Kaufberatung Cla45

Mercedes CLA C117

Guten Tag zusammen,

habe nun für meinen Cla45 unterschrieben, geplanter Liefertermin
ist im Dezember.

Habe noch zwei größere Posten nicht in der Ausstattung, wo ich mir etwas unsicher bin.
Vor allem da ich jetzt schon bei einem Listenpreis von 76.000 bin.

Zum einen das Comand, ich benutze eig nichts außer Musik (nur Bluetooth, so gut wie kein Radio) und Navi.
Hatte schon einen Cla250 und A250 Sport jeweils ohne Comand.
Was ist hier der Mehrwert?

Zum Anderen das Dynamic Plus Paket. Fahrwerk stellt man meinen Erfahrungen nach irgendwann
eh nicht mehr um.
Frage ist hier was bringt das Frontdifferential und der Race Modus?

Vielen Dank

Grüße

14 Antworten

Ja dann würde ich das Comand nicht nehmen...kennst ja den anderen "Rotz".
Wenn du keine Modi umstellst und eh nur "0815 Fahrer" bist, brauchst du es nicht. Ich war heute froh das ich es habe. Und was es bringt, ist mehr Spass und Sicherheit.
Solltest du Autos ein bisschen lieben und nicht nur als Nutzfahrzeug sehen musst du es reinnehmen. Wenn du denkst Sport Plus ist schon krass dann musst du Race gefahren sein.

Wenn Du die Erfahrung hast das Fahrwerk nicht umzustellen, warum dann einen AMG..?
ich selber fahre nur den 250er, aber auch nur weil ich mit dem AMG viel zu viel auf der Rennstrecke fahren würde.

Und genau dort wird ein fahrwerk gebraucht. Und sollte es auch nur sein um ein individuelles Profil einzustellen.

Wenn Du so wenige Funktionen von Navigation und Radio nutzt, dann können dir die Mehrwerte egal sein.
Bessere Lautsprecher, Linguatronic, ggf. größeres Display... sind nur drei Dinge weshalb ICH es nicht missen möchte.

Gruß

Welche Lautsprecher sind im Comand anders? Auch mit dem H&K System?

Wegen dem Dynamic Plus, ich werde nicht auf der Rennstrecke fahren. Merkt man im "normalen" betrieb das frontdifferential wirklich?

H&K hört sich sehr schön an. Mir fehlt etwas der spürbare Bass aber Klang ist genial.

Das Frontdiff merkst du wenn du kurz vor Scheitelpunkt aufs Gas gehst und du dann über die Vorderräder aus der Kurve gezogen wirst.
Ohne Frontdiff hast du weniger Traktion und das ESP (wenn an) regelt dann nach. Das ist so als wenn du mit einer Kompaktkamera mit Software oder mit einer Spiegelreflex mit Objektiv, ein Bild machst.
Winter und Herbst lassen die Vorteile evtl. noch etwas deutlicher werden.
Habe meinen erst seit 5 Tagen...

Ähnliche Themen

Alles klar, Danke dir.
Dynamic Plus werde ich wohl mit reinnehmen, nicht dass ich mich danach ärgere es nicht zu haben.

Comand bin ich immer noch unschlüssig, zu besseren Lautsprechern dadurch habe ich nirgends etwas gefunden

Genaue Angaben findest Du auch nichts, aber das Audio 20 verfügt nur über einen einfachen Doppeltuner.

http://www.mercedes-benz.de/.../multimedianavigation.html

Das Comand hat einfach mehr Leistung wegen der Linguatronic zum Beispiel. Die Qualität ist 2015 zumindest bei meinem CLA und der A-Klasse meines Bruders zu erleben. Druckvoller gespielte Musik, klarere Töne...

Wie gesagt, wenn Du nur Musik von Deinem Telefon überträgst, dann verzichte auf Comand.
Ich möchte Dinge wie Linguatronic, Live Traffic, und vor allem den Verkehrszeichen-Assistenten nicht mehr missen. Geschmäcker sind verschieden...

Aber aus reiner Neugierde:
Warum soll es denn der 45er sein..?

Gruß

Hatte mir eig keinen 45er ausgesucht, hatte aber
wohl einen guten Verkäufer.

Läuft als Geschäftsleasing und ein 200er wäre nur gute 100 Euro günstiger gewesen, weshalb ich nicht für den amg entschieden hab.

Bin was Musik und Klang angeht kein Experte aber finde den Klang mittlerweile über Bluetooth recht gut von der Qualität.

Audio 20 und H&K reichen m.E. vollkommen aus. Super Klang. Live Traffic hast Du auch beim Garmin Navi. Vermissen tu ich persönlich nichts, was den Aufpreis rechtfertigen würde.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. Mai 2017 um 16:39:05 Uhr:

Ich möchte Dinge wie Linguatronic, Live Traffic, und vor allem den Verkehrszeichen-Assistenten nicht mehr missen. Geschmäcker sind verschieden...

Dito. Auch wenn der Aufpreis wie bei allen deutschen "Premium"-Herstellern schlichtweg eine Unverschämtheit ist.

Ist das media Display das gleiche wie beim Comand oder hat es eine schlechtere Auflösung und nur die gleiche Größe?

Ja, ist das Display vom Comand. Also gleiche Größe.
Denke die Auflösung ist gleich, aber Garmin und Comand unterscheiden sich halt von der optischen Darstellung.

Danke für Befriedigung der Neugierde.

Gruß

Zitat:

@stcm schrieb am 29. Mai 2017 um 20:32:50 Uhr:

Audio 20 und H&K reichen m.E. vollkommen aus. Super Klang.

Daraus schließe ich für mich aber, der Klang der Standardlautsprecher ist nicht berauschend bei Audio 20...

Oder verstehe ich dies falsch?

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 30. Mai 2017 um 17:56:34 Uhr:

Zitat:

@stcm schrieb am 29. Mai 2017 um 20:32:50 Uhr:

Audio 20 und H&K reichen m.E. vollkommen aus. Super Klang.

Daraus schließe ich für mich aber, der Klang der Standardlautsprecher ist nicht berauschend bei Audio 20...
Oder verstehe ich dies falsch?

Gruß

Ich habe mir vor dem Kauf das Audio20 ohne H&K und mit H&K angehört. Nur Audio20 klang "für mich" zu schwach, kaum Bass. Insbesondere bei höherer Lautstärke habe ich Volumen vermisst. Hat mich auch nicht gewundert, habe auch in meinem vorherigen Wagen eine JBL-Anlage gehabt.

So war es bei mir auch.
und da ich den Rest vom Comand nutze habe ich es genommen.

danke für die Antwort.

Gruß

Deine Antwort