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Kaufberatung: Citroen Xsara

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:51

Hallo allerseits , ich hatte leider vor ein paar Wochen mit meinem Ford Fiesta einen Unfall mit Totalschaden . Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto . Momentan fahre ich Ü bergangsweise einen 190er Mercedes ( Baujahr 1990 ), der gef ä llt mir aber nicht all zu gut :) Ich finde den Citro ë n Xsara interessant

Model : Citro ë n Xsara Coupe 1 . 4 VTR

Erstzulassung : 06 / 2001 Kilometer : ca . 100 . 000 km

55 kW ( 75 PS ) T Ü V Neu

Preislich liegt der bei ca . 1 . 400 €

Jetzt wollte ich mal wissen , ob es bei diesem Auto / Baureihe h ä ufiger mal zu typischen Reparaturen kommt ? Also hat der typische Makken ? Falls ja , wo liegen die Reparaturen preislich bzw . wie sieht es allgemein mit den Reparaturkosten aus ? Hat dieser Citroen auch noch die f ü r Citroen typischen Hydraulikteile verbaut um das Auto hoch und runter zu fahren ? ( kenn das von den ä lteren Citroen - Modelen ) Wie ihr seht kenne ich mich da nicht wirklich aus und w ä re froh wenn mir jemand Tips geben k ö nnte :) Alternativ w ü rde mir ein Ford Focus noch gefallen

Model : Ford Focus Ambiente ( 3 t ü rig ) Erstzulassung : 04 / 2001

Kilometer : 110 . 000 km

55 kW ( 75 PS )

T Ü V bis April 2014

Preislicht liegt der bei ca . 1 . 700 €

Oder habt ihr andere Vorschl ä ge ? Der Ford Fiesta war mir zu klein , ich brauch auch nicht unbedingt ein Auto mit ü ber 100 PS . Im Unterhalt und in Sachen Reparaturen sollte er nicht all zu teuer sein und auch der Spritverbrauch nicht all zu hoch ( man muss ja sparen wo man kann :))

 

Vielen Dank schon einmal

Beste Antwort im Thema

Xsara kann als Geheimtipp gelten für ein preiswertes und dennoch solides Auto. Mögliche Macken wurden ja schon genannt. Ansonsten einfach das prüfen, was man bei allen Gebrauchtwagen so checkt. Citroentypische technische Besonderheiten gibt es eigentlich gar keine, muss kein Nachteil sein.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -MaGGo-

 

1. Hat dieser Citroen auch noch die f ü r Citroen typischen Hydraulikteile verbaut um das Auto hoch und runter zu fahren ?

2. ( man muss ja sparen wo man kann :))

zu 1=Nein...nur XM, Xantia und C5

zu 2= dann darfst du keinen Cit. fahren...mein Tip...nimm den Locus...:)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:59

 

zu 2= dann darfst du keinen Cit. fahren...mein Tip...nimm den Locus...:)

Warum genau kein Citroen? Wegen den Spritkosten oder Unterhalt/Reparaturen?

Audi A3 würde mir noch interessieren, aber sind auch in der Anschafftung und im Unterhalt etwas teuer.

Peugeot 206 wäre rein optisch auch noch interessant

Quatsch, der Xsara ist als Spardose bekannt. Teile billig, Unterhalt billig, Zuverlässigkeit gut. Aber auch null Image und kein Nachbar wird beeindruckt sein. Wiederverkauf etwas schwierig, aber besser als bei den großen Citroens.

Probleme sind die Zylinderkopfdichtung, achte drauf, ob der Motorblock oben rechts eine Ölspur hat. Die Kupplung und der Auspuff sind verschleißfreudig, die Hinterräder dürfen nicht nach außen stehen (X-Beine). Das wars schon, achja, der 2001er hat die neue Multiplex-Elektrik, pass auf, das alles funktioniert wie es soll.

VTR ist eine gute Wahl, hat ein paar chice Gimmicks. Würde ich bedenkenlos nehmen, wenn das Auto einen guten Eindruck macht.

Der Ford Orkus mit 1.4 Litern ist eine Krücke, von dem Motor kann man nur abraten. Säuft und ist lahm. Selbst Ford-Verkäufer rieten damals dringend davon ab, der sei nur für Gewerbekunden, die einfach nur billig und schwach haben wollen. Wenn, dann unbedingt den 1.6 16V, der reißt aber auch keine Bäume aus, wegen der langen Übersetzung.

 

Xsara kann als Geheimtipp gelten für ein preiswertes und dennoch solides Auto. Mögliche Macken wurden ja schon genannt. Ansonsten einfach das prüfen, was man bei allen Gebrauchtwagen so checkt. Citroentypische technische Besonderheiten gibt es eigentlich gar keine, muss kein Nachteil sein.

am 17. Januar 2013 um 21:51

Wenn den Citroen, dann auf Elektronikmacken achten (Wegfahrsperre, Fensterheber, Thermosschalter). Vom 1.4er mit 75 PS ist abzuraten - Geh-Hilfe.

Wenn den Ford, dann auf Rost an den Türkanten achten. Ansonsten sehr solide und zuverlässig. Der 1.4er mit 75 PS reißt zwar keine Bäume aus, ist aber ausreichend im Single-Modus.

Wenn beide nicht in Frage kommen, dann den Benz behalten. So einer kommt nicht wieder ;)

Der 1.4er im Lord Lokus ist ein 4Ventiler und die Karre wiegt über 100 kg mehr. Das ist eine lahme Krücke im Vergleich zum Xsara, bei dem die Basismotoren bekannt in der Leistung nach oben streuen. Selbst dem 1.8er mit 90 PS fährt der 1.4er im Anzug davon. Auch im Verbrauch liegt der Focus deutlich höher, bei spritmonitor immerhin 0,7 Liter.

Ansonsten sind Beides solide Autos, der Xsara rostet eben weniger, dafür dürfte die Elektrik im Focus etwas solider sein, vor allem gegenüber einem 2001er Xsara.

Xsara gilt für mich (insgeheim nach dem ZX ;) ) als der beste je produzierte Citroen. Solide, nicht nervend, bezahlbar, und vor allem: unauffällig bzw unanfällig. Dauerläufer.

Hatte seinerzeit einen 1.8er, leider mit Automatik. Das faszinierende war: Es ging einfach nix kaputt. Gebraucht gekauft, bis auf 2 neue Reifen und Bremsbeläge VA nie was machen müssen, und nach 3 Jahren weiter verkauft. Sonst wäre da nur das Schwellerrostproblem, siehe anderes Thema. Auspuff nervte auch nicht. Nicht mal ne Koppelstange oder Querlenker. Kinkerlätzchen wie sporadisch ausfallende Beleuchtung am Automatikwahlhebel und n bissl hakelige Gebläsebedienung zähl ich auch nicht - das ist bei anderen Autos wesentlich schlimmer. Hat zwar kein hydropneumatisches Fahrwerk, dafür ein für die Klasse hervorragendes Stahlfahrwerk. Und das n Xsara bequem und gut verarbeitet ist, betone ich mal nicht extra.

Dass die 1.4er TU's "Geh-Hilfen" sind, will ich mal bestreiten, die sind den XU 1.6ern in allen Belangen überlegen - beim 1.8er Vergleich scheiden sich dann die Geister. Der TU is recht agil, da ehrlicher 8 Ventiler, einzige wirkliche Schwäche is da die Kopfdichtung, die aber rep-technisch nicht teuer ist, bei dem einfachen Motor. Sonst kann man dem 1.4er m.M.n nichts negatives abgewinnen - auch wenn der Xsara schwerer ist, reichts um gut umherzukommen. Wer Rennen fahren will, kauft sich eh größeres. Unter Acht Liter sollten auch im Xsara möglich sein, bin ich mir sicher.

Zwischen Focus und Xsara müsst ich ich groß überlegen, wenns ums entscheiden geht. Selbst wenn der Xsara weniger Image hat, er ist halt robuster und zuverlässiger. Design is ja eh Geschmacksfrage. Ist einfach, kurz gesagt, das bessere Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Xsara gilt für mich (insgeheim nach dem ZX ;) ) als der beste je produzierte Citroen. Solide, nicht nervend, bezahlbar, und vor allem: unauffällig bzw unanfällig. Dauerläufer.

Hatte seinerzeit einen 1.8er, leider mit Automatik. Das faszinierende war: Es ging einfach nix kaputt. Gebraucht gekauft, bis auf 2 neue Reifen und Bremsbeläge VA nie was machen müssen, und nach 3 Jahren weiter verkauft. Sonst wäre da nur das Schwellerrostproblem, siehe anderes Thema. Auspuff nervte auch nicht. Nicht mal ne Koppelstange oder Querlenker. Kinkerlätzchen wie sporadisch ausfallende Beleuchtung am Automatikwahlhebel und n bissl hakelige Gebläsebedienung zähl ich auch nicht - das ist bei anderen Autos wesentlich schlimmer. Hat zwar kein hydropneumatisches Fahrwerk, dafür ein für die Klasse hervorragendes Stahlfahrwerk. Und das n Xsara bequem und gut verarbeitet ist, betone ich mal nicht extra.

Dass die 1.4er TU's "Geh-Hilfen" sind, will ich mal bestreiten, die sind den XU 1.6ern in allen Belangen überlegen - beim 1.8er Vergleich scheiden sich dann die Geister. Der TU is recht agil, da ehrlicher 8 Ventiler, einzige wirkliche Schwäche is da die Kopfdichtung, die aber rep-technisch nicht teuer ist, bei dem einfachen Motor. Sonst kann man dem 1.4er m.M.n nichts negatives abgewinnen - auch wenn der Xsara schwerer ist, reichts um gut umherzukommen. Wer Rennen fahren will, kauft sich eh größeres. Unter Acht Liter sollten auch im Xsara möglich sein, bin ich mir sicher.

Zwischen Focus und Xsara müsst ich ich groß überlegen, wenns ums entscheiden geht. Selbst wenn der Xsara weniger Image hat, er ist halt robuster und zuverlässiger. Design is ja eh Geschmacksfrage. Ist einfach, kurz gesagt, das bessere Auto.

Gut zusammengefasst, wenn es noch gute ZX am Markt gäbe, müsste man den auch noch empfehlen. Aber da wird es wirklich schwer, was Gutes zu finden.

 

am 18. Januar 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Wenn den Citroen, dann auf Elektronikmacken achten (Wegfahrsperre, Fensterheber, Thermosschalter). Vom 1.4er mit 75 PS ist abzuraten - Geh-Hilfe.

Wenn den Ford, dann auf Rost an den Türkanten achten. Ansonsten sehr solide und zuverlässig. Der 1.4er mit 75 PS reißt zwar keine Bäume aus, ist aber ausreichend im Single-Modus.

Wenn beide nicht in Frage kommen, dann den Benz behalten. So einer kommt nicht wieder ;)

Eines muß ich noch nachschieben ;):D

Der 1.4er mit 75 PS im Xsara ist ja der selbe wie der 1.4er im 306 von Peugeot.

Mein Ex-Kollege hatte diesen Motor in seinen 306.

Nach ca. 330.000 Km mußte er ihn notgedrungen verkaufen, weil das Getriebe kaputt ging. Ansonsten hatte er nur die Koppelstangen wechseln müssen und diversen Kleinkram. Aber selbst Anlasser und Lima waren nach dieser Laufleistung noch original verbaut - alle Achtung!!!!:eek:

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:28

Das hört sich doch alles garnicht so schlecht an.

Hab den Xsara jetzt nur auf den Bildern gesehen. Äußerlich keine Mengel, Innenraum sieht auch gepflegt aus.

Serviceheft lückenlos bei Citroen geführt

letzte Wartung bei 92.000 km

Zahnriemen wurde bei 60.000 km gewechselt

Momentan wie gesagt bei knapp 100.000 km und TÜV auch noch bis August 2014. Privatanbieter, 2. Hand

Ich glaub den schaue ich mir mal bei Gelegenheit näher an :) dann scheidet ein Ford Focus wohl aus.

 

Wie kompliziert sind bei diesem Citroen Reparaturen? Wollte vor kurzem einen VW-Bora kaufen, jedoch war hier der Wärmetauscher kaputt. Und das ist ja ein riesen Aufwand den zu wechseln...

Gibts bei diesem Citroen auch ähnliche problematische Reparaturen die anfallen könnten? Vermute ja, aber das ist ja bei fast jedem Auto so

am 18. Januar 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von -MaGGo-

Das hört sich doch alles garnicht so schlecht an.

Hab den Xsara jetzt nur auf den Bildern gesehen. Äußerlich keine Mengel, Innenraum sieht auch gepflegt aus.

Serviceheft lückenlos bei Citroen geführt

letzte Wartung bei 92.000 km

Zahnriemen wurde bei 60.000 km gewechselt

Momentan wie gesagt bei knapp 100.000 km und TÜV auch noch bis August 2014. Privatanbieter, 2. Hand

Ich glaub den schaue ich mir mal bei Gelegenheit näher an :) dann scheidet ein Ford Focus wohl aus.

 

Wie kompliziert sind bei diesem Citroen Reparaturen? Wollte vor kurzem einen VW-Bora kaufen, jedoch war hier der Wärmetauscher kaputt. Und das ist ja ein riesen Aufwand den zu wechseln...

Gibts bei diesem Citroen auch ähnliche problematische Reparaturen die anfallen könnten? Vermute ja, aber das ist ja bei fast jedem Auto so

Wenn es der 1.4er wird, sollten die Probleme absehbar bleiben. Er war wohl ein sehr ausgereiftes Modell. Ansonsten eben der normale Verschleiss - Bremse, Radlager, Stoßdämpfer...

Ein Wärmetauscher war in den 80igern und 90igern noch eine Reparaturquelle.

Dass VW beim Golf IV/Bora noch Störungen und Schwachstellen in diesen Bereich hat, ist eher peinlich als normal (oder eben Premium :D).

Doppelpost

Der Wärmetauscher ist auch beim Xsara eine Sch....were Arbeit. Kommt auch ab und zu vor, aber da bist Du wohl bei keinem Auto auf der ganz sicheren Seite. Und es stimmt, alles was mit Motor und Verschleißteilen zu tun hat, geht beim Xsara einfach. Das kann jede freie Werkstatt.

Hört sich doch gut an, scheckheftgepflegt, nicht zu viele Kilometer. Viel Geld versenkt man ja eh nicht.

Den 1.8er sehe ich auch als den besseren Motor an, wenn nicht auf den letzten Cent geachtet werden muss. Einfach ruhiger und souveräner. Aber für einen Basismotor ist der fleißige TU völlig ok, vor allem nervt er nicht auf der Autobahn, weil er im Xsara doch recht lang übersetzt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=UQzk7oWWSVo

Alle Wetter - DAS Getriebe will ich für MEINEN ZX haben. Es is zwar so wie es jetzt is, echt "geil", wenn man bei 160 reintritt und er marschiert nochmal richtig schön vorwärts - aber ehrlich, 4000 Touren bei 160 wären mir echt lieber, als 5200 :D

Es wird sicher nicht passen, aber zumindest mal nachsehen ist mir das jetzt wert. Der TU hat so super Leistung untenrum, dass ich bei hundert im letzten Gang keine 3000 Touren bräuchte, da würden es durchaus 2200 bis 2400 tun, reservetechnisch. Danke für den Videolink - gibt einem immer wieder Ansporn, den 20 Jahre alten ZX vor der Tür doch noch mal zu tätscheln! ;)

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