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Kaufberatung CLK 200 / GAS (bereits vorinformiert)

Themenstarteram 16. April 2009 um 22:32

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt ein paar Sekunden für mich.

Forste mich seit 2 Wochen durchs Forum und glaube das ich euch die einfachen Fragen ersparen kann... :)

Ich habe mir in der näheren Umgebung 2 CLK Modelle ausgeguckt und eins davon schon Probe gefahren (den blauen):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=97952763&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=110045816&origin=PARK

Habe zwar vornehmlich nach nem 230 oder 200 k gesucht aber leider nichts für meinen Geldbeutel gefunden.

Die 136 PS reichen für meine Zwecke aber denke ich aus.

Bei der Probefahrt sind mir 4 Dinge aufgefallen.

1. Klimaanlage bläst nicht (Händler meinte ist kein Problem würde er reparieren)

2. Lack von der Kunsstoffschutzleiste blättert ab. (Händler würde es nochmal überlackieren)

3. von '01 bis '05 soll der Wagen nur 6000 km gefaren sein (lt. Scheckheft)

4. Der Händler hat von sich aus gesagt das der Wagen "nur" bei 7300,- liegen wird.

Ich fahre im Jahr ca. 25tkm - dementsprechend habe ich mich schon nach Gasanlagen umgeschaut und die Kette AZR mit dem Fabrikat KME ins Auge gefasst.

Fragen:) :

Was haltet Ihr von den Angeboten?

Ich schätze die Lebenserwartung des Motors auf 300tkm liege ich hier richtig?

Was haltet Ihr von dem Gasumrüster?

Für andere Tipps bin ich aber auch dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Alfacrisis

 

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7 Antworten

Also die KM- Stände sind schon kritisch für eine Gasumrüstung.

Jeder professionelle Gasumrüster würde dir davon abraten. 

Rein vom Gefühl würde ich mich für den blauen entscheiden,

weil er von einem MB- Händler ist.

Allerdings ist immer Vorsicht geboten bei so alten Autos.

Solltest du dich für eins entscheiden, lass vorher einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen

und das Auto auf Herz und Nieren prüfen.

Feuerwehrautos sind nicht so der Renner. :D

am 17. April 2009 um 7:27

Hallo,

zunächst ist "Ferrari-rot" eine schöne Farbe, zumindest für ein Cabrio, aber das muss jeder selbst wissen.

Auch mit dem 200er ist der CLK mehr als ausreichend motorisiert und z.B. als Schalter unwesentlich schwächer als ein 200K Automatik. Meiner geht jedenfalls zügig bis 210 u. dann noch auf über 220 Tacho (GPS 215). Alllerdings liegt die volle Leistung erst bei 6000U/min an. Meist fährst du mit weniger Drehzahl und daher auch die Kompressor Einführung von MB, um unten die Leistung anzuheben.

Klimaanlage bläst nicht: Bei dem Alter ist eher ein teurer Defekt zu erwarten, Händler füllen dann häufig nochmal Kältemittel auf, dass sich dann wieder schnell verflüchtigt.

Kunsttoffleiste abblätternder Lack: Ist offenbar normal bei dem Alter

Laufleistung: meiner hat 240.000 und ich hoffe erhält noch länger als 300.000. Meißt sind ja auch eher die Nebenaggregate, Fahrwerk und Antriebsstrang das Problem.

Die 6000km in 5 Jahren sind ja völlig unglaubwürdig. Da muss schon eine sehr gut passende Geschichte von nur einem Vorbesitzer dazu her "Opa war verstorben und Oma hat ihn aus sentimentalen Gründen behalten und ist nur zum EDEKA gefahren" oder so, solls ja geben. (Bin auch beim Kauf um 80.000km betrogen worden!)

GAS-Anlage: Nicht nur wegen des Alters sondern auch wegen des kleinen Motors würde ich mir das gut überlegen. Wenn man Stadtverkehr fahren will ist das eh nicht das richtige Auto und auf der AB und Landstraße ist er schon recht sparsam. Wieviel Km mußt du fahren um die Kosten herauszuholen? GAS kostet doch wohl auch etwas Leistung?

""GAS kostet doch wohl auch etwas Leistung?""

Bei meinem 230K macht der Leistungsverlust laut Leistungsprüfstand 3KW aus.Allerdings verliere ich etwas an Drehmoment.Dies ist ist aber nur gefühlt und wurde nicht gemessen.

Gruß Uwe

Seit 20tkm mit Gas unterwegs

Themenstarteram 17. April 2009 um 9:00

Vielen Dank erstmal!

Mit dem Tüv habe ich so meine Erfahrungen - die haben mir den Alfa 156 auch schöngeredet und was ist dabei herausgekommen?

Gesamtschäden in höhe vom Autokaufwert (hat aber alle der Händler bezahlt ^^)

Meine Wegstrecke zur Arbeit beträgt im Regelfall 4 km dh. ca. 10 Durchschnittlich am Arbeitstag. Wenn ich mich hier richtig schlau gelesen habe Springt der Gasbetrieb ja erst nach ca. 2 km (abhängig von Fahrzeugtyp) an.

Den Rest bin ich fast nur auf Landstraße und Autobahn. Wie gesagt Laufleistung im Jahr ca. 25tkm. Lt. meiner Rechnung rechnet sich die Anlage nach ca. 27 - 30tkm.

Kosten der Anlage 1599,- Euro zzgl. 50,- für Einbau in Tankklappe...

Kosten 0,65 € GAS / 1,25 € Super

Verbrauch 12 L / 11 L

Verbrauch 3000 L / 2750 L

Kosten 1950,- / ~3450,-

Ersparniss 1500,- Eur

Steuer: 135,- Eur

Versicherung bei mir: 1200 Eus im Jahr SF 1/2... (check 24)

Kaufpreis Fahrzeug 6000-7000 Eur

Wartungskosten: ????

Reperaturkosten: ????

Könnt Ihr mir noch etwas zu den letzten beiden Punkten sagen? Bei den Reperaturkosten vlt. Erfahrungswerte oder Krankheiten?

Gruß

Der hoffentlich bald Alfalose

 

PS: ist es normal das die Schaltung etwas hakelig ist?

 

am 17. April 2009 um 9:44

Unter den Gasumrüstern gibt es viele schwarze Schafe.

Hoffentlich hast du dir nicht so einen ausgesucht.

Bei dem Preis ist das nämlich gut möglich.

Eine gute Anlage kostet nämlich nicht unter Zwei Mille.

Wie ich schon gesagt habe, ein guter und professioneller Umrüster 

wird dir bei der KM- Leistung davon abraten.

Aber das ist deine Entscheidung.

Nicht das du hinterher hier mit massiven Problemen kommst.

Schau doch am besten mal hier rein:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

am 17. April 2009 um 12:06

Die Schaltung ist voraussichtlich hakelig weil das Schaltgestänge rostig ist und nicht geschmiert wurde.

Ich habe zunächst nach Empfehlung "Sternendoktor" hier im Forum auf verschleisreduzierendes Getriebeöl gewechselt, da wurde das Schalten schon besser. Dann Gestänge abschmieren lassen - MB Empfahl den Wechsel - und er schaltet jetzt wie ein Japaner.

Deine Verbrauchsrechnung ist auch zu hoch. Landstraße eher 8l und AB 9-10l je nach Fahrweise, Stadtverkehr eher 13l.

Reparturkosten wirst Du natürlich haben. Hauptsächlich Verschleiß, wie Lima, Stoßdämpfer, Traggelenke, etc. Bei Mercedes fast unbezahlbar - man braucht eine kompetente freie Werkstatt. Hatte letzt bei MB kostenlose Untersuchungsaktion mit über 2.000,- Netto als mündl. Vorabschätzung und in der freien waren es dann 840,- Brutto.

 

Grundsätzlich ist der CLK 208 sehr günstig im Betrieb, weil eigentlich ein Typ 202 mit Taxiersatzteilen, und sehr einfach zu reparieren. Der berühmte Gebläsevorwiderstand von Hella kostet glaube ich bei MB 200,- und im normalen Teilehandel, wo die Autohäuser auch bestellen, 90,-.

Außerdem ist die Konstruktion für hohe Laufleistung gut, mein Schrauber meinte bei seinem 202 hätte die Kupplung 340tsd gehalten. Beim 200er Schalter falle auch die teuren Probleme mit Kompressor, Luftmengenmesser und Automatik weg.

Etwas mieß finde ich den Antriebsstrang bis zum Heck. Da habe ich insgesamt schon viel Spiel über alle Komponenten. Mit Erneuerung der Motorlagerung ist es jetzt gerade deutlich besser geworden. Prüfe mal ein Rodeohoppeln im ersten Gang, wie im Stau mit Lastwechseln. Vielleicht sind die 320er da wegen mehr Motorleistung noch robuster ausgelegt.

Für Gas fände ich auch den 320er die viel bessere Wahl. Dauertempo bzw. hohe Drehzahl soll termisch bei GAS ja nicht so gut sein. Da ist der 320er im Vorteil.

Bei hoher Laufleistung und dem Alter kann der eigentlich gar nicht viel teurer in de Anschaffung sein, oder? Allerdings beim Zündkerzenwechsel:-)

am 17. April 2009 um 20:41

Auch die Umrüstung auf LPG bei 150.000 KM kann sich unter Umständen durchaus noch lohnen.

Mein Arbeitskollege hat vor 4 Jahren seinen Audi A6, 2.4 (150PS, 6 Zylinder) umrüsten lassen.

Inzwischen stehen ca 300.000 KM auf dem Audi Tacho und das Auto fährt noch immer problemlos.

Die Investition von damals 3000€ sind längst durch den günstigeren Sprit wieder amotisiert.

Hier ein Link zu dem Umrüster, der meinen C208 auf LPG umgerüstet hat. Ich möchte keine Werbung

machen, er hat lediglich unter dem Menüpunkt Sparen einen Link zu einem Rechner (oberhalb der

Zapfsäule), wo man selber die jährliche Ersparnis errechnen kann. Leider kann man den Link zum

Rechner nicht direkt kopieren :-(

http://www.autogas-muenchen.de

ACHTUNG: Die 10% Mehrverbrauch mit LPG sind optimistisch. Rechne eher mit 15%.

 

Was den Lesitungsverlust mit LPG angeht, so kann ich sagen, daß man es beim 230er nicht wirklich merkt

und wenn man für 40€ 60 Liter tankt, dann schmerzt auch die Investition für die Umrüstung nicht mehr so.

Mein Benz wurde ebenfalls vor ca. 4 Jahren umgebaut und läuft jetzt seit 50000 auf LPG. Somit ist der

Umbau locker rückfinanziert.

Ach ja, Thema Kaltstart: Mein CLK stellt bei ca 40°C Motortemperatur von Benzin auf LPG um. Das heisst:

im Winter benötige ich ca. 500m und im Sommer ca. 300m.

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