ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hinterachse von E-Klasse 207 Cabrio (Rost) wird getauscht. Welche Federart ist standarmäßig verbaut?

Hinterachse von E-Klasse 207 Cabrio (Rost) wird getauscht. Welche Federart ist standarmäßig verbaut?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:37

Hallo Leute,

zu meinem Anliegen.

Bei meiner E-Klasse Cabrio E-300 Bjr.2013 Facelift, AMG Paket ist die Hinterachse rechts durchgerostet.

Wurde bei der HU-Untersuchung festgestellt.

Nach telefonischer Rücksprache mit MB-Vertragspartner wird am Freitag ein Kulanzantrag gestellt, da dieser meint das die Kosten sehr wahrscheinlich vollumfänglich von MB übernommen werden.

Allerdings meinte er, dass die keine Verantwortung übernehmen wenn im Anschluss die Federung kaputt gehen oder nicht mehr stimmen. Da diese im Besten Fall (Federbalgen) mit ausgetauscht werden sollten.

Aber, diese Kosten müsste ich dann selber übernehmen. Als ich nach hackte mit welchen Kosten ich rechnen kann meinte er "So um die 2500€ wird das schon sein". Anschließend fragte er mich nochmal nach meinem Modell. Ob es ein Kombi, oder eine Limousine sei, da bei diesen Modellen "eigentlich" Federbalgen verbaut wären? Habe ihm nochmal klar gemacht das es ein Cabrio ist (Hatte vergessen AMG Paket zu sagen).

Er war sich dann nicht sicher ob bei mir hinten Federbalgen verbaut sind.

Ich habe ihm klar gemacht, dass ich definitiv keine Interesse daran habe zu dem Kulanzauftrag noch eigene weitere hohe Kosten zu investieren. Da ich zumal nicht weiss ob es vorsorglich überhaupt nötig ist andere Teile mitwechseln zu lassen.

Da ich mich mit der Materie nicht am Besten auskenne, wollte ich das Thema in die Runde schmeisen und wissen um welche Federart es sich bei meinem Modell handelt. Im Internet wurde ich auch nicht schlauer.

Vorab, vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines Wissens gibt es beim 207 kein Luftfahrwerk und somit auch keine Federbälge. Im AMG-Paket sind elektronisch verstellbare Stoßdämpfer verbaut. Federn und Dämpfer dürften somit beim Tausch der Achse keinerlei Schwierigkeiten ergeben.

am 18. Oktober 2022 um 16:16

Normale Schraubfedern, exakt die Linken im Bild:

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:11

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. Morgen kann ich dann wenigstens mitreden wenn ich die Werkstatt spontan vor meinem Termin besuche. Das hat mir heute den ganzen Tag keine Ruhe gelassen.

Da meine Fahrzeugdaten bei dene im System gespeichert sind hatte ich nur die Befürchtung das die Kulanz genehmigt wird und die Werkstatt versucht doppelt abzurechnen bzw Zusatzarbeiten aufzudrücken die nicht sein müssen.

Habe sicherheitshalber für den Freitag einen zweiten Termin bei einem anderen MB Vertragspartner genommen. Da wurde bei mir schon mal auf Kulanz vorne die Spurstange gewechselt, ohne Zusatzkosten. War dann auch damit zufrieden.

Die Schraubenfedern werden wohl kaum brechen beim Umbau. Allerdings müssen des Öfteren mal Schrauben, Muttern usw. aufgrund des Zustandes erneuert werden. Die Kosten müsstest du dann selbst tragen.

OT

E200 Coupé - Erstzulassung: März 2011

Kürzlich beim TÜV:

Hinterachse einwandfrei

@Hamma-u

 

Innen auch? Das Problem kommt von innen, da guckt normal keiner hin.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:14:32 Uhr:

@Hamma-u

Innen auch? Das Problem kommt von innen, da guckt normal keiner hin.

Hmmm.... das weiß ich jetzt nicht.

Ich hab so eine Rohrkamera..... kann ich die ohne irgendwas abzubauen im Stand auf die Schnelle irgendwo reinschieben um zu gucken ?

Rad abnehmen, ca. 30 cm hinterm Eingang ist die Problemstelle, kann man so sehen, mit Cam rein ist auch gut, weiter hinten ist glaub noch eine stelle.

Vorher am besten mit einer art Flaschenbürste und Pressluft oder ähnlichem den Dreck rausholen sonst sieht es nämlich nicht nach Rost aus ;)

Die Schweißnähte, siehe Fotos sind meines wissens nach das Problem.

 

 

IMG_20210901_212134.jpg
IMG_20210901_212238.jpg

Oder wenn es ganz krass ist machst du es so:

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:47

Hallo Leute.

Hat sich geregelt. MB hat die Kulanz übernommen. Habe lediglich nur für zwei neue Federn ca.170 € bezahlt. Es wurde vorne und hinten eine neue Achsvermessung vorgenommen, inkl.

Meine E-Klasse habe ich am Montag abgeholt. Heute habe ich festgestellt, dass ich den Gegenverkehr blende, weil die Lichter trotz Intelligent-Light-System zu hoch leuchten. Habe bei MB angerufen und schaue morgen um 13 Uhr bei denen vorbei. Habe natürlich gefragt ob es mit der neuen Hinterachse und den Feder zusammen hängt.

Er meinte, dass sie an den Lichtern nichts verändert haben. Dann hat er natürlich gemeint das an der Hinterachse und sowohl auch an der Vorderachse Niveauregler für die Lichter dran sind. Jetzt habe ich die Befürchtung das die beim Austausch der Hinterachse entweder den Niveauregler beschädigt oder verbogen haben, oder das teil nicht richtig montiert haben. Wobei ich nicht mal weiss wo das Teil genau sitzt.

Ich weiss zwar nicht wie die Lichter bei meiner E-Klasse aufgebaut sind, aber ich möchte natürlich nicht dass der Service vorne irgendwo am Rädchen dreht damit das Niveau wieder stimmt, wenn eindeutig an der Hinterachse am Niveauregler was defekt ist. Da würde ich schon wollen, dass die den ursprünglichen Fehler beheben.

Jetzt meinte der Servicemitarbeiter das die "erstmal" eine Sichtprüfung machen werden. Habe definitiv keine Interesse daran, dass die dann sagen das mein Fahrzeug wieder da bleiben muss und die auf andere Ursachen prüfen müssen, mit Kosten verbunden etc. Ich denke schon das was bei der Montage der Hinterachse mit dem Niveauregler schief gegangen ist, natürlich kann ich das nicht nachweisen.

Was meint ihr, was die machen werden?

Das kann schonmal vorkommen...neue Achse plus neue Federn...ergeben andere Fertigungstoleranzen als die vorherigen.

Normalerweise soll man nach Federwechsel etwa 500-1000km fahren...damit sich die Federn "setzen".

Dann das Licht einstellen...nach MB Vorgabe...erst die beiden Neigungssensoren kalibrieren...dann ggflls. an den Scheinwerfern justieren.

Denke nicht, das da was "kaputt" ist.

Warum und wie sollten sich die Federn noch setzen, wenn sie richtig montiert wurden? Da müsste ja jeder Neuwagen hochbeinig das Montageband verlassen und seine Lampen schon nach ein paar Kilometern nachgestellt werden, oder? Ich gehe davon aus, dass der Neigungssensor nur angepasst werden muss- was jedoch beim Einbau der richtigen Federn obsolet wäre. Möglicherweise ist er nur nicht eingehängt.

am 8. Dezember 2022 um 8:05

Ein Kumpel ist Leiter der Qualitätssicherung bei Vogtland Federn, im Hintergrund einer der größten Federnhersteller des Landes.

Dieser meinte ein „setzen“ von modernen Federn gibt es gar nicht, das würde völlig gegen die Qualität des Materials oder der thermischen Behandlung der Feder sprechen!

Bei nicht sachgemäßem Sitz der Feder in den Aufnahmen kann sich nach ein paar Tagen/Kilometern allerdings tatsächlich nochmal der eine oder andere Millimeter geben, sollte aber marginal sein.

Wenn Dein Fahrzeug optisch nicht extrem tiefer an der HA ist als vorher, kann das für zu hohe Scheinwerfer nicht der Grund sein!

Ich gehe auch davon aus daß am Sensor irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Mein C207 (BJ Dezember 2012) ist letzten Samstag auch durch den Tüv gefallen, wegen einer durchgerosteten Hinterachse. Ich habe das garnicht bemerkt und man kann es auch kaum optisch erkennen… Mercedes tauscht sie nun aber ohne Widerworte auf Kulanz. So gesehen ein Grund zur Freude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hinterachse von E-Klasse 207 Cabrio (Rost) wird getauscht. Welche Federart ist standarmäßig verbaut?