Kaufberatung Compact
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und hab mich schon etliche Stunden eingelesen. Möchte mir nämlich einen 316ti oder einen 318ti kaufen. Budget ist max. 3000Euro, eher 2500Euro.
Schaue schon seit 3 Monaten überall und finde fast nur Mist, ausserdem kommen mir die Preise hier im Schwabenländle doch teilweise echt überteuert vor. Gestern rief ich bei nem Händler an, dieser versicherte mir 2x ausdrücklich dass sein 318ti rostfrei und in sehr gutem Zustand wäre, worauf ich 100km fuhr um feststellen zu müssen, dass dieser überall angerostet und total verbraucht ist. Das ist doch echt ne Frechheit!
Meine Fragen sind:
1. Ist es für mich als Laie eher besser bei einem Händler zu kaufen zwecks einjähriger Gewährleistung?
2. Kann man für 3000Euro überhaupt noch einen einigermassen vernünftigen 318ti bekommen?
3. Was haltet Ihr von folgendem Angebot ( würde ihn für 2600Euro bekommen):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=44795564
Er fährt sich nicht schlecht und würde noch nen TÜV-Zustandsbericht bekommen, hat allerdings null Ausstattung und einige Schrammen ( allerdings kein Rost! ).
Freue mich auf Eure Antworten
Gruss cobra77
Beste Antwort im Thema
Für dein Budget würd ich eher abstriche in sachen Leistung machen und einen 316i kaufen.
Mein Budget war auch max 3000€ im Dez 07 für einen Compact.
Hab lange gesucht nacht einem der eine gehobene Ausstattung hatte und nicht total verranzt war.
Schließlich hab ich einen Unfallwagen für 2000€ gekauft. Hab den Unfall dann selbst in meiner Werkstatt wieder hergerichtet und fertig im End effekt hatte ich dann für 2500€ nen top 316i vor der Türe stehen mit guter Austattung.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand drauf an, es "verschenkt" heutzutage keiner mehr ein komplett durch repariertes Auto zum Toppreis, das sollte jedem klar werden der einen Gebrauchtwagen kauft.
Würde bei deiner Preisklasse sehen das ich einen von einer Privat Person kaufe, den in der Preisklasse, sind die Meisten Händler irgendwelche Dubiosen Yilmaz und Co. Kiesplatz Händler. Und Leider ist meine erfahrung daraus, das der Leie der meinte er kaufte bei so einem Händler ein Schnäppchen sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde wenn er mal in einer Werkstatt war.
Noch dazu gibts in diesem Preissegment keinerlei Gewährleistung oder Garantie, so ein Auto verkaufen die schon so das sie aus dem Schneider sind. Bei einem 14 Jahr alten Auto kann man nie wissen was als nächstes Kaputt geht.
Ich Persönlich halte von solchen Händlern rein garnichts und halte mind einen KM Sicherheitsabstand zu denen.
Wenn du dich schon wie du sagst etliche Std eingelesen hast,weißt du ja was das Modell für Schwachstellen hat.
Kauf nichts voreilig und lass dir Zeit, schau dir mehrere Angebote an mehr kann man dazu nicht sagen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Der hat 105PS angegeben. Also ist es der 1,9er Motor.
In der Anzeige steht im Text aber EZ: 06/1998 und da habs den 1,9er doch noch gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bastified
In der Anzeige steht im Text aber EZ: 06/1998 und da habs den 1,9er doch noch gar nicht.Zitat:
Der hat 105PS angegeben. Also ist es der 1,9er Motor.
ja eben und der 1,9 sieht ja doch schon ne ganze ecke anders als der 1,6er...
@golf lila laune:
angeben kann der da ja viel ,leider muss das nicht immer stimmen😁
Der 1,9er sieht fast genauso aus wie der 1.6er..Aber ihr habt trotzdem Recht.
Das ist aber ganz komisch mit der Anzeige
Für ab 03/98 spricht: Seitenairbags angegeben
Für bis 03/98 spricht: schmale Leisten, keine Breiten
Ab 03/98 waren Seitenairbags und breiten Leisten Serie bei den Compacts...
In den Daten steht EZ 01/99. In der Beschreibung 06/98. Ganz komisch das ganze...Dann noch zu dem Preis...
Zitat:
Ab 03/98 waren Seitenairbags und breiten Leisten Serie bei den Compacts...
Seitenairbags ja aber die Leisten?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte die breiten Leisten gabs auch beim Compact nach 3/98 nur bei Comfort oder Sport Edition.