ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 320 - Ist dieser eine Empfehlung / Ansehen wert???

Kaufberatung CLK 320 - Ist dieser eine Empfehlung / Ansehen wert???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. März 2020 um 11:42

Ich habe, nach dem Entschluss für den 208er, dieses Modell in meiner groben Nähe gefunden. Es hört sich auf den ersten Blick und mit meinem kaum vorhanden Wissen nicht schlecht an. Bevor ich meinen MB Serviceberater rekrutieren würde, vorab vielleicht Eure Meinung. Ich weiss, Kaufberatungen nerven gelegentlich, aber für mich als Laie sind Eure Meinungen sehr von Bedeutung. Vielen Dank dafür.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2020 um 11:10

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig. Also du willst ein Cabrio als Zweitwagen/Spaß-Auto kaufen, sollte ein 320er sein. Dann vielleicht doch n' 230K oder gleich n' V8... ;)

Jetzt hast du beim Autowaschen deine Mutterinstinkte entdeckt und findest der 213er reicht aus (was er aus Vernuftsgründen sicher auch tut)? :D

Bisschen rumgucken und träumen ist ja lustig, aber dann gleich eine Kaufberatung? Und es haben sich ja hier einige echt Mühe gegeben für dich... :rolleyes: Auch wenn es mir echt komisch vorkommt, dass jemand mit konkreten Kaufabsichten nicht "zumindest" mal einen Kandidaten anschauen geht.

Also ich würde ja so vorgehen:

-Phase 1 = Spinnerei/Idee wird geboren!

-Phase 2 = Was genau will ich und macht es Sinn oder ist es doch nur eine Schnaps-Idee? Anzeigen gucken und sich selbst anfixen ! :D

-Phase 3 = Frau einweihen, "Du Schatz, ich kauf mir ein Cabrio ja?"... (Den weiteren Gesprächsverlauf überlasse ich eurer Phantasie ;)).

-Phase 4 = Infos sammeln und festlegen was es werden soll (worauf achten, welchen Motor, Erfahrungsberichte usw.).

-Phase 5 = Konkrete Planung, Markt schonmal sondieren, finanzielle Mittel breit stellen.

-Phase 6 = Beratungsthread im Forum, vielleicht Unterstützung beim Besichtigen eines Fahrzeugs (auch weiter entfernt) erbitten, selbst besichtigen und probefahren um ein Gefühl zu bekommen.

-Phase 7 = Alles passt? Keine Kompromisse und kein ungutes Bauchgefühl? Kaufen! :D

-Phase 8 = Erste Ausfahrt mit Frau und dabei unbedingt was tolles mit ihr unternehmen (bspw. Trip an die Ostsee) und damit zeigen, "Siehste hast auch was davon!" Und damit natürlich auch was positives mit dem neuen Familienzuwachs verbinden. So kommt keine Eifersucht oder Konkurrenzdenken auf. ;)

Ich denke du steckst noch in Phase 2 (keine Ahnung ob du Phase 3 schon hinter dich gebracht hast, aber dein letzter Post sagt eher das Gegenteil ;). Und nebenbei hast du ein wenig die Reihenfolge durcheinander gebracht. Was natürlich leicht passieren kann und für die meisten von uns sicher verständlich ist, wenn es um das Thema Auto geht. :D

Nix für ungut, aus meiner Erfahrung werden mindestens 50-60% dieser Threads bei Motor-Talk in Phase 2 erstellt.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 25. März 2020 um 20:17

Oder diesen Hobel, wobei mir der Preis doch ein wenig hoch erscheint trotz der Pflege und den wenigen km.

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1309105939-216-855?...

am 25. März 2020 um 20:24

Zitat:

@ultrax schrieb am 25. März 2020 um 21:17:22 Uhr:

Oder diesen Hobel, wobei mir der Preis doch ein wenig hoch erscheint trotz der Pflege und den wenigen km.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1309105939-216-855?...

Stolzer Preis, kein Xenon. Hast du dir denn jetzt mal welche angesehen oder gefahren? Den goldenen Treffer wirst du nicht nur mit einer Anzeige finden.

Themenstarteram 25. März 2020 um 20:36

Ich glaube, im Gegensatz zu meinem 213er, ist beim 208er vielleicht weniger mehr?... Auch wenn ich den Spruch nicht mag, weil er eigentlich albern ist, aber was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Nein, leider noch nicht... Bin noch nie in einem 208er gesessen... Ich habe meinen Meister heute leider nicht erreicht. Weiss nicht, ob die Werkstätten noch arbeiten?...

Wenn ich hier so mitlese bin ich doch sehr froh vor knapp 2 Jahren ein gutes QP gefunden zu haben, nach Rost muss man schon sehr intensiv suchen um mal irgendwo was im Anfangsstadium zu finden.

Die einzige befallene Stelle im Sichtbereich ist ein wenig am Kofferraumschloss, aber auch nicht mehr lange.

Was sich hinter dem Kotflügel auf der Beifahrerseite finden lässt werde ich nächste Woche feststellen, innerlich hoffe ich darauf das selbe wie auf der Fahrerseite vorzufinden, aber man wird sehen.

Beim Cabrio würde ich jedoch unbedingt darauf achten ein nicht optisch optimiertes Fahrzeug zu erwerben denn Tieferlegung und 18 Zoll Felgen oder mehr wären für mich ein NoGo, da leidet nur die Stabilität der gesamten Struktur vom Chassis und dann fängt das Eigenleben an und es knarzt an allen Stellen.

Unsere beiden SLK werden nur mit 16 Zoll gefahren und selbst der eine mit fast 340 tkm knarzt noch nicht und macht immer noch viel Spaß, sind aber auch gut 50 cm kürzer wie der CLK was man berücksichtigen sollte.

Ich denke schon das es noch gute Cabrios gibt aber wenn die jemand verkauft will er auch einen guten Preis erzielen.

Die BMW E30 Cabrios sind schon in extremen Preisregionen angekommen und für das Geld kann man schon locker 2 sehr gute A208 aus erster Hand mit weniger wie 100 tkm gelaufen erwerben.

Wer ein gutes Cabrio sucht sollte vielleicht auch bei YT die Seite von CrossType besuchen denn den halte ich für einen seriösen Händler der auch einige Fahrzeuge in gutem Zustand nach Deutschland zurück holt inkl. Garantie.

Vom Japan bis Spanien Rückkehrer hat der so einiges in seinen heiligen Hallen stehen.

Hallo,

Das dient jetzt mal nur zu Auflockerung, dieser ist mehr mein Beuteschema.

Interessant finde ich dabei das bei etwa gleichem Kaufpreis die "Großen"

(Hubraum) einen durchweg besseren Allgemeinzustand haben als die

"Kleinen" 4 Zylinder und das bei höherer Laufleistung. Vielleicht auch weil

mehr von den Großen CLK's "aufmerksamere" Zweit/Drittbesitzer hatten...

link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1348514515-216-13234

Mal sehen ob ich dafür jetzt Prügel beziehe...

Unten ein paar Teaser aus dem link.

Grüße vom Quarantäne-Mike.

1
2
3
Themenstarteram 26. März 2020 um 6:33

Ja, der ist mir auch ins Auge gesprungen, sieht wirklich top aus und der V8 wäre ein Traum von mir. Allerdings ist er rein im Unterhalt ein 1000er im Jahr teurer und hat schon 220000km gelaufen... Schwierig

Mit der Laufleistung ist der M113 doch gerade erst eingefahren. Unser 500er hat 205.000 der 320er 227.000 under der 320er meines Bruders 210.000 km gelaufen. Jeweils als M113 und M112er. Alle Motoren laufen seidenweich und sind sicher bei guter Pflege für die doppelte Laufleistung oder mehr gut.

Gruß finch

Themenstarteram 26. März 2020 um 10:04

Ok, aber der Rest...?

am 26. März 2020 um 11:02

Zitat:

@ultrax schrieb am 26. März 2020 um 11:04:09 Uhr:

Ok, aber der Rest...?

Was ist der Rest?

Ich finde den von Quarantäne-Mike verlinkten 430er geil, wäre auch genau mein Beuteschema... Vielspeichen-Felgen habe ich auch auf meinem C208 damals gefahren (Bilder im Anhang). Leider muss ich noch ein gutes zu Hause für meine C-Klasse suchen, bevor es richtig losgeht.

Allerdings hat mich die Aussage von schmiddi8181 zum vollautomatischen Verdeck des 209er doch wieder überlegen lassen...

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:05

In weit ist es denn "anstregend/kompliziert" das Verdeck des 208 zu öffnen / schliessen?

am 26. März 2020 um 11:12

Zitat:

@ultrax schrieb am 26. März 2020 um 12:05:30 Uhr:

In weit ist es denn "anstregend/kompliziert" das Verdeck des 208 zu öffnen / schliessen?

Probiere es doch mal aus? Du hast scheinbar eine Menge Zeit, nutze sie doch und schau dir einfach einen an und fahre ihn.

Zitat:

@ultrax schrieb am 26. März 2020 um 12:05:30 Uhr:

In weit ist es denn "anstregend/kompliziert" das Verdeck des 208 zu öffnen / schliessen?

Verdeckriegel oberhalb der Windschutzscheibe um 90 Grad drehen (Sache von einer Sekunde) und danach nur noch Knöpfchen halten. Anstrengend ist dabei nichts :)

PS: Beim 209er ist es vollautomatisch und ab einem gewissen Baujahr auch während der Fahrt möglich. Beim 208er kann man so ein "tolles" Modul nachrüsten. Ich halte davon aber nicht und möchte die Belastung meinem Dach auch nicht antun. Eine starke Windböe während der Fahrt und das kann es dann schon mit dem Dach gewesen sein.

Komme ich tatsächlich mal in einen Platzregen, wird halt angehalten und das Dach im Stand zugemacht. Ob das egoistisch ist? Ganz ehrlich, und gerade in der Situation? Mir doch egal....

Hallo ultrax,

Das weiß man erst nach dem Anschauen (incl. Bühne).

Meiner sah beim Kauf so ähnlich aus (Coupe), dann wollte

ich "Das bischen Rost" wegmachen, dadurch entstand folgender

Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...waehrt-wird-endlich-gut-t6686028.html

Es reicht die Bilder anzusehen, bis zu den Originalphotos der Verkaufsanzeige...

Nun ist/war der Meine ein Ganzjahresfahrzeug, findest Du ein Cabrio welches

ein Saisonfahrzeug ist/war sieht die Sache womöglich viel besser aus.

Aber auch hier gilt: "Niemals (bei Keinem) den aufgerufenen Preis bezahlen".

Finch hat recht was die Laufleistung angeht, jedoch gibt es losgelöst von Motor

und Getriebe durchaus weitere sich drehende Teile welche bei allen CLK

verschleißen (können).

Ich hoffe ich habe Dich nicht auf "Dumme Gedanken" gebracht, denn ich glaube

wenn Du ein 430er/320er probegefahren bist, wird es um so schwieriger einen

230K haben zu wollen.

Jetzt muß ich aber ganz schnell das Weite suchen, looking for Shelter from

the (Shit?) Storm...

viel Erfolg, mike.

Zitat:

@ultrax schrieb am 26. März 2020 um 12:05:30 Uhr:

In weit ist es denn "anstregend/kompliziert" das Verdeck des 208 zu öffnen / schliessen?

Moin,

Es ist ja nicht anstrengend, oder kompliziert das Verdeck eines A208 zu öffnen( hab ja selber einen) , ich finde nur das es nervt ,das man es manuell entriegeln muss, weil man schon viele Jahre vorher beim R129 gezeigt hat , das es auch Vollautomatisch geht.

Das Verdeck vom A208 ist ansonsten auch richtig gut. Relativ leise, gut isoliert und eine Heckscheibe aus Glas.

Ihr Lieben,

nur weil schmiddi8181 sich weigert den entsprechenden Beitrag (link)

zu lesen (oder zu verstehen) bedeuted das noch lange nicht das er Recht hat...

Zitat zu dem Komfortmodul: "...dem könnte der geneigte Leser folgendes entnehmen:

"Dach mechanisch einhändig entriegeln, danach ebenfalls einhändig (besser einfingerig)

den Schalter 1/2 sec lang drücken". Der Rest (öffnen/schließen) funktioniert

AUTOMATISCH und das auch während gemässigter Fahrt".

schmiddi8181 ist, aus mir unerfindlichen Gründen, Augenscheinlich immer noch der

Meinung man müsse den Knopf während des gesamten Vorgangs festhalten was

aber nach Einbau des Moduls defacto nicht stimmt...

Möglicherweise liest der Hajott diesen Beitrag (oder die 20 Anderen mit diesem

Modul) und erhellt hier mal die Faktenlage.

Zitat Hajott:

"Das Komfortmodul hebt den Komfort im Cabrio in ungeahnte Höhen. Es ist nicht nur möglich das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h (Maximalgeschwindigkeit lässt sich problemlos einstellen) zu öffnen und zu schliessen. Es muss während des Vorgangs auch der Verdeckknopf nicht gehalten/gedrückt werden. Ebenso lassen sich nun per Knopfdruck alle 4 Fenster öffnen und schliessen, ohne den Knopf dabei dauerhaft zu betätigen. Wenn man sich an diese Komfortfunktionen mal gewöhnt hat, will man sie nie mehr missen".

Ich (mike) bin im Übrigen nicht mit der Herstellung und Verteilung dieses Moduls beschäftigt.

Darüberhinaus ist beim 209 die nichtmechanische ("automatische") Dachentriegelung

eine nicht zu unterschätzende Fehlermöglichkeit.

genug Off Topic, mike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 320 - Ist dieser eine Empfehlung / Ansehen wert???