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Kaufberatung Cooper S

MINI Mini
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:24

Hi,

ich plane mir zeitnah im neuen Jahr ein Auto zu kaufen. Da mein erstes Auto mal ein alter Mini war, bin ich auf den neuen gestoßen und finde den ziemlich cool. Konkret interessiert mich der Cooper S. Mein Budget habe ich auf 15000 EUR festgesetzt.

Nun meine Fragen:

Bekomme ich mit diesem Budget überhaupt einen vernünftigen Cooper S?

Bis zu welche KM-Zahl sollte ich max. kaufen?

Sollte ich darauf achten dass es ein Mini aus der neueren Baurreihe ist, bzw. nach dem Facelift?

Auf was sollte ich bei einem Kauf achten? Ich würde bei einem Händler kaufen.

Gibt es besondere Schwachstellen die man vor einem Kauf prüfen sollte?

Könnte mir jemand ein Inserat von Mobile/Autoscout etc. schicken, dass zu meinen Kriterien passt und einen vernünftigen Eindruck macht, damit ich mich bei der Suche orientieren kann?

Ansonsten habe ich mich gefragt wie der Unterschied der Fahreigenschaften zwischen dem normalen Cooper und dem Cooper S ist? Mich reizt natürlich der Cooper S, ich fahre auch lieber sportlich, die Frage ist nur ob ich mit einem Budget von 15.000 EUR nicht besser einen normalen Cooper kaufen sollte.

 

Über ein paar Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins neuen Jahr!

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16 Antworten

Hi,

schön daß Dir der Mini gefällt. Ich persönlich würde einen Cooper S ab Baujahr 2006 nehmen. Wenn Du mal bei mobile.de die Kriterien ab 2006, max. 80000 km, Händler, 15000 EURO max. eingibst solltest Du ein paar gepflegte Exemplare finden.

Achten solltest Du auf Folgendes:

- Rost am Auspuff

- verrostete Bremsscheiben

- Wasserpumpe in Ordnung

Für 15000 EUR bekommst Du natürlich auch einen schönen, jüngeren Cooper. Ob 120 PS jetzt reichen oder ob es die 163, 170, 175 oder 184 PS des Cooper S sein müssen, kannst Du nur selbst entscheiden. Ich bin mit meinem Cooper top zufrieden, fahre allerdings auch zu 95 % Landstraße. Demnach sind mir 10 oder 20 km/h mehr Topspeed egal.

Beachte, daß Du für die bessere Beschleunigung und bessere Topspeed natürlich auch mehr zahlst: Sprit, Versicherung, höherer Wertverlust etc.

Schöne Grüße,

Chris

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:31

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich habe mich natürlich auf den Cooper S eingeschossen, aber mehr Leistung kann auch blind machen ;)

Was kann man denn so üblich bei einem Händler rauskitzeln in der Verhandlung? Ich habe testweise schon mal Preisabfragen der Händereinkaufspreise bei DAT gemacht, und die liegen immer 3000 EUR über dem DAT Preis. Dort sind natürlich auch keine Extras etc berücksichtigt...

Jetzt bin ich total verwirrt ob ich eine 120PS oder 160+PS Variante nehmen soll...

Ich habe Händler erlebt, die mit einem Kommentar wie:" Der MINI ist das Auto der Herzen. Der steht hier keine 2 Wochen" überhaupt nicht mit sich handeln lassen. Aber normalerweise gehen 500 EURO bei einem Gebrauchten immer oder zumindest eine Inspektion mit Ölwechsel und die Zulassung.

Wie gesagt: Nur Du kannst entscheiden, wieviel Leistung Du brauchst.

Mein Cooper läuft mit 5 bis 5,5 Liter und ich fahre recht zügig. Cooper S liegt als neues Modell bei 8,5- 9 Liter. Mein Kumpel hatte einen aus 2004, da ging nix unter 10 Liter bei Schleichfahrt. Normal waren 11 bis 12 Liter, bei Autobahn 160-180 km/h eher 14 - 15 Liter.

Versicherung, Reifenverschleiß, Wertverlust ist alles höher.

Kalkulier Dir das mal auf Deine Jahresfahrleistung und triff dann eine Entscheidung.

Gruß,

Chris

am 30. Dezember 2010 um 7:15

Ich überlege auch mir 2011 einen gebrauchten Mini Cooper S zu holen.

Natürlich würds auch ein Cooper tun, aber ganz ehrlich, ein Mini Cooper würd mir nicht lange reichen!

Ich schau mich um die Cooper S Modelle mit 174 PS um, mit Xenon, Klimaautomatik, Navi usw. bekommst so einen in Österreich für etwa 18.000 Euro. In Deutschland sicher bisschen günstiger.

Der Mini Cooper S mit 170 PS sollen ganz ordentlich saufen, das 174 PS Modell sollte hier aber genügsamer sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:02

Hi,

danke nochmal für die Antworten.

Das Problem zwischen dem Cooper und dem Cooper S ist, das ich für um die 15.000 im Raum HH kaum etwas finde. Und ein normaler Cooper hat für diesen Preis wahrscheinlich eine bessere Ausstattung. Wie muss ich mir denn die Beschleunigung für den 120PS Cooper vorstellen? Drückt der einen richtig in den Sitz oder schafft das nur der Cooper S? ;) Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Sollte vielleicht mal eine Probefahrt machen... aber bei dem Schnee...

Gibt es eigentlich noch gute Onlinebörsen ausser mobile.de und autoscout?

Ist es empfehlenswert bei einer BMW Niederlassung zu kaufen oder lieber ein freier Händler weil die günstiger sind?

Danke für die Hilfe!

Ich bin leider bis dato noch keinen Mini gefahren, aber dafür andere starke Autos, ich würd dir eine Probefahrt bei Schneefreier Straße empfehlen. Musst du ihn jetzt schon kaufen? Vielleicht ists in 2-3 Monaten besser vom Schnee her?

122 oder 174 PS ist schon ein großer Unterschied, mir würden die 120 PS langfristig nicht reichen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chrisbilljones

Hi,

danke nochmal für die Antworten.

Das Problem zwischen dem Cooper und dem Cooper S ist, das ich für um die 15.000 im Raum HH kaum etwas finde. Und ein normaler Cooper hat für diesen Preis wahrscheinlich eine bessere Ausstattung. Wie muss ich mir denn die Beschleunigung für den 120PS Cooper vorstellen? Drückt der einen richtig in den Sitz oder schafft das nur der Cooper S? ;) Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Sollte vielleicht mal eine Probefahrt machen... aber bei dem Schnee...

Gibt es eigentlich noch gute Onlinebörsen ausser mobile.de und autoscout?

Ist es empfehlenswert bei einer BMW Niederlassung zu kaufen oder lieber ein freier Händler weil die günstiger sind?

Danke für die Hilfe!

Ein Porsche 911 Turbo oder ein BMW M3 drücken Dich richtig in den Sitz:)

Was willst Du hören? Mein Cooper geht in exakt 9 Sekunden von 0-100 km/h Der Cooper S braucht dafür knapp über 7 Sekunden.

Natürlich hat der Cooper S deutlich mehr Power. Wenn Du siehst, daß der Cooper "nur" 120 PS hat, solltest Du auch berücksichtigen, daß er nur 1140 kg wiegt und damit genauso gut motorisiert ist, wie z.B. ein schwererer 3er BMW mit 150 PS.

Fraglich ist: Brauchst Du die Mehr-Power des Cooper S und bist Du bereit die Mehrkosten zu zahlen?

Kommt auch drauf an, wieviel Du fährst und ob Dir die Kosten wichtig sind. Wenn nicht, dann Cooper S, weil es noch mehr Spaß macht.

Der Cooper (ohne S) ist für mich ein guter Kompromiss.

Eine Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen, wenn es trocken ist.

Wichtig wäre mir beim Kauf, daß der Wagen einen guten Gesamteindruck macht, die Historie stimmig ist und möglichst scheckheftgepflegt.

Wenn dann der Preis stimmt, ist es egal, ob BMW, anderer Marken- oder freier Händler.

Hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruß,

Chris

am 30. Dezember 2010 um 15:17

Zitat:

Mein Cooper läuft mit 5 bis 5,5 Liter und ich fahre recht zügig.

Kannst du mir erklären wie du das machst ohne als Verkehrshindernis für andere zu gelten?

Das ist m.E. absolut unmöglich. Ich persönlich habe einen Cooper Cabrio BJ 2010 und kriege bei diesen Wetterverhältnissen, wo ich zum Teil mit 50-80km/h über die Autobahn gurke nicht diese Traumwerte. Ich schätze du hast da ein bisschen übertrieben ;)

P.S.: Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Und ich finde den Wert für einen Cooper richtig gut.

Gruss

ROZ105

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Zitat:

Mein Cooper läuft mit 5 bis 5,5 Liter und ich fahre recht zügig.

Kannst du mir erklären wie du das machst ohne als Verkehrshindernis für andere zu gelten?

Das ist m.E. absolut unmöglich. Ich persönlich habe einen Cooper Cabrio BJ 2010 und kriege bei diesen Wetterverhältnissen, wo ich zum Teil mit 50-80km/h über die Autobahn gurke nicht diese Traumwerte. Ich schätze du hast da ein bisschen übertrieben ;)

P.S.: Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Und ich finde den Wert für einen Cooper richtig gut.

Gruss

ROZ105

Im Sommer läuft der Cooper tatsächlich bei reiner Landstraßenfahrt mit 5 - 5,5 Liter. Zur Zeit liege ich bei um die 6 Liter (6- 6,3 Liter). Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 5,5 Liter.

Muß dazu sagen, daß ich bei diesen Witterungsverhältnissen wenig fahre und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteige. Mein MINI ist also überwiegend ein Sommerfahrzeug. Im Winter lässt sich ein so niedriger Verbrauch von 5,5 Liter wohl nicht realisieren.

Es ist nunmal so, daß bei meiner täglichen Strecke kaum Ampeln sind und man die meiste Zeit mit 90 bis 100 km/h geradeaus fährt. So kommt der Verbrauch zustande. Als ich den Wagen gekauft habe, stand der Durchschnittsverbrauch laut BC bei 6,7 Liter.

Der Verbrauch Deines Wagens (Bauj. 2010) wird wahrscheinlich auch noch etwas niedriger werden, wobei das Cabrio immer etwas mehr benötigt, als der "normale" Cooper.

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Starcruiser72

Mein Cooper läuft mit 5 bis 5,5 Liter und ich fahre recht zügig. (....) Mein Kumpel hatte einen aus 2004, da ging nix unter 10 Liter bei Schleichfahrt.

Dann hätte er den vielleicht mal in die Werkstatt bringen sollen, denn unser Cooper S ist ebenfalls von 2004 und braucht bei reinem Stadtverkehr und stets zügiger Fahrweise knapp 9,5 l/100km (siehe Spritmonitor-Link in meiner Signatur) ;) Achja, zwischen BC-Verbrauch und echtem Verbrauch können beim Mini gerne mal 1 l/100km liegen... Bei Spritmonitor liegen von über 200 gelisteten Mini Cooper nur 7 im Bereich unter 6 l/100km, also dafür muss man schon SEHR langsam unterwegs sein.

Zur ursprünglichen Frage, mit dem Budget müsste man durchaus was Gutes bekommen, wir haben unseren Cooper S vor 3 Jahren mit rund 80tkm gekauft und damals 14.000 bezahlt. Seitdem läuft der Kleine absolut problemlos und macht riesig Spaß :)

Viele Grüße

Markus

Ich hatte nunmal einen realen Verbrauch von 5 - 5,5 Liter bei reiner Landstraßenfahrt im Sommer.

Wo ist das Problem?

Der Cooper ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter laut BMW angegeben. Warum sollte man den nicht unter guten Bedingungen erzielen können?

Will das Thema auch nicht unnötig in die Länge ziehen.

Denke die o.g. Erklärung bezüglich Streckenprofil sollte aufschlußreich genug sein.

Viele Grüße,

Chris

Zitat:

Ich hatte nunmal einen realen Verbrauch von 5 - 5,5 Liter bei reiner Landstraßenfahrt im Sommer.

Da ist kein Problem.

Ich hatte auch mal einen Verbrauch rund 6 Liter im Ausland auf einer Landstraße wo sich die Rennleitung sogar in Bäumen versteckt.

Verbrauchsaussagen ohne die jeweilige Strecke und Fahrverhalten zu kennen, sind Nonsens. Auch Spritmonitor oder Herstellerangaben sind nur Anhaltspunkte.

Ich leihe mir das in Frage kommende Fahrzeug aus, fahr meine normalen Strecken mit meiner üblichen Fahrweise, dann weiß ich was der Wagen bei mir in etwa verbrauchen wird.

Zitat:

Was willst Du hören? Mein Cooper geht in exakt 9 Sekunden von 0-100 km/h Der Cooper S braucht dafür knapp über 7 Sekunden.

Die Zahlen von 0-100 sagen oft nur wenig aus.

Von 0-160 wird der Cooper knapp 30s und von 0-180 rund 45s brauchen. Der S ist dann fast doppelt so schnell. Ob man das braucht ist eine andere Frage.

Hi Leute,

wollte keinen neuen Thread deshalb den hier mal ausgegraben.

Bin eigentlich im A3 Forum zu Hause aber nun auf der Suche nach einem Mini für meine bessere Hälfte.

Momentan ist einer ganz um die Ecke von mir zu haben.

Und zwar ein Cooper S von 2007.

Wäre spitze wenn ihr mal ins Inserat schauen könntet um mir evtl. noch paar Tipps zu geben bezüglich Dingen auf die ich Acht geben sollte bei einer Besichtigung.

Paar Punkte wie Wassereinbruch, Problemen mit den Bremsen, rostigem Auspuff und natürlich die Steuerkettenproblematik habe ich mir schon aufgeschrieben.

Wie gesagt falls einer Zeit hat zum reinschauen wäre ich sehr Dankbar.

Preis halte ich für fair. Was sagt ihr?

Hier der Link zu Mobile (hoffe man kann ihn so anklicken):

http://suchen.mobile.de/.../210394251.html?...

Viele Grüße

Kevin

Bildschirmfoto-2015-07-21-um-19-17-16

So war den Wagen gestern mal anschauen und probefahren.

Muss sagen bin echt angetan :-)

Optisch gab es außer einem Kratzer im Außenspiegelgehäuse und einem in dem Plastikteil über dem Rad Vorne Links nichts auszusetzen.

Motor kam aufgrund des Steuerkettenproblems 2012 ein neuer rein (genau wie alles Andere bei BMW machen lassen).

Rechnungen ausnahmslos vorhanden.

Was haltet Ihr vom Preis?

Gruß

Kevin

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