ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Cupra 5F - Welchen nehmen?

Kaufberatung Cupra 5F - Welchen nehmen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 8:55

Hallo zusammen,

wir überlegen einen zweiten cupra zu kaufen. Habe mich bisher viel über unseren 300er eingelesen und bin da auch soweit gut informiert.

Nun habe ich zwei andere Cupras in die engere Auswahl genommen und würde mal von euch hören ob etwas gegen diese Fahrzege spricht was mir nicht aufgefallen ist.

Ist das Thema mit dem Kühlmittelgehäuse auch bei den 265er ein Problem?

Ist das Schaltgetriebe mitich günstiger und länger inseriert. Weniger Nachfrage?

Ich finde beide Fahreuge haben unterschiedliche Charaktere, stehen aber beide gut dar.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=319877003

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=323591211

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mir gefällt der erste (blaue) besser.

Der zweite (graue) hat erstaunlich wenige km (<5000km/Jahr) und das kleine DSG. Da Du nicht weißt, ob die Kiste mal gechipped war, würde ich deshalb die Finger davon lassen. Zudem ist er IMHO zu teuer.

Und das der Händler sich beim Verkauf nicht wirklich Mühe gibt, siehst Du an den Innenraumbildern. Die Karre sieht aus wie sau von innen.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 24. Mai 2021 um 10:55:06 Uhr:

 

Ist das Thema mit dem Kühlmittelgehäuse auch bei den 265er ein Problem?

Ich fürchte, davon sollte man ausgehen. Mein 280er hat diese Diagnose jetzt auch bekommen, bei 68k Kilometern. Da die Motoren hardwareseitig m.W. gleich sind, liegt es nahe, dass auch der 265er keine Ausnahme bildet.

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 24. Mai 2021 um 10:55:06 Uhr:

 

Ist das Schaltgetriebe mitich günstiger und länger inseriert. Weniger Nachfrage?

Die meisten suchen sicher DSG, so wie auch die meisten damals den 265er ignoriert haben, dem ein paar optische Cupra-Insignien halt fehlen. Und Alorblau ist auch nicht jedermanns Sache.

ich hatte meinen 280er (BJ. 2014) als Schalter vor 2 Jahren mit rd. 56.000 km verkauft. Läuft heute noch, ohne neues Thermostatgeh od. Wasserpumpe problemlos.

Ob ein Fzg. jetzt etwas "dreckiger" aussieht, muß doch kein Ausschlußkriterium sein. Evtl. war das Fzg. innen noch nicht gereinigt worden. Eine ordentliche Aufarbeitung kann man ja letztendlich einfordern. Und warum immer diese ewige Leier mit einem evtl. "Chiptuning" und die Finger davon lassen ??, als ob jeder Kompaktsportler immer gleich gechippt wäre und man denke/wüsste es wäre so !! Das finde ich schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen!

Sehe ich auch so. Meiner ist auch nicht gechippt und dabei wird es auch bleiben. Es sind auch nicht alle Heizer, die solche Autos fahren. Das ist vielleicht der Vorteil, wenn man von privat kauft: man hat ne Chance, sich ein Bild vom Vorbesitzer zu machen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:16

Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.

Der blaue gefällt mir optisch wirklich ganz gut, auch preislich ganz nett. Aber vielleicht fehlt mir da wirklich etwas.

Der 290er bietet vor allem bestimmt die bessere Soundkulisse. Wobei ich den ehrlich gesagt etwas teuer finde im Vergleich zu den 300ern.

Was ist denn von der Lederausstattung zu halten?

Ich kann nichts schlechtes über die Lederausstattung sagen. Ganz so frisch wie bei dem 290er in der Anzeige sieht mein Fahrersitz zwar nicht mehr aus, aber der hat auch echt wenig gelaufen für sein Alter. Vermutlich auch ein Grund, warum er vielleicht etwas teurer erscheint.

Die Sitze im 5F, egal ob Stoff, Alcantara oder Leder, waren offenbar von schwankender Qualität. Manche hatten wohl schon früh Probleme mit Rissen oder aufgetriebenen Stellen. Meiner hat bisher keine derartigen Probleme. Hoffe, es bleibt so. Natürlich verändert sich das Leder mit der Zeit, wirft hier und da ein paar Falten.

Beim Blauen war mal der Mader zu Besuch (siehe Batterieverkleidung).

Leder muss man mögen. Wenn es Leder sein muss, ist die Alcantara Kombi aber ok.

Die armen Alcantara-Tiere. Spaß beiseite, Alcantara ist kein Leder. Das ist eine Kunstfaser. Sollte diese Ausstattung jedoch zur Debatte stehen: Nimm es!!! Du wirst es nicht bereuen. Wenn du bei einem Händler vorbeikommst der einen mit Alcantara stehen hat, dann setz dich mal rein. Für mein Empfinden die beste Autopolsterung die es gibt.

Ich bin auch froh Alcantara zu haben. Im Sommer noch angenehm kühl und im Winter bei weiten nicht so kalt wie Leder. Aber wie schon oft geschrieben wurde, hängt alles vom eigenen Geschmack ab.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:54

Kann es sein dass die 3-türigen SC Modelle mit 300 PS am wertstabilsten sind?

Woran liegt das?

Und ist der Sound vom 3/5 Türer und 290/300 PS Modell vergleichbar.

So wie ich es jetzt rausgelesen habe sind die ST Midelle sowie 265 und 280er Modelle neben den OPF Modellen die leisesten.

Das liegt daran, daß es sie nicht mehr gibt. Will sagen, der 3-türige ist ich glaube mit dem Facelift eingestellt worden. Unter den "Performance-Jüngern" ist das der Beliebtere, insgesamt vermutlich der weniger Verkaufte. 5-Türer oder Kombis sieht man halt auch in keiner Rennserie.

Sound vergleichbar mit einem A45AMG oder einem I30N liefert dir kein Cupra. Dort macht man mehr auf "understatement". Was ich als Anwohner einer tagsüber gut befahrenen Straße sehr angenehm finde. Mein jetziges Auto hat auch serienmäßig eine Klappenanlage verbaut. Das beste Feature ist der "gute Nachbarschafts Modus" bzw. "leiser Start".

Ach ja, der OPF nimmt gar nicht so viel Sound. Den größten Soundkiller hast du noch davor sitzen. Nennt man landläufig auch Turbolader ;-)

Die ST sind nochmal etwas leiser durch die insgesamt längere Anlage und m.W. haben die noch einen Topf mehr.

Im Aftermarket kriegst du jedoch alles um das zu ändern.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:45

Ich bin einen serienmäßigem Cupra 300 gefahren. Der hat teilweise schon ziemlich laut fast asozial gebollert.

 

So wie der hier:

 

https://youtu.be/r7lEeKPSeJs

 

Also lauter sollte es auch nicht sein.

Nu ja, auf "Cupra" kommt schon a bisserle was. Mir würde es auch locker reichen. Man muß ja die Leute nicht mit Gewalt......

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:57

Nochmal kurz auf den blauen 265er zurück.

Laut meinen Recherchen wurden die nur bis 2015 gebaut.

Daher wird er noch auf den 280er basieren.

Haben diese Modelle nicht auch noch andere, anfälligere Turbolader verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Cupra 5F - Welchen nehmen?