Kaufberatung Chrysler 300C - 5.7 Hemi LPG oder 3.0 CRD oder anderer Ami bis 15.000€
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen.
Momentan fahre ich einen Mercedes CLK320, der solangsam in die Jahre kommt und deshalb was neueres ab ca. 2005 her soll.
Da ich die nächsten zwei Jahre nochmal zur Schule gehe (Techniker), wollte ich mir eigentlich einen Diesel holen, vorzugweise von BMW, Audi oder Mercedes. Hier finde ich aber stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Da ich schon immer ein US-Car wollte, hab ich jetzt mal nach dem Chrysler 300C geschaut, der mittlerweile in mein Budget passt. Für ein US-Car wäre ich auch bereit auf das Kostenersparnis vom Diesel zu verzichten.
Jetzt stellt sich die Frage, 3.0 CRD oder 5.7 Hemi + Gas?
Natürlich reizt mich der Hemi mehr, aber mit Gas habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen in einem BMW 330ci gemacht, der andauernd Zündaussetzer hatte und damals keiner so richtig Rat wusste.
Läuft der Motor problemlos mit Gas?
Wie sind die Wartungskosten des Hemi, sind die auf einem Niveau wie der Diesel?
Das wichtigste ist eigentlich, dass der Chrysler insgesamt nicht teurer als der CLK wird.
Der kostet mich im Jahr bei 20tkm gut 5000€, mit Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung.
Ich würde auch am Chrysler versuchen das Meiste selbst zu machen und nur bei größeren Sachen in die Werkstatt gehen.
Gibt es noch andere neuere US-Cars, die in mein Budget von 15.000 (mit Gasumrüstung) passen?
Ich habe jetzt noch den Cadillac STS gefunden. Hat der noch wie der Seville Frontantrieb?
Die Muslce Cars wie Mustang, Camaro und Challenger werden mit meinem Budget wahrscheinlich nicht als V8 zu bekommen sein.
SUVs wie z.B. der Grand Cherokee würden mir zwar auch gefallen, die werden dann aber denke ich im Unterhalt zu teuer.
Freue mich über jeden Tip den ihr mir für die Suche geben könnt!
Gruß
Max
46 Antworten
Ich werde jetzt einfach mal die genannten Modelle Probe fahren. Der STS reizt mich ja schon sehr, besonders den Innenraum finde ich gut gelungen.
Die neueren Muscle Cars sind als V8 nicht wirklich drin, außer vllt. ein runtergerockter '05-'06, will aber auf jeden falls was ordentliches.
Parallel werde ich vllt. auch doch mal nach älteren Muscle Cars schauen, auch wenn ich denke das das wegen der Alltagstauglichkeit ausscheidet.
Vom Verbrauch her denke ich werde ich eher zu den sparsameren Fahrern gehören, weil ich mir einen Ami zum cruisen holen will. Mit dem CLK bin ich zwar eher zügig unterwegs, was auf Dauer bei dem vielen Verkehr aber doch eher stressig ist.
Allerdings sollte ein Ami auch mal ein bisschen höheres Tempo ab können, ich will nach der Schule in den technischen Vertrieb, und im Außendienst muss man halt auch mal schneller fahren wenns knapp wird.
Habe jetzt schon öfters gehört das die Motoren das nicht auf wirklich mitmachen, ist das bei allen Modellen so, oder eher die Ausnahme?
Zitat:
ich will nach der Schule in den technischen Vertrieb, und im Außendienst muss man halt auch mal schneller fahren wenns knapp wird.
Und Du willst zigtausende Kilometer mit DEINEM Wagen runterschrubben?
Sind schon Weihnachtsferien ?
Zitat:
Original geschrieben von Steelfarmer
Sind schon Weihnachtsferien ?
Vor allem hier:
http://www.motor-talk.de/.../...03-11-als-vielfahrer-t4398136.html?...Ähnliche Themen
Nein, Ferien sind leider noch nicht 😉
Ein Dienstwagen lohnt sich ja auch nicht immer, aber das muss man noch sehen was in 2 Jahren Jobtechnisch aktuell ist, ist ja nur mein Wunschziel.
Zumindest schrubb ich aber lieber die KM in meinem Wagen runter und lasse mir das Bezahlen, als mit irgendeinem Fuhrpark Passat oder ähnlichem fahren zu müssen.
Ich werde das ganze jetzt nochmal in Ruhe durchrechnen und mal vergleichen, vorm Frühjahr werde ich mir wahrscheinlich eh noch keinen neuen holen, da der Preis für den CLK gerade im Keller ist und solche Autos im Winter noch schlechter weggehen.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber was man beim Kauf eines 300 C beachten sollte:
Das Auto ist rein optisch eine Wucht! Er ruft Reaktionen hervor, mit denen man umzugehen hat. Ich wohne beispielsweise in einem größeren Dorf, jeder kennt jeden. Mir war bewußt als ich meinen Hemi holte, dass ich dann für Wochen das Dorflästerthema Nr. 1 bin.
Ein Bmw 330, ein Audi A4/A6, womöglich ein Passat, auch wenn diese Autos deutlich teurer sind, das ist für die deutschen Spießer ok. Aber einen Chrysler, dann noch einen mit V8, der muss doch unverschämt teuer sein, muss doch unverschämt viel verbrauchen, geht doch immer kaputt, wie kann man nur sowas kaufen. Meine Antwort darauf: Wie man den kauft? Geld gegen Ware. Den Verbrauch sage ich auch ganz offen, es muss einem eben egal sein, was die Leute hintenrum über einen reden.
Ich denke die Reaktionen sind bei einem Challenger, Camaro etc. ähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von max9102
Wenn wollte ich einen V8, da ich dann eh auf Gas umrüste und der höhere Verbrauch des V8 sich dann denke ich nicht mehr so bemerkbar macht.Diesel wäre eben nur ein Kompromiss wenn das mit Gas nicht klappt, da auf Benzin selbst die V6 zu viel verbrauchen.
FWD bin ich schon einige male gefahren und das konnte mich nie überzeugen. Vorallem dieses "reißen" an der Lenkung in Kurven mag ich nicht, und das untersteuern vorallem auf nasser Fahrbahn stört mich.
Dachte immer der STS hat FWD, aber wenn dem nicht so ist werde ich den bei meiner Suche bevorzugt aufnehmen.
Wenn 6 Zylinder, dann nur den CRD, da die Benziner viel verbrauchen und auch schlapp auf der Brust sind !
Zitat:
Original geschrieben von wodkaa
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber was man beim Kauf eines 300 C beachten sollte:
Das Auto ist rein optisch eine Wucht! Er ruft Reaktionen hervor, mit denen man umzugehen hat. Ich wohne beispielsweise in einem größeren Dorf, jeder kennt jeden. Mir war bewußt als ich meinen Hemi holte, dass ich dann für Wochen das Dorflästerthema Nr. 1 bin.Ein Bmw 330, ein Audi A4/A6, womöglich ein Passat, auch wenn diese Autos deutlich teurer sind, das ist für die deutschen Spießer ok. Aber einen Chrysler, dann noch einen mit V8, der muss doch unverschämt teuer sein, muss doch unverschämt viel verbrauchen, geht doch immer kaputt, wie kann man nur sowas kaufen. Meine Antwort darauf: Wie man den kauft? Geld gegen Ware. Den Verbrauch sage ich auch ganz offen, es muss einem eben egal sein, was die Leute hintenrum über einen reden.
Ich denke die Reaktionen sind bei einem Challenger, Camaro etc. ähnlich.
Ich wohne selbst auch in einem Dorf, und kenne das Problem bereits gut. Angefangen hat es mit 18 als ich als Erstauto einen BMW hatte. Wieso braucht man sowas denn als Erstauto, der hat doch viel zu viel PS und ist viel zu teuer. Dabei war er günstiger und im besseren Zustand als die typischen verbastelten Kasperkisten wie Golf und Polo die sich hier jeder als Erstauto holt. Ich brauchte nichts zu reparieren, während andere jeden Monat in der Werkstatt waren.
Jetzt, 4 Jahre später bei Auto #6, sind die Reaktionen die gleichen. Wieso braucht der so oft neue Autos, der kann die doch sicherlich nicht mehr bezahlen und jetzt noch einen Mercedes mit soviel PS, da stimmt doch was nicht. Was keiner sieht das ich immer alles an meinen Autos repariere, und mir eben neue Autos kaufe weil mir entweder die Motorisierung zu klein war, oder mir das Auto an sich nicht mehr zu sagte, weil diese eben für mich nur ein Kompriss zu Amerikanischen Autos sind.
Außerdem sind die "Spritfresser", die ich fahre, in der Anschaffung fast immer günstiger als die Vernunftautos, weil die eben nicht mehr jeder will. Das gesparte investier ich dann halt lieber in die höheren Unterhaltskosten, habe dafür dann aber ein Auto was Spass macht.
Mir ist das eigentlich egal was die Leute denken, ich muss ja mit dem Auto fahren und mir muss es gefallen, muss sich ja nicht jeder die Standard Spießer und Vernunft Autos holen. Ich fahre lieber ein tolles Auto und spare dann eben an anderen Sachen, wie dauernd feiern gehen oder jedes halbe Jahr ein neues Handy.
Zitat:
Original geschrieben von RSsechs
Wenn 6 Zylinder, dann nur den CRD, da die Benziner viel verbrauchen und auch schlapp auf der Brust sind !
kannst du genauere Angaben dazu machen?
Zitat:
Original geschrieben von 70lime
kannst du genauere Angaben dazu machen?Zitat:
......gerne, aber wozu? Ist die Aussage irgendwie nicht nachvollziehbar oder muss ich Dir meine Historie meiner Fahrzeuge und Erfahrungen im Automobilen Bereich schildern, damit ich als Beweis diese Aussage machen darf ? Wenn nicht, dann konkretisiere bitte dein Anliegen ! Danke !
Zitat:
kannst du genauere Angaben dazu machen?Zitat:
2.7 V6, 193PS, 4-Gang Automat: 11,1 Sekunden bis 100, 209 km/h vmax
3.5 V6, 249PS, 4-Gang Automat: 9,2 Sekunden bis 100, 219 km/h vmax
3.0 CRD, 218PS, 5-Gang Automat: 7,6 Sekunden bis 100, 230 km/h vmax
http://www.spritmonitor.de/.../75-300.html?...
Verbrauch des 3,5 V6 gute 11 Liter (lt. Link)
Verbrauch des 3L Diesel gute 9 Liter (lt. Link)
Verbrauch des Hemi 13 Liter (eigene Erfahrung)
Verbrauch des SRT 15 Liter (lt. Link)
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
2.7 V6, 193PS, 4-Gang Automat: 11,1 Sekunden bis 100, 209 km/h vmaxZitat:
kannst du genauere Angaben dazu machen?
3.5 V6, 249PS, 4-Gang Automat: 9,2 Sekunden bis 100, 219 km/h vmax
3.0 CRD, 218PS, 5-Gang Automat: 7,6 Sekunden bis 100, 230 km/h vmax
...ja, sag ich doch, die 6 Zylinder Benziner sind schlapp auf der Brust, die Daten kann sich ja jeder auch schnell aus dem Netz ziehen, verstehe die Frage von
70limenicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig !
wieso bist du denn so gereizt 🙂? Ich wuerde bei dem genannten Fahrprofil den Diesel nehmen. Ich wuerde zumindest nicht auf Gas umruesten, weil...gibt zu wenig Menschen, die sich mit genau dem Motor und genau der Gasanlage auskennen.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
wieso bist du denn so gereizt 🙂? Ich wuerde bei dem genannten Fahrprofil den Diesel nehmen. Ich wuerde zumindest nicht auf Gas umruesten, weil...gibt zu wenig Menschen, die sich mit genau dem Motor und genau der Gasanlage auskennen.
......leider sieht man den Menschen hinter den Zeilen nicht, von daher kann man vielleicht Einiges falsch verstehen, obwohl es vielleicht anders gemeint ist ! Des weiteren habe ich keine Lust immer die Datenblätter der diskutierten Fahrzeuge mit mir rumzuschleppen, nur um das Wissen oder die Erfahrung nochmals zu bestätigen.... Wie gesagt, ist wahrscheinlich auch egal und offtopic.....! 🙂