Kaufberatung der etwas anderen Art... BMW 320d
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei einer Kaufentscheidung! Ich weiß, dass hier wöchentlich wenn nicht gar täglich solche Freds eröffnet werden aber ich werde nicht wirklich schlauer.
Ich suche einen sparsamen, zuverlässigen Kombi und habe gerade mein jetziges Auto (Polo 9N, 1.2) verkauft und habe nun noch 3 Wochen Urlaub vor mir, bis ich wieder ein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.
Ein Kollege von mir arbeitet bei VW und hat mir nun mal 2 Angebote zukommen lassen, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Bei Mobile.de habe ich auch schon alles durchforstet, aber ich möchte halt schon gerne einen Ansprechpartner direkt vor Ort haben wenn es um ein Auto geht.
1.) VW Passat 2.0 TDI 140PS
EZ: 06/2010, DSG, 140.000km und von innen eigentlich so ziemlich alles an Ausstattung (außer Leder), dass irgendwie reingeht (Navi, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, usw.) Preis lt. meinem Kollegen ca. 13.500€.
Leider noch kein Link vorhanden, da das Auto ganz neu eingetroffen ist... aber ich habe unten ein paar Bilder angehängt.
Das Auto war vorher im Außendienst einer Biogas-Firma eingesetzt worden, was man an der für 3 Jahre hohen Laufleistung erkennt. Der Vorteil den ich mir dadurch erhofft habe, ist der, dass das Auto Langstrecke lief und daher immer warmgefahren wurde.
Der Nachteil wiederum könnte evtl. sein, dass die Mitarbeiter das Auto getreten haben bis zum Gehtnichtmehr.
Allerdings ist der Verkäufer wie gesagt VW selbst und gibt mir 1 Jahr Garantie, neu TÜV, usw.
2.) BMW 318d, 122PS, EZ: 04/2007, 6 Gang Getriebe, 77.000km
http://suchen.mobile.de/.../171490364.html?origin=PARK
Mein Verstand sagt mir (aufgrund der KM), dass dieses Auto vermutlich das vernünftigere wäre.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Steuerkette und Turbolader hier beim VFL häufiger mal Probleme machen. Hinzukommt, dass ich neue Reifen/Felgen bräuchte, weil ich es optisch nicht leiden kann, dass diese so weit im Radkasten hängen... Dann müssten noch die Scheiben ab B-Säule getönt werden (Kostenpunkt auch ca. 150-200€). Das wäre beim Passat natürlich nicht der Fall... dafür ist der BMW auch knapp 1000€ günstiger.
Und BMW ist halt BMW...
Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich mich hier im BMW Forum befinde und ebenso gut hätte ich den Fred auch im VW-Forum posten können (habe ich mittlerweile auch gemacht um mal zu sehen, wie sehr die Meinungen beider Seiten auseinandergehen 😁... ich hoffe, das ist erlaubt!?) aber ich hoffe, dass ihr das einfach mal ganz neutral beurteilen könnt, wie es eurer Meinung nach am sinnigsten wäre.
Danke schonmal für eure Zeit und Mühe :-)
PS: Nachtrag: Jetzt gerade gefunden... evtl. käme auch dieser hier näher in Betracht! Er hat ja wenn ich richtig informiert bin schon den N47-Motor, der kaum noch Probleme macht, oder?
Zudem hat er auch die bessere Ausstattung als der erste BMW...
http://suchen.mobile.de/.../141928255.html?origin=PARK
9 Antworten
der 318d hat ja noch den "uralt" 122 ps motor. damit machst du dir glaub keine freude. ehrlich gesagt kämen für mich beide nicht in frage. bei dem budget dürfte sich noch was besseres finden lassen.
beim nem passat musst halt aufpassen keinen 170 ps tdi mit pumpe düse zu erwischen, erst ab mitte/ende 2008 wurde dort der cr diesel verbaut. beim 140 ps tdi sind auch die pumpe düse ok, anfangs gab es noch probleme mit dem zylinderkopf bei der maschine, aber das war glaub ich bei den passat 3c bereits behoben. bei bmw ist der 318d mit 143 problemlos der 320d mit 163 ps soll turboprobleme haben, der 184 ps theater mit der steuerkette... also bei bmw würde ich nen 320d mit der 177 ps maschine suchen oder notfalls nen 318d mit 143 ps, beim passat kannt jeden 140 ps tdi kaufen, die 170 ps nur mit cr einspritzung.
Naja, nach Deiner Headline fehlt nur noch der 320d 😁
Im Vergleich 318d (122 PS) und Passat in guter Ausstattung und 140PS, würde ich ohne groß zur überlegen zum Passat greifen. Es sei denn Du findest noch einen 320d (177PS).
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as
Der kostet zwar jetzt etwas mehr, ist aber auch ein 320d mit Navi. 🙂
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s|fs
Hier ein 325d. Ist zwar nackt, aber jetzt auch keine schlechte Wahl. 🙂
Oder aber du holst dir ein etwas jüngeren 318D ohne nennenswerte Ausstattung
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Zitat:
Original geschrieben von hemkekay
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei einer Kaufentscheidung! Ich weiß, dass hier wöchentlich wenn nicht gar täglich solche Freds eröffnet werden aber ich werde nicht wirklich schlauer.
Ich suche einen sparsamen, zuverlässigen Kombi und habe gerade mein jetziges Auto (Polo 9N, 1.2) verkauft und habe nun noch 3 Wochen Urlaub vor mir, bis ich wieder ein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.
Ein Kollege von mir arbeitet bei VW und hat mir nun mal 2 Angebote zukommen lassen, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Bei Mobile.de habe ich auch schon alles durchforstet, aber ich möchte halt schon gerne einen Ansprechpartner direkt vor Ort haben wenn es um ein Auto geht.
1.) VW Passat 2.0 TDI 140PS
EZ: 06/2010, DSG, 140.000km und von innen eigentlich so ziemlich alles an Ausstattung (außer Leder), dass irgendwie reingeht (Navi, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, usw.) Preis lt. meinem Kollegen ca. 13.500€.
Leider noch kein Link vorhanden, da das Auto ganz neu eingetroffen ist... aber ich habe unten ein paar Bilder angehängt.
Das Auto war vorher im Außendienst einer Biogas-Firma eingesetzt worden, was man an der für 3 Jahre hohen Laufleistung erkennt. Der Vorteil den ich mir dadurch erhofft habe, ist der, dass das Auto Langstrecke lief und daher immer warmgefahren wurde.
Der Nachteil wiederum könnte evtl. sein, dass die Mitarbeiter das Auto getreten haben bis zum Gehtnichtmehr.
Allerdings ist der Verkäufer wie gesagt VW selbst und gibt mir 1 Jahr Garantie, neu TÜV, usw.
2.) BMW 318d, 122PS, EZ: 04/2007, 6 Gang Getriebe, 77.000km
http://suchen.mobile.de/.../171490364.html?origin=PARK
Mein Verstand sagt mir (aufgrund der KM), dass dieses Auto vermutlich das vernünftigere wäre.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Steuerkette und Turbolader hier beim VFL häufiger mal Probleme machen. Hinzukommt, dass ich neue Reifen/Felgen bräuchte, weil ich es optisch nicht leiden kann, dass diese so weit im Radkasten hängen... Dann müssten noch die Scheiben ab B-Säule getönt werden (Kostenpunkt auch ca. 150-200€). Das wäre beim Passat natürlich nicht der Fall... dafür ist der BMW auch knapp 1000€ günstiger.
Und BMW ist halt BMW...
Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich mich hier im BMW Forum befinde und ebenso gut hätte ich den Fred auch im VW-Forum posten können (habe ich mittlerweile auch gemacht um mal zu sehen, wie sehr die Meinungen beider Seiten auseinandergehen 😁... ich hoffe, das ist erlaubt!?) aber ich hoffe, dass ihr das einfach mal ganz neutral beurteilen könnt, wie es eurer Meinung nach am sinnigsten wäre.
Danke schonmal für eure Zeit und Mühe :-)PS: Nachtrag: Jetzt gerade gefunden... evtl. käme auch dieser hier näher in Betracht! Er hat ja wenn ich richtig informiert bin schon den N47-Motor, der kaum noch Probleme macht, oder?
Zudem hat er auch die bessere Ausstattung als der erste BMW...
http://suchen.mobile.de/.../141928255.html?origin=PARK
Seite nicht gefunden / Page not Found