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Kaufberatung CL500 (C216) ABC vs Airmatic

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:26

Gruss an das Forum,

habe soeben ueber die SUFU Unmengen an Threads ueber Airmatic und ABC gelesen sowie diverse Postings, da mich diese Thematik gerade sehr interessiert, erlaube ich mir (hoffentlich sinnvollen) Rat vom Forum einzuholen.

Wie ich der aktuellen Broschuere entnehmen kann wird das aktuelle CL500 Modell in zweierlei Versionen angeboten, einerseits als Allradler mit 4matic mit der Luftfederung Airmatic und andererseits als Hecktriebler mit dem vieldiskutiertem ABC Fahrwerk...

Da man eigentlich in unseren Breitengraden mit einem Allradler gerade in der kuehleren Saison nur Vorteile haben kann (so stelle ich es mir mal vor), vor allem im Winter usw, waere da nicht die Allrad 4matic Version mit Airmatic vorzuziehen?

Oder bietet der Hecktriebler mit ABC deutlich mehr Vorteile als das Allradmodell mit "nur" Airmatic?

Ueber sinnvolle und reife Feedback wuerde ich mich hiermit sehr freuen.

LG & ein schoenes sonniges WE

PS: auch wuerde ich mich ueber eine persoenliche Kontaktaufnahme via pn von aktuellen CL (216) Haltern zwecks Erfahrungsaustausch freuen :)

Beste Antwort im Thema

Nimm den mit AIRMATIC.

Es sei denn er ist neu und du fährst ihn nur 2 Jahre, während der Werksgarantie.

Aber als Gebrauchtwagen, wird der Wagen mit ABC sehr sehr teuer.

Habe einen Thread zum Thema geplant:

Rep. - Kosten Vergleich ABC - AIRMATIC

Ich weiß schon wie er ausgeht....vernichtend für die ABC

ABC bedeutet geringe Vorteile die Rep-Fall sehr sehr teuer bezahlt werden.

Von dem Problem mit den Manschetten, die es nicht einzeln gibt ganz zu schweigen.

Nur mal so ein Schnellvergleich:

Pumpe ABC 1400,- EUR + 450, - für den Einbau.

Kompressor Luftfederung: um 250,- + 100,- für den Einbau.

So setzt sich das fort:eek:

Siehe dazu auch den FAQ - Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

 

Bei einem späteren Wiederverkauf sind mit Sicherheit Fahrzeuge mit Allradantrieb gefragter als Fahrzeuge ohne.

Und wer sich auskennt nimmt - wenn er die Wahl hat - immer den mit AIRMATIC.

Es sei denn Geld spielt keine Rolle....solche Leute soll es ja geben:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 11:18

keiner eine Ahnung hierzu???? :confused:

LG

Nimm den mit AIRMATIC.

Es sei denn er ist neu und du fährst ihn nur 2 Jahre, während der Werksgarantie.

Aber als Gebrauchtwagen, wird der Wagen mit ABC sehr sehr teuer.

Habe einen Thread zum Thema geplant:

Rep. - Kosten Vergleich ABC - AIRMATIC

Ich weiß schon wie er ausgeht....vernichtend für die ABC

ABC bedeutet geringe Vorteile die Rep-Fall sehr sehr teuer bezahlt werden.

Von dem Problem mit den Manschetten, die es nicht einzeln gibt ganz zu schweigen.

Nur mal so ein Schnellvergleich:

Pumpe ABC 1400,- EUR + 450, - für den Einbau.

Kompressor Luftfederung: um 250,- + 100,- für den Einbau.

So setzt sich das fort:eek:

Siehe dazu auch den FAQ - Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

 

Bei einem späteren Wiederverkauf sind mit Sicherheit Fahrzeuge mit Allradantrieb gefragter als Fahrzeuge ohne.

Und wer sich auskennt nimmt - wenn er die Wahl hat - immer den mit AIRMATIC.

Es sei denn Geld spielt keine Rolle....solche Leute soll es ja geben:D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:48

Danke fuer die Info!

PS: ja, es waere ein Neuwagen (voll abschreibbares Operating Leasing 36 Monate)

Also die Abteilung:

Die Kosten für Rep´s spielen keine Rolle.

Also ABC und 4MATIC, nur das ist nicht lieferbar.

Wenn man die Tests so ließt, muß die Traktion bei permanentem Allradantrieb schon erstklassig sein.

Die E-Klasse als E350 4MATIC hat 2004 (O.k. ist ein bischen her) im Wintervergleichstest

bei Auto- Motor- und Sport den Testsieger gemacht....

Aber auch im täglichen Fahrbetrieb bei Nässe soll der Grip in der Kurve einfach besser sein.

Die Audi A8 gibt es nur mit permanentem Allradantrieb, diesen loben die Tester immer in den höchsten Tönen.

Testberichte zum W221 4MATIC:

http://www.stern.de/.../558897.html

Der S500 4MATIC gewinnt gegen den A8:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_31067.html?tab=0

 

Fazit:

Ich würde den mit 4MATIC nehmen.

Hat einfach den höheren Nutzwert.:D

am 26. Mai 2009 um 9:07

Die Frage ist doch, ob man 4Rad Antrieb benötigt... also zB gerne Wintersport macht. Dann hat 4MATIC sicher Vorteile. Bei 3-Jahres-Leasing sind zukünftige Reparaturkosten ja egal, selbst im dritten Jahr wird Benz vermutlich ABC-Probleme auf Kulanz lösen, und Wiederverkauf... ich nehme an das ist km-Leasing und die Kiste geht einfach an den Händler zurück (abgesehen davon... der Restwert... also so oder so ist der ultramies :).

Ich fahre CL 500 mit ABC und bin sehr zufrieden. Auf Unebenheiten ist mir die Auslegung zu weich (wippt wie ein Schiff auf Wellen, in "S-Modus" besser aber dann schaltet er zu hektisch), aber in Kurven ist der Wankausgleich wirklich gut.

Hallo werte Gemeinde.

Also jetzt möchte ich doch einmal kurz meinen "Senf" dazugeben.

Ich bin die letzten sechs Jahre insgesamt 120tkm Fahrzeuge mit ABC-Fahrwerk gefahren. In diesen sechs Jahren hatte ich reichlich Probleme mit diversen Komponenten, allerdings niemals auch nur im Ansatz mit dem ABC-Fahrwerk.

Ich hatte zuvor auch einen 1999-iger W220 mit AIRMATIC. Diesen empfand ich auf der BAB bei Seitenwind als nahezu unfahrbar.

Für mich gilt daher, wenn S- oder CL-Klasse, dann nur mit ABC!

Gerade auch für mitfahrende Passagiere ist die Minimierung von Wank- und Nickbewegungen ein nicht zu unterschätzender Wohlfühlfaktor.

Im Gegenzug fahren wir seit 2002 parallel auch verschiedene Allradfahrzeuge. Hier gibt es seitens der komplexen Antriebstechnik von dem einen oder anderen Problemchen zu berichten, welches (verglichen mit ABC-Problemen) ebenfalls - außerhalb der Garantiezeit - mächtig ins Geld gehen kann.

Es ist also wie immer eine Frage der Betrachtungsweise und der gemachten Erfahrungen.

PS: Ich kann allen nicht Millionären übrigens nur raten, in dieser Klasse eine jährlich verlängerbare Garantieverlängerung abzuschließen. Kostet z.B. bei Mercedes für S-, SL- und CL-Klasse (jeweils ohne AMG) nur ca. Euro 50,- pro Monat und umfaßt das Gröbste (OK, keine ABC-Federbeine.....)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:28

Danke fuer das tolle Feedback,

eine Frage noch hinsichtlich Thematik Verbrauch,

da mein Nutzungsverhalten zu ca 70-75% innerstaedtlich ist,

mit was fuer einem realistischem Durchschnittsverbrauch ist zu rechnen?

Mir ist durchaus bewusst dass der Spritverbrauch bei einem V8 (hatte bis vor kurzem einen Audi S5)

nicht zu verachten ist, mich wuerden daher Erfahrungswerte diesbezueglich sehr interessieren,

wie weit diese von den Herstellerangaben abweichen.

Liebe Gruesse

am 27. Mai 2009 um 18:40

Ich würden den CL 500 relativ als sehr effizient bezeichnen -- wenn man bedenkt wie sicher und souverän man 4 Personen transportieren kann.

Overall liegt meiner um 13l, Stadt würde ich auf 15 schätzen.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 0:29

innerstaedtisch wirklich um die 15l??? :eek:

das ist ja mehr als moderat,

mein Ex S5 vertrank mindestens durchschnittlich 20l oder noch mehr

Besten Dank!

am 29. Mai 2009 um 1:52

mein normaler cl bj. 2000 verbraucht in der stadt schon 15-17 liter...

Hallo,

Verbrauchsangaben sind immer so eine Sache...

Mein S 500 4MATIC Mopf braucht bei meinen Fahrstrecken ca. 12 - 14 Liter Benzin.

Das ist deutlich weniger als bei meinem A6 4B 4,2 Avant Quattro, der unter vergleichbaren Bedingungen 16 - 18 Liter gebraucht hat.

Der hatte aber auch die alte sprit- und leistungsfressende Automatik.

Meine Bordcomputer-Verbrauchsanzeige geht sehr genau (Abweichung etwa 0,1 - 0,2 Liter) ich fahre gemischt Stadt und Autobahn.

Im reinen Stadtverkehr sind aber 25 Liter kein Problem,wenn viel Stop and Go dabei ist.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Mai 2009 um 22:34

Hallo,

Also bezüglich Verbrauch komme ich beim 500er (W220 mit 7GTronik) bei reinem Stadtverkehr schon auf 15-18 Liter...

Da ich auch viel Stadtautobahn fahre komme ich im Gesamtschnitt (10429,1 km gefahren) auf 13,373 Liter pro 100 km - da sind aber auch mindestens 4000 km reine Langstrecke (Wie-München-Wien/Wien-Nürnberge-Wien) mit moderater Fahrweise (Distronik auf 150-160 eingestellt) dabei, sowie ca. 50% Stadtautobahn (80-110 km/h)...

Interessantes Detail am Rande: Der CL600 hat im reinen Stadtbetrieb weniger benötigt als der S500 - lag wahrscheinlich an der ZAS.

Gruß

am 5. Oktober 2009 um 19:21

Hallo zusammen, brauche auch eine neue Pumpe fur ABC Fahrwerk im CL500.

Die freundlichen wollten ca.1000 EUR, aber nach einigen Telefonaten bekam ich das gleiche Teil (NEU) für 550 EUR. Also das heißt nicht gleich bei den freundlichen kaufen, es lohnt sich!!!

 

Gruß

Greife diesen Thread mal auf, weil ich ne Kaufberatung haben möchte. Da ich wieder mehr fahre, spiele ich mehrere Möglichkeiten durch. Eine davon ist das Ablösen meines ML500 und der Tausch in einen schnellen Reisegleiter.

Klar gibt es optisch noch auffälligere Reiselimousinen, aber der CL ist optisch nicht auffallend und sehr ästhetisch.

Habe mich in die Sonderedition 100 Jahre Markenzeichen - gibt es ja nur als VorMoPf - verguckt. Da gäbe es zwei Stück.

CL 500 - 4matic- 6/2010 - Airmatic - 125.000km - freier Händler - bis 3 Jahre Garantie

CL 500 - RWD - 11/2010- ABC - 70.000km - MB - junge Sterne

Unterschied sind außerdem für den jüngeren 9.000€ Mehrpreis.

Wird ein Alltagswagen. Was meint der Fachkreis? Wie sind Eure Erfahrungen?

Kennt jemand den Verbrauchswert bei Tempomat 180? Freue mich über Tipps, Anregungen und Meinungen!

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