ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45.A45 usw. in meiner Situation tragbar?

CLA45.A45 usw. in meiner Situation tragbar?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 19:39

Hallo Motor-Talker,

mich beschäftigt aktuell - mal wieder - das Thema Autokauf.

Ich werde im folgenden Text recht weit ausholen und einfach mal die Gesamtsituation beschreiben.

Ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, einen Vertrag erhalten und bin selbstständig.

Ich habe seit einem Jahr einen 120d (f20). Restschuld ca. 13.000€. Aktueller Wert bei Privatverkauf wohl so 17.000-18.000€.

Schon vor meiner Ausbildung habe ich mir - wie sicherlich viele - gesagt: Einmal ein Auto mit Dampf in jungen Jahren, das wäre ein Traum. Da c63,e63,m4 und co. alle mehrere Nummern zu groß sind und allgemein in meiner Situation vollkommen daneben wären, bin ich nun bei "kleineren" hängen geblieben. Im Moment schaue ich regelmäßig bei mobile nach A45,CLA45 und BMW M135/M140. (Für meine Situation sind auch diese eigentlich vollkommen daneben, das gebe ich zu)

Ich frage mich aber, ob ich mir ein solches Auto leisten kann. Um mir das Ganze selbst auszumalen, fehlt mir leider eine Menge Wissen in Sachen AMG und Co.

Zum Finanziellen: Ich würde den Wagen mit 10.000€ anzahlen und finanzieren. Je nach Restschuld würde ich bei einer Rate von 275-375€ liegen.(Für den 120d zahle ich 200€)

Ich erhalte fix 2500€ zzgl. Provision. Da ich selbstständig bin, bekomme ich dies überwiesen und führe Krankenversicherung(privat) und Co. selbst ab. Inkl. Provisionen dürfte ich im Schnitt bei 3500-4000€ landen, möchte damit aber nicht fix rechnen.

Meine Fixkosten (inkl. aller Versicherungen,Altersvorsorge,Internet/TV,Handy,......) allerdings ohne Finanzierungsrate für das Auto(auch ohne die 200€ des 120d) liegen bei 720€. Natürlich sind hier noch keine Steuerrücklagen drin. Die KFZ Versicherung für einen CLA45 habe ich aber schon berücksichtigt.

Miete zahle ich keine, da ich in einer Eigentumswohnung lebe. Die Nebenkosten zahlen meine Eltern(und die möchten das auch weiterhin)

Ich persönliche denke mir bisher: das passt. Aber kommen wir zum größten K.O Kriterium: 30.000km p.a.

Davon allerdings den Großteil Landstraße, den 120d fahre ich im Schnitt mit 5,3l/100km und rede mir natürlich ein, dass ich mit einem AMG oder M135 auch relativ sparsam fahren würde(zumindest die Arbeitsfahrten :) )

Ich mache mir irgend wie Sorgen um laufende Kosten, bei 30.000km pro Jahr kommt da ja sicher einiges auf mich zu - selbst bei vernünftiger Fahrweise. Egal ob es Bremsen, Reifen oder Wartungen sind...kann dazu jemand etwas sagen?

Ich weiß das alles ist nicht "sinnvoll". Im Moment denke ich mir allerdings: Keine Kinder,Keine Miete, wer weiß, ob das in 5 oder 10 Jahren immer noch so ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu die ein oder andere Meinung bekomme und vor Allem Erfahrungen, was laufende Kosten betrifft.

Danke im Voraus! :)

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2017 um 4:00

Zitat:

@chico919 schrieb am 4. Juni 2017 um 18:15:06 Uhr:

Der Cla 45 wird bei mir wohl sogar weniger verbrauchen bzw minimal mehr und ich fahre ein 116i 2lt , beim bisschen dappen bin ich Auch bei Locke 10l und in der Stadt 10-12liter (Kurzstrecken)

Klar, träum' weiter...

Und mal ganz allgemein: Für mich ist ein Auto "leistbar", wenn ich mich anderweitig in keinster Weise einschränken muss. Das finde ich teilweise doch recht erschreckend, was hier in Relation zu den zur Verfügung stehenden Mitteln für einen fahrbaren Untersatz ausgegeben wird. Da würden mir zuvor zig andere Möglichkeiten einfallen, die ich gerade auch in diesem Alter genutzt habe: Reisen, die Welt sehen, eine schöne und große Wohnung, in der man sich wohl fühlt.

Das alles würde bei mir weit vor einem Auto stehen, mit dem man zwar auch gelegentlich Spass haben kann, der solche Dinge aber keinesfalls ersetzen kann oder ihnen Nahe kommt.

Wenn ich dann noch etwas von "Frauen beindrucken" lese, kann ich nur gänzlich die Hände vor's Gesicht schlagen, sorry...;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist locker drin meiner Meinung nach mit dem Gehalt, vor allem weil du ja alles abschreiben kannst.

Sprit würde ich mit 12 Liter super+ rechnen.

Reifenverschleiss ist nicht übermäßig wenn du nicht übertrieben fährst.

Hallo, ich erkundige mich ebenfalls Seid einigen Monaten um dieses Thema. Dir sollte bewusst sein das in Sachen bremsen ( ich rede jetzt nicht von mb Werkstätte) . Dich für die Bremsbeläge 500€ erwarten und Scheiben 1000€ also rund 1500€. Meine Lage ist ebenfalls sehr kompliziert ich bin ebenfalls jung und werde diesen September eine Weiterbildung machen und somit 2 Jahre nix verdienen. Ich fahre derzeit ein 116i und überlege mir einen Cla 45 zu holen, dass Geld hab ich mir durch nebengeschäfte aufgebaut und erwarte für mein Auto noch rund 9000€ (Privat Verkauf) und werde den Rest direkt bezahlen. Zusätzlich habe ich noch etwas übrig so das ich 450€ 24 Monate habe, dazu möchte ich noch einen 450€ Job machen so das es 900€ sind, da ich noch bei meinen Eltern lebe entfallen sämtliche Kosten und ich weiß das ich so auch problemlos durch komme weil ich generell spare.

Das erste was ich geschaut habe waren bremsen und Inspektions kosten ich kam auf sie erwähnt 1500€ bremsen wenn alles gemacht wird und Inspektion rund 700€. Der Vorteil bei mir liegt aber allerdings auch darin das ich eine Fahrleistung von 9000km pro Jahr habe letztes sogar nur 5000 oder weniger 0.0 . Bei dir höre ich nun das du 30.000 km hast und dir sollte bewusst sein das du ernorme Wertverluste haben wirst und das Fahrzeug schwer wieder verkauft kriegst. Theoretisch müsstest du dein Fahrzeug mit 30.000 km kaufen und verkaufen bei 80.000 . Sobald du auf 100.000 kommst wirst du große Probleme haben. Ich beobachte die Autos derzeit schon seid 8 Monate und möchte auch am liebsten 37-40000€ zahlen. Aktuell sind die Angeboter allerdings wieder Mau , durch meine Verfolgung weiß ich das immer wieder mal richtige Schnäppchen dabei sind (z.b Autos die sie für 42000€ mind verkaufen für grade mal 36500€).

Bezüglich dem Verbrauch: Eco Modus heißt auch kein Sound und das will man nicht. Ich habe von einem erfahren das dass niedrigste was er hatte 7-8l Autobahn war 400-500 km Strecke 120 -130 Fuß also das sollte dir bewusst sein. Allerdings muss ich sagen ich fahre mit 7,9l auf der autobahn mit meinem 116i was auch ein Grund ist wieso ich mich über Spritt keine Sorgen mache. A Klassen kriegst natürlich nochmal günstiger also je nach deinem haben aber ein 135 oder sowas würd ich im besten Willen nicht nehmen

am 3. Juni 2017 um 21:00

Du wirst jeden Tag mit einem Grinsen im Auto sitzen, ich bereue meine Entscheidung zu keiner Zeit (: Du bist jung und hast keine großen Verpflichtungen. Jetzt oder nie!

Zitat:

@TWoelker schrieb am 3. Juni 2017 um 23:00:08 Uhr:

Du wirst jeden Tag mit einem Grinsen im Auto sitzen, ich bereue meine Entscheidung zu keiner Zeit (: Du bist jung und hast keine großen Verpflichtungen. Jetzt oder nie!

Ich persönlich mach mir noch sorgen wegen dem Sound, ein AMG soll auch zeigen das es ein AMG ist wenn der in der Stadt nur leise schnurrt kann ich auch gleich einen Cla 200 oder 250 holen

am 3. Juni 2017 um 21:05

Von den Zahlen her ist es sicherlich machbar, insbesondere da die Wohnsituation "gesichert" ist. Die Frage ist wie sicher das selbstständige Einkommen ist (der Vertrag mit dem Kunden und die Provisionen sind i.d.R. nicht so sicher wie ein Angestelltenverhältnis). Zudem scheint bei den Fixkosten kaum Geld für eine Rücklage/Altersvorsorge dabei zu sein... Wenn bei 720€ die private Krankenversicherung (100% des Beitrags kommt ja von dir) und die Versicherung für den 45er dabei ist, bleibt da einfach nicht viel übrig.

Von den Kosten würde ich bei 30tkm p.a. (fährt meine Frau mit ihrem CLA45 auch) eher großzügig rechnen:

1,5 Inspektionen im Jahr: ca. €1500 (am Anfang weniger, später im schlimmsten Fall mehr)

Sprit: ca. €4750 (11l/100km, wir haben auch gedacht wir schaffen es unter 10 zu bleiben... ;) )

Reifen: mindestens 2 neue im Jahr macht ca. €500 (Sommer oder Winter, irgendwas ist immer fällig)

Kleinreparaturen/Pflege: €400

Garantieverlängerung: €1650 p.a. (sofern gewünscht, ab dem 3. Jahr)

Summe pro Jahr: €8800 (€733 im Monat)

Mit der monatlichen Rate gehen da dann über €1000 im Monat ins Auto und wenns mit den Provisionen mal schlecht läuft, ist kein Geld mehr übrig. Wenn mal was kaputt geht wird es auch schnell teuer, kostet immer mehr wenn AMG auf dem Ersatzteil steht.

Machbar ist es wohl, sinnvoll aber sicher nicht. Ich habe aber Verständnis für das "wenn nicht jetzt, wann dann?"

Wenn es dir so viel Wert ist, hau rein ;)

am 3. Juni 2017 um 21:08

Probefahrt anmelden und dann an den Cafés vorbeifahren die du am Ende beeindrucken möchtest.

Sollte es dir dann zu leise sein, ist es das verkehrte Auto für dich

Zitat:

@TWoelker schrieb am 3. Juni 2017 um 23:08:58 Uhr:

Probefahrt anmelden und dann an den Cafés vorbeifahren die du am Ende beeindrucken möchtest.

Sollte es dir dann zu leise sein, ist es das verkehrte Auto für dich

Bedrängen die mb Händler nicht bisschen ? Zur Info ich bin erst 21 alleine fahren würd wohl eh nicht gehen und den Wagen direkt von mb zu holen hab ich auch nicht vor. Mir ist aufgefallen das die Fahrzeuge die kein pano Dach haben ruhig mal 3000€ günstiger sind gebraucht (37.000€). Mb ausnutzen würde ich zwar trotzdem und würde auch ne Chance geben aber denke kaum das die etwas kostengünstiges für mich finden. Ich gehe zu S&G und da fängt es bei 46000€ an was ich natürlich nicht zahlen werde für ein Fahrzeug wo ich immer Öfteren für 6000€ günstiger sehe. Wegen dem Sound : ich wäre einfach beeindruckt schließlich fahr ich ein BMW 116i da muss net groß was kommen. Habe öfter zwar Cla 45 gesehen aber die führen wohl alle im eco Modus weil ich wirklich nichts gehört hatte.

Wobei ich vor ner Woche einen am Mc Drive gesehen habe und der doch schön beim warten geschnurrt hat deshalb bin ich eigentlich auch guter Dinge. Wie der Themenwriter auch man ist nur einmal jung und gerade jetzt will man z.b andere Frauen beeindrucken und Spaß am fahren haben( bitte komm jetzt nicht mit einem lümmel Problem habe ich nicht ,klein bin ich auch nicht und ne Bohnenstange ebenso nicht) , Wobei ich selber eigentlich weiß das es ein Riesen Fehler ist es an zu schaffen das Geld wäre bei mir z.b eine gute Anzahlung mal für eine Wohnung. Ich denke aber eine schöne Jugend ist wichtiger dann dauert es eben länger bis mal eine Wohnung abgezahlt hat. In meiner Situation sollte ich wohl echt eher auf das pano Dach verzichten würde mir wertvolles Geld ersparen aber den Verkauf erschweren.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:35

Zitat:

@obermuh schrieb am 3. Juni 2017 um 23:05:12 Uhr:

Von den Zahlen her ist es sicherlich machbar, insbesondere da die Wohnsituation "gesichert" ist. Die Frage ist wie sicher das selbstständige Einkommen ist (der Vertrag mit dem Kunden und die Provisionen sind i.d.R. nicht so sicher wie ein Angestelltenverhältnis). Zudem scheint bei den Fixkosten kaum Geld für eine Rücklage/Altersvorsorge dabei zu sein... Wenn bei 720€ die private Krankenversicherung (100% des Beitrags kommt ja von dir) und die Versicherung für den 45er dabei ist, bleibt da einfach nicht viel übrig.

Von den Kosten würde ich bei 30tkm p.a. (fährt meine Frau mit ihrem CLA45 auch) eher großzügig rechnen:

1,5 Inspektionen im Jahr: ca. €1500 (am Anfang weniger, später im schlimmsten Fall mehr)

Sprit: ca. €4750 (11l/100km, wir haben auch gedacht wir schaffen es unter 10 zu bleiben... ;) )

Reifen: mindestens 2 neue im Jahr macht ca. €500 (Sommer oder Winter, irgendwas ist immer fällig)

Kleinreparaturen/Pflege: €400

Garantieverlängerung: €1650 p.a. (sofern gewünscht, ab dem 3. Jahr)

Summe pro Jahr: €8800 (€733 im Monat)

Mit der monatlichen Rate gehen da dann über €1000 im Monat ins Auto und wenns mit den Provisionen mal schlecht läuft, ist kein Geld mehr übrig. Wenn mal was kaputt geht wird es auch schnell teuer, kostet immer mehr wenn AMG auf dem Ersatzteil steht.

Machbar ist es wohl, sinnvoll aber sicher nicht. Ich habe aber Verständnis für das "wenn nicht jetzt, wann dann?"

Wenn es dir so viel Wert ist, hau rein ;)

Danke für deine Antwort (und natürlich auch die anderen),

also in den720€ Fixkosten sind 270€ PKV und eine 200€ Rentenversicherung.Privathaftpflicht, BU,Handy und Fitnessstudio im Rest - die Vollkasko natürlich auch, die ist aber human mit ca. 230€ vierteljährlich bzw fast identisch mit der des 120d.

Die 2500€ habe ich grundsätzlich 3 Jahre fix. Provision ist halt immer so eine Sache, das stimmt. Das ist halt super schwer bis gar nicht vorherzusehen.

Die 733€ klingen für mich im ersten Moment "heftig". Allerdings denke ich mir dann immer: Kostenlos ist der 120d ja auch nicht. Aber natürlich absolut kein Vergleich. Also ich rede mir das halt so schön indem ich z.B. sage, dass die Rate von 350€ "nur" 150€ mehr sind als bisher. Bei Bremsen Sprit und Co. fällt halt "nur" der Mehraufwand zum 120d an...aber der ist natürlich trotzdem hoch genug...

Mein erster Gedanke war: Auto mit 10.000€ anzahlen und finanzieren. Wenn ich nach einem Jahr und 30.000km merke, dass es eine "***-Idee" war, dann könnte ich das Auto verkaufen und würde - zumindest glaube ich das - mehr rausbekommen, als ich an Restschuld habe. Und dann halt ein "normales" Auto gewerblich Leasen als Beispiel.

Die Variante wäre natürlich Geldverbrennen auf sehr hohem Niveau :'D

Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, ob ein 250 Sport nicht auch ausreichen würde.

Hatte damals die gleichen Gedanken wie du, habe mich dann für einen 250 Sport entschieden und selbst diese Leistung nutze ich nicht voll aus... Aber min 12000€ gespart.

 

Große Nachteile beim 45 sind halt die Kosten Reifen, Bremsen, Super+ und Garantieverlängerung.

am 4. Juni 2017 um 7:41

Schnapp dir eine Freundin zieht euch dementsprechend an und fahrt zu einer mb Niederlassung. Wirkt authentischer als mit einem Kumpel. Fahr aber einen mit Dynamic select und Performance AgA Probe, das ist ein wohltuendes Geräusch für die Ohren.

Ansonsten in Kreis Minden Lübbecke steht meiner, sagst mir Bescheid wenn du bei Mcs sitzt und ich fahr für dich in Sport+ vorbei

LG Tim

Zitat:

@TWoelker schrieb am 4. Juni 2017 um 09:41:08 Uhr:

Schnapp dir eine Freundin zieht euch dementsprechend an und fahrt zu einer mb Niederlassung. Wirkt authentischer als mit einem Kumpel. Fahr aber einen mit Dynamic select und Performance AgA Probe, das ist ein wohltuendes Geräusch für die Ohren.

Ansonsten in Kreis Minden Lübbecke steht meiner, sagst mir Bescheid wenn du bei Mcs sitzt und ich fahr für dich in Sport+ vorbei

LG Tim

Du scheinst ziemlich überzeugt zu sein von deinem Fahrzeug gefällt mir ??, vielleicht sollte ich einfach eine Probefahrt mal anfragen und dann mit ner Freundin vorbei. Ich finde das ganze halt komisch weil ich genau weiß die haben kein Cla 45 zur Probe da müssten die extra anliefern und das machen die so einfach?

am 4. Juni 2017 um 8:49

Ich bin 26 und war bei beiden Probefahrten eher leger gekleidet und hatte keine Probleme jeweils eine Probefahrt zu bekommen, gekauft habe ich letztendlich in Köln bei Daimler direkt.

am 4. Juni 2017 um 9:46

Hallo,

zum Thema Verbrauch, hier mal gucken: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html

Der Motor kann von 6,5 bis zu 15 Liter auf 100km gefahren werden.

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:35

Zitat:

@Nodschi schrieb am 4. Juni 2017 um 08:49:56 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, ob ein 250 Sport nicht auch ausreichen würde.

Hatte damals die gleichen Gedanken wie du, habe mich dann für einen 250 Sport entschieden und selbst diese Leistung nutze ich nicht voll aus... Aber min 12000€ gespart.

Große Nachteile beim 45 sind halt die Kosten Reifen, Bremsen, Super+ und Garantieverlängerung.

Also grundsätzlich habe ich natürlich schon drüber nachgedacht, ob kleinere auch ausreichen. Aber ich würde ja gerne einmal "auf die Kacke hauen". Und der A250/CLA250 geht sicher deutlich besser als mein 120d. Aber der Schritt vom 120d zum 250 Sport ist mir - glaube ich - zu klein. Denn ein CLA 250 in schön kostet ja gar nicht viel weniger als der AMG (zumindest ist das mein Eindruck). Bei mir in der nähe steht ein CLA45 mit 20.000km, 2 Jahre alt, für 38.000€ (Mercedes Händler). Wenn ich nach schönen 250er gucke liege ich locker bei >33.000€ Und soo viel Geld für 40PS mehr, ich glaube dann bleib ich beim 120d oder würde dann eher zum 125/225d tendieren.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ein 435d nicht die bessere Wahl ist. Da würde ich in Sachen Verbrauch ja schon eine Menge sparen zum AMG. Aber für 38.000€ wird es schwer bzw. unmöglich einen zu bekommen, der mir gefällt. Wie die laufenden Kosten beim 435d aussehen, ist für mich natürlich auch schwer einzuschätzen.

Ich verzweifle langsam an der Sache, vielleicht sollte ich einfach ein Jahr sparen, gucken wie es läuft, und dann zuschlagen. Aber ich bin eher so der "Ungeduldige" :'D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45.A45 usw. in meiner Situation tragbar?