ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK Cabrio

Kaufberatung CLK Cabrio

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. März 2023 um 16:27

Hallo,

interessiere mich für folgendes Fahrzeug welches bei einem Händler steht:

CLK Cabrio, 1800 cc, 163 PS, Kompressor, Automatik, Bj. 12/2004, 168000 KM, Preis 10900 €.

Das Fahrzeug ist in einem hervorragenden optischen Zustand.

Meine Frage:

ist der geforderte Preis angemessen

gibt es Probleme welche auftauchen könnten bei der Laufleistung z.B. Steuerkette etc.

es wird von relativ hohem Verbrauch dieses Motors berichtet

was wäre noch zu beachten

Für Rückmeldungen schon jetzt ein Dankeschön.

Grüße Ulrich

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, der Preis ist trotz Inflation usw. meiner Meinung sehr hoch.

Steuerkettenintervall müsste bei 200.000km liegen. Also hast im besten Fall noch Zeit. Würde mir das Auto auf jeden Fall genau ansehen. Mit Rost hat das Modell ja nicht mehr so stark zu kämpfen. (Außer Schweller und Radgehäuse)

Der Verbrauch wird mit Sicherheit bei 9-10 Liter liegen. Fahre selbst einen W211 E320 und liege bei normaler Fahrweise bei 11 Litern.

Mein Kollege hatte viele Probleme mit seinem Automatikgetriebe, würde mir das da mal genau anschauen bei einer Probefahrt. Bei ihm hat sich das mit sehr ruckigen Schaltvorgängen angekündigt. (CLK 200 Kompressor/ Bj 2004)

An sich ein schönes Auto, welche Ausstattungsvariante soll der sein? Automatik oder Handschalter?

Themenstarteram 25. März 2023 um 16:38

Es handelt sich um ein Automatik Fahrzeug. Der Wagen hat zahlreiche Extras, Xenon, Radioeinheit mit großem Bildschirm,Ledersitze, AMG Ausstattungspaket ( Felgen, Stoßfänger, Seitenleisten)

Zitat:

@greyhound88 schrieb am 25. März 2023 um 17:38:48 Uhr:

Es handelt sich um ein Automatik Fahrzeug. Der Wagen hat zahlreiche Extras, Xenon, Radioeinheit mit großem Bildschirm,Ledersitze, AMG Ausstattungspaket ( Felgen, Stoßfänger, Seitenleisten)

Weißt du eventuell im welches Automatikgetriebe es sich handelt? Das 5 Gang Getriebe ist ja sehr robust, dass 7 Gang was zumindest in dem w211 verbaut wurde bringt viele Probleme mit sich. Konntest du denn schon eine ausgiebige Probefahrt machen? Würde mir auf jeden Fall so Kleinigkeiten anschauen wie Wasser im Öldeckel, Undichtigkeiten, Spur beim fahren gerade, Geschmeidige Schaltung, Fahrzeug von unten usw. Vorallem ob das Dach auch dicht ist ;)

Themenstarteram 25. März 2023 um 16:51

Danke für den Hinweis mit dem 5 Gang Getriebe. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, der Wagen steht z.Z. im Showroom. Das Verdeck zeigt keinerlei Gebrauchsspuren und der optische Zustand des Wagens ist fast neuwertig, so unglaublich das nach fast 19 Jahren ist. Den Preis finde ich auch deutlich an der oberen Grenze.

Hallo greyhound88, wenn der Motor im kalten Zustand angelassen wird, achte auf rasselnde Geräusche. Wenn die vorhanden sind, könnte sich langsam der Tausch der Steuerkette ankündigen. Wichtig ist, dass du den länglichen Stecker vom Steuergerät abziehst und prüfst, ob der trocken ist. Ist das nicht der Fall, lass die Finger davon. Man sollte an den Magnetventilen Ölstoppkabel anbringen, um das vorzubeugen. Achte darauf, dass dass der Leerlauf ruhig ist, wenn der Motor warm gefahren ist. Ist das nicht der Fall, wird wahrscheinlich ein Entlüftungschlauch gerissen sein. Kann man mit ein wenig Schrauben selbst beheben. Die Kosten belaufen sich für alle drei Schläuche und ein wenig Investition an Freizeit unter 50 Euro. Das wären die wichtigsten Punkte. Was das Cabrio Dach angeht, kann ich keine Aussagen machen. Ich fahr seit 11 Jahren das Coupé. Momentan hat mein CLK ca. 220 000 km auf dem Tacho und ist von 2005. Nicht zu vergessen ist das Überprüfen von Fahrwerk, vor allem die Querlenker. Es lässt mit der Zeit nach und das Cabrio ist etwas schwerer als das Coupé. Ich hatte das Pech, dass meine Auspuffanlage bei ca. 160 000 km durchgerostet war, obwohl ich keine Kurzstrecken fuhr. Der Multischalter kann auch den Geist aufgeben. Kann man aber problemlos selber tauschen und ist nicht teuer. Guck genau auf die Rückseite des Motors im Bereich des Ölfilters, ob der dort am Ölen ist. Wenn ja, musst du in der Regen die Ventildeckeldichtung erneuern. Die Dichtung kostet aber nur ca. 20 Euro.

Zusätzlich zu allem was genannt wurde, immer Bedenken: Leistung und Verbrauch stehen bei diesem Fahrzeug in keinerlei Relation.

Auf Deutsch: der hat viel Durst und kann nix.

Zitat:

@greyhound88 schrieb am 25. März 2023 um 17:51:47 Uhr:

Danke für den Hinweis mit dem 5 Gang Getriebe. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, der Wagen steht z.Z. im Showroom. Das Verdeck zeigt keinerlei Gebrauchsspuren und der optische Zustand des Wagens ist fast neuwertig, so unglaublich das nach fast 19 Jahren ist. Den Preis finde ich auch deutlich an der oberen Grenze.

Kein Problem, wie der Kollege nach mir schon sagte, Vorallem am Motor schauen, ob da irgendwas rasselt wenn er kalt ist. Versuch trotzdem mal drunter zu schauen, was Abgasanlage sagt. Auch das Getriebe mal auf Undichtigkeiten untersuchen. Wenn alles Top ist wünsche ich dir das beste.

Gruß

Meine Empfehlung ist ein CLK 280 ab 2007 oder ein 320 ab 2005. 200K und 240 er sind in der Relation Leistung-Verbrauch-Fahrerlebnis einfach nicht zu empfehlen. Wenn unbedingt 4 Zylinder 200K, dann den mit 184 PS ab 2007.

Der 320 (M112) wurde bis 2005 gebaut und wurde durch den 280 (M272) abgelöst. Der 240 ist ist im Verbrauch und Leistung nicht wirklich zu empfehlen. Bei dem 280, bzw 350 (M272) ist es darauf zu achten, dass die Motornummer ab "...31....." vorhanden ist, ansonsten droht die Gefahr, dass das Kettenrad den Geist aufgibt. Der 320 war da schon standhafter. Um das Ding auszutauschen muss der Motor raus. Wenn man das nicht selber machen kann, wird das sehr teuer. Bei dem 200 muss der Motor nicht raus, um die Steuerkette zu tauschen. Das kann man selbst erledigen. Der 200 mit 184 PS hat nur 10 NM mehr als die 163 PS Version und im Alltag merkt man das kaum. Ist halt nur schön auf dem Papier. Der 200 schluckt im Stop and Go Verkehr schon zwischen 9 und 13 Liter (kommt auf viele Faktoren an, wie z. B. Kälte, usw...). Das ist nicht wenig, aber schluckt der 280 weniger??? In der Stadt kann man eh nicht brutal beschleunigen und schnell fahren. Bis 4000 Umdrehungen und konstanter Fahrt schluckt der 200 zwischen 6,5 und maximal 9 Liter. In den 11 Jahren CLK habe ich alles ausprobiert und weiß, was ich sage (schreibe). Der 280 macht beim Gasgeben auf jeden Fall mehr Spaß, das streite ich nicht ab, aber für den Alltag, Urlaubsfahrten und den Geldbeutel reicht der 200 völlig aus. Er meistert alles im akzeptablen Rahmen. Die Frage ist "was brauche ich, was kann ich mir leisten?". Ich möchte keine Diskussionen auslösen, was besser oder schneller ist, sondern dem Kollegen klar machen, worauf zu achten beim CLK ist, sonst greift er ins Klo und ärgert sich nur hinterher. Fakt ist aber, der CLK ist ein wunderschönes Auto, egal mit welchem Motor. Nun kommt es noch auf die Optik an - Vormopf oder Mopf.

Zitat:

@dirk-s schrieb am 26. März 2023 um 13:12:15 Uhr:

Meine Empfehlung ist ein CLK 280 ab 2007 oder ein 320 ab 2005. 200K und 240 er sind in der Relation Leistung-Verbrauch-Fahrerlebnis einfach nicht zu empfehlen. Wenn unbedingt 4 Zylinder 200K, dann den mit 184 PS ab 2007.

280 ab 07 oder 320 ab 05 treibt den Preis aber sehr deutlich nach oben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen