ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio

Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio

Melkus
Themenstarteram 28. August 2020 um 5:58

Hallo,

ich überlege mir als Zweitwagen und neues Hobby ein Mercedes Cabrio anzuschaffen. Bei den Überlegungen ist es bislang allerdings auch geblieben, bin doch noch ein wenig skeptisch aber irgendwie lässt mir das Thema auch keine Ruhe.

Angefangen mit dem Interesse hat es bei der Baureihe A208. Diese Reihe hat sich jetzt allerdings erledigt.

Dann kam mir der CLK500 in den Sinn, dort habe ich jetzt ein Angebot über zirka 15000€ (2006er) vorliegen. Da dies viel Geld ist, habe ich parallel noch einmal nach dem 207er gesehen. Für 1000-3000€ mehr gibt's dort auch schon 350CDI's und auch 350er sowie natürlich die 200er. Die Fahrleistung soll zirka 10000km pro Jahr betragen, wie gesagt, der Einsatz ist als purer Luxus eingeplant und um mein tägliches Pendeln von insgesamt 120km Landstrasse bei gutem Wetter abwechslungsreicher zu gestalten.

Wie ist Eure Meinung dazu? Beim 209er würde es höchstwahrscheinlich der 500er sein, beim 207er kann ich mir auch sehr gut den Diesel vorstellen. Vom optischen finde ich den den CLK wesentlich unauffälliger, der A207er hat scheinbar doch ein paar Cabrio Features mehr. Ich bin komplett unentschlossen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 21. September 2020 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. September 2020 um 19:27:32 Uhr:

Also ich hab vom 350er Sauger auf ein 500er Biturbo gewechselt. Dazwischen liegen auch Welten.

Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Da hat jeder Kleinwagen schon 180-200PS oder mehr.

Aber DonnerMcLeod hat es total auf den Punkt gebracht. Und von der Sorte gibt es soooo viele.

@niggerson Das zwischen dem 350 Sauger und dem 500 biturbo Welten liegen ist mir auch klar.

Aber wenn man den Sauger auf guter Drehzahl hält, dafür gibt es am Lenkrad die paddels, reicht mir der 350 im Moment.

Mein nächster wird der 400 oder C43.

Mal sehen.

Das ist leider der Knackpunkt. Ich bin meinen 350er immer mit guter Drehzahl gefahren. Dadurch hatte ich fast den selben Verbrauch wie jetzt mit dem 500er. Der 350er hat sich bei mir auch oft 15l gegönnt.

Aber Spaß macht der Motor. Es macht auch Spaß die Gänge auszufahren typisch Sauger halt.

Wenn ich sowas suchen würde wie der Te wäre mir der Motor das wichtigste. Zum Cabrio fahren als Hobby brauch ich keine Distronic. Eigentlich auch kein ILS weil ich damit nicht Nachts fahren würde usw. was ich bräuchte sind Emotionen.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

nehm einen A207

folgendes sollte er drin haben:

- Totwinkel

- Distronic plus

- airscarf

- Sitzheizung

- sitzlüftung

dann hast du lange Spass.

und falls du ihn dann doch verkaufen solltest, wirst du ihn mit der Ausstattung ihn einfacher los.

und wegen Motorwahl, solltest du dir im klaren werden was es werden soll (diesel/benzin) und wie groß der Motor dann sein soll.

Themenstarteram 28. August 2020 um 7:18

Hast Du einen Vergleich mit dem CLK bzw was spricht für die EK?. Ich hatte vor meinem 213er ja bereits den S212, vieles kenne ich bereits und die Optik ist mir auch vertraut. Bei der EK fehlt leider nur der Stern auf der Haube ;-)

meiner Meinung nach fehlen beim clk die oben genannten Ausstattungmerkmale.

vor allem die bessere distronic und der totwinkel beide bringen schon einen nicht unerheblichen SicherheitsAspekt mit rein.

airscarf ist auch eine feine Sache.

den Stern kannst du dir einsetzen wenn er die fehlt.

Kappe kann man ersetzen.

mir fehlt er nicht.weil die distronic den großen Stern im Grill hat.

bei meinen s212 hab ich gar keinen Stern auch nicht um kühlergrill drin, was ihn nochmals aggressiver im Aussehen macht.

@ultrax

Schon mal über einen R 129 nachgedacht - wenn’s nur ein „Hobby“ sein soll :)

Für mich (persönlich !) das schönste Cabrio daß MB je gebaut hat :cool:

Der Vorteil : Die haben keine besonderen „Features“ wie Distronic/Totwinkel etc.die defekt werden können und sind auch gut in freien Werkstätten zu reparieren :)

Und die Motoren (V6/V8) sind erste Sahne......!

Wenn ich irgendwann mal eine 2.Garage haben sollte kommt mir sowas auch ins Haus - am besten als 500er - bevor die unbezahlbar werden :cool:

P.S.

Wenn Du natürlich etwas „moderneres“ haben willst,dann vergesse meinen Beitrag einfach :p

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:13

Ja, den hatte ich tatsächlich auch schon einmal auf dem Zettel, die Preise sind aber inzwischen schon sehr hoch, selbst für über 300000km werden noch 20000 Euro verlangt bei einem 500er. Ich bin ein Liebhaber der Distronic, deshalb ist der Einwand hier gar nicht schlecht. Würde mich trotzdem über weitere Vergleiche freuen...

Danke für den Rückantwort - passt scho......!

Dann noch viel Erfolg bei der Suche und bitte berichten was Du Dir für ein Cabrio geholt hast.

Die Nachfolger vom R 129 (R230/231) sind ja auch ganz „hübsch“,haben eventuell zum Teil schon die Distronic und sind vielleicht „erschwinglicher“ im Kaufpreis.....?!?

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:32

Hatte ich auch schon im Visier, es sind alles drei schöne Wagen, deswegen habe ich ja auch noch immer keinen ;-) Mir geht's um schönen Komfort, gute Unterhaltskosten, dezentes Auftreten, was anderes als mein 220d Motor, Robustheit und Langlebigkeit...

 

Helft mir bitte ;-)

Diesel und Cabrio würde ich ehrlich gesagt nichtmal geschenkt fahren wollen.

Was gibts besseres als ein V8 in einem Carbio ?

Ist halt auch dein persönlicher Geschmack wenn dir der CLK noch gut gefällt warum nicht. Da würde ich auch lieber einen schönen V8 nehmen statt einen Diesel oder E Cabrio als Nacktschnecke Beim CLK würde ich nur nach dem 5.5l mit 387PS (glaube MJ 2007) schauen den der ganz alte mit 306PS ist eine sehr lahme Gurke in heutiger Zeit. Distronic hatte mein C207 nicht mein C218 hat es aber um ehrlich zu sein fahr ich meistens ohne.

Themenstarteram 29. August 2020 um 21:24

Der mir angebotene CLK hat noch den alten V8. Der neuere V8 ist noch teurer.

 

Ja, wie niggerson schon schreibt:

306 PS(!) aus 5,5l(!) Hubraum sind schon "sehr lahme Gurken" für ein Cabrio und damit eigentlich nicht zulassungsfähig!

Und 280 km/h auf einem Feldweg erreicht das Ding wahrscheinlich auch nicht!!!

Fazit:

Um mit einem Cabrio über Land zu cruisen müssen da schon mindestens 500 PS her!!

(PS: Ich träume immer noch von meinem 2002-Cabrio, das "leider" nur 100 PS hatte!)

 

Ich fand den Umstieg vom 209 zum 207 ja schon eher als Meilenstein.

Ja die 350 cgis haben keine tolle Leistungsentfaltung aber verstecken müssen sie sich auch nicht.

Ich würde zum Neueren tendieren, fährt sich (abgesehen vom Motor) einfach viel besser.

Fahr sie Probe und entscheide dann was für Dich wichtig ist!

 

Es ist zwar nicht mehr so krass wie früher mal aber im Winter kann man günstiger Cabrios kaufen als im Sommer

@greenline87

 

Der M113 mit 306 PS hatte " lediglich" 5 Liter Hubraum.

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:48

Du bist also vom 209 Cabrio auf das E Klasse Cabrio umgestiegen? @OJG42781

 

Kannst du vielleicht ein bisschen über deine Erfahrungen berichten?

 

Der alte V8 wird sicherlich voll ausreichend sein, mein Cabrio würde eh nur Landstraße sehen. Da geht's dann einfach um den Klang. Insgesamt gesehen, geht mir das Cabrio fahren als Ganzes jedoch eindeutig vor dem Motor.

Gerade der Klang ist beim V8 natürlich deutlich besser. Allerdings finde ich vom Anzug her bringt erst der 388 PS wirklich Spass, zumal dann auch mit 7 G tronic (hatte der alte doch nicht, oder).

 

Bei mir ist der Umstieg jetzt 9 Jahre her, also schon etwas verblasst. Für mich war der 209 zum einen haptisch aber auch fahrtechnisch wie der 203 (logisch) und lag bei weitem nicht so satt auf der Strasse wie der 207. Dieser war für mich tatsächlich eher in der 212 Liga angesiedelt. Nicht nur aufgrund der Optik innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung CLK Cabrio oder E Klasse Cabrio