Kaufberatung die 1000. Leider kein Vectra in Sicht, dann eben Astra ;-)

Opel Astra H

Hallo,

ich suche schon seit einer ganzen Weile nach einem jungen Vectra C mit guter Ausstattung, jedoch seit Monaten ohne Erfolg.

Mittlerweile könnte ich mich auch mit dem Astra H Caravan anfreunden und wollte mal in die Runde fragen, was ihr von diesem Angebot haltet. Fahre diesen morgen zur Probe. Ist halt interessant zu wissen was einige andere davon halten und vorallem von diesem hoffentlich doch unproblematischen Motor?! :-)

- Astra 1.6 Turbo (Z16LET) 180PS Caravan Sport
- Preis: 16.000,-

- KM-Stand: 46.000
- Erstzulassung: 04/2007

-IDS Plus-Fahrwerk
-Bi-Xenon Aktives Kurvenlicht (AFL)
-CD 70 Navi CID
-Klimaautomatik
-Parkpilot
-Tempomat
-Recaro Sportsitze
-Open & Start (schlüssellos)
-Sitzheizung
-CheckControl
-17 Zoll Felgen Sommer
-Satz Winterreifen auf Stahl
-Regensensor
-SolarProtect Scheiben hinten
-Sitz-Komfort-Paket 2
-Panorama-Schiebedach elektr.
-Komfort-Plus-Paket

Da ich leider keinen Vectra 5 Türer Baujahr >2007 mit meinen Vorstellungen finde, könnte ich mich auch mit dem Astra anfreuden.

Würde mich über Kommentare freuen.

24 Antworten

Farbe?
Die Ausstattung ist toll, wiklich top, allein das Panoramadach und die Recaros.
Der Preis ist dementsprechend angemessen.
Wieviel fährst du im Jahr?
Der Vectra ist halt eine Klasse höher, aber gerade als Limo bekommst du ihn kaum verkauft. Der Wagen fährt sich gut, kam aber nie auf dem Markt an, was sich bei den Preisen niederschlägt. Wenn Vectra, dann Caravan, am besten in dunklen Farben, dann ist er auch weiterverkäuflich.
Der Astra geht dagegen gebraucht recht gut. Gerade als Caravan.
Mein 1.9´er Caravan läuft 1a, die Unterhaltskosten sind niedrig und er fährt prima.

Ich würde mir jederzeit den Astra Caravan eher als Vectra bevorzugen. Ist problemloser, wirkt junger und dynamischer.

viel spaß bei der probefahrt! ist echt n faires angebot!

du wirst ihn mögen, platz ist für den fahrer eigtl nahezu gleich wie im vectra..und gerade der caravan hat hinten im "jofferraum" ne menge platz... nur für die hinteren fahrgäste vllt bissl wenig, aber das is okay, da sitzt man ja selten ;-)

die ausstattung und motor hätt ich auch gern...*träum* ;-)

Die Farbe ist schwarz.

Jahresfahrleistung 16 tkm.

Ist die Erstzulassung 04/2007 zu früh, also einer der ersten Motoren die von dem Typ gebaut wurden? Kann man den kaufen?
Soweit ich weiß kam der Z16LET erst 2007 auf den Markt?!

Den Vectra hätte ich gerne als 5 Türer Limo, 2.0 Turbo, in schwarz, jung und mit sehr guter Ausstattung.
Aber so einen zu finden ist wie ein 6er im Lotto glaube ich ;-)

Aber der Astra Caravan steht sofort an zweiter Stelle. Ich werd ihn mir mal anschauen.

Ähnliche Themen

Gibts noch etwas wichtiges zu dem Motor zu sagen bevor ich morgen dorthin fahre? Zahnriemenwechselintervall etc?

Oder sonst häufig auftretende Probleme?

Fahre im GTC den Motor seit 2 Jahren (jetzt 32000 km). Bisher keinerlei Probleme, gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Zahnriemenwechsel steht erst bei 150000 km an.

Viel Spaß bei der Probefahrt (aber erst warmfahren vor dem "beherzten" Tritt aufs Pedal)

Danke. Klar der Turbo wird schön warmgefahren. 🙂

Ein Zahnriemenwechsel bei 150.000 ist ja mehr als akzeptabel finde ich.

Wenn ich da an meinen Astra G denke, 60tkm oder 4 jahre.. 🙄

Laut Beschreibung mit SuperPlus angegeben.

Darf man doch bestimmt auch Super tanken oder?

Hallo!

Wegen deiner Frage zum Sprit!

http://www.motor-talk.de/.../...o-ist-super-auch-erlaubt-t1717947.html

Grüße

Angebot klingt gut, fehlt nicht viel zur Vollausstattung (z.B. DVD90, 18 Zoll-Bereifung, Leder (?), OPC-Line). Den Motor fahr ich im TwinTop und bin damit sehr zufrieden. Gibt man ihm auf der Autobahn die Sporen, wird er zwar trinkfreudig, aber Spaß kostet eben Geld. 😉 Gerade im Sportmodus hängt der kleine Turbo sehr gut am Gas, im Normalmodus hat der Motor nach dem Kaltstart eine kleine Anfahrschwäche. Der Caravan dürfte nochmal besser gehen, da leichter als der TT. Bisher hatte ich - toi toi toi - noch kein Problem mit dem 1.6T und ich hoffe das bleibt auch so. Hier im Forum würde ich die Maschine als unauffällig bezeichnen, kam ja schon 2006 (?) im Meriva OPC auf den Markt. Ich tanke immer das empfohlene SuperPlus, Super sollte aber auch gehen.

Was ich auch nicht mehr missen möchte ist Open & Start. Einfach einsteigen und losfahren! Da macht sogar der Startknopf Sinn wenn nicht wie bei BMW zuerst der Schlüssel in einen Schacht gesteckt werden muss. Funktioniert bis dato übrigens auch fehlerfrei und gibts im Vectra nicht für Geld und gute Worte. 🙂

Gruß, cpt

Klasse, die Farbe ist 1a, die Ausstattung ist sehr gut und der Motor für deinen Einsatz optimal.

Bin den Astra heute zur Probe gefahren.
1 Vorbesitzer, Leasingrückläufer, unfallfreiheit versichert. Inspektion jetzt gemacht bei 45tKM

Also der Umstieg von Astra G auf Astra H ist schon nicht schlecht.

Nach dem warmfahren mal den 1.6er Turbo auf Leistung getestet und wooow. 🙂

von mir festgestellte Mängel am Fahrzeug:

-obwohl Bremsklötzer vorn neu sind lt. Verkäufer, die Bremsscheiben vorn haben einen Grat von ungefähr 1mm, hinten ca. 0,5mm
-beim anfahren knarzt es komisch im Innenraum durch die Vibrationen vom Motor. Kommt entweder aus Richtung Innenspiegel/Schiebedach, oder Amarturenbrett. Dies fällt deutlich auf.

-BiXenon scheinwerfer 4cm von unten an von innen beschlagen ->normal bei wie Dauerregen heute??
-beide Rückleuchten von Innen am Rand beschlagen
-der Satz Sommerreifen ist nach diesem Sommer hin, zumindest vorne

Verkäufer geht nicht vom Preis runter, ist angeblich mit dieser Ausstattung schon knapp kalkuliert.
Extra gibts noch eine 1 jährige Garantie mit Option der Verlängerung (Kostenübernahme KM-abhängig)
und kostenlose KFZ anmeldung.

Verkäufer kam mir seriös rüber, hat sich sehr viel zeit genommen usw. 😉 aber preislich gehts von den 16.000 nicht runter

noch etwas wichtiges, hat der Caravan hinten Kopfairbags? Dort wo an der Säule innen vorne ein "Airbag"-Schild eingeclipst ist, ist hinten nur ein Plastedummy ohne Aufschrift Airbag. Hat dieser hinten trotzdem airbags? Laut Verkäufer ja.

Dann sind zwischen B- und C-säule solche komischen aussparungen im Dachhimmel an den türen, weiß jemand wofür die sind?

was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von shooter2k4

Dann sind zwischen B- und C-säule solche komischen aussparungen im Dachhimmel an den türen, weiß jemand wofür die sind?

sowas hab ich auch, bei mir kann ich da das trenngitter hinter die frontsitze machen. das trenngitter wird dabei in die aussparungen eingehängt und unten mit 3 schreiben an die rückseite umgeklappten rücksitzbank festgeschraubt.

Das mit den Heckleuchten ist normal, es sind Klarglasheckleuchten und es hängt wohl die Innenraumentlüftung mit dran.
Ist bei anderen Autos auch so, Passat, Golf usw.
Das mit Frontscheinwerfern kann auch von der Aufbereitung kommen, wenn die Autos komplett sauber gemacht werden, kann da ein Restfeuchtigkeit hängen. Mit im Kaufvertrag aufnehmen, wenn es nach einer Woche nicht weg ist, soll der Händler es richten.
Bei dem Gebrauchtwagenmarkt geht immer noch etwas, ok, er ist gut ausgestattet, die Farbe ist klasse, aber allein 2 anständige Sommerreifen sollten drin sein. Hat der Vorbesitzer auch in Rechnung gestellt bekommen (bei der Ankaufbewertung sind sie immer ganz kritisch und stellen alle Kosten auf, beim Verkauf geht dann aber immer alles noch).
Ich würde 2 gute Sommerreifen mit heraushandeln (Michelin oder Conti passen sehr gut zu Opel), das klappern soll er abstellen und dann zuschlagen.
Im Vergleich zum Astra G ist er schon eine Nummer größer und liegt viel satter auf der Straße. Ich hatte vor dem Astra H auch einen G, war seinerzeit ein guter Wagen, aber der H ist schon eine Klasse besser.

Zitat:

Original geschrieben von shooter2k4

noch etwas wichtiges, hat der Caravan hinten Kopfairbags? Dort wo an der Säule innen vorne ein "Airbag"-Schild eingeclipst ist, ist hinten nur ein Plastedummy ohne Aufschrift Airbag. Hat dieser hinten trotzdem airbags? Laut Verkäufer ja.

zu 1)

Airbagsystem, inkl.

- Frontairbags, Fahrer und Beifahrer

- Brust-Becken-Seitenairbags, Fahrer und Beifahrer

- Kopfairbags, vorn und hinten außen

zu2)
ist für das Gepäcknetz, das Kofferraum und Personeninnenraum trennt.

Deine Antwort