ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Corsa C

Kaufberatung Corsa C

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:47

Hallo Corsa Gemeinde...

Ich habe direkt mal eine Frage an euch,

Ich selbst fahre seit kurzer Zeit einen Vectra C und bin echt super damit zufrieden. Bis vor einigen Tagen habe ich Ihn auch fast allein gefahren, meine Frau hat sich nicht getraut wegen Beule und so. hab sie jetzt rum gekriegt. Jetzt fährt meine Frau Ihn und ich muß schon immer Fagen ob ich mein dickerchen auch mal bekomme.:D:(;)

Wir wollten eigentlich nen Smart als Zweitwagen kaufen, aber jetzt denken wir immer öfter an einen Corsa.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen kurz schildern?

Dank euch schon mal im voraus...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Erfahrungen sind sicherlich nicht einfach ... es gibt mit Sicherheit welche die sind nicht zufrieden mit ihrem Corsa aber auch viele die super zufrieden sind.

Ich fahr zum Beispiel den ganz kleinen 1.0 und bin super zufrieden mit. Hatte bis jetzt noch nie was dran, für Landstraßenfahrer empfehlenswert und braucht wenig Sprit, nur bissel lahm im Anzug.

Deshalb eher zum 1.2 oder 1.4 greifen :)

 

Bei den Diesel kenn ich mich nich aus ... aber alles in allem is der Corsa eigentlich super

ja kann eigentlich auch nur gutes über den corsa sagen. bei den neueren baujahren so ab 203 kannst da eigentlich nix falsch machen.

Corsa...

bin zufrieden:

Gute fahreigenschaften

sparsam

eifnach ne parklücke zu finden...

tjo und schnell ist er auch noch...

aber nach 20000 km kann man nit viel sagen denk ich.... aber ich glaub ich fahr den auch noch bis 200 000, dann kommt nen Kombi... mal schaun was dann aufm markt ist...

Würde mir als erste überlegen wieviel fahre ich, wie viel fahrspaß brauch ich und dann den Motor auswählen

Probefahrt machen und kaufen, so hab ich das getan.

Gründe für mich waren günstige versicherung und verbrauch als auch ansprechendes design, was mir im ford (fiesta )gefehlt hat...als auch im Seat Ibiza... VW einfach zu teuer.

SMart ist zwar intressannt aber einfach viel zu klein...

und Japaner eifnach zu teuer

naja und der corsa hat echt das ansprechendeste Cockpit von allen wie ich finde....

Also einfach testen und dann entscheiden... Je nach dem wo ihr wohnt lohnt sich vielleicht ein Diesel, da z.B. in NL der DIesel 10-15 cent biliger ist als hier... und Kaffee soweiso...

Das einzige was fehlt ist ein bisschen mehr bass in der musikanlage... das Licht im Handschufach, woran man sich aber gewöhnen kann, und Doppeltes blinken beim schließen des wagens wäre auch nicht schlecht....

ach ja und ein paar mehr reifengrößen bei meinem 1.7 CDTI wären auch schön, aber der tüv gab keine anderen Freigaben.

Dafür liegt der wagen super auf der straße....

 

so nun aber genug meiner eindrücke....

 

ihr müsst es probieren

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Das einzige was fehlt ist ein bisschen mehr bass in der musikanlage...

Eine neue Anlage einbauen hilft da gewaltig! ;)

 

 

Ich hatte auch mal für ein Jahr einen 1.2er und war auch sehr zufrieden damit. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Hallo

Kann auch nur gutes zum Corsa C vermelden , fahre den 1.3CDTi (45000Km) und bis auf ein bisschen Öl nachleeren,

am Anfang nach 10 000 Km , super zufrieden . Für einen Diesel super Laufkultur und Durchzug und auch der Verbrauch

ist mit durchschnittlich 4,3l/100km spitze . Erste Inpektion bei

44 500 hat 280€ gekostet (einschliesslich Zusatzarbeiten) !

Günstig im Unterhalt +gute Qulaität nichts klappert alle Ok.

Mein Corsa ist schon das 10. Auto dass ich in meinem Leben

fahre und deshalb kann ich einen Vergleich machen z.B. zum

Peugeot 206HDi(Mit diesem Auto hatte ich ständig Probleme).

Auch mein Golf 3 Diesel neigte zu Vibrationen und klappern

im Amaturenbrett und war recht brummig ! Auch den Polo bin

ich schon in der Dieselversion 1.4TDi gefahren und war mit der

Geräuschkulisse gar nicht zufrieden und auch die Verarbeitungsqualität im Verhältniss zum deftigen Preis stimmte nicht . Auch mit den Geschäftswagen meiner bisherigen Firmen (Passat 19TDi) waren ständig Probleme .

Dehalb als Fazit : Der Corsa C ist bis jetzt mein bestes Auto ,

dass ich je gefahren bin .

Gruss Matt

Hallo

Kann auch nur gutes zum Corsa C vermelden , fahre den 1.3CDTi (45000Km) und bis auf ein bisschen Öl nachleeren,

am Anfang nach 10 000 Km , super zufrieden . Für einen Diesel super Laufkultur und Durchzug und auch der Verbrauch

ist mit durchschnittlich 4,3l/100km spitze . Erste Inpektion bei

44 500 hat 280€ gekostet (einschliesslich Zusatzarbeiten) !

Günstig im Unterhalt +gute Qulaität nichts klappert alle Ok.

Mein Corsa ist schon das 10. Auto dass ich in meinem Leben

fahre und deshalb kann ich einen Vergleich machen z.B. zum

Peugeot 206HDi(Mit diesem Auto hatte ich ständig Probleme).

Auch mein Golf 3 Diesel neigte zu Vibrationen und klappern

im Amaturenbrett und war recht brummig ! Auch den Polo bin

ich schon in der Dieselversion 1.4TDi gefahren und war mit der

Geräuschkulisse gar nicht zufrieden und auch die Verarbeitungsqualität im Verhältniss zum deftigen Preis stimmte nicht . Auch mit den Geschäftswagen meiner bisherigen Firmen (Passat 19TDi) waren ständig Probleme .

Dehalb als Fazit : Der Corsa C ist bis jetzt mein bestes Auto ,

dass ich je gefahren bin .

Gruss Matt

HALLO,

 

also ich, d.h. wir:D (meine Frau fährt ihn) können Dir den 1.2TP EDITION empfehlen ! Der hat alles was man braucht zum Fahren, ist sehr wendig und handlich, einzig und allein die etwas "synthetische" E-Lenkung ohne Rückstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Fährst du öfter mit mehreren Leuten, ist der 5Türer eine Überlegung wert, denn das "reinschlängeln" nach hinten ist nicht besonders komfortabel.

Ansonsten ein zuverlässiges, sparsames Auto und dazu konkurrenzlos günstig im Unterhalt (ET-Preise, AW) - die Versicherungseinstufung ist allerdings etwas hoch angesetzt.

 

Gruss BBD

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 12:05

@ All

Vielen Dank für eure Bemühungen. Um Ehrlich zu sein, ich bin irgendwie nicht erstaunt über das Ergebnis. Genauso hatte ich's mir vorgestellt.

 

@ BlackBeautyD

Stimmt, du hast recht, ich hätte zwar gesagt der 1,0 ltr. edition hätte gereicht. Aber Edition sollte es sowiso sein wegen der Ausstattung. Danke dir dafür...

@Specht05

Was ich von dir so gelesen habe bestärkt mich in der Meinung "OPEL eine gute Entscheidung" so konnte ich wiederum mal bestätigt wissen wie günstig die doch sind, auch dir herzlichen Dank...

@Andymusik

Aus deinen Info kann ich im großen und ganzen erkennen das du recht zufrieden bist mit deinem Corsa und "nur " Kleinigkeiten zu bemängeln sind,

an dieser Stelle dir meinen Dank für die Mühe

@Okatomy & Drachton

Ja mit Sicherheit hat jeder so seine eigenen Vorstellungen von Zufriedenheit. Deine Erfahrung macht mich besonders nachdenklich, da wir gedacht haben 1.0 ltr. wäre genau das richtige.

Fazit:

Ich werde, Dank euch allen, genauer nach einem Corsa C 1.0 und einem 1.2 ltr Moter ausschau halten und mit Sicherheit auch mit beiden eine Probefahrt machen. Auch das Modell wird ein Edition werden.

Ihr ward eine sehr gut Hilfe, Danke nochmal an alle und macht weiter so. So ein Forum kann man gerne weiter empfehlen...:)

Hallo audi1969 (Überläufer:D),

wenn's finanziell drin ist, nimm wenn es eben geht den 1.2 TP mit 80 PS. Der geht wie gesagt gut und ist auch recht laufruhig. Den 1.0er habe ich auch gefahren, ist ziemlich lahm (nur in der Stadt zu gebrauchen) und rappelt wie ein Trecker (3Zyl. halt :().

Der einzige Vorteil gegenüber dem 1.2er. ca. 1/2 L weniger Verbrauch und noch etwas günstiger in der Versicherung.

Fahrspass hast Du aber dann keinen mehr !

Fahr einfach mal beide zur Probe und berichte mal über deine entscheidung !

 

Gruss BBD

am 1. Januar 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

und allein die etwas "synthetische" E-Lenkung ohne Rückstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Hö, wie des???

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

die Versicherungseinstufung ist allerdings etwas hoch angesetzt.

Typisch KLeinwagen. Leider.

am 1. Januar 2006 um 15:02

ich könnte dir den 1,2er empfehlen.

es ist ein motor der absolut ruhig läuft.

auch mit 5 personen und koffer läuft er super auf der bahn .

im innenraum ist nichts an knarren ,sehr solide.

die beschleunigung wenn der wagen sehr schwer beladen ist hat den eindruck als wenn der motor keine anstrengungen zu verkraften hat.auch bergauf.

die einzigen mängel an dem wagen sind :

der knopf beim 2türer damit man den vordersitz nach vorne klappen kann klemmt etwas .scheiben beschlagen etwas schnell.

und großes leidtungsmanko beim betrieb der klimaanlage.

und da wäre noch das der wagen auf der bahn etwas laut ist wegen der kurzen übersetzung.

daher aber auch keine probleme wenn der wagen voll beladen ist.

der wagen ist jetzt circa 2 j. alt.

hatte noch keine probleme.

ich würde ihn mir immer wieder kaufen ,bin sehr zu frieden mit ihm.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:11

Hallo BBD,

Wir kennen uns schon vom Vectra Forum. Zumindest habe ich schon einige Threads von dir verfolgt, daher gebe ich viel auf deine Meinung...

Du hast recht, mit Überläufer hast du wohl nicht übertrieben:D. Ich habe mal über dein Vorschlag nachgedacht und bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen das der 1.2er der wahrscheinlich richtige für uns ist.

Dank dir nochmal...

@gasgeber,

auch dir herzlichen Dank deiner Mühe, mir deine Erfahrung zu schildern. Sie decken sich sehr mit der von Black BeautyD vielen Dank ;)

@valium

Ich fahre den corsa parallel zum meinem Vectra. Beim Vectra ist die Lenkung schon nicht gerade ein muster an Präzision und etwas zu indirekt ausgelegt, beim Corsa aber tu ich mich wirklich schwer, in Kurven richtig einzulenken bzw. nicht zu "überziehen". Ist halt ne Gewohnheitssache und stört wirklich nur beim direkten Vergleich !

@audi1969

BITTE ! :D

 

Gruss BBD

Blos kein C mit 1.0 motörchen

 

Hallo zusammen,

wir fahren seit 1 1/2 Jahren den Corsa C mit 58PS 1.0L Motörchen in der Comfort ausstattung.

Fazit, bedingt empfehlenswert, warum:

nach 5Jahren Rost an dem Kofferraumdeckel, lt. Opel wurde die Scheibe ausgebaut und dabei nicht sachgemäss mit dem Werkzeug gearbeitet.. Haben es jetzt lakieren lassen, lt. Lackierer wurde bis jetzt an der Scheibe nichts gemacht, der Lack wurde auch gemessen und nichts festgestellt. Aber egal.

Die Elektrik! Zentralverriegelung...die Beifahrertür geht manchal auf, machmal auch nicht. Genau so beim zumachen, immer ducken und schauen ob der Knopf unten ist, wenn nicht nochmal auf und zu, bis es dann mal klappt.

Die Wegfahrsperre, Auto an, auto von alleine aus, wegfahrsperre blinkt.Zündschlussel raus, rein, nochmal starten, passt!

Genau der gleiche vorgang bei Batterie Lampe leuchtet, Airbag Lampe leuchtet.

Bis jetzt nur 1x vorgekommen aber trotzdem, langsam (gott sei dank) gefahren, gelenkt aber das auto fährt gerade aus. Der Händler daraf "gel der setzt aus" und ich dazu"gel das ist normal?"

Klappert uberall! unheimlich Lahm! (bei der Probefahrt nicht aufgefallen :-( ) und Verbrauch bis jetzt im schnitt 7,7 Liter / 100km. Ist auch zuviel. Auf der Autobahn max knapp 160. Braucht aber eine ewigkeit.

Einzig gute, die Grösse des Autos. Aber da gibt es auch andere.

Also bis jetzt viel kleinigkeiten, die aber auch stören.

Habe in 7 Jahren Mitsubishi Galant weniger ärger bzw. probleme wie mit opel in 1 1/2 Jahren.

Aber wir beissen die zähne zusammen.

Und haben jetzt noch einen Zafira bestellt (ob das ein fehler war werde ich noch sehen)

bis dahin alles gute im neuen Jahr.

Gruss Rafaelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen