Kaufberatung: Corsa C Sport 1.4

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

da mein "kleiner" Corsa B langsam seinen Geist aufgiebt habe ich mich in den letzten Wochen intensiv nach einem neuen Modell C umgeschaut. Dabei bin ich bei meinem FOH auf ein (ich denke gutes) Angebot gestoßen:

Corsa C Sport 1.4, EZ 07/02, 27.450 km, 90 PS, ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, 12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Zentralverriegelung, Kopfstuetzen hinten, Aussenspiegel elektr. verstellbar, Sportsitze, Spoiler, Sportfahrwerk

Preis: 8.900 €

Was sagt Ihr zu diesem Angebot? Ist es ok, oder zu teuer. Es sollte ja sowieso noch was am Preis zu machen sein.

Mich würde auch interessieren wie Ihr so mit dem Corsa C 1.4 zufrieden seit? Und vielleicht ist ja jemand schon den Corsa B 1.4 90 PS und den neuen mit 90 PS gefahren? Wie sind da die Unterschiede in Sachen Beschleunigung? Bei meinem geht im unteren Drehzahlbereich fast gar nichts, erst ab 3500 U.

Würde mich über Antworten freuen 🙂

Viele Grüße
crazysonic

79 Antworten

Ist bei dem Modell Sport eigentlich ESP und Tempomat Serie?

Zitat:

Original geschrieben von crazysonic

Ist bei dem Modell Sport eigentlich ESP und Tempomat Serie?

ESP war nie Serie. Oder meinst du auch mal wieder EPS???

Ne hab schon ESP gemeint. Dachte nur das es bei den höheren Modellen Serie ist.

ESP gabs sowieso erst ab den Facelift. Geschwindigkeitsregler war nur beim 1,8 Serie. Ist auch fast sonst nirgends zu finden.
Um die 7l sollte möglich sein wenn man normal fährt. Sonst sind immer mehr drinnen.

Ähnliche Themen

Ich bin mit dem 1.4er sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind gut und Verbrauch liegt im Durchschnitt so bei 7-8 Litern.
Das Einzige was halt nervt, sind die minderqualitativen Rollen vom Zahnriemen. Aber das war ja beim B schon so. 😁

Mein Zahnriemen ist jetzt schon seit 86000 km drauf und sieht wie neu aus.

Bei meinem Sport war ESP noch nicht Serie. Brauchst du auch nicht. Damit dir der Wagen ausbricht wenn überhaupt müsstest du schlimmer wie ne Wildsau fahren. Also ich hatte noch keine Situation wo ich ESP gebraucht hätte.

Zum 1.4. So horrormässig wie beschrieben ist der Verbrauch zumindest bei mir nicht. Wenn man zügig fährt ca. 7l. Niedrigster Verbrauch 6.3l, höchster 9l allerdings mit Dauervollgas auf der Autobahn. Die Beschleunigung im unteren Bereich ist immer noch mies. Durch das Sportgetriebe hat der Wagen allerdings einen herrvorragenden Durchzug. Die V-Max liegt in etwa bei 190.

Gruss Zyclon

ESP brauchst wenn dann in extrem Situationen. Eigentlich mag ich ja so Hilfsteile auch nicht umbedingt. Aber im Winter bei viel Schnee und Eis auf der Strasse wäre es oft nicht schlecht. Aber man kann den Corsa auch so normal drauf bewegen.

Gute Winterreifen reichen vollkomen aus. Der Wagen untersteuert eh mehr als übersteuern und dann nimmt man einfach gas weg. Wenn selbst das nicht mehr hilft haste auch mit ESP keine Chance.

Gruss Zyclon

Haben einen 1,4er Twinport (BJ 2005) mit 90 PS und KETTE (also nix Zahnriemen, da TP).
Beschleunigung und Durchzug: Sehr ordentlich
Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 (reicht völlig)
Verbrauch: Im Schnitt auf die letzten gut 6.000 km: 5,9 l
Momentaner Verbrauch: 5,3 l (hier ist Geiz wirklich geil)
ESP hätte ich extra bezahlen müssen (da EU-Fahrzeug), aber da ich ohnehin die letzten 13 Jahre sehr gut auch ohne ESP ausgekommen bin, hab ich das einfach weggelassen und statt dessen lieber die Klima genommen.
Das Fahrwerk ist allerdings doch ein bisschen hart (ich bin ja auch schon über 30...)

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Haben einen 1,4er Twinport (BJ 2005) mit 90 PS

Hast du den Neu gekauft oder war das schon ein Gebrauchter? Wieviel hat der gekostet?

So ein Twinport wäre mir eigentlich noch lieber...

Viele Grüße
crazysonic

scheint so. er hat ja auch geschrieben dass es ein eu fahrzeug war. wird dann so ab 10000€ kosten. www.juetten-koolen.de da kannst dich ja mal umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von crazysonic

Hast du den Neu gekauft oder war das schon ein Gebrauchter? Wieviel hat der gekostet?

So ein Twinport wäre mir eigentlich noch lieber...

Viele Grüße
crazysonic

Ja, habe mir den Ende 2004 bestellt und Anfang 2005 bekommen.

Extras (bestellte und bezahlte):
- Klima
- Sunprotect-Windschutzscheibe
- E-Fenster, E-Spiegel und FFB für Zentral
- Höhenverstellung für Lederlenkrad
- Sitzhöhenverstellung
- Metallic
- Radio CDC40-Opera (mit 6-fach Wechsler und
Lenkradfernbedienung)
- Digitalradio DAB
- Boardcomputer

Nicht bestellt und nicht bezahlt, aber dennoch bekommen:
- Warnweste
- Verbandkasten
- Warndreieck
- Fußmatten

Preis (verhandelt): 12.720,00 €

Hi,
hab gerade die Geschichte mim Zahnriemen aufgeschnappt, wie oft wird der denn beim Corsa in der Regel gewechselt?
Zu meinem Corsa kann ich sagen, ich fahre ihn nun gut ein Jahr und bin sehr zufrieden, der Verbrauch ist angemessen, die Beschleunigung ist auf jeden Fall ok. Hatte bisher nur einen Zwischenfall, der Kondensator der Klima war kaputt und die Kurbelwelle ( wie auch immer ich das geschafft habe :P )

Gruß
Flo

Das kommt drauf an welches Bj du hast.Bis Modelljahr 2003 Also sprich bis 9/2002 alle 60.000 oder 4 Jahre.Ab Modelljahr sprich ab 9/2002 MJ 2003 alle 90.000 km oder 6 Jahre.

Ich habe auch einen 1,4er BJ 11/02, also schon MJ03.
Spritverbrauch...nun ja, der geringste Verbrauch den ich hatte war 7,2, das war aber wirklcih IMMER bei 3000 geschaltet. Record war 9,8, das war fast nur voll auf der AB. Aber der gute normale Schnitt bei zügiger Fahrweise liegt bei mir so bei 8,0-8,5. Finde ich zwar recht viel für den "Kleinwagen" aber er macht Mords Spass. Der zieht schon gut nach vorne. Langt auf jeden fall um so ziemlich jeden Prolo 2er Golf auf der AB abzuhängen wenn er meint er müsse mir in den Kofferraum krabbeln *G*

Deine Antwort