KAUFBERATUNG: Clio Campus für 7200 neu bei meinauto. GUT?

Renault Clio 2

Hallo zusammen ... hallo Clio-Experten!

Ich habe gerade auf meinauto gesehen, dass die dort den Campus Yahoo für 7200 anbieten ... das finde ich für ein Neufahrzeug erschreckend wenig.

Das angebotene Fahrzeug in der Yahoo Edition hat scheinbar schon eine Klimaanlage in der Grundausstattung ...
Fahrzeugfarbe nur weiß, aber das ist ok ...

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug generell?

Würde mich freuen ein paar Tipps von Clio-Kennern zu bekommen ...

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn ich davon ausgehen würde, in 10 Jahren nur ca. 10.000 Kilometer zu fahren, dann würde ich das mit den Kaufüberlegungen lieber lassen und mir, wenn eine Autofahrt nicht zu umgehen ist, bei einem namhaften "Rent a Car"-Unternehmen ein passendes Auto für die jeweilige Fahrt leihen🙂.

Passend zum Wetter wäre dann heute ein Cabrio fällig...😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

Der Clio B Campus ist rundum empfehlenswert. In unserer Familie läuft der Campus 1.2 16V Dynamique (D4F, 55kW/75PS) seit 10/2009 und das absolut problemlos. Davor hatten wir den Clio B als 1.2 RN mit dem 1.2l ECON-Motor (D7F, 43kW/58PS). Dieser lief 10 Jahre und 170.000km weitestgehend problemlos. Ärger gab es nur mit den Hinterradbremsen (2x löste sich der Bremsbelag von der Trägerplatte ab beim Parken mit der Handbremse, damals bekanntes Problem). Ansonsten außer zwei Radlagern, Spurstangenköpfe und 1 Endschalldämpfer keinerlei Defekte.  Ich glaube die Stoßdämpfer wurden bei 120TKM noch erneuert, wenn ich das recht in Erinnerung habe sowie 1x Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Der Clio wurde bei RENAULT bis KM-Stand 120.000 scheckheftgepflegt und danach regelmäßig in einer freien Werkstatt gewartet. Das Auto lief absolut zuverlässig und war günstig im Unterhalt. Nach 10 Jahren hatte er allerdings ein Rostproblem am Tankstutzen (sonst nirgends), dies hätte geschweißt werden müssen (hier sollte man ein Auge drauf haben, regelmäßig diesen Bereich reinigen). Ich kann den schlechten Ruf des Clio B ansonsten absolut nicht bestätigen. Mit dem Campus hatten wir auf den 50.000km bislang keinerlei Defekte oder Probleme.

Allerdings würde ich den 1.2 16V empfehlen. Dieser kann einfach alles etwas besser als der 1.2 8V, ist dabei genauso sparsam und günstig von den Unterhaltskosten, nur deutlich spritziger.

Ob der Campus nun eine brandneue Produktion ist soll mir eigentlich egal sein ... mir ist wichtig, dass das Auto zuverlässig ist. Und ganz ehrlich, ich würde vermuten ein Auto, was schon x Jahre auf dem Markt ist wurde im Laufe der Jahre immer verbessert ... während man an einem nagelneuen Modell vielleicht mal rumexperimentiert und was Neues probiert ...

Es muss nicht unbedingt der Clio sein ... hatte nur gesehen, dass es auf besagter Seite den Campus schon für 7200 gibt. Unter 8000 gab es noch einige andere, aber nur so hässliche wie den Panda oder den Spark 🙂

Zu der Frage ob ein Gebrauchter in Frage kommt .... ich habe ehrlich gesagt Angst vor Gebrauchten! Angst davor irgendeinen Müll zu kaufen, der am Ende sehr sehr teuer wird ... von daher lieber neu.

OK, bei den Vorstellungen und wenn neu gewünscht wird, ist der Clio Campus sicher eine gute Wahl und derzeit sicher einer der, wenn nicht sogar der, Neuwagen auf dem deutschen Markt mit dem niedrigsten Preis. Zumindest wenn man einen kooperativen Händler erwischt hat, mit dem man reden kann.

7.200,- € sind sicher schwer zu unterbieten...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

7.200,- € sind sicher schwer zu unterbieten...

Kommt immer darauf an, welchen Händler man in der Nähe hat

Zitat:

Zumindest wenn man einen kooperativen Händler erwischt hat, mit dem man reden kann.

Ich kenne einen...

Ähnliche Themen

und ich mehrere ... ach nee der eine hat schon gar keine mehr! 😉

Ihr meint 7200 für den Campus könnte man auch beim normalen Händler schaffen?

habe gerade von einem ortsansässigen händler eine werbung gesehen ...

http://dev.renault-retail-group.de/.../NEU_Angebot_20120217_1.pdf

wenn man bei barzahlung 500 euro rabatt bekäme, dann wäre man ja schon bei den 7200, die man im internet bekommt. also das klingt durchaus realistisch ...

wenn man für den clio 3 auch mal einen rabatt von 500 einrechnet, dann ist der nicht mehr viel teurer ...

WAS GENAU IST DENN AM CLIO 3 anders/besser?

Der Clio III ist, obwohl auch kurz vor der Ablösung, die zweifellos modernere Konstruktion. Gefühlt ist man damit eigentlich schon nicht mehr mit einem Kleinwagen unterwegs. Mit knapp 4 Metern Länge ist der III allerdings auch nicht gerade klein. Der Kofferraum reicht für übliche Ansprüche mehr als aus. Auch innen bietet der III mehr. Schau Dir das Fahrzeug einfach an. Der II ist da doch wesentlich kompakter und mehr ein Kleinwagen alter Schule. Darüberhinaus gilt der III auch als sehr solide Konstruktion, die im Vergleich zu älteren Renault-Modellen im Hinblick auf typische Schwachstellen wenig auffällt. Das bestätigen auch immer wieder diverse Kaufberatungen in der Presse.

Der Preis ist für den III top. Wenn das preislich für Dich machbar ist, würde ich den III einem II vorziehen, der Mehrpreis ist sicher gut angelegt und jedenfalls an allen Ecken und Enden spürbar, probier es einfach mal aus...🙂

Zitat:

Original geschrieben von cremi

wenn man für den clio 3 auch mal einen rabatt von 500 einrechnet, dann ist der nicht mehr viel teurer ...

Der Rabatt IST schon eingerechnet.

Wenn ich unseren Clio 3 / 5-türer Yahoo nehme, den wir aktuell für 8.600 EUR anbieten, dann ist das ein "kauf es oder lass es"-Angebot, wie beim verlinkten Modell.

Habe gerade ein noch günstigeres Angebot gefunden .... den Clio Campus neu für 7070 €uro ... das ist natürlich ein Witz!

Also alles in allem klingt es hier ja so durch, dass der Wagen schon ein guter Kauf ist ...

Glaubt Ihr, dass der Chevrolet Spark eine Alternative wäre?
In der Grundausstattung scheint der Spark scheinbar definitiv schlechter zu sein ...

Der Spark liegt gefühlt ne halbe Klasse unter dem Clio, aber man bekommt natürlich das deutlich modernere Fahrzeug. Und man muss beim Spark mit dem digitalen Cockpit klarkommen. Aber ich find, es ist irgendwie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen... 😉

Ich find übrigens das hier verlinkte Angebot von Renault Köln für den Clio III mit Klima, CD, 3 Jahre Garantie & Winterrädern für 8888€ am Besten von den zur Auswahl stehenden Optionen 😉

Naja ... 8888 oder 7070 .... das ist halt finanziell schon ein Unterschied ... wobei es letzten Endes gar nicht unbedingt auf die Knete ankommt ... Fakt ist nur, dass ich das Auto nicht wirklich brauche. Ich fahre so wenig, dass ich ein neu gekauftes Auto wahrscheinlich in 10 Jahren mit einem Kilometerstand von 10000 verkaufen werde :-)

Also keine Langstrecken ... und auch generell wenig. Von daher besteht generell die Überlegung ob ich mir einen Neuwagen anschaffen soll ... und wenn, dann sollte der nicht unbedingt zuuuuuu teuer sein. Ob er jetzt 2000 mehr kostet wäre insofern egal, als dass das Geld durchaus da wäre, aber ich sehe keinen Sinn drin.

Ihr steht irgendwie alle voll auf den neuen Clio wie ich merke ;-) Was hier bisher an Vorteile genannt wurde ist eigentlich nur, dass der moderner und einfach neuer ist ... und dass er nicht wie ein Kleinwagen wirkt. Aber ansonsten ist noch nicht viel an Vorteile durchgeklungen.

Mir ist halt nur wichtig, dass das Auto zuverlässig ist ... ob das Modell nun schon seit 10 Jahren rumfährt ist mir egal. Jedenfalls dann, wenn der Hersteller die 10 Jahre dazu genutzt hat die bekannten Mängel auszubessern ...

Der Spark ist noch günstiger .... da habe ich was für 6600 gefunden ... für ein Neuwagen ja recht wenig Geld. Aber der ist ja nun echt ein Kleinwagen. Und hässlich ist er auch.

WÄRE DER NEUE TWINGO Expression EINE ALTERNATIVE zum Campus?

Also ehrlich, wenn ich davon ausgehen würde, in 10 Jahren nur ca. 10.000 Kilometer zu fahren, dann würde ich das mit den Kaufüberlegungen lieber lassen und mir, wenn eine Autofahrt nicht zu umgehen ist, bei einem namhaften "Rent a Car"-Unternehmen ein passendes Auto für die jeweilige Fahrt leihen🙂.

Passend zum Wetter wäre dann heute ein Cabrio fällig...😉

Zitat:

Selbst wenn ich das Auto nur nutzen würde um jeden Tag von zu Hause bis zum 2 km entfernten Supermarkt zu fahren ... ich denke allein auf ein Jahre gerechnet dürfte ein Mietwagen für die 4 km um ein Vielfaches teurer sein als ein Clio Campus ;-)

Naja, so ganz ernst war mein Beitrag auch nicht gemeint😉🙄

Du kannst aber davon ausgehen, dass sich bei einer derart geringen Fahrleistung gewisse Probleme mit Sicherheit nicht vermeiden lassen. Der Clio (oder welches Auto auch immer) steht sich ja die Reifen platt...

Deine Antwort