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Kaufberatung Leon ST 2.0 TDI

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Leon ST FL mit mindestens 150 PS und am liebsten FR und Automatik.

Da ich 10-15tkm pro Jahr fahre kommt ein Diesel in Betracht.

Zusätzlich schätze ich auch, dass ein Diesel länger hält. Oder irre ich mich da?

 

Gibt es große Unterschiede zwischen den 150 und 184 PS Versionen (Fahrwerk, Getriebe, etc)?

Ist der Motor derselbe und der Unterschied besteht nur in der Motorsteuerung? Dies könnte ja ggf. durch Chiptuning geändert werden oder ist der Gedanke zu einfach?

 

Ich habe schon einiges negatives über das Automatikgetriebe im Leon gelesen weiß aber nicht welches hier verbaut ist. Ist das im 2.0 TDI zu empfehlen?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bei 10 - 15tkm p.a. würde ich persönlich lieber zum 1.4 TSI ACT mit 150PS greifen. Hier aber dann als Schalter. Meines Erachtens "lohnt" ein Diesel erst bei höheren Jahresfahrleistungen (ich sag mal ab 20 oder 25tkm aufwärts)

ist aber wie immer im Leben Ansichtssache.

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Beim 184 PS ist eine Mehrlenkerachse verbaut, beim 150 PS eine Verbundlenkerachse. Inwieweit dass einen spürbaren Unterschied macht kann ich aber nicht sagen ^^.

Getriebe ist bei beiden soweit ich weiß das gleiche verbaut. Gleiches gilt auch für den Motor, welcher beim 184 PS Motor lediglich einen größeren Turbolader hat glaube ich .

Aber bevor ich hier Halbwahrheiten durch die Gegend werfe, überlasse ich lieber den Experten das Feld :D

Ich persönlich kann nur sagen , dass ich die Gedenksekunde beim DSG schrecklich finde, aber ich bin vorher nur Handschalter gefahren und weiß nicht wie andere Automatikgetriebe sich da vergleichen...

Bei der Fahrleistung kommt aber auch der 1.4 TSI mit 150 PS und Zylinderabschaltung in Frage. Den kann man auch sehr leicht mit einer 5 vor dem Komma bewegen.

am 23. August 2020 um 9:04

Das geht auch mit einem 2.0 TSI mit 140kW.

Eine Mehrlenkerachse hinten ist komfortabler. @7ven

Okay, wie verhalten sich denn die Motoren in der Langlebigkeit und Reparaturkosten?

Hält ein Diesel noch viel länger als ein Benziner? Oder ist das mittlerweile überholt?

Zitat:

@7ven schrieb am 22. August 2020 um 22:37:18 Uhr:

 

Zusätzlich schätze ich auch, dass ein Diesel länger hält. Oder irre ich mich da?

Prinzipiell stimmt das so. Die Motoren der Baureihe EA288 sind schon sehr gut. Jedoch nicht zu Vergleichen mit den damaligen 1.9TDI Pumpe-Düse.

Nun ein rießen ABER:

Was die Diesel sehr zusetzt, ist das AGR. Da muss man entweder rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleiten, oder später den Ansaugtrakt reinigen. (voll mit Verkokungen) Die AGR Systeme selbst verkoken natürlich auch.

Der Dieselpartikelfilter hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer. zwischen 150.000km und 600.000km. Je nach Fahrweise und Software-Setup.

Und Kurzstrecke mögen die auch nicht, vorallem wenn dann ständig die Regeneration unterbrochen wird.

am 23. August 2020 um 17:02

Zitat:

@7ven schrieb am 23. August 2020 um 12:18:09 Uhr:

Okay, wie verhalten sich denn die Motoren in der Langlebigkeit und Reparaturkosten?

Hält ein Diesel noch viel länger als ein Benziner? Oder ist das mittlerweile überholt?

Um beim 2.0 TSI 140kW zu bleiben, der Motor ist seit einigen Jahren auf dem Markt, jedoch erfreut er sich großer Beliebtheit und fällt bisher nicht wirklich unangenehm auf. Der Motor ist im gesamten Konzern verbaut, m.W. immer mit DSG und zuerst im Volumenmodell A4 erschienen, bevor er schließlich u.a. auch im Leon auftauchte. Scheint eine Bank zu sein.

Bei 10 - 15tkm p.a. würde ich persönlich lieber zum 1.4 TSI ACT mit 150PS greifen. Hier aber dann als Schalter. Meines Erachtens "lohnt" ein Diesel erst bei höheren Jahresfahrleistungen (ich sag mal ab 20 oder 25tkm aufwärts)

ist aber wie immer im Leben Ansichtssache.

Okay. Dann 1.4 oder 2.0 TSI. Aber der 1.4 ACT wurde lt. Wikipedia nur bis 08/2018 verbaut und offensichtlich durch den 1.5 TSI ohne ACT ersetzt. Könnte schwer werden einen 1.4 ACT FL zu finden.

 

Warum beim 1.4 lieber HS und nicht DSG? Die 7-Gang DSG ist doch bei allen (1.4, 1.5, 2.0) die gleiche oder? Und besser als die 6-Gang DSG oder nicht?

Nur der 2.0l tsi und die Cupras haben das zuverlässigere DSG alle darunter das DQ200. Dieses macht wohl schon häufig Ärger, weshalb man mit einem HS beruhigter fährt. Kenn zwar einige die zufrieden damit fahren aber mir war das beim Kauf zu heikel. Die Diesel mit dem höheren Drehmoment haben sicher auch andere DSG verbaut (DQ200 ist nur bis 250NM spezifiziert) die hier im Forum zumindest unauffällig sind.

 

Der 1,5er hat auch ACT meines Wissens. Wenns in den Angeboten nicht dabei steht einfach mal vorher nachfragen ;)

Zitat:

@kino58 schrieb am 24. August 2020 um 13:44:42 Uhr:

Nur der 2.0l tsi und die Cupras haben das zuverlässigere DSG alle darunter das DQ200. Dieses macht wohl schon häufig Ärger, weshalb man mit einem HS beruhigter fährt. Kenn zwar einige die zufrieden damit fahren aber mir war das beim Kauf zu heikel. Die Diesel mit dem höheren Drehmoment haben sicher auch andere DSG verbaut (DQ200 ist nur bis 250NM spezifiziert) die hier im Forum zumindest unauffällig sind.

Der 1,5er hat auch ACT meines Wissens. Wenns in den Angeboten nicht dabei steht einfach mal vorher nachfragen ;)

Kurze Ergänzung: Das gilt so für die Benziner, bei den Dieseln ist das "bessere" DSG auch im 150 PS TDI verbaut.

Zitat:

@7ven schrieb am 24. August 2020 um 12:28:37 Uhr:

Okay. Dann 1.4 oder 2.0 TSI. Aber der 1.4 ACT wurde lt. Wikipedia nur bis 08/2018 verbaut und offensichtlich durch den 1.5 TSI ohne ACT ersetzt. Könnte schwer werden einen 1.4 ACT FL zu finden.

Die 1.5er TSI haben beide Zylinderabschaltung und den 1.4 TSI gab es auch noch anfangs im Facelift.

Sind knapp 1.5 Jahre Zeitspanne für Facelift und 1.4 dann . Und es ist glaube gerade bei Fr wohl der beliebeste würde ich sagen gibt einige .

Nicht nur FR, auch der Xcellence war sehr beliebt mit dem Motor.

Man hört jedenfalls so gut wie nie etwas negatives über den 1.4er, zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Wir wollten eigentlich den 1.8er haben, der war damals aber nicht ohne weiteres beschaffbar (zumindest nicht bei unserem Händler). Aus heutiger Sicht bin ich nicht unzufrieden daß es dann der 1.4er geworden ist. Das Auto ist jetzt vier Jahre bei uns, hat 50tkm gelaufen und ist völlig ausreichend für unser Fahrprofil. Das Auto ist recht agil, recht sparsam, macht keinerlei Ärger und kann daher jetzt echt nichts negatives sagen. Ist auch ein FR, aber ich hab den Eindruck daß diese Ausstattung die meisten haben.

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