Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio
Hallo,
ich überlege mir als Zweitwagen und neues Hobby ein Mercedes Cabrio anzuschaffen. Bei den Überlegungen ist es bislang allerdings auch geblieben, bin doch noch ein wenig skeptisch aber irgendwie lässt mir das Thema auch keine Ruhe.
Angefangen mit dem Interesse hat es bei der Baureihe A208. Diese Reihe hat sich jetzt allerdings erledigt.
Dann kam mir der CLK500 in den Sinn, dort habe ich jetzt ein Angebot über zirka 15000€ (2006er) vorliegen. Da dies viel Geld ist, habe ich parallel noch einmal nach dem 207er gesehen. Für 1000-3000€ mehr gibt's dort auch schon 350CDI's und auch 350er sowie natürlich die 200er. Die Fahrleistung soll zirka 10000km pro Jahr betragen, wie gesagt, der Einsatz ist als purer Luxus eingeplant und um mein tägliches Pendeln von insgesamt 120km Landstrasse bei gutem Wetter abwechslungsreicher zu gestalten.
Wie ist Eure Meinung dazu? Beim 209er würde es höchstwahrscheinlich der 500er sein, beim 207er kann ich mir auch sehr gut den Diesel vorstellen. Vom optischen finde ich den den CLK wesentlich unauffälliger, der A207er hat scheinbar doch ein paar Cabrio Features mehr. Ich bin komplett unentschlossen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 21. September 2020 um 20:52:12 Uhr:
Zitat:
@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 19:27:32 Uhr:
Also ich hab vom 350er Sauger auf ein 500er Biturbo gewechselt. Dazwischen liegen auch Welten.
Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Da hat jeder Kleinwagen schon 180-200PS oder mehr.Aber DonnerMcLeod hat es total auf den Punkt gebracht. Und von der Sorte gibt es soooo viele.
@niggerson Das zwischen dem 350 Sauger und dem 500 biturbo Welten liegen ist mir auch klar.
Aber wenn man den Sauger auf guter Drehzahl hält, dafür gibt es am Lenkrad die paddels, reicht mir der 350 im Moment.
Mein nächster wird der 400 oder C43.
Mal sehen.
Das ist leider der Knackpunkt. Ich bin meinen 350er immer mit guter Drehzahl gefahren. Dadurch hatte ich fast den selben Verbrauch wie jetzt mit dem 500er. Der 350er hat sich bei mir auch oft 15l gegönnt.
Aber Spaß macht der Motor. Es macht auch Spaß die Gänge auszufahren typisch Sauger halt.
Wenn ich sowas suchen würde wie der Te wäre mir der Motor das wichtigste. Zum Cabrio fahren als Hobby brauch ich keine Distronic. Eigentlich auch kein ILS weil ich damit nicht Nachts fahren würde usw. was ich bräuchte sind Emotionen.
108 Antworten
Irgendwo oben hattest Du als Anforderung „dezentes Auftreten“ geschrieben. Auch wenn ich den V8 liebe, dezent ist anders. Daher würde ich mich auf V6 konzentrieren. Diesel würde für mich im Cabrio ausscheiden, auch bei den 10.000km die Du als potentielle Fahrleistung angegeben hast. Bleibt der V6 Benziner, da musst Du entscheiden, ob mit oder ohne Turbo. Die Preise bei den 350ern und 400ern waren (als ich vor ein paar Monaten gesucht hatte) in etwa gleich, abhängig von Fahrleistung und Ausstattung. Ich würde den ohne Turbos nehmen, aber das ist Geschmackssache. Die 1 Sekunde in der Beschleunigung ist nebensächlich. Die Fahrcharakteristik ist abgesehen von Beschleunigungsvorgängen sehr ähnlich, gelassen cruisen kannst Du in beiden. Je nachdem wie hoch Dein Budget ist, kannst Du dann Baujahr und Ausstattung wählen...
BTW achte auf Reimporte, die würde ich ausschließen, da die Motoren z.B. bei USA Reimporten kastriert sind. Schichtladetechnik abgeschaltet und Höchstgeschwindigkeit limitiert, glaube auf 210 km/h! Nicht das ich damit rasen will, aber so ein beschnittener Motor würde mich permanent anöden...
Ein 350er mit einem 400er zu vergleichen fast unmöglich. Der 400 ist in jedem Drehzahlbereich agiler und viel schneller.
Zitat:
@niggerson schrieb am 12. September 2020 um 11:50:24 Uhr:
Ein 350er mit einem 400er zu vergleichen fast unmöglich. Der 400 ist in jedem Drehzahlbereich agiler und viel schneller.
...deswegen habe ich geschrieben: „abgesehen von Beschleunigungsvorgängen“. Natürlich ist der 400er schneller und agiler, ist halt ein Turbomotor mit fast 30PS mehr 😎 Aber die Diskussion Turbo vs. Sauger können wir hier vernachlässigen. Es geht mehrheitlich um cruisen und beschleunigen kann der Sauger auch. Er braucht halt mehr Drehzahl, dann geht er!
Genau, es geht eindeutig um cruisen und seltenes Beschleunigen.
Den V8 hatte ich mir nur raus gesucht, weil er einfach geil ist. Ich finde dem im clk immer noch mehr als dezent. Man erkennt ihn einfach nicht. Der Klang ist auch noch sehr zurück haltend. Das Aufsehen wird garantiert in einem 350 SL wesentlich höher sein als in CLK 500 Cabrio.
Ähnliche Themen
Irgendwie ist das eine komische Laberrunde.
Schau nach einem 350 Benziner mit 306 ps.
Farbe egal Geschmackssache.
Leder Cabrio Paket Comand und gut is.
Und AMG Packet wegen der Optik.
Gebraucht brauchst du schon einige Zeit und schlag zu.
Feierabend.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 12. September 2020 um 15:40:43 Uhr:
Feierabend.
Du laberst.
Heute morgen mit Oberlehrerdiplom in der Tasche wach geworden? Oder woher kommt die Zwang Texte anderer ob ihrer Sinnhaftigkeit zu bewerten.
Wer wie lange oder ausgiebig seinen Kauf abwägt, ist auch nicht an dir zu entscheiden. Ebenso, kannst du vielleicht bestimmen, wann du selbst Feierabend machst, ganz bestimmt ist es aber nicht an dir, andere in den Feierabend zu schicken.
Motor Talk, ist das nicht der Sinn des Ganzen?
Wenn du nicht labern willst, dann lass es, ist ein freies Land und mach was anderes.
Kannst auch im Keller deine Muttern polieren, sogar nach Feierabend, da labert dir bestimmt keiner rein.
Und zum Themenstarter, lass dir ruhig Zeit bei der Suche. Nur mit einem ordentlichen Vorspiel, gibts den perfekten Höhepunkt.
Ich glaub ich laber, laber nich, du laberst. Och nöö, ich laber.
Zitat:
@Donner McLeod schrieb am 12. September 2020 um 18:56:23 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 12. September 2020 um 15:40:43 Uhr:
Feierabend.
Du laberst.Heute morgen mit Oberlehrerdiplom in der Tasche wach geworden? Oder woher kommt die Zwang Texte anderer ob ihrer Sinnhaftigkeit zu bewerten.
Wer wie lange oder ausgiebig seinen Kauf abwägt, ist auch nicht an dir zu entscheiden. Ebenso, kannst du vielleicht bestimmen, wann du selbst Feierabend machst, ganz bestimmt ist es aber nicht an dir, andere in den Feierabend zu schicken.
Motor Talk, ist das nicht der Sinn des Ganzen?
Wenn du nicht labern willst, dann lass es, ist ein freies Land und mach was anderes.
Kannst auch im Keller deine Muttern polieren, sogar nach Feierabend, da labert dir bestimmt keiner rein.
Und zum Themenstarter, lass dir ruhig Zeit bei der Suche. Nur mit einem ordentlichen Vorspiel, gibts den perfekten Höhepunkt.
Ich glaub ich laber, laber nich, du laberst. Och nöö, ich laber.
Danke für deinen sinnlichen Kommentar.
Dafür gebührt dir ein Daumen hoch.
Ich sehe es aber tatsächlich genauso. a207 mit 306 PS ist schon gut und wesentlich spritziger als die 292 PS Variante. In dem Preisgerüst aber gerade noch soeben erreichbar
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 13. September 2020 um 00:26:21 Uhr:
Ich sehe es aber tatsächlich genauso. a207 mit 306 PS ist schon gut und wesentlich spritziger als die 292 PS Variante. In dem Preisgerüst aber gerade noch soeben erreichbar
Ist aber auch der turbolose Sauger 😉
Jup, klar ... war eher als Bestätigung auf die Aussage von mercedes-cabrio gedacht. Die Turbos sind doch eh preislich out of range.
Den Unterschied zwischen dem 292 und 306 PS Sauger merkt man schon deutlich fand ich...da ist die Preisdifferenz auch nicht so gross
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 13. September 2020 um 14:19:01 Uhr:
Jup, klar ... war eher als Bestätigung auf die Aussage von mercedes-cabrio gedacht. Die Turbos sind doch eh preislich out of range.
Den Unterschied zwischen dem 292 und 306 PS Sauger merkt man schon deutlich fand ich...da ist die Preisdifferenz auch nicht so gross
Das hatte ich falsch verstanden. OK, den Unterschied zwischen dem M272 und M276 kenne ich nicht. Dabei liegt das max. Drehmoment beim M272 viel früher an...
Bin diese Woche im Kurzurlaub gewesen, Dienstag morgen die A31 war wirklich leer, so leer das vom Beifahrersitz der spruch des Monats kam, na dann kannste ja mal bischen schneller fahren heute 😎 Also drauf auf den Pinsel und meine, ach so lahme Gurke mit 184 Ps und 5G mal oderntlich gescheucht. Da die A31 aber nur 2 spurig ist macht das keinen wirklichen Spaß wenn dann doch mal ein LKW von anderen PKW überholt wird. Du kommst angeflogen mit 220 und dann zieht ein W212 mit fetten Endrohren raus und fährt gemütlich mit 130 am LKW vorbei, anstatt mal zu zeigen was er in der Hose hat kriecht der vor sich hin, könnte ja Sprit kosten, Karre war schon teuer genug. 😁
Das gleiche Spiel hatte ich einige male und oft genug waren es die Dicken Motoren aller Marken die Spritsparend links fahren. Soviel zum Thema es muss ja unbedingt der 350er oder 400er sein.
Rasen muss man nicht unbedingt, aber beim Übeholvorgang einfach mal aufs Gas gehen, dafür sind die Potenten Motoren doch schlieslich da.
Ich hatte doch auch den 250CGI in meinem S212, ich hatte nichts zu klagen, er hat mir vollkommen ausgereicht, um die E Klasse standesgemäß und gelassen zu bewegen. Wenn Km stand, Ausstattung, Alter oder so zum Vorteil wären, hätte ich auch kein Problem mit dem 4 Zylinder.
Genau deshalb wollte ich einen stärkeren Motor - um zügig zu überholen oder auf die AB aufzufahren/einzufädeln...
Aber wie Du schon sagtest - da haben manche "Angst" etwas mehr Sprit zu verbrauchen..!
Schnell fahren ist sowieso nicht mein Ding,bin nur einmal kurz ü 200 gefahren, obwohl mein Dicker Vmax offen hat.....!
P. S.
Könnten wir bei Gelegenheit mal die Frauen kurzzeitig tauschen - meine motzt immer und sagt : Fahr nicht so schnell...!!!
Zitat:
@migoela schrieb am 21. September 2020 um 08:27:39 Uhr:
@zandi1
...
Könnten wir bei Gelegenheit mal die Frauen kurzzeitig tauschen - meine motzt immer und sagt : Fahr nicht so schnell...!!!
Ich melde mich auch an 😉