten, wer sich hier so alles zu Wort meldet :)

Ich bin der Meinung, dass insbesondere die 6-Zylinder Diesel bei entsprechender Wartung & Fahrweise lange lange halten :)

Es gibt auch ättliche User, die über 200.000 km mit Ihrem Dicken runter haben - natürlich kommen irgendwann Verschleisteile, welche man wechseln muss....

Allerdings hatte ich eben auch den Anspruch, dass das Auto sehr langlebig sein sollte - kann da auch nur von mir sprechen, ich habe meinen vor 2,5 Jahren mit 75.000km gekauft & habe nun 130.000 km runter - und er schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

Die Kilometerlaufleistung sollte auch die kommende Zeit keine Probleme darstellen.

Und bis auf die Wartungskosten (Inspektion) hatte ich bis auf einen Sensor von der PDC (fertig lackiert über ebay dann für 3,-€ besorgt & eingebaut) & die "obligatorischen" Saugrohrklappen (Bezug Neuer Gestänge über einen User aus unserem Forum, der diese bei einem Dreher hat anfertigen lassen) keine Ausfallerscheinungen :)

Aber wie gesagt, hoffe dass sich noch welche melden, die schon mehr auf der Uhr haben als ich - aber ich meine, die die ich bisher mitbekommen habe sind ebenso zu frieden :)

Cheers & schönen Start ins WE:cool:

P.S.: man darf auch nicht vergessen dass die Fahrzeuge "damals" auch 60 oder 70 TSD € gekostet haben

Die Teile halten IMO nicht länger als bei einem deutlich günstigeren Fahrzeug und kosten aber deutlich mehr. Und wo viel drin ist kann auch mehr kaputt gehen. Insofern ist der A6 kein günstiges Fahrzeug, weder in der Anschaffung noch in der Unterhaltung.

Abfedern kann man die Kosten, indem man vieles selber macht und Teile nicht beim Freundlichen kauft.

Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass auf Grund von Qualität weniger Defekter am Dicken sind als an einem anderen Fahrzeug.

Ich klopfe fast jeden Tag auf´s Holz und bin mit meinem Dicken sehr zufrieden....

Gekauft bei 114 Tkm, nach 3 Jahren 169 Tkm. Bis auf Ölwechsel, Scheiben + Steine auf VA+HA und

Diesel nicht nennenswertes. Gut, vor einer Woche hat mich ein Brenner verlassen, habe ich heute

zwei neue verbaut....sollte jetzt auf jeden Fall mindestens die gleiche Laufleistung halten.

Von der Wartung finde ich das Auto eigentlich ok, wenn man vieles selbst machen kann, bzw. einen

guten Freund wie Senti hat, der immer da ist, wenn man Ihn braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Die Teile halten IMO nicht länger als bei einem deutlich günstigeren Fahrzeug und kosten aber deutlich mehr. Und wo viel drin ist kann auch mehr kaputt gehen. Insofern ist der A6 kein günstiges Fahrzeug, weder in der Anschaffung noch in der Unterhaltung.

Abfedern kann man die Kosten, indem man vieles selber macht und Teile nicht beim Freundlichen kauft.

Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass auf Grund von Qualität weniger Defekter am Dicken sind als an einem anderen Fahrzeug.

Nun, es wird sicher einen Grund haben, warum manche Fahrzeuge in Pannen- und Zufriedenheitsstatistiken weiter vorne liegen als andere.

Ausreißer gibt es überall, aber generell gilt der 4F doch als ziemlich zuverlässiges Fahrzeug - auch mit über 100000km. Durchaus auch noch zuverlässiger als so mancher Neuwagen anderen Fabrikats.

Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch günstige und trotzdem sehr zuverlässige neue Fahrzeuge gibt, die kein Audi sind ;)

Lange Zeit waren da ja die Japaner sehr weit vorne in den Statistiken...

Es ist allerdings auch richtig, dass auch ein gebrauchter A6 immer noch ein A6 bleibt im Unterhalt und nie zum Polo wird, auch wenn er nach einigen Jahren deutlich erschwinglicher in der Anschaffung ist, was offensichtlich auch immer wieder zu temporären Verblendungen führt.

Der Markt für Gebrauchtwagen bewertet die Autos fair. Manchmal etwas übertrieben die neuen Modelle, und etwas untertrieben die alten Modelle zum Start eines neuen Modells. Ich frage mich weniger, ob beispielsweise ein 3-4 Jahrer alter A6 etwa seine 20 TEURO wert ist, sondern mehr ob ein neuer seine 65 TEURO Neupreis wert ist. Es ist kein Zufall, dass man ein Audi auch mit hoher Laufleistung noch ordentlich verkaufen kann. Sie sind es halt in der Regel auch wert. Nicht günstig, aber preiswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: Die Qual der Wahl