ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Trailblazer 2003 LPG tauglich ?

Chevrolet Trailblazer 2003 LPG tauglich ?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 21:45

Hallo zusammen

Brauche wieder was zum Ziehen. Dachte an nen Trailblazer weil nicht so groß und ich das Auto ansonsten täglich fahren muß.

Kann mir von euch jemand sagen ob der 4,2 l gasfest ist ? Beim 5,3 l im Tahoe scheiden sich ja die Geister.

Danke und Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieso scheiden sich die Geister?

Der 5.3er ist definitiv nicht gasfest - hält es aber doch recht lange aus.

Der 4.2er ist gasfest - ist allerdings etwas erschwert umzurüsten, da seine Einspritzanlage tricky ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:08

Halo DOn

Danke für die Info. Inwiefern ist die Einspritzanlage tricky ? Ich will, wenn ich keinen direkt mit Gas kaufe, eh ne Vialle LPI einbauen lassen.

Gruß

Jörg

Wenn ich mich nicht täusche, sind im Trailblazer PWM-Injektoren eingebaut; somit muss das auch die Gasanlage können - und vor allem der Umrüster :)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:14

Hallo Don

Danke für den Hinweis mit PWM Injektoren. Hab einen Umrüster der Vialle macht, der das kennt.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Der 5.3er ist definitiv nicht gasfest - hält es aber doch recht lange aus.

Seit 88Tmls und zwar ohne die s.g. Microverschweißungen an Ventilen und deren Sitzen. Liegt wohl an der Fahrweise. Oder meiner ist ´ne Ausnahme und doch gasfest;)

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Der 5.3er ist definitiv nicht gasfest - hält es aber doch recht lange aus.

Seit 88Tmls und zwar ohne die s.g. Microverschweißungen an Ventilen und deren Sitzen. Liegt wohl an der Fahrweise. Oder meiner ist ´ne Ausnahme und doch gasfest;)

Nö - zuwenig Kilometer! Und gut eingestellte Gasanlage :)

erst über 200 tkm wirst du was merken.

Wenn du den Kopf ausbaust - würdest du wahrscheinlich auch schon die Schäden erkennen - der 5.3er ist nur in der E85-Variante mit härteren Bauteilen ausgestattet - vielleicht haste ja so einen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:48

Hallo

Ich kenne auch zwei Tahoe die schon recht lange auf LPG laufen. Nur nochmal zur Klärung : die Einlassventile müssen entsprechende Ventilsitze haben ?!

am 22. Dezember 2011 um 17:54

Die Auslassventile sind gefärhdet - nicht die Einlassventile

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:35

Danke. Aber wieso gerade die ? Ich dachte immer das Problem sei die fehlende Aditivirung des LPG im Gegensatz zum Benzin. Und dann beträfe es ja doch eigentlich die Einlassventile ?

Mikroverschweissung ist ein Hitzeproblem - und die Auslassventile werden verdammt heiss. Die Additive verbrennen und die Verbrennungsrückstände wirken - nicht das Benzin in vernebelter Form.

Zitat:

Wenn du den Kopf ausbaust - würdest du wahrscheinlich auch schon die Schäden erkennen - der 5.3er ist nur in der E85-Variante mit härteren Bauteilen ausgestattet - vielleicht haste ja so einen ?

Glaub´ ich eigentlich nicht. Meiner ist EZ 07/2001, hat zwar schon im gesamten Kraftstoffsystem die blauen Dichtringe sitzen, auch ums Benzindruckventil, aber laut Unterlagen sind erst die 2002-er Modelle auf Kundenwunsch als Flexfuel ausgerüstet worden. Aber wenn ich noch gut 60Tkm luft hab bis zu den ersten Problemen, bin ich schon beruhigt. Dann kann ich schon mal für 2014/15 eine Rückstellung bilden.

Verzichtest Du auch auf die üblichen Zusätze wie Flash Lube oder Tunap?

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

Meiner ist EZ 07/2001, hat zwar schon im gesamten Kraftstoffsystem die blauen Dichtringe sitzen, auch ums Benzindruckventil, aber laut Unterlagen sind erst die 2002-er Modelle auf Kundenwunsch als Flexfuel ausgerüstet worden.

Naja, die dt. EZ wäre das letzte, was ich zur Ermittlung des Modelljahrs heranziehen würde. :cool:

Was sagt denn die VIN? Machen wir es kurz, gebe deine VIN bei CarFax ein, dann wird dir (kostenlos) das MJ angezeigt.

Gruß

Hendrik

Meiner ist EZ 07/2001 in L.A. Ich geb aber trotzdem mal meine VIN bei Carfax ein, mal sehen, was da rauskommt.

Ich hab Flashlube drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Trailblazer 2003 LPG tauglich ?