ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio

Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio

Melkus
Themenstarteram 28. August 2020 um 5:58

Hallo,

ich überlege mir als Zweitwagen und neues Hobby ein Mercedes Cabrio anzuschaffen. Bei den Überlegungen ist es bislang allerdings auch geblieben, bin doch noch ein wenig skeptisch aber irgendwie lässt mir das Thema auch keine Ruhe.

Angefangen mit dem Interesse hat es bei der Baureihe A208. Diese Reihe hat sich jetzt allerdings erledigt.

Dann kam mir der CLK500 in den Sinn, dort habe ich jetzt ein Angebot über zirka 15000€ (2006er) vorliegen. Da dies viel Geld ist, habe ich parallel noch einmal nach dem 207er gesehen. Für 1000-3000€ mehr gibt's dort auch schon 350CDI's und auch 350er sowie natürlich die 200er. Die Fahrleistung soll zirka 10000km pro Jahr betragen, wie gesagt, der Einsatz ist als purer Luxus eingeplant und um mein tägliches Pendeln von insgesamt 120km Landstrasse bei gutem Wetter abwechslungsreicher zu gestalten.

Wie ist Eure Meinung dazu? Beim 209er würde es höchstwahrscheinlich der 500er sein, beim 207er kann ich mir auch sehr gut den Diesel vorstellen. Vom optischen finde ich den den CLK wesentlich unauffälliger, der A207er hat scheinbar doch ein paar Cabrio Features mehr. Ich bin komplett unentschlossen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 21. September 2020 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 19:27:32 Uhr:

Also ich hab vom 350er Sauger auf ein 500er Biturbo gewechselt. Dazwischen liegen auch Welten.

Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Da hat jeder Kleinwagen schon 180-200PS oder mehr.

Aber DonnerMcLeod hat es total auf den Punkt gebracht. Und von der Sorte gibt es soooo viele.

@niggerson Das zwischen dem 350 Sauger und dem 500 biturbo Welten liegen ist mir auch klar.

Aber wenn man den Sauger auf guter Drehzahl hält, dafür gibt es am Lenkrad die paddels, reicht mir der 350 im Moment.

Mein nächster wird der 400 oder C43.

Mal sehen.

Das ist leider der Knackpunkt. Ich bin meinen 350er immer mit guter Drehzahl gefahren. Dadurch hatte ich fast den selben Verbrauch wie jetzt mit dem 500er. Der 350er hat sich bei mir auch oft 15l gegönnt.

Aber Spaß macht der Motor. Es macht auch Spaß die Gänge auszufahren typisch Sauger halt.

Wenn ich sowas suchen würde wie der Te wäre mir der Motor das wichtigste. Zum Cabrio fahren als Hobby brauch ich keine Distronic. Eigentlich auch kein ILS weil ich damit nicht Nachts fahren würde usw. was ich bräuchte sind Emotionen.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Nee nee Jungs, ich sagte ja nicht umsonst "der Spruch des Monats" ! Ich weis nicht was mit der Frau an dem Tag los war, aber im normalfall höre ich die gleichen Ansagen wie Ihr auch :D

Sorry :)

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. September 2020 um 09:53:45 Uhr:

Nee nee Jungs, ich sagte ja nicht umsonst "der Spruch des Monats" ! Ich weis nicht was mit der Frau an dem Tag los war, aber im normalfall höre ich die gleichen Ansagen wie Ihr auch :D

Sorry :)

ich nicht. Gute Frau

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 21. September 2020 um 12:11:42 Uhr:

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. September 2020 um 09:53:45 Uhr:

Nee nee Jungs, ich sagte ja nicht umsonst "der Spruch des Monats" ! Ich weis nicht was mit der Frau an dem Tag los war, aber im normalfall höre ich die gleichen Ansagen wie Ihr auch :D

Sorry :)

ich nicht. Gute Frau

Dann ist das Auto zu langsam ;)

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 12:25:26 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 21. September 2020 um 12:11:42 Uhr:

 

ich nicht. Gute Frau

Dann ist das Auto zu langsam ;)

Bei 200 ist Schluss.

Die PS habe ich nicht fürs Schnellfahren, das kann jeder.

Es geht mir nur fürs überholen und auch das mir z.b. in den Kasseler Berge nicht die Luft ausgeht.

Ich denke 300 PS und 6 Zylinder reichen aus.

Also meiner ist ein Cabrio, was ja bekanntlich nochmal ne ecke schwerer ist. Als ich im Juni zum Bodensee gedüst bin, war ich in den Kasseler Bergen ganz links unterwegs, bergauf wie bergab. Dem Kleinen Motor geht da weder die Luft aus, noch ist das ein Verkehrshindernis. Ich bin wahrlich kein Raser, das kann man ja auch auf Spritmonitor sehen, ich steige auch beim überholen selten soweit rein das ich in den Kikdown komme und trotz allem bin ich immer ganz vorn mit dabei. Der Turbo bringt's da irgendwie. Keine Ahnung ob man echt 300ps braucht.

Mal zum Spaß haben, dafür ist das auf jeden fall das richtige, da bin ich sicher, aber zum Überholen und die Kasseler rauf reicht Auch der 200er.

 

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. September 2020 um 17:18:02 Uhr:

 

Also meiner ist ein Cabrio, was ja bekanntlich nochmal ne ecke schwerer ist. Als ich im Juni zum Bodensee gedüst bin, war ich in den Kasseler Bergen ganz links unterwegs, bergauf wie bergab. Dem Kleinen Motor geht da weder die Luft aus, noch ist das ein Verkehrshindernis. Ich bin wahrlich kein Raser, das kann man ja auch auf Spritmonitor sehen, ich steige auch beim überholen selten soweit rein das ich in den Kikdown komme und trotz allem bin ich immer ganz vorn mit dabei. Der Turbo bringt's da irgendwie. Keine Ahnung ob man echt 300ps braucht.

Mal zum Spaß haben, dafür ist das auf jeden fall das richtige, da bin ich sicher, aber zum Überholen und die Kasseler rauf reicht Auch der 200er.

Also ich hatte vorher auch den 200 mit 184 PS und 1,8 Liter.

Auch Cabrio. Dazwischen liegen Welten.

Ob man das braucht ist eine andere Frage.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. September 2020 um 17:18:02 Uhr:

 

Also meiner ist ein Cabrio, was ja bekanntlich nochmal ne ecke schwerer ist. Als ich im Juni zum Bodensee gedüst bin, war ich in den Kasseler Bergen ganz links unterwegs, bergauf wie bergab. Dem Kleinen Motor geht da weder die Luft aus, noch ist das ein Verkehrshindernis. Ich bin wahrlich kein Raser, das kann man ja auch auf Spritmonitor sehen, ich steige auch beim überholen selten soweit rein das ich in den Kikdown komme und trotz allem bin ich immer ganz vorn mit dabei. Der Turbo bringt's da irgendwie. Keine Ahnung ob man echt 300ps braucht.

Mal zum Spaß haben, dafür ist das auf jeden fall das richtige, da bin ich sicher, aber zum Überholen und die Kasseler rauf reicht Auch der 200er.

Das sind die Besten, die glauben nur weil ihr Wagen auch irgendwann die 200 schafft flott durch die Kasseler Berge zu kommen.

Das ist ein grober Denkfehler. Gerade der ist nämlich ein Verkehrshindernis.

Da ist mir der überholende LKW lieber, der macht direkt den Weg wieder frei.

Diejenigen die meinen mit um die 200 PS hinreichend motorisiert zu sein und glauben auf der Überholspur ihren Platz gefunden zu haben sind das Übel schlechthin. Es ist nicht schlimm wenn einer mit 120 Überholt, und danach wieder rüber zieht. Man bremst ab und beschleunigt danach mit hinreichend Leistung wieder zügig hoch.

Das Problem beginnt erst dann zum Ärgernis zu werden, wenn derjenige meint bei freier Fahrt auf der Schnellspur beschleunigen zu müssen aber eben ohne Schub und noch besser in der Steigung. Das Problem ist die Zeit die die Möhre braucht um auch nur 30km/h schneller zu werden. Noch besser diejenigen die nach dem Überholen des langsamen LKW meinen den vor ihnen fahrenden PKW gleich mit zu überholen, und sich dabei in der Zeit rückwärts bewegen. Der stärkere Wagen hätte, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, schon die nächsten 20 LKW überrundet und wäre 2 km weiter vorne, ganz stressfrei und ohne eine höhere Endgeschwindigkeit fahren zu müssen. Nach einer halben Stunde auf der Überholspur rollt ja dann auch der 200 D mit Tempo 200, bergab. (Und bleibt um ja nicht an Schwung zu verlieren auch gerne mal gleich ganz auf der linken Seite.) Der E 500 braucht für die Übung 100 auf 200 knapp über 10s zudem ist es der Karre ziemlich egal ob es bergab oder bergauf geht. Da fängt es an zügig zu werden.

Und selbst mit 408 PS und ordentlich Drehmoment maße ich mir nicht an und behaupte vorne mit dabei zu sein, dafür gibt es einfach zuviele Wagen die noch besser im Futter stehen. Jeder wie er will, aber mit nem 200er auf der linken Spur und das dazu noch bergauf und bergab, in den Kasseler Bergen ist nicht vorne, nie.

 

Also ich hab vom 350er Sauger auf ein 500er Biturbo gewechselt. Dazwischen liegen auch Welten.

Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Da hat jeder Kleinwagen schon 180-200PS oder mehr.

Aber DonnerMcLeod hat es total auf den Punkt gebracht. Und von der Sorte gibt es soooo viele.

Ok erwischt, ich bin der Bremsklotz vor Euch :D

Und die Jungs mit den Dicken Endrohren in dem Beitrag mit der A31 hab ich frei erfunden. Sorry, bin hier raus

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. September 2020 um 20:02:45 Uhr:

Ok erwischt, ich bin der Bremsklotz vor Euch :D

Und die Jungs mit den Dicken Endrohren in dem Beitrag mit der A31 hab ich frei erfunden. Sorry, bin hier raus

Natürlich gibts die auch. Das ärgert jeden egal ob man mit 70 ps oder 600ps ankommt. In dem Fall ist es für den mit 70Ps sogar ärgerlicher da er wieder Minuten braucht um auf Tempo zu kommen. Aber das man mit dem e cabrio mit 184ps auf der Landstraße sicher überholen kann braucht man etliche Schutzengel.

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 19:27:32 Uhr:

Also ich hab vom 350er Sauger auf ein 500er Biturbo gewechselt. Dazwischen liegen auch Welten.

Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Da hat jeder Kleinwagen schon 180-200PS oder mehr.

Aber DonnerMcLeod hat es total auf den Punkt gebracht. Und von der Sorte gibt es soooo viele.

@niggerson Das zwischen dem 350 Sauger und dem 500 biturbo Welten liegen ist mir auch klar.

Aber wenn man den Sauger auf guter Drehzahl hält, dafür gibt es am Lenkrad die paddels, reicht mir der 350 im Moment.

Mein nächster wird der 400 oder C43.

Mal sehen.

@zandi1

Warum gleich so zickig (ich bin hier raus !)......?

Ehrliche Frage - ehrliche Antwort !

Bist Du eigentlich schon einmal ein stärkeres Auto (ü 300 PS) gefahren und hast einen direkten Vergleich....?

Ich hatte vorher einen W 203 (6 Zylinder) mit 170 PS und jetzt den Dicken mit ü 300 PS.

Im Vergleich - gerade bergauf - wie Tag und Nacht !!!

Da kommt schon noch was - den „Buckel“ hoch...

Sorry - nicht böse gemeint.

Das führt zu nix deshalb, außerdem am Thema weit vorbei, woran ich nicht ganz unschuldig bin. Also ende hier.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 21. September 2020 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 19:27:32 Uhr:

Also ich hab vom 350er Sauger auf ein 500er Biturbo gewechselt. Dazwischen liegen auch Welten.

Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Da hat jeder Kleinwagen schon 180-200PS oder mehr.

Aber DonnerMcLeod hat es total auf den Punkt gebracht. Und von der Sorte gibt es soooo viele.

@niggerson Das zwischen dem 350 Sauger und dem 500 biturbo Welten liegen ist mir auch klar.

Aber wenn man den Sauger auf guter Drehzahl hält, dafür gibt es am Lenkrad die paddels, reicht mir der 350 im Moment.

Mein nächster wird der 400 oder C43.

Mal sehen.

Das ist leider der Knackpunkt. Ich bin meinen 350er immer mit guter Drehzahl gefahren. Dadurch hatte ich fast den selben Verbrauch wie jetzt mit dem 500er. Der 350er hat sich bei mir auch oft 15l gegönnt.

Aber Spaß macht der Motor. Es macht auch Spaß die Gänge auszufahren typisch Sauger halt.

Wenn ich sowas suchen würde wie der Te wäre mir der Motor das wichtigste. Zum Cabrio fahren als Hobby brauch ich keine Distronic. Eigentlich auch kein ILS weil ich damit nicht Nachts fahren würde usw. was ich bräuchte sind Emotionen.

am 21. September 2020 um 20:18

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 21:55:47 Uhr:

 

Wenn ich sowas suchen würde wie der Te wäre mir der Motor das wichtigste. Zum Cabrio fahren als Hobby brauch ich keine Distronic. Eigentlich auch kein ILS weil ich damit nicht Nachts fahren würde usw. was ich bräuchte sind Emotionen.

Da gibt's nicht viel zu ergänzen... So habe ich es auch gemeint. Damit geht der Thread wieder in die richtige Richtung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio